Hotel-Tipp für Okinawa gesucht

ANZEIGE

flomauer

Aktives Mitglied
ANZEIGE
Laut Mietwagen muss man seinen Führerschein übersetzen lassen. Ist das wirklich so? Ich habe bereits den Europäischen mit den Piktogrammen, den kann man bestenfalls nur abmalen.

In Japan braucht man einen internationalen Führerschein oder eine Übersetzung, die aber irgendwie auch nur an ganz bestimmten Stellen vorgenommen werden kann. So war es zumindest noch letztes Jahr im September. Ich hab da dann lieber die 20$ für den internationalen Führerschein vorm Abflug bezahlt und bei der Mietwagenfirma wurde dieser dann auch verlangt.
 

Rolly

Reguläres Mitglied
>>eine Übersetzung

Genau. Denn die Japaner verstehen keinen deutschen Führerschein.
Wer in Japan einen Wohnsitz hat, kann eine Kopie von seinem deutschen Führerschein an die zuständige Stelle per Post zusenden und diese ins Japanische übersetzen lassen. Sonst ist es leider etwas umständlich. Aber denke mal, wer in Japan schon Deutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
>>eine Übersetzung

Genau. Denn die Japaner verstehen keinen deutschen Führerschein.
Wer in Japan einen Wohnsitz hat, kann eine Kopie von seinen deutschen Führerschein an die zuständige Stelle per Post zusenden und diese ins Japanische übersetzen lassen. Sonst ist es leider etwas umständlich. Aber denke mal, wer in Japan schon Deutsch!

Bei mir war das so, das ich mit Wohnsitz Japan einen Japanischen Führerschein brauchte. Die Grundlage war die Gleiche - eine Übersetzung des dt. Führerscheins und dann damit zur Führerscheinstelle und dann das volle Programm wie die Japaner auch: Sehtest, Katastrophenfilme von Verkehrsunfällen, etc.
Ist ein kurzweiliges Programm - alle zwei Jahre wieder...
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Irgendwo im Netz laß ich, dass man wegen der bereits hier erwähnten Amis einzig in Japan auf Okinawa auch den internationalen Führerschein akzeptieren würde (ohne Übersetzung). Und irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass für den EU-Führerschein der internationale Führerschein nicht mehr erforderlich ist. Das hat bisher eigentlich auch immer ganz gut geklappt in der Welt.

Ich habe dazu gerade mal an die Botschaft in Tokio geschrieben. Mal sehen, was die so wissen.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Innerhalb weniger Stunden habe ich von der Botschaft eine Antwort bekommen:

Deutsche Botschaft Tokyo
21.05.2012

Sehr geehrter Herr Dr. Eiernacken,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im Allgemeinen werden Über*setzungen von der Deutschen Botschaft in Tokyo, dem Deutschen Generalkonsulat in Osaka oder der Japan Automobile Federation (JAF) gefertigt.
Die Adresse der JAF in Tokyo: Shiba 2-2-17, Minato-ku, Tokyo 105-8562,
Telefon: 03-68 33-91 00.
Weitere Adressen regionaler JAF Büros können Sie der Inter*netseite der JAF -- www.jaf.or.jp <JAPAN AUTOMOBILE FEDERATION >-- entnehmen.

Wenn Sie die Übersetzung Ihres deutschen Führerscheins (auch im EU-Format möglich !) durch die Botschaft wünschen, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten die Führerscheinübersetzung zu erhalten.

1) Abholung und Bezahlung der Führerscheinübersetzung vor Ort (Botschaft)
2) Übersendung der Führerscheinübersetzung nebst Kostenrechnung an Ihre Anschrift in Deutschland (Postlaufzeit: ca. 7-10 Tage).

Für die Übersetzung benötigen wir hier:

- eine Kopie Ihres Reisepasses
- eine Kopie Ihres Führerscheins

Diese Unterlagen können Sie uns eingescannt per E-Mail als pdf-Datei übermitteln.

Die Gebühr für die Übersetzung beträgt 30,- EUR zahlbar bei 1) Abholung (in jpn. Yen), 2) Kostenrechnung inkl. Porto (Überweisung).

Ich habe daraufhin ein PDF mit den gescannten Unterlagen zurückgesendet und hatte nach einer guten Woche ein Einwurfeinschreiben mit der Übersetzung im Briefkasten. Kostenpunkt war €30 zzgl. Porto über nicht ganz €8.

