Iberia: Verlader kriegen jedes Gepäckstück klein

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
Was hätte er deiner Meinung nach anders machen sollen bei der Recherche zu seiner Kolumne? Iberia keine Chance geben, Stellung zu nehmen?

Zunächst ist "Tom König" ja nur ein Pseudonym für $irgendwen bei SPON, sei es ein Praktikant, Volontär oder Redaktionshund. Die Perspektive und Emotionalität spricht dafür, dass dem Autor selbst das Missgeschick wiederfahren ist. Auf Grund der Emotionalität halte ich von solchen Stories nichts, wie ja so ziemlich jeder ähnlich gelagerte "Bericht" wiederholt und eindrucksvoll zeigt. Wenn man das Thema an sich vernünftig aufarbeiten will, dann gehört ein Unbeteiligter mit der Recherche befasst. Recherche umfasst dann allerdings nicht nur "Die pöse Pressestelle meldet sich nicht". Es ist ein Sommerlich, viele weißen Seiten des Netzes wollen gefüllt werden und ein derartiges Thema so emotional aufgemacht generiert echt viele tolle Klicks und das Thema geht "viral" - handwerklich halte ich das jedoch für ganz einfach schlecht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Der Koffer sieht wirklich übel aus, aber es unterstreich mal wieder die Seriosität von SPON, wenn da jeder Schreiberling seinen persönlichen Frust ablassen kann.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Zunächst ist "Tom König" ja nur ein Pseudonym für $irgendwen bei SPON, sei es ein Praktikant, Volontär oder Redaktionshund. Die Perspektive und Emotionalität spricht dafür, dass dem Autor selbst das Missgeschick wiederfahren ist. Auf Grund der Emotionalität halte ich von solchen Stories nichts, wie ja so ziemlich jeder ähnlich gelagerte "Bericht" wiederholt und eindrucksvoll zeigt. Wenn man das Thema an sich vernünftig aufarbeiten will, dann gehört ein Unbeteiligter mit der Recherche befasst. Recherche umfasst dann allerdings nicht nur "Die pöse Pressestelle meldet sich nicht". Es ist ein Sommerlich, viele weißen Seiten des Netzes wollen gefüllt werden und ein derartiges Thema so emotional aufgemacht generiert echt viele tolle Klicks und das Thema geht "viral" - handwerklich halte ich das jedoch für ganz einfach schlecht gemacht.

1. Es ist eine Kolumne, die ist per se emotional. Und es ist Sinn dieser Kolumne, aus der Ich-Perspektive zu erzählen. Wenn das für dich unsauber ist, dann magst du vielleicht diese Darstellungsform nicht.

2. Tom König ist keine Melange aus Praktikanten, sondern Tim Hillenbrand: Tom Hillenbrand: Tom

3. Das Thema hat keinen Sommerloch-Charakter, sondern passt 100% in diese Kolumne, die seit Jahren regelmäßig erscheint, ob Sommer oder Winter.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und TAPulator

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Zunächst ist "Tom König" ja nur ein Pseudonym für $irgendwen bei SPON, sei es ein Praktikant, Volontär oder Redaktionshund.

Googeln is' nich' so deins, ne? Tom Hillenbrand – Wikipedia

Warum soll er es nicht an die große Glocke hängen, wenn Iberia erst nach Rechtsanwaltsdrohung einen Schaden reguliert, den sie klar regulieren müssen? Bei derartigem Verhalten hilft nur, das Ganze bekannt zu machen. Das führt zu Änderungen.
 
A

Anonym38428

Guest
1. Es ist eine Kolumne, die ist per se emotional. Und es ist Sinn dieser Kolumne, aus der Ich-Perspektive zu erzählen. Wenn das für dich unsauber ist, dann magst du vielleicht diese Darstellungsform nicht.

2. Tom König ist keine Melange aus Praktikanten, sondern Tim Hillenbrand: Tom Hillenbrand: Tom

3. Das Thema hat keinen Sommerloch-Charakter, sondern passt 100% in diese Kolumne, die seit Jahren regelmäßig erscheint, ob Sommer oder Winter.

ad 1: Eine Kolummne ist nicht zwingend emotional, noch aus der Ich-Perspektive erzählt.

ad 2: Die Beschreibung bei SPON selbst lässt keinen Rückschluss auf einen einzelnen Autor zu, "unter dem Pseudonym berichten wir bei SPON".

ad 3: Entweder das Ding dient dazu, dass sich ein Autor seinen Frust von der Seele schreiben kann. Oder das Thema wird journalistisch sauber aufbereitet. Zu ersterem braucht es keine Anfrage bei einer Pressestelle, zu letzterem taugt der so veröffentlichte Text nicht und eine Vermischung wie hier geschehen ist handwerklich nicht sauber.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ad 1: Eine Kolummne ist nicht zwingend emotional, noch aus der Ich-Perspektive erzählt.

ad 2: Die Beschreibung bei SPON selbst lässt keinen Rückschluss auf einen einzelnen Autor zu, "unter dem Pseudonym berichten wir bei SPON".

ad 3: Entweder das Ding dient dazu, dass sich ein Autor seinen Frust von der Seele schreiben kann. Oder das Thema wird journalistisch sauber aufbereitet. Zu ersterem braucht es keine Anfrage bei einer Pressestelle, zu letzterem taugt der so veröffentlichte Text nicht und eine Vermischung wie hier geschehen ist handwerklich nicht sauber.

Eine Kolumne ist immer ein Meinungsbeitrag. Ich habe nicht behauptet, dass eine Kolumne generell aus der Ich-Perspektive geschrieben wird, sondern dass diese Kolumne so konzipiert ist.

Dass die Emotionalität dieser Kolumne beim Autor nicht dazu führt, dass er keine journalistischen Standards mehr einhält und nicht mehr die andere Seite zu Wort kommen lässt, ist hinbegeben ein Zeichen für sauberes Arbeiten.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Dann braucht der schwarze Koffer aber noch ein rotes Tuch :rolleyes: :yes:

Stiere sind Farbenblind, die Farbe des Tuches ist unerheblich.

Kann doch mal passieren dass Mutti krank ist und dann mus man seine Haus-Kampf-Stier halt zur Arbeit mit nehmen, da kann dann so was schon mal passieren.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
782
141
MUC
Deswegen sollte man nicht hinten im Flugzeug sehen, damit man das Elend der Beladung erst gar nicht zu Gesicht bekommt.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Am meisten schmunzeln musste ich einfach über dieses Zitat =;

"In diesem speziellen Fall wurde die Art des Schadens an Ihrem Gepäckstück als 'normale Gebrauchsspuren' klassifiziert. Da es die Funktion der Ummantelung ist, den Inhalt zu schützen, ist es unmöglich, den Koffer vor Schäden dieses Typs zu schützen."

Genau das gleiche Zitat habe ich auch schon von Germanwings gehört.
 
N

no_way_codeshares

Guest

Leider ja und UX ist noch schlimmer.
Aber im Grunde werden Koffer (und zerbrechlicher Inhalt) überall schlecht behandelt.
Deshalb verstehe ich auch die Reisenden nicht, die sich äusserst teure Koffer zulegen (zumindest nicht für's Fliegen).
Meine sind im Schnitt alle 2-3 Jahre äusserlich durch und dann gibt's neue. Die Vorstellung, dass so ein LV-Lederteil auf seine Ecken geworfen wird und ewig in einer öligen Pfütze liegt oder so ein Hochglanz-Rimova an allem vorbeigeschrammt wird, will mir nicht gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: mfkne

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Es geht ja auch um den Inhalt. Man kann doch keinerlei Elektronik oder so drin haben. Maximal Kleidung. Wichtiges niemals weggeben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Geht mir genauso. Ein Koffer ist ein Container für mehr oder weniger wertvolle Gegenstände, die vor Wetter und allen anderen widrigen Umständen geschützt werden sollen. Wenn ich dann noch einen teuren Koffer nehme, bei dem das Drama groß ist, wenn Kratzer reinkommen, dann kann ich besser noch nen Koffer mitnehmen, in den ich dann den teuren Koffer mit den Klamotten packe.