Hotel Porto

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.476
2.601
FRA
ANZEIGE
Ich plane gerade ein WE in Porto, als Hotel hab ich mir erstmal das Pestana Vintage direkt am Douro ausgesucht.

Welche Restaurants und Bars sind zu empfehlen ? Gibt es hier jemanden, der Porto kennt wie seine Westentasche ?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
Porto ist ja relativ kompakt. Im Bereich der Innenstadt rechts des Rio Douro gibt es eine Vielzahl von authentischen Bars und Restaurants. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man die einschlägigen Portweinproduzenten. Hier empfand ich es als etwas touristischer.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon
N

no_way_codeshares

Guest
Ich plane gerade ein WE in Porto, als Hotel hab ich mir erstmal das Pestana Vintage direkt am Douro ausgesucht.

Welche Restaurants und Bars sind zu empfehlen ? Gibt es hier jemanden, der Porto kennt wie seine Westentasche ?

Das Hotel wird oft gelobt, aber ich kenne es noch nicht. Die Lage ist so lange absolut ideal, wie Du nur die Innenstadt von Porto kennenlernen möchtest und nicht mit einem Mietwagen das Umland.
Und so schön die Innenstadt ist, sie ist auch sehr touristisch. Das ist nicht negativ zu verstehen, da wirklich wunderschön und zum einfachen Ausgehen mit Gesellschaft völlig ok (bei Tripadvisor schauen, was gerade angesagt ist).

Da mein Lieblings-Fleischrestaurant Bull&Bear in Boavista inzwischen Krisenopfer wurde, kann ich diesbezüglich keinen richtigen Ersatz empfehlen. Die traditionelle, Portugiesische Küche mit Kutteln oder Hahnenkämmen mit Blut ist mir da zu heftig.
Aber für Fisch unbedingt zum Stadtteil Matosinhos (Hafen) fahren. Der Concierge weiss sicher, was angesagt ist, aber aus Erfahrung ist O. Valentim (nicht zu verwechseln mit S. Valentim - das ist sehr viel bodenständiger, aber auch toll, wenn vor der Türe gegrillt wird) toll. Aber auch das sehr touristische Marisqueira Proa ist toll, wenn man alleine ausgeht, unten sitzt und Entenmuscheln (Percebes) isst.
Wünsche einen einmaligen Aufenthalt!
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.476
2.601
FRA
Das Ding ist super. Tolle Gastgeberin, tolle Lage.

Im Bereich der Innenstadt rechts des Rio Douro gibt es eine Vielzahl von authentischen Bars und Restaurants.

Das Hotel wird oft gelobt, aber ich kenne es noch nicht. Die Lage ist so lange absolut ideal, wie Du nur die Innenstadt von Porto kennenlernen möchtest und nicht mit einem Mietwagen das Umland.
Und so schön die Innenstadt ist, sie ist auch sehr touristisch. Das ist nicht negativ zu verstehen, da wirklich wunderschön und zum einfachen Ausgehen mit Gesellschaft völlig ok (bei Tripadvisor schauen, was gerade angesagt ist).

Da mein Lieblings-Fleischrestaurant Bull&Bear in Boavista inzwischen Krisenopfer wurde, kann ich diesbezüglich keinen richtigen Ersatz empfehlen. Die traditionelle, Portugiesische Küche mit Kutteln oder Hahnenkämmen mit Blut ist mir da zu heftig.

Wünsche einen einmaligen Aufenthalt!

Danke, ich glaube, da habe ich genau das richtige Hotel erwischt ;)

Für ein WE (Ankunft Fr. 12:00 - Abflug Sonntag 16:00) genügt das schon, um Appetit zu machen ... und es ist vor allem ja direkt am Hotel ;)

Nachdem ich jetzt gerade von Paul Grote "Der Portwein-Erbe" gelesen habe, freue ich mich um so mehr ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.982
871
TXL
welches Hilton in Porto kann man empfehlen ? Ich tendiere ja zum Curio, das soll aber etwas abseits liegen und wegen der Hügel etwas beschwerlicher vom Zentrum zu erreichen sein.

