ich finde die ganze maximierer thematik ...

ANZEIGE

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
ANZEIGE
Das liesst sich jetzt sehr schoen, dann duerfte man aber auch kein Hotelzimmer fuer 0,11 EUR in Venedig oder 2,99 USD in LAX pro Nacht buchen, wenn ein Preisfehler ansteht. Wenn man irgendwann dann die Lunte richtig gerochen hat, geraet man in Gefahr, die Preisfehler und Gelegenheiten als Normalfall anzusehen. Das ist dann wohl der Moment, ab dem die Moral ins Hintertreffen geraet.

Ich MUSS das Hotel zu Messezeiten auch für 360 € nehmen, wenn ich keine Wahl habe. Dann nehme ich zu einer anderen Gelegenheit auch die Error Fare mit. So gleicht sich alles aus.
 
O

Oblomow

Guest
Ich weiß nicht, ob das die endgültige Lösung sein soll, legale Extremmaximierer in die PBox zu verschieben. Früher gab es einen Pranger, wo Verurteilte dem Hohn und Spott der Öffentlichkeit ausgeliefert wurden. In den USA wird das ja heute noch praktiziert und hat erstaunliche Resultate hervorgebracht. :eyeb:
Vielleicht lässt sich ja so der Eine oder Andere den Spiegel vorhalten und merkt, dass er mit seinem Maximierungswahn hier nicht sehr willkommen ist? :censored:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich MUSS das Hotel zu Messezeiten auch für 360 € nehmen, wenn ich keine Wahl habe. Dann nehme ich zu einer anderen Gelegenheit auch die Error Fare mit. So gleicht sich alles aus.

Das Thema Error Fares, das hier komischerweise immer wieder auftaucht, hat ja auch nichts mit Maximierung zu tun, schließlich gibt es die nicht ständig und in beliebiger Menge. Diese Angebote tauchen sporadisch auf, man nimmt sie an oder nicht, und dann – das ist wichtig – bestätigt der Anbieter meine Annahme oder nicht. Und wenn der Tarif bestätigt wird, ist das Ganze doch auch überhaupt kein Problem. Oder sollen wir künftig davon ausgehen, dass ich als Kunde zwar voll geschäftsfähig bin und somit für meine egal wie bekloppten Kaufentscheidungen geradestehen muss, Hotels und Airlines jedoch nicht, weil man ihnen pauschal einen Inkompetenz- oder Deppenbonus einräumen muss?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Kurzum: Leben und leben lassen.

Richtig, aber dieser Thread ist genau das Gegenteil. Hier regt man sich nämlich über andere auf, anstatt "leben zu lassen".

Einige der Kritik an den Maximierermethoden ist sicherlich gerechtfertig, illegale Sachen zu löschen/verschieben auf jeden Fall. Es kommt mir aber dennoch so vor, dass es einigen hier hauptsächlich darum geht, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ähnlich eines "Kaffeekranzls" bei dem über die Nachbar gelästert wird...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was soll falsch daran sein, Missstände aufzuzeigen, wenn man sie zu erkennen glaubt? Du kannst es ja ganz toll finden, wenn hier im Forum zunehmend Tipps gehandelt und verharmlost (also ganz normal oder gar "smart" hingestellt) werden, die gegen Gesetze, gute Sitten und AGBs verstoßen. Andere finden es halt nicht so toll – und wagen es, das auszusprechen. Die offizielle Linie wurde deshalb jetzt auch noch einmal recht klar von rcs dargestellt. Wer dieser nicht folgen kann oder will, wird sich ein anderes Forum suchen müssen. Nicht dass es sonst nachher wieder heißt, man habe von nichts gewusst.
 
  • Like
Reaktionen: rofra und f0zzyNUE

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
zurück zum Schwanzflug, Du bist Dir sicher, dass dies nicht gegen die guten Sitten und ggfs. auch gegen die AGB´s verstößt?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
zurück zum Schwanzflug, Du bist Dir sicher, dass dies nicht gegen die guten Sitten und ggfs. auch gegen die AGB´s verstößt?
wenn das so wäre dann würde reisebüros derartige tickets nicht ausstellen. falsch oder gegen agb ausgestellte tickets können für reisebüros erhebliche strafzahlungen bis hin zum entzug der berechtigung tickets für bestimmte fluggesellschaften ausstellen zu dürfen nach sich ziehen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
wenn das so wäre dann würde reisebüros derartige tickets nicht ausstellen. falsch oder gegen agb ausgestellte tickets können für reisebüros erhebliche strafzahlungen bis hin zum entzug der berechtigung tickets für bestimmte fluggesellschaften ausstellen zu dürfen nach sich ziehen.

Da müsste sich dann quasi CO selbst verbieten, auf der eigenen Website CO-Tickets auszustellen.
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Was soll falsch daran sein, Missstände aufzuzeigen, wenn man sie zu erkennen glaubt? Du kannst es ja ganz toll finden, wenn hier im Forum zunehmend Tipps gehandelt und verharmlost (also ganz normal oder gar "smart" hingestellt) werden, die gegen Gesetze, gute Sitten und AGBs verstoßen.

Leider habe ich in dieser Diskussion den Eindruck, dass sich einige anmaßen, die "guten Sitten" zu definieren...
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ihr glaubt also, dass der Schwanzflug eine von der Fluggesellschaft gewollte Methode ist ihren Kunden billigere Flüge zu ermöglichen? Denn wenn nicht, wäre es zwar vielleicht kein Verstoß gegen die AGB´s aber sicherlich gegen die guten Sitten, denn hier wird evtl. ein Systemfehler ausgenutzt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ihr glaubt also, dass der Schwanzflug eine von der Fluggesellschaft gewollte Methode ist ihren Kunden billigere Flüge zu ermöglichen? Denn wenn nicht, wäre es zwar vielleicht kein Verstoß gegen die AGB´s aber sicherlich gegen die guten Sitten, denn hier wird evtl. ein Systemfehler ausgenutzt.

Wenn es ein Fehler ist, dann besteht er schon sehr lange, ist den Anbietern bestens bekannt, wird aber nicht abgeschafft. Man hat wohl beschlossen, damit (gut) leben zu können.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Leider habe ich in dieser Diskussion den Eindruck, dass sich einige anmaßen, die "guten Sitten" zu definieren...

Die braucht man nicht definieren, die sollten jedem Menschen bekannt sein, bei dessen Sozialisation nichts Gravierendes schief gelaufen ist. Dein Beitrag macht insofern nachdenklich – wenn man das in der Tat bei vielen Usern erst umständlich definieren und erklären muss, erklärt das auch so einige Exzesse, für die keinerlei Schuldbewusstsein vorhanden zu sein scheint.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ihr glaubt also, dass der Schwanzflug eine von der Fluggesellschaft gewollte Methode ist ihren Kunden billigere Flüge zu ermöglichen? Denn wenn nicht, wäre es zwar vielleicht kein Verstoß gegen die AGB´s aber sicherlich gegen die guten Sitten, denn hier wird evtl. ein Systemfehler ausgenutzt.

Wenn die Airlines entsprechend der eigentlichen Empfehlung der IATA den Kerosinzuschlag (den sie ja neuerdings bei Stornos auch als Teil des Tarifs ansehen und nicht mehr erstatten) in den Basistarif einrechnen würden, bzw. diesen als Q-Surcharge im Tarif berechnen würden, dann gäbe es das Problem nicht.

Hier müssen die Airlines damit leben, dass sie sich für ein System entschieden haben, das fehleranfällig ist - aber unter'm Strich sparen sich die Airlines durch die Deklaration der YQ als Tax über das Jahr gerechnet Millionen (weniger Incentive-Zahlungen für Reisebüros, fehlende Berücksichtigung beim Reisevolumen von Firmenverträgen, und und und).
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Was soll falsch daran sein, Missstände aufzuzeigen, wenn man sie zu erkennen glaubt? Du kannst es ja ganz toll finden, wenn hier im Forum zunehmend Tipps gehandelt und verharmlost (also ganz normal oder gar "smart" hingestellt) werden, die gegen Gesetze, gute Sitten und AGBs verstoßen. Andere finden es halt nicht so toll – und wagen es, das auszusprechen. Die offizielle Linie wurde deshalb jetzt auch noch einmal recht klar von rcs dargestellt. Wer dieser nicht folgen kann oder will, wird sich ