A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE
M

matchcut30

Guest
ANZEIGE
Nice. DIE Information, sofern sie sich als belastbar herausstellt, sollte man doch als extra Sticky-Warnung irgendwo weit oben befestigen - um viele arme Seelen vor hoffnungsvollen und unnötigen Reisen in engen Kabinen in die USA zu bewahren...
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ich hab übrigens auch eine sehr kompetente Antwort auf meine Frage bezüglich domestic Flights in IT bekommen:



Dear Mr. KLAR,

Further to your query we would like to clarify that Lufthansa does not have any Italia domestic flights.

You may refer to a code share flight with an Italian carrier. In any case the miles earning depends on the operating carrier of the flight.

The 3 categories for Lufthansa are just as shown in our web site ( Aegean Airlines | Earn Miles) Domestic (Germany) , European cross border and Worldwide.


Regards,

Gut, dass es dieses Forum gibt!
Anscheinend lesen die A3 Jungs hier doch nicht mit oder informieren ihre Leute nicht richtig, sonst wüssten sie sowohl, dass es LH Italia gibt und wie viele Meilen es für die domestic Italy Flüge gibt...
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ich habe normalerweise in den nächsten 3 Monaten alle Meilen zu Gold... Kann das denn so einfach alles zunichte gemacht werden? sollte ich lieber das Bonusprogramm wechseln, solange es noch geht?

Frag mal die "älteren Hasen" hier, wie das damals bei Lufthansa und dem SEN war ;-)

Solange das neue Programm nicht bekannt ist, wird Dir keiner eine Antwort auf Deine Fragen geben können (außer die Leute mit der Glaskugel). Evtl. ist das Programm immer noch sehr interessant, evtl. aber auch nicht. Solange es keine Fakten gibt, lässt sich keine Empfehlung zum Thema wechseln oder bleiben aussprechen.

Falls es Dir hilt, ich bleibe vorerst bei A3 M&B und warte ab wie das neue Programm aussieht.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
und der Teil der Frage, ob ich dann das Anrecht habe, die jetzt gebuchten Meilen innerhalb der Nachkreditierungsfrist von UA auf MP umkreditieren zu lassen?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
und der Teil der Frage, ob ich dann das Anrecht habe, die jetzt gebuchten Meilen innerhalb der Nachkreditierungsfrist von UA auf MP umkreditieren zu lassen?

Die bereits verbuchten (Status-) Meilen wirst Du nicht mehr auf ein anderes Programm bekommen. Bei den Amerikanischen Programmen gibt es über 3. teilweise die Möglichkeit die Prämienmeilen (mit Verlusten) rüber zubekommen.

Was Du natürlich machen kannst:
Die zukünftigen Flüge ohne Angabe eines FFP abfliegen. Je nachdem für welches Programm Du Dich dann entscheidest, kannst Du die Flüge nachkreditieren lassen (auf die Frist achten!)
 
  • Like
Reaktionen: markusklar

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
ich bin zur Zeit *S mit A3
wenn ich aber nicht meine FFP Nr eingebe, muss ich 23$ auf CO bei US Domestic bezahlen!
wie lös ich das, ohne Meilen zu sammeln?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
nein....
da ich keine Ahnung habe frag ich einfach mal statt wirres Zeugs zu reden...

also kann ich mit der *S Karte am Counter einfach Gepäck bei CO einchecken ohne Gebühren zu zahlen und und trotzdem die Meilen nicht sammeln?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
nein....
da ich keine Ahnung habe frag ich einfach mal statt wirres Zeugs zu reden...

also kann ich mit der *S Karte am Counter einfach Gepäck bei CO einchecken ohne Gebühren zu zahlen und und trotzdem die Meilen nicht sammeln?

Hängt wohl ein bisschen com CI Agent ab.

1. Möglichkeit: *S Karte nur vorzeigen, aber kein FFP auf die Bordkarte drucken lassen.

Wenn der CI Agent das nicht akzeptiert, folgendes probieren:
Am CI mit *S Karte einchecken. Später wieder am CI oder besser am Gate eine neue Bordkarte holen und das FFP rausnehmen lassen. Ich vermute mal, dass sie dann nicht nachträglich Geld haben wollen. Könnte aber natürlich passieren, daher keine Garantie. Aber ein Versuch ist es Wert...
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Das stimmt zwar, aber soweit ich weiss ist auf allen Domestic Flügen (bei den grossen Carriern) das Gepäck sogar immer kostenlos, wenn man noch ein offenes INT. Ticket hat. Und das unabhängig von der Allianz, Carrier etc.

Also folgendes:

HAM-AUS ; BOS-HAM auf einem Ticket mit CO

Zwischendurch noch MIA-IAD und IAD-JFK jeweils getrennt gebucht. Einmal AA und einmal DL.

Beim Check-In des Gepäcks in MIA bzw. MIA fragten wir wieviel wir denn nun eigentlich für das Gepäck zahlen müssten - der CI Agent fragte uns ob wir noch ein offenes Return INT Ticket hätten - was wir bejahten (er konnte das anscheinend trotz anderer Airline erkennen) und er informierte uns, dass wir dann auch nichts zahlen müssten. Gleiches Spiel dann in IAD.

Zu der Zeit hatte ich noch gar keinen Status - das war 2009.
Kann das jemand bestätigen?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Kann das jemand bestätigen?