Das macht die Hotelsuche entspannter. Die hier genannten Hotels waren leider ausgebucht. Ich beobachte derzeit die Bewegungen (durch Storno o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Bei mir war das so, das ich mit Wohnsitz Japan einen Japanischen Führerschein brauchte. Die Grundlage war die Gleiche - eine Übersetzung des dt. Führerscheins und dann damit zur Führerscheinstelle und dann das volle Programm wie die Japaner auch: Sehtest, Katastrophenfilme von Verkehrsunfällen, etc.
Ist ein kurzweiliges Programm - alle zwei Jahre wieder...

Ist es nicht so, daß Japan keine deutschen Führerscheine anerkennt (und umgekehrt), weil irgendein internationales Führerscheinabkommen von 1789 oder so von Deutschland nicht ratifiziert wurde?

Österreich und Schweizer Führerscheine sind davon nicht betroffen, die dürfen in Japan eingesetzt werden...
 

Rolly

Reguläres Mitglied
Hi cubalibre

>Ist es nicht so, daß Japan keine deutschen Führerscheine anerkennt (und umgekehrt),
>weil irgendein internationales Führerscheinabkommen von 1789 oder so von Deutschland
>nicht ratifiziert wurde?

Ungefähr so. Aber Deutschland hat mit Japan ein bilaterales Abkommen geschlossen.
Deshalb gilt ein deutscher Führerschein auch in Japan. Aber nur mit Übersetzung!


Hi weltspion!

>Ich habe daraufhin ein PDF mit den gescannten Unterlagen zurückgesendet und hatte
>nach einer guten Woche ein Einwurfeinschreiben mit der Übersetzung im Briefkasten

Gut gemacht! Du kannst dann in Japan die Zeit sparen!

Ein Freund von mir sagte, dass auf Okinawa Nissan „Leaf“ als Mietwagen immer mehr populär
wird. Das ist ein 100%iges Elektroauto.

Link Nissan Leaf Elektroauto - AUTO MOTOR UND SPORT

Nissans Auswahl an Elektroautos


>Das macht die Hotelsuche entspannter. Die hier genannten Hotels waren leider ausgebucht.
>Ich beobachte derzeit die Bewegungen (durch Storno o.ä.).

Dir wünsche ich viel Glück beim Buchen! Nach meiner Erfahrung werden größere Hotels
auf Okinawa (wie einige, die oben angegeben sind) nie frei, wenn sie einmal ausgebucht
sind. So war es im vergangenen März. Damals ist ein Lieblingshotel von mir wohl wegen
eines Filmfests ausgebucht. Aber es gab viele freie Zimmer in kleineren Hotels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ist es nicht so, daß Japan keine deutschen Führerscheine anerkennt (und umgekehrt), weil irgendein internationales Führerscheinabkommen von 1789 oder so von Deutschland nicht ratifiziert wurde?

Österreich und Schweizer Führerscheine sind davon nicht betroffen, die dürfen in Japan eingesetzt werden...

Es wird unterschieden zwischen (A) Deutschen, die in Japan wohnen, und (B) deutschen Touristen. Bei letzteren (B) reicht der dt. Führerschein mit Übersetzung wie von weltspion beschrieben und für (A) wird ein Japanischer Führerschein ausgestellt.

Diese Unterscheidung gibt es an verschiedenen Stellen, z.B. auch beim JR Railpass.
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Es wird unterschieden zwischen (A) Deutschen, die in Japan wohnen, und (B) deutschen Touristen. Bei letzteren (B) reicht der dt. Führerschein mit Übersetzung wie von weltspion beschrieben und für (A) wird ein Japanischer Führerschein ausgestellt.

Ergänzung zu Punkt (A): das erste Jahr kann der deutsche Führerschein mit einer Übersetzung genutzt werden. Spätestens nach diesem Jahr muss ein japanischer Führerschein ausgestellt werden.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
So, an dieser Stelle ein paar Aktualisierungen. Ich war die letzten drei Tage auf Okinawa, sitze gerade der ANA Lounge in OKA und warte auf meinen Weiterflug nach UKB (Kobe).

Da leider alle hier vorgeschlagenen Hotels ausgebucht waren und die anderen Kandidaten am Strand Mondpreise haben wollten (ich war leider wegen einer anderen Reise zu spät dran mit der Buchung - mein Fehler), bin ich am Ende im Tokyo Dai-Ichi Hotel Okinawa Grand Mer Resort gelandet. Das Hotel an sich ist eher eine Betonburg, liegt in Okinawa-City auf einem Hügel und bietet Meerblick. Es hat seine besten Tage schon hinter sich, ist aber ausgesprochen sauber. Es gibt drei Restaurants, eine Bar und einen kleinen Supermarkt im Haus. Die Zimmer sind sehr groß mit Balkon, um die 25qm (ich war in Raum 908). Internet ist kostenlos. Kostenpunkt um die €100 pro Nacht per expedia.de. Frühstück war inklusive, allerdings nur mit geringer westlicher Auswahl. Kurios und sehr fair zugleich: Die Frühstücksgutscheine konnte man an der Bar auch in Alkohol konvertieren (dann im Gegenwert von 1000 Yen). Das Preis-Leistungsverhältnis des Hotels habe ich insgesamt als sehr gut empfunden. Die Lage ist recht zentral auf der Insel, in der Nachbarschaft ist allerdings nichts los (man braucht ein Auto).

Den Wagen habe ich aus Gewohnheit bei Europcar gebucht. €200 für einen Mazda 2 all-in (also keine SB etc.) für drei Tage. Durchgeführt wird der Verleih durch den Partner Mazda-Rent-a-Car. Alle Verleiher sind in der Nähe des Flughafens und haben seinen Shuttlebus (fahren alle ab Bus-Stop 11, auf die richtige Firma achten!). Der Deutsche EU-Führerschein zusammen mit der Übersetzung von der Botschaft wurde problemlos akzeptiert. Interessant ist, dass ich am Ende dann bei Mazda einen etwas abgerockten Nissan March mit 87000km auf der Uhr bekommen habe. Vollgetankt war der Wagen auch nicht, was explizit wegdiskutiert werden musste. Das Ding fuhr allerdings tadellos hatte Klima und GPS. Das GPS funktionierte allerdings nur auf Japanisch, eine Englisch-Option gab es angeblich nicht. Auch wenn man die Ziele total easy über die Telefonnummer eingeben konnte, hat mir das nichts geholfen, denn ich bin gar nicht erst im Menü dahin gekommen. Das war allerdings nicht so schlimm, da ich Skobbler auf dem iPhone (wichtig: inkl. Zigarettenanzünder-USB-Buchse) dabei hatte und vorher die Japankarte offline installiert hatte. Wenn man weiß, welche Macken Skobbler hat, kommt man damit sehr gut klar, ich bin überall angekommen. Die Adresseingabe läuft allerdings anders als zum Beispiel in Deutschland: Man wählt hier aus Listen aus. Teilweise aus Listen voller Strichzeichnungen. Am besten zunächst den Ort wählen (Naha als Ort oder Okinawa als Gesamtes) und dann über den Kartenmodus das Ziel markieren (ggf. irgendeine Mall oder Postamt in der Nähe nehmen). Für eine Langnase ist ein Navi hier unbedingt zu empfehlen, es spart einem sehr viel Zeit.

Zumindest habe ich nun gelernt, dass die Autos hier regelmäßig mit einem sprechen (keine Ahnung was) und man in Japan generell rückwärts einparkt.

Zum Schluss noch besten Dank für alle Anregungen hier! Jetzt schaue ich mir erst mal die Kobe-Rinder genauer an. Erst von außen und dann sind die inneren Werte dran… ;-)

---------

Anbei noch ein Bild vom Zimmer:

IMG_4458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Danke fürs Posten der Infos. Wir werden nächstes Jahr Ende Mai/Anfang Juni auch wahrscheinlich in Okinawa sein, da sind solche Anregungen sehr willkommen!
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
259
210
DTM
Wir waren im August 2013 zu einer französisch-japanischen Hochzeit auf Okinawa. Es war mörderheiss und wäre jahreszeitlich sicher nicht nochmal zu empfehlen.

Übernachtet haben wir 2 Tage im Mercure in Naha, was sehr zentral liegt und ein guter Ausgangspunkt zum Erkunden der "Hauptstadt" der Insel ist. Anschließend waren wir noch einige Tage im ANA Intercontinental Manza Beach zum entspannen. Das Hotel ist super, bietet mehrere Restaurants u.a. auch mit guter europäischer Küche, und einen Privatstrand.

Von dort aus konnte man gut den Norden der Insel und zahlreiche abgelegene Strände erkunden.

Mietwagen hatten wir über Europcar bei Times Car Rental gebucht.

Ausblick vom Zimmer/Balkon ANA Interconti Manza
ImageUploadedByTapatalk1421879988.136646.jpg

Innenansicht der Lobby
ImageUploadedByTapatalk1421880186.347257.jpg

Klares Wasser
ImageUploadedByTapatalk1421880108.242640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martin_ und Anne