Prämissen: gutes Frühstück, gerne Balkonzimmer, Executive Lounge
 

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
welches Hilton in Porto kann man empfehlen ? Ich tendiere ja zum Curio, das soll aber etwas abseits liegen und wegen der Hügel etwas beschwerlicher vom Zentrum zu erreichen sein.

Prämissen: gutes Frühstück, gerne Balkonzimmer, Executive Lounge
Hi jotxl,

ich war vor kurzem im Hilton Gaja. Waren recht zufrieden. Selbst Standardzimmer haben hohes Niveau. Dazu sehr schöner Wellnessbereich. Lounge ist noch verbesserungswürdig, aber das ist Motzen auf hohem Niveau.
Ich selber kenne das Curio nicht, aber das Hilton ist einen Stay wert.

LG
Oli
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.487
7.496
Trans Balkan Express
welches Hilton in Porto kann man empfehlen ? Ich tendiere ja zum Curio, das soll aber etwas abseits liegen und wegen der Hügel etwas beschwerlicher vom Zentrum zu erreichen sein.

Das Curio ist tatsächlich etwas abgelegen. Vila Nova di Gaja ist je streng genommen bereits eine andere Stadt. Ich würde wohl wieder dort absteigen. Es hat einen netten Innenpoolbereich, aktuell allerdings mit Voranmeldung. Im November habe ich auf einen Außenpooltest verzichtet. Mit dem Zimmer war ich äußerst zufrieden. Anders als in den Mercures gibt es jedoch keine Pasteis di Nata zum Frühstück. Dafür gibt es einen dicken Punktabzug.

Die Anreise mit dem Taxi vom Flughafen war erschwinglich. Auf dem Rückweg zum Flughafen habe ich die Metro getestet, weil noch viel Zeit war. Das war auch machbar. Wenn man den Weg kennt, kann man zur Metro laufen. In der Nähe der Haltestelle ist gleich ein Supermarkt. In die Altstadt ist es tatsächlich ein ganzes Stück. Zu den Weinkellern und zum Douro geht es nur bergab. Ich bin Vielläufer, daher war es ok. Auch die Rücckehr bergauf aus dem Weinkeller war machbar.

Eine Lounge habe ich nicht gesehen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.982
871
TXL
meintest Du bzgl Mercure das Mercure Porto Centro Aliados ? dessen Bewertung ist schon gut- bis auf das Frühstück
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.487
7.496
Trans Balkan Express
meintest Du bzgl Mercure das Mercure Porto Centro Aliados ? dessen Bewertung ist schon gut- bis auf das Frühstück

Der Plural bezog sich auf Portugal allgemein und auf das Centro Catarina.

Für das Centro Aliados hatte ich eine Buchung im vergangenen Sommer, die es mir leider wegen der Einstufung Portugals als Hochinzidenzgebiet zerschossen hat. Mit Erfahrung kann ich daher nicht dienen. Für dieses Hotel spricht imho der Außenpool und die Lage.

Einen Vergleich bezüglich des Essens habe ich mit dem Mercure, das jetzt Centro Catarina heißt (allerdings vor der Pandemie). Dort ist auch das Essen abends im Restaurant besser als im Curio. Allerdings sind die Zimmer dort nicht so schön, wie im Curio. Und der Blick auf den Bahnhof ist eher etwas für Eisenbahnfreunde (bin ich).

Beide Mercures sind relativ dicht am Bahnhof Sao Bento. Das wäre imho ein Vorteil, falls ihr Tagestouren ins Dourotal oder nach Braga machen möchtet.

In der Nähe von Sao Bento gibt es aber auch Cafes in denen man Pasteis und guten Kaffee bekommt.

