... so, der Trip ist durchgeführt und hat allerhand neues für mich gebracht. Morgens in STR (für den Zubringer nach CAI) aufgeschalgen und die erste Hiobsbotschaft. Der Flug nach ZHR wurde gecancelt, aber man hätte mich schon über MUC nach CAI umgebucht. Ich nur, MOMENT, ich muss aber den Flug von CAI nach ZHR bekommen um meinen Flieger zum eigentlichen Ziel HKG zu bekommen. Swiss meinte nun, da dies nicht in einer Buchung passiert ist (obwohl ALLE Flüge eine Buchungsnummer haben!), ist es Ihnen egal
Ich könnte aber für 20000 Franken auf ZHR-HKG umbuchen
nope, dann cancel ich lieber den ganzen Trip. Es folgte ein längeres Telefonat mit der Swiss wonach sie sich bereit erklärte die Umbuchung auf Kulanz vorzunehmen
Ok, also über ZHR nach HKG und eine Woche Urlaub gemacht....
... Nun der Umgekehrte Weg HKG - STR. Hier war man in HKG leider nicht in der Lage das gepäck durchzuchecken. Das ganze ging mir dann etwas zu lange und ich sagte Sie sollten den Koffer nur bis ZHR routen ich würde mich dann dort wieder selbst um Ihn kümmern (was Sie auch erleichtert taten). Witzig noch als kleine Anmerkung am Rande, Swiss bot hier für 20000$HK ein upgrade auf 1st (mit allem was dazugehört > meilen, was ca. 2000€ entspricht). Ok, in ZHR gelandet und den Koffer abgeholt. Dann dachte ich, jetzt hab ich ja meinen Koffer, dann geh ich doch einmal an den Swiss-Ticket-Counter und frag nach, ob ich den ZHR-CAI CAI-ZHR roundtrip sparen kann. Also ob ich den letzten Teil ZHR-CAI in 1st (da ja ex-CAI) stornieren/verlassen kann. Sie meinte, das sei kein Problem! Weiterhin meinte Sie, da der erste Flug auf meinem Zubringer ja storniert wurde, ich hierfür eine Komplettgutschrift bekommen würde
und Sie das so im System kommentiert. Ich müsste das ganze aber über mein Reisebüro machen lassen. Daraufhin hab ich noch ein Ticket ZHR-STR gebucht
.
Ok, dann habe ich meinem Reisebüro (Skytravel) die frohe Kunde gebracht mit der Bitte den Zubringer zu stornieren. Hier dann die Aussage das ganze lieber bleiben zu lassen, das die Swiss mir ggf. hier noch eine Umbuchung aufbrummt, wieder diese 20000Franken, wie auch schon beim hinflug. Hier aber dann, weil das ja EIN Flug ist und ich nicht alle Segmente geflogen bin
Zweimal der gleicheUmstand nur mit völlig unterschiedlichen interpretationen. Ein klein wenig veralbert komme ich mir da schon vor. Aber dann verhalte ich mich mal so, wie es das Reisebüro für am besten hällt ....
Nichts desto trotz muss ich sagen, dass das Produkt Swiss 1st eine Enttäuschung ist im Vergleich zur LH 1st. Die Sitze sind katastrophal (nicht nur von der Bequemlichkeit her, nein auch vom Abstand zum 'tisch'). Der Service und das Essen sind nicht auf dem LH-Niveau (wenn man nicht weiß was alles geht, bleibt man ziemlich verlassen). Vor allem nachdem durch das 'günstige' upgrade in HKG die 1st voll war, waren die beiden Servicekräfte etwas überfordert. Weiterhin fehlen mir die Noise-cancler, die billigkopfhörer sind ein witz (ok, zusätzlich ist noch der Bildschrim ausgefallen, was ich hier aber nicht mal werten möchte).
Was bei der Swiss zusätzlich noch hochnotpeinlich ist, selbst in der 1st Lounge KEIN free wifi (da geht es wenige um die 9 franken die ich berappen musste als um die Kugelfuhr bis man alles eingerichtet hat...)
Alles in allem sieht mich die Swiss 1st nicht mehr wieder und ich bin froh, das ich Sie nur zu dem günstigen Preis ex-CAI probiert habe ...
Gruß
Armin