AB: HG flottet Embraers bis Juni 2015 aus

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Wo macht die PEV dann die Wartung?
 
H

HGFan

Guest
Wenn NLY keine EMB mehr hat werden die techniker auch irgend wann mal getauscht und wo macht PEV dann ihre wartung?!
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Bei AB/HG hieß es immer LCY sei mit der Embraer auf Grund der notwendigen Software-Modifikation nicht möglich, bei Helvetic können es die selben Flieger auf einmal. :rolleyes:
(LX466/467 ab 27.04.)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Solche Sachen kann man nachrüsten, vielleicht wollte AB/HG einfach nicht.

Was die Wartung von PEV angeht, AB-Technik hat auch Wartungsverträge für andere Flugzeuge die nicht in der AB-Flotte sind. Wenn Niki-Technik Geld dafür bekommt werden schon noch ein paar Techniker die Zulassung behalten.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Wenn NLY keine EMB mehr hat werden die techniker auch irgend wann mal getauscht und wo macht PEV dann ihre wartung?!


Warum sollten sie ? Die Mechaniker werden im Regelfall nicht nur ein EMbraer Rating haben. solange die Mechaniker eine gewisse Anzahl an Std in einem bestimmten Zeitraum auf dem Flugzeug Muster arbeiten, ist die Verlängerung der Lizenz kein Problem.

Ausserdem gab/gibt es noch andere EMB Kunden die zB im Falle des Falles von HG Technik betreut wurden/werden.

Und die OAW Flieger werden wohl von OAW und/oder andere Maint.Provider in Zrh gewartet, da brauchts keine HG dafür.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich bin vergangenen Freitag seit langer Zeit mal wieder auf einem A-320 geflogen (VIE-DUS). Seitdem habe ich regelrecht Angst vor der Ausflottung der Embraer. Als jemand, der - schnell rein, schnell raus - bevorzugt Reihe 1 fliegt, musste ich leiden, die durchgängigen Armstützen waren da nur das kleinste Problem.

Was mich am meisten frustriert hat, ist die Tatsache, dass die bins über Reihe 1 nicht für Gepäck gedacht sind. D.h. grundsätzlich liegt erst einmal mindestens der Abstand einer Reihe zwischen mir und meinem Handgepäck. Vergrößert wird dieser noch, wenn man es nicht als erster an Bord schafft - sei es weil mal wieder auf das Prio Boarding gepfiffen wird oder weil die Dichte von Gold-/Platin-Paxen mal wieder enorm hoch ist. Letzten Endes landete mein Handgepäck in etwa auf Höhe von Reihe 8, was sowohl beim Ein- als auch Aussteigen eine Odyssee durch die Pax-Horden nach sich zog.
(In DUS war es "dank" Außenposition egal, ob ich schnell aus der Maschine kam. Aber ich will mir nicht vorstellen, wie das endet, wenn ich es mal wirklich eilig habe.)

Nächster Punkt ist die "Entwertung" des Seatblockings. In einer 3er-Konfiguration führt dieses - zumindest sofern man keinen Mittelplatz wählt:sick: - dazu, dass man um den freien Nebenplatz mit mind. einem weiteren (ziemlich sicher Status-)Pax konkurriert und wer als Erster sitzt (s.o.) gewinnt. Kein Vergleich zum nachbarlosen Paradies der Embraer!

Dass zudem viel zu viele Menschen in einem annähernd vollen A320 sowohl an Bord als auch an Gate eine Unruhe verbreitet haben, die ich auf so einem kurzen Flug überhaupt nicht gebrauchen kann, steht noch auf einem ganz anderen Blatt...

Selbstverständlich werde ich die Ausflottung der Embraer nicht verhindern können, aber jetzt konnte ich mir meine Trauer und meinen Schmerz wenigstens einmal von der Seele schreiben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und lutscher

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Vielleicht hast du ab und zu mal Glück und es kommt ein A319 zum Einsatz....aber was ist wohl los, wenn ein A321 eingesetzt wird. :eek:
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich würde mal einen Kontakt mit einem Privatjet-Unternehmen aufnehmen...
Hab ich versucht und durchgerechnet. Lohnt sich aber knapp nicht. ;)

Ne, mal ernsthaft: Für gewöhnlich bin ich ein wahnsinnig genügsamer Passagier. Ich habe diesen Flug nur zum willkommenen Anlass genommen, noch einmal überspitzt und übertrieben meine Trauer über die Ausflottung meiner heißgeliebten Embraer zum Ausdruck zu bringen!:cry:
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nächster Punkt ist die "Entwertung" des Seatblockings. In einer 3er-Konfiguration führt dieses - zumindest sofern man keinen Mittelplatz wählt:sick: - dazu, dass man um den freien Nebenplatz mit mind. einem weiteren (ziemlich sicher Status-)Pax konkurriert und wer als Erster sitzt (s.o.) gewinnt. Kein Vergleich zum nachbarlosen Paradies der Embraer!
Dir scheint entgangen zu sein dass es auf Embraer und Dash kein Seatblocking gibt/gab. Wenn der Nebensitz freibleibt ist das Glück, aber nicht so implementiert.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ne, mal ernsthaft: Für gewöhnlich bin ich ein wahnsinnig genügsamer Passagier. Ich habe diesen Flug nur zum willkommenen Anlass genommen, noch einmal überspitzt und übertrieben meine Trauer über die Ausflottung meiner heißgeliebten Embraer zum Ausdruck zu bringen!:cry:

Die A320 Family hat auch einen Vorteil: Die Beinfreiheit wird sukzessive auf der kompletten Flotte vergrößert.
 
H

HGFan

Guest
Ich kann nur von der derzeitigen registrierung sprechen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Nächster Punkt ist die "Entwertung" des Seatblockings. In einer 3er-Konfiguration führt dieses - zumindest sofern man keinen Mittelplatz wählt:sick: - dazu, dass man um den freien Nebenplatz mit mind. einem weiteren (ziemlich sicher Status-)Pax konkurriert und wer als Erster sitzt (s.o.) gewinnt.

Konkurriert? Was machst du denn mit dem Sitz?
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Gepäck ablegen? Das Tischchen für Essen und Getränke oder Laptop nutzen? Usw.? Wird halt schwierig, wenn der Sitznachbar dasselbe vorhat. :)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Mitteltisch ganz gut als gemeinsamen Esstisch nutzen kann. So groß sind die servierten Mengen ja für gewöhnlich nicht. Erfordert aber natürlich eine gewisse Kommunikation mit dem Sitznachbarn.
Laptop passt dann natürlich nicht drauf, aber lässt sich doch eh schlecht bedienen wenn der neben einem steht? Dank Essen und Getränken am Mittelsitz ist der eigene Tisch dann ja auch frei.