Hr. (Dr.) Franz - Realität und Gerücht

ANZEIGE
A

Anonym29307

Guest
ANZEIGE
Es gibt in Österreich sogar Leute die Ing. (Ingenieur) vor dem Namen stehen haben. Ing. erreicht man allerdings automatisch nach der HTL und 3 Jahren in der Praxis. Es ist keine Prüfung erforderlich.

Am schlimmsten sind Personen, die keinen Titel haben und diesen vom Partner übernehmen. Quasi Frau Doktor für die Frau vom Doktor. Es ist schrecklich, wenn man sich über wenige Buchstaben vor dem Namen wichtig macht bzw. machen muss.

Lehrer sind auch eine ganz spezielle Gruppe: Sie wollen mit Herr Fachlehrer oder Herr Professor angesprochen werden obwohl sie gar keine sind. Fachlehrer bedeutet, dass der Redner vorne gar nichts ist. Er war maximal in einer höheren Schule und hat einen Kurs für das Fach besucht. Akademisch ist da rein gar nichts. Herr Professor bezeichnen sich oft Mag. (Magister). Die haben somit die Matura (Abitur) gemacht und waren dann für 1 Studienanrichtung an der Universität. Fertig. Ich möchte das Studium keinem absprechen, der es selbst erarbeitet und absolviert hat. Nur ist ein Magister ein Magister und kein Dr. und kein Professor.

Dieses Thema regt mich seit je her massiv auf und hat mir vor allem als Schüler etliche Diskussionen bescherrt. Mein Standpunkt ist unverändert. Wer sich mit fremden Federn schmückt, oder angibt etwas zu sein, was er nicht ist, der soll seinen Komplex behandeln.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Selbst im Studium sagen (außer ein paar Erstsemester) keiner mehr den Titel zu einem Professor. Sondern ganz normal Herr XY.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ich habe mal in einem großen Unternehmen gearbeitet, dessen Oberchef eines Tages durchsickern ließ, er würde sich nun künftig gerne im Unternehmen mit "der Professor" titulieren lassen. Er war unwichtiger Honorarprof an irgendsoner unwichtigen Fachhochschule geworden. Die wahren Cracks haben solche Spielchen jedenfalls nicht nötig. Und nichts gegen Honorarprofs.
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Selbst im Studium sagen (außer ein paar Erstsemester) keiner mehr den Titel zu einem Professor. Sondern ganz normal Herr XY.


Kann man nicht pauschalisieren. Ich war an zwei sächsischen Unis (Dresden, Chemnitz) und da wurden Professoren generell mit Titel angeredet. Von Bachelor sowie Masterstudenten. An einer FH mag das allerdings anders sein, da es dort meistens "lockerer" zugeht nach meiner Erfahrung.

Aber ich würde mir da keinen so großen Kopf machen. In Deutschland, Österreich, etc. ist das doch alles locker. Ich bin/war lange in Indien und hier ist das wie eine andere Welt wenn jemand den Dr. da stehen hat. Der wird immer, immer, immer migenannt.
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Ganz so trivial ist es in Deutschland nicht, den im Gengensatz zum Diplomtitel ist ein Doktortitel in Deutschland ein Bestandteil des Namens und gehört zu einer Unterschrift.

Mein Beitrag bezog sich eher auf das alltägliche Sprechen, über jemanden Sprechen, Ansprechen, Schnacken, Klönschnack, ungezwungendes Reden oder wie auch immer man es nennt. :)
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Ganz so trivial ist es in Deutschland nicht, den im Gengensatz zum Diplomtitel ist ein Doktortitel in Deutschland ein Bestandteil des Namens und gehört zu einer Unterschrift.

Falsch, ein Doktortitel ist KEIN Namensbestandteil, du kannst ihn dir zwar in den Paß/Personalausweis eintragen lassen, aber das ändert nichts. Namensbestandteile sind etwa Adelstitel.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Falsch, ein Doktortitel ist KEIN Namensbestandteil, du kannst ihn dir zwar in den Paß/Personalausweis eintragen lassen, aber das ändert nichts. Namensbestandteile sind etwa Adelstitel.

Hast recht, nach Paragraph 5 Abs.2 Nr.3 PAuswG kann der Name eingetragen werden, man ist aber dazu laut Paragraph 9 Abs. 3 S. 2 nicht verpflichtet.
 
E

embraer

Guest
ANZEIGE
300x250
Nicht nur das, im E-Mail-Verkehr herrschen da auch ganz neue Töne seitens der Studis. Von '...ich gehe davon aus, dass Sie das schnellstmöglich erledigen...' bis hin zu 'Küsschen, Ihre BlaBlub'.

Wie bitte? Also so geht es an der UZH nicht zu!