Hotel Kaution auf KK gebucht statt reserviert

ANZEIGE

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich habe in einem Home2 Suites der Hilton Gruppe in den USA übernachtet. Beim CheckIn wurde wie üblich eine Kaution per Kreditkarte geblockt. In diesem Fall sehr üppige 500€.

Eigentlich kenne ich das so, dass die Kaution auf der Kreditkarte nur reserviert wird. Einige Tage nach dem CheckOut verschwindet die Reservierung auf der Kreditkarte dann wieder.

Im aktuellen Fall ist die Kaution auf der Kreditkarte aber nicht reserviert, sondern „richtig“ gebucht. Das Hotel sagt alles sei korrekt gebucht bei ihnen.

Hattet ihr das schon mal? Ich kenne das nur per Reservierung, aber vielleicht ist das ja doch normal und Gang und Gäbe.

Danke!
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.338
4.582
BSL
Wenn man mit einer anderen Kreditkarte bezahlt als die zur Reservierung/Kaution verwendete, kann das schon mal etwas länger dauern, bis der reservierte Betrag wieder verschwindet. Oder hast Du nun zwei Abbuchungen auf Deiner Kreditkarte?
 
  • Like
Reaktionen: User64

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.005
2.026
HAM, LBC
Der Betrag sollte eigentlich nicht abgebucht, sondern lediglich geblockt werden – außer natürlich bei Prepaid-Raten etc. Hatte ich jedenfalls in 15 Jahren Hilton so noch nicht!
Bei CI wird ein Betrag X geblockt, nach dem CO wird der exakte, auf der Rechnung ausgewiesene Betrag abgebucht. Der geblockte Betrag bleibt meist ca. eine Woche stehen und verschwindet dann wieder,,,
 
  • Like
Reaktionen: User64

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
402
612
DUS
Ja, TWA Hotel @jfk macht das auch so. Die flexible Rate wird „als Kaution“ sofort in voller Höhe abgebucht, hab da auch erst mal blöd geguckt, hätte ich auch die günstigere Prepaid nehmen können, zumal die Stornofrist bei der flexiblen Rate dreiste sieben Tage beträgt…
 
  • Like
Reaktionen: User64

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Ich habe das Hotel bereits im Vorfeld über TUI gezahlt. Daher war ich auch über die Höhe verwundert.
Ich beobachte jetzt mal die Umsatzanzeige der Kreditkarte.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
O.K., dann ist das echt dreist oder dämlich. Zum Glück gibt es ja Chargeback, falls es nicht zurückgebucht wird.
Ich habe mit dem Hotel telefoniert. Angeblich wurde der Betrag beim CheckOut wieder freigegeben.
Ich warte jetzt mal ab und zur Not kommt dann der Chargeback, wie du schon sagst.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.005
2.026
HAM, LBC
Der Begriff "wieder freigeben" sagt aber eher, dass sie eine Kaution geblockt und nicht abgebucht haben – dann müssten sie ja "zurückzahlen"...
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Ich habe noch mal mit Hilton gesprochen. Offenbar war es gar keine Kaution, sondern sie haben das Hotel regulär berechnet, obwohl ich ja über TUI gebucht und bezahlt habe. Das erklärt auch den hohen und krummen Betrag und das es gebucht und nicht reserviert ist.

Der Kundenservice hat nun ein Ticket eröffnet, mal schauen was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.399
1.163
FFM
Ich habe noch mal mit Hilton gesprochen. Offenbar war es gar keine Kaution, sondern sie haben das Hotel regulär berechnet, obwohl ich ja über TUI gebucht und bezahlt habe. Das erklärt auch den hohen und krummen Betrag und das es gebucht und nicht reserviert ist.

Der Kundenservice hat nun ein Ticket eröffnet, mal schauen was passiert.
Wundert mich nicht bei dem Personal was da teilweise "arbeitet" - dieses Jahr haben sie mir aus einer gebuchten und getätigten Nacht nachträglich bei einem Hotel in den USA zwei Nächte gemacht und auf der Karte berechnet. Mehrere Anrufe erbachten immer die Aussage vom Hotel "Aber hier steht sie waren zwei Nächte da .... stimmt alles". Auch der Franchisegeber (Choice) konnte oder wollte nicht weiter helfen. Gefühlte 10 Anrufe und Mails später kam dann kommentarlos die Rückbuchung der zweiten Nacht - Problem also gelöst. Absolut unverschämt.
Ich hatte zwischenzeitlich schon die örtliche Polizei kontaktiert und hätte Anzeige wegen Betrug erstattet.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.485
1.321
Main-Taunus-Kreis
Ich hatte das jetzt in den USA auch mehrfach, zum Beispiel Red Roof Inn Albuquerque. 100 USD Kaution komplett gebucht und dann wurde es nach dem Check-Out nach einigen Tagen zurückgebucht. Da der Dollar gefallen ist, war das auch mit leichtem Währungsverlust verbunden. Nervig sowas. Passiert meiner Beobachtung nach häufig, wenn man die PIN eingeben muss. Als "früher" einfach nur der Magnetstreifen geswiped wurde, hatte ich das nie - bzw. einige machen das ja auch immer noch so.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
182
136
Ich habe noch mal mit Hilton gesprochen. Offenbar war es gar keine Kaution, sondern sie haben das Hotel regulär berechnet, obwohl ich ja über TUI gebucht und bezahlt habe.
Dann frag doch mal, ob TUI an das Hotel gezahlt hatte. Bei dem Chaos der letzten Jahre bei TUI würde ich diese Variante nicht ausschließen.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Dann frag doch mal, ob TUI an das Hotel gezahlt hatte. Bei dem Chaos der letzten Jahre bei TUI würde ich diese Variante nicht ausschließen.
Der Beitrag ist ja aus dem Oktober, hat sich alles längst geklärt. Das Hotel hat einen Fehler gemacht und mir das Geld auf die KK erstattet. Also alles gut!