Das bringt mich zu meiner generellen Beobachtung bezüglich des Frühstücks (nicht nur auf Portugal bezogen). Die Hiltons haben dort weniger Spielraum als die Accor-Hotels (Mercure aufwärts), wo man mit dem Frühstück eigentlich besser fährt, weil lokale gegebenheiten dort mehr berücksichtigt werden. Wieder speziell Porto. Den Morgenkaffee im Curio fand ich scheußlich. Allerdings gibt es noch eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer und man kann ggf. nach dem Losgehen in der Altstadt einen Kaffee trinken.

Die perfekte Lösung gibt es imho nicht. Also entweder mehr Zimmer für weniger Geld (in Abhängigkeit vom Buchungszeitpunkt) oder kleinere Zimmer und zentraler gelegen. Aber wie geschrieben, ich würde wohl wieder ins Curio gehen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
534
480

Wir waren zuletzt (Sommer 2021) im "Maison Albar Hotels Le Monumental" - besser geht's nicht - war ein LHW und ist auch über Amex FHR buchbar.
Es gibt hier auch ne Rezension von mir.

In zwei Monaten probieren wir das neue Hilton Porto Gaia aus - das ist nicht so abgelegen wie das Curio Hilton.

 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Wir waren in Porto letztendlich nicht im Curio. Obwohl es letztes Jahr gebucht war. Ich sah auf der Hotelwebseite, dass sie mit Begründung Corona temporär zu haben. Vom Hotel kamen allerdings selbst 14 Tage vor dem Datum keine Infos. Ich rief dann Hilton an was Sache ist. Kurz darauf kam eine unpersönliche Storno Mail. Das hätte man servicetechnisch besser lösen können.

Die Berichte über das Curio im Netz sind so berühmt nicht. Wir wohnten dann im Crowne Plaza. Das lag ungünstig. Beim nächsten Aufenthalt wird es weder Curio noch Crowne Plaza.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.150
2.780
BER
Hmmm, gibt ja auch ganz nette Ferienwohnungen in Porto, die oft deutlich zentraler liegen als die Kettenhotels. Ich war zuletzt im Sommer 2021 in einer fantastischen, picobello sauberen Wohnung in einer ruhigen Nebenstraße, mit riesiger Terrasse mit tollem Blick über die Dächer und auf kreisende Möwen hin zum Clerigos-Kirchturm. Frühstück gabs da keins, aber zur Manteigaria mit jeder Menge heißen pasteis, Kaffee und O-Saft oder zur Confeitaria Serrana mit so genannten bolos de Berlim waren es keine 5 min zu Fuss. Auch der Bahnhof Sao Bento (zwecks Ausflüge ins Umland) und, wenn man das unbedingt machen muss, die Livraria Lello waren sehr nah... Gern per PN, falls Details interessant sind...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber für Fisch unbedingt zum Stadtteil Matosinhos (Hafen) fahren.
Der Tipp ist im übrigen immernoch sehr ernst zu nehmen. Wer es portugiesisch rustikal mag (bzw. wem das genügt): 'Rei da Sardinha Assada' macht genau das, wonach er heisst, und das ziemlich gut! Bedienung ist etwas ruppig, aber ich mag solche Orte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper und jotxl

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Boeira Garden Hotel Porto Gaia, Curio Collection by Hilton

Vorweg: eine wirklich gute Location mit Anlaufschwierigkeiten

Nach 3 Aufenthalten einige ergänzende Anmerkungen zu den
vorstehenden Beiträgen

eröffnet Anfang 2020 mit Beginn der Pandemie natürlich sehr unglücklich
Neubau und Umbauten noch nicht fertig
Neues Staff, zwangsläufig Routine nicht eingespielt
HHonors Progamm nicht gerade geläufig


Sehr schöne Anlage, eigenwilliger Neubau, von innen aber sehr schön
Zimmer alle gross, gute Ausstattung, teils frz. Balkon, teils richtiger Balkon
Restaurant zunächst unvollendet, Frühstück im gegenüberliegenden Pavillion
völlig ausreichend.
Sehr schöner Innenpool, Sauna & Dampfbad etc.
Aussenpool echt schön
Anmerkung: Bademütze ist in Portugal ( und Japan ) für Hallenbäder eigentlich immer erforderlich,
deshalb ist eine immer im Reisegepäck, gg

Lage in Vila Nova de Gaia finde ich gut, nette local Restaurants in der näheren Umgebung,
viel besser und günstiger als die Lokalitäten am Douro unten.
Strassenbahnhaltestelle 10 min vom Hotel, sehr gute Verbindung ins Zentrum, zum Airport
mit 1x umsteigen, dasselbe nach Matosinhos und die Orte nördlich von Porto, Tageskarten
sehr günstig.
Ansonsten ist Bolt nicht nur eine gute, sondern auch sehr günstige Alternative.
Bahnhof mit den lokalen Zügen nach Espinho oder Aveiro 10 min fussläufig gut erreichbar.

nach Fertigstellung des Restaurants im Hauptgebäude dort sehr schönes Frühstücksbuffet,
zusätzliche Eierspeisen werden unaufgefordert angeboten

Gebucht immer Besenkammer, erhalten geringfügiges Upgrade, aber mit Balkon.
Upgradepolice ist relativ unbekannt, aber wie gesagt, die Zimmer sind mehr als ok

Mal Willkommensschreiben mit angekündigtem Portwein der nie kam, dafür immer
einen Ermässigungsvoucher für die Portweinhandlung auf dem Areal, egal
Das nächste Mal Süssigkeiten mit angekündigtem Getränkevoucher für die zwischenzeitlich
eröffnete Theke, kam nie, aber egal

Das sehr nette Personal hatte ich bereits erwähnt, sie fragten mich, wie das mit den HHonors Punktebuchungen funktioniert
Habe es kurz erläutert, dafür wurde der Kühlschrank mit Unmengen Wasser gefüllt, war nett gemeint

Punktebuchungen sehr oft lukrativ gegenüber tatsächlicher Rate

Freue mich schon auf den nächsten Besuch dort

Ich kann das Curio nur empfehlen, Pasteis di Nata gibts natürlich
Das Frühstück in neuen Restaurant ist einfach gut, nettes Personal....und die gesamte Cafepalette
Der Innenpool ist so groß, da findest du immer Platz
Der Außenpool ist herrlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HarzMann und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.982
871
TXL
hab mal die beiden Hiltons im Netz etwas verglichen:
Hilton:
+fussläufig zur Innenstadt
+Lounge
- etwas teurer als das Curio zu meinen Daten Ende April
Curio:
+ etwas außerhalb, offenbar gibt es aber eine Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe und die U-Bahn ist 10 Minuten entfernt
+ sehr schöner Garten und wohl ein sehr schöner Wellnessbereich, auch mit Saunen etc
+etwas günstiger als das Hilton
- keine Lounge
- die Balkone der Zimmer sehen auf den Bildern etwas karg aus, nicht möbliert und ohne Ausblick ?

Im Moment tendiere ich etwas zum Curio. Wenn man mit dem ÖPNV die Innenstadt gut erreicht, wäre das meine Waghl. Jedesmal bergauf laufen, wenn man aus der Stadt kommt, wäre uns etwas zu anstrengend:)
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Hallo,
hier noch ein paar Ergänzungen zu beiden Hotels, die dir vielleicht helfen
Vorab : Beides sind prima Hotels

Hilton : Lounge sicher Pluspunkt
Lage natürlich schon im ( netten) touristischen Bereich
Laufen in die Innenstadt von Porto geht schon ganz schön bergauf, bist am Fluss unten
Seilbahn: schön, teuer für tägliche Nutzung
zur Metro hochlaufen....da wirst du fit Station Jardim de Morro

Curio : Innen- und Außenpool sind halt schon toll
hochlaufen vom Fluss machst nicht oft
max 10 min bis Metro Camara de Gaia, von dort easy überall hin
auf der Rückfahrt eine Station weiterfahren und relativ bergab zum Curio laufen
Joao de Deus, auch max 10 min , dort auch Shoppingcenter ( El Corte Ingles )
keine Lounge, aber in Porto verhungerst und verdurstest du sicher nicht
fussläufig zur S-Bahn Vila Nova de Gaia Devesas, von dort mindestens 2 mal/h nach
Espinho, Aveiro .. oder andere Richtung zum San Bento Station im Zentrum
( anderer Zustieg auch bei Metro General Torres )

mit ÖPNV voll flexibel und günstig, zum Airport oder vorallem Matoshinos locker mit einmal umsteigen
und Bolt gibts überall zu moderaten Preise

Hier hast du viele ÖPNV Infos https://www.portugal-reiseinfo.de/porto/nahverkehr-oepnv/metro-u-bahn/

je nach Dauer deines Aufenthalts kannst ja auch splitten
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.982
871
TXL
Danke, @ Singha ! Wir haben jetzt erst einmal das Curio gebucht. Die Zimmer mit Balkon im Hilton unten sehen auch nicht wirklich schön aus, irgendwie dunkel. Vielleicht sind die Balkone im Curio ja besser.
Das man vom Hilton unten auch stark bergauf laufen muß, war mir hgar nicht so bewusst.
Und da wir mit dem Zug (Alfa pendular) von LIS kommen, ist die S-Bahn-Nähe ja vielleicht auch nicht verkehrt.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Hallo jotxl,

wenn ihr von Lisboa in Porto ankommt am besten in Sao Bento raus, ist 3 Metrostationen vom Curio entfernt ( Camara Gaia ), gelbe Linie
Da macht ihr nichts falsch mit eurer Wahl.
Es gibt Zimer mit einem frz. Balkon, habe aber immer einen richtigen gehabt.
2 Stühle 6 Tisch, hat gereicht
um den Pool und unten im Hallenbad & Gym genug Sitz- & Liegemöglichkeiten
Scahue bitte mal in deine Post
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und rescue

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.665
3.958
Gummersbach
Frühstück gabs da keins, aber zur Manteigaria mit jeder Menge heißen pasteis, Kaffee und O-Saft oder zur Confeitaria Serrana mit so genannten bolos de Berlim waren es keine 5 min zu Fuss.

Wer es portugiesisch rustikal mag (bzw. wem das genügt): 'Rei da Sardinha Assada' macht genau das, wonach er heisst, und das ziemlich gut! Bedienung ist etwas ruppig, aber ich mag solche Orte...
Juser , niemand hier wird Sie verstehen . Außer Somkiat .
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Juser , niemand hier wird Sie verstehen . Außer Somkiat .
Confeitaria Serrana war alleine ein Besuch von Porto wert….leider war….
sie haben lange gezögert, aber nach rund 45 Jahren hat die Familie im Januar leider geschlossen

Rei da Sardinha Assada ( und einige andere in der 2. Reihe ) in Matosinhos gibt es zum Glück noch
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.150
2.780
BER
Schade schade, das war ein wirklich feiner Ort, die Confeitaria Serrana.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Der Alpha Pendula hält leider nicht in Sao Bento sondern in Campanha. Da kann man dann dort gleich auf die Metro.
Da hast du natürlich recht, mit 1 x umsteigen in Trindade kommt man aber bequem nach Vila Nova de Gaia
Zahlreiche andere Züge aus dem Süden (wie von mir angeführt z.B. Aveiro, Espinho..) fahren nach Sao Bento,
so liegt z.B. Vila Nova de Gaia Devesas fussläufig zum Curio.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.119
7.159
Ich hatte mich im Feb. gegen die beiden Hilton Hotels entschieden, einfach "zu weit weg", war dann im.Exe Almada Porto - vernünftiges Hotel in toller zentraler Lage für gerade einmal 50€ während meines Aufenthaltes - super Preis/Leistung Verhältnis aber die Lage war das entscheidende.