Afaik ist das Gepäck nur kostenlos, sofern ein INT direkt dranhängt, man sich also auf einem Zubringer Flug (oder mehreren Zurbringern) auf einem Ticket befindet.

Ansonsten könnte man sich ja immer ein Full Flex INT Ticket kaufen und müsste nie fürs Gepäck bezahlen...

Aber hier wissen die Ami Flieger sicherlich mehr...
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
1. Möglichkeit: *S Karte nur vorzeigen, aber kein FFP auf die Bordkarte drucken lassen.
Wenn der CI Agent das nicht akzeptiert...

Genau so wars bei nem Kolleg vor kurzem in USA -- am CI hies es dass er zahlen muss fuer die Koffer wenn er die FTL-Nummer nicht einbucht. Von der Moeglichkeit es am Gate rausnehmen zu lassen wusste er (noch) nichts, darum hier keine Erfahrungswerte
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Hmm. Ist halt die Frage was als "direkter" Zubringer gilt. Villeicht haben wir auch einfach Glück gehabt. Der Flug war ja vor 2,5 Jahren - also deutlich vor der IATA Regelung...
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Nö, das ist einer der wenigen wirklich sinnvollen *S Benefits (was jetzt über Awareness beim der herausgebenden Airline hinaus geht): Freigepäck auf US Domestic Flügen ....


Achsooo, es ging um die Kofferstrafgebühr. Ich dachte das wäre eine alt Penalty gewesen wenn man keine FFP Nummer angeben möchte.

Morgen MUC-BRU über ZRH. Ausdruck des A3 Kontos wo schon "Gold" steht, ich die Karte aber noch nicht bekommen habe wird mir nix bringen am Lounge Eingang oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tosc

Guest
Achsooo, es ging um die Kofferstrafgebühr. Ich dachte das wäre eine alt Penalty gewesen wenn man keine FFP Nummer angeben möchte.

Morgen MUC-BRU über ZRH. Ausdruck des A3 Kontos wo schon "Gold" steht, ich die Karte aber noch nicht bekommen habe wird mir nix bringen am Lounge Eingang oder?

Wenn der A3*G auf der Boardkarte steht und es eine "richtige" ist, sollte der Loungezugang auch ohne Karte klappen - Scannerei am Einlass sei Dank ;)
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Mit nur Kontoauszug klappte Loungeaccess auch ohne Probleme in CAI und BKK neulich bei meiner Freundin (Falls es nicht sofort klappt, helfen ein paar nette Wort wohl mehr weiter als energische Pochen auf sein Recht -- wie so-oft halt)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Wenn der Hniweis A3*G auf der Boardkarte steht und es eine "richtige" ist, sollte der Loungezugang auch ohne Karte klappen - Scannerei am Einlass sei Dank ;)
Was verstehst du unter "eine "richtige" ist"?
Wird eigentlichm am CI anhand der Mitgliedsnummer gleich über DFÜ abgefragt ob meine A3 Nummer *G ist? Oder macht das der/die CI-Agent in dem er/sie/es einfach auf die Karte schaut ob da *S oder *G drauf steht?

Das mit BKK und CAI hatte ich gelesen. Vagte jedoch zu bewzweifeln, dass die D/CH Lounge Drachen genauso kulant sind. ;-)
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Eine "richtige Boardkarte" ist die, die du am Checkin bzw. am Automaten ziehst. Die vom OLCI und vom Mobile Checkin haben diese Zusatzinfos normalerweise nicht mit drauf.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ach die Boardkarte und nicht die FFP Karte wird eingelesen? Hab meinen FTL vor gut einem Jahr verloren und die Umstellung auf die Scannerei nicht mitbekommen. Na dann werde ich mal ganz altmodisch am Flughafen meine BC abholen und mein Glück versuchen.

A3 *G = In MUC in die Senator Lounge
A3 *G = in ZRH ???
A3 *G = in BRU ???
 
T

tosc

Guest
Ach die Boardkarte und nicht die FFP Karte wird eingelesen? Hab meinen FTL vor gut einem Jahr verloren und die Umstellung auf die Scannerei nicht mitbekommen. Na dann werde ich mal ganz altmodisch am Flughafen meine BC abholen und mein Glück versuchen.
i.d.R. reichts die Boardkarte zu scannen, ggf. muss dann noch die FFP Karte hinterher (bzw. vorneweg).

A3 *G = In MUC in die Senator Lounge
A3 *G = in ZRH ???
A3 *G = in BRU ???
Zürich die Swiss Senator Lounge und in Brüssel gibts nur die SN Lounge, keine *G Lounge. Wenn du spät genug am Tag abfliegst kannst du ggf. noch in die SN Sunrise Lounge am Ende des Pier rein, vormittags gehen da die Afrikaflüge weg.
 
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Wenn die Info auf deiner Boardkarte mit drauf ist, dann reicht das (weil sie gescannt werden kann). Wenn nicht, brauchst du die Statuskarte (obs mit dem Kontoauszug funktioniert, kann ich nicht sagen.)

in ZRH: eine der beiden Swiss Senator Lounges oder in die Business Lounges
in BRU: Brussels airlines Lounge oder in die SAS lounge

Als A3 Gold sollte man sich http://www.staralliance.com/de/benefits/lounges/lounge-finder/ bookmarken :)
 
Zuletzt bearbeitet: