Hong Kong Taxiproblematik - Wie habt Ihr das erlebt?

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ANZEIGE
irgendwas wurde an dem Wochenende gefeiert. An den Piers waren massig Leute unterwegs und es gab in der Nacht vom 1. zum 2.10. ein riesen Feuerwerk. Leider habe ich es nicht gewusst sonst wäre ich näher am Geschehen gewesen.

Anhang anzeigen 105698 Anhang anzeigen 105699

Was könnte bei "HK 20" wohl gefeiert werden??? :doh:

Falls der Groschen immer noch nicht gefallen ist, würde ich hilfsweise mal Wikipedia bemühen...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Hier stand Quatsch! Bin wohl beim Zählen der Finger durcheinander gekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Kleiner Tipp: HK20 und die Feierlichkeiten am 1. Oktober haben nur indirekt miteinander zu tun. (Und im Grunde hat xcirrusx die Antwort ja schon gegeben.)
Kleiner Tip. Ostern und Weihnachten haben auch nur indirekt miteinander zu tun. Von mir aus können wir das den ganzen Tag machen wenn ihr nichts besseres zu tun habt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Hier noch drei weitere Hinweise - falls Du dann nicht weiß warum das "20"-Feuerwerk stattfand dann kann ich Dir auch nicht helfen ;)

- Vielleicht "20 Prozent auf alles, außer Tiernahrung" ?! - Nein, Praktiker gibt es nicht mehr. Gab es auch in Hong Kong nie.
- "Das sind nicht 20 Zentimeter, nie im Leben, kleiner Peter..." - War mal ein Mallorcahit im letzten Jahrzehnt... Weiß nicht ob es viele 20-Zentimeter-Typen in HK gibt und ob deshalb extra ein Feuerwerk veranstaltet wird
- Auch Kenny Rodgers hat ein Lied gesungen mit dem schönen Titel "20 years ago"....Folgende Liedzeile sollte dich dann nochmals zu Wikipedia führen und dort nach der Bedeutung des Jahres 1997 für Hong Kong schauen lassen: "Life was so much easier twenty years ago".

Grosche gefallen?!
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
- Auch Kenny Rodgers hat ein Lied gesungen mit dem schönen Titel "20 years ago"....Folgende Liedzeile sollte dich dann nochmals zu Wikipedia führen und dort nach der Bedeutung des Jahres 1997 für Hong Kong schauen lassen: "Life was so much easier twenty years ago".

Grosche gefallen?!
Ich tippe auf 3. ;-)
Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht!
 
  • Like
Reaktionen: markusr

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Vollkommen richtig, als Belohnung gibt's die Teilnahme am Illusions-Kurs "Chinesische Demokratie", einlösen bis zum Jahr 2047 :D
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
100% meiner Taxifahrten in Hong Kong waren exzellent. Die eine Fahrt vom Fährterminal (Ankunft von Mainland China) zum Hotel war schnell, nicht zu teuer und bequemer als die Öffentlichen. Auf allen anderen vorstellbaren Routen nimmt man Cable cars, Bus, Zug, U-Bahn oder Fähre.

HK20: Die feiern doch nicht etwa die 20-jährige Schließung von Kai Tak!? :eek::-(




:D
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Da geht das ja noch. Aber in HK, habe ich an drei unterschiedlichen Stellen (auf HK Island, Kowloon, Tsim Tsa Tsui) Preise jenseits von Gut und Böse angeboten bekommen. Immer drei-viermal mehr als per Meter. Das habe ich natürlich nicht gemacht, nur einmal hat mir ein Fahrer einfach während der Fahrt 75HKD aufgeschlagen (Brücken-Toll war 10HKD). Weiss auch nicht aber irgendwie kam mir die Situation mit den Taxis einfach nicht so convenient vor.

Taxi | Hong Kong Tourism Board

Transport Complaints Unit Hotline
+852 2889 9999
Transport Department Customer Enquiries Hotline+852 2804 2600
Road Co-op Lost & Found 24 Hours Free Hotline for Lost Property on Taxis Hotline+852 1872 920
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Wenn Du partout gefahren werden willst, bestell' Dir einfach einen Uber. Das ist auch in HKG völlig problemlos - bei mir ist dort sogar einmal ein Tesla S vor dem Hotel aufgekreuzt.

+1 ... U-Bahn funktioniert in HGK sehr gut und wenn man gefahren werden möchte, funktioniert Uber zuverlässig. (y)
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Sehe ich nur teilweise ein. Ich wurde in Bangkok auch zwei-dreimal abgezockt, ist einfach passiert und ich wollte nicht streiten mit den Taxifahrern... Nur ist es in Bangkok immer so um 2-3 US$ umgerechnet mehr oder weniger gegangen. Da geht das ja noch. Aber in HK, habe ich an drei unterschiedlichen Stellen (auf HK Island, Kowloon, Tsim Tsa Tsui) Preise jenseits von Gut und Böse angeboten bekommen. Immer drei-viermal mehr als per Meter. Das habe ich natürlich nicht gemacht, nur einmal hat mir ein Fahrer einfach während der Fahrt 75HKD aufgeschlagen (Brücken-Toll war 10HKD). Weiss auch nicht aber irgendwie kam mir die Situation mit den Taxis einfach nicht so convenient vor.

Habe zwar eigentlich nie Probleme, aber ich stimme Dir in dem Punkt zu, dass die Möglichkeit für Taxifahrer per Knopfdruck Zusatzleistungen aufs Taxameter zu packen, suboptimal ist. Da tricksen die Fahrer doch gern mal mit zusätzlichen Gepäckstücken oder mehrfachem Aufschlag der Maut.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Taxen dürfen in HK an den Stellen nicht halten, an denen eine gelbe Linie neben / auf den Randstein gemalt ist.
Vielleicht lags daran, dass die weiter gefahren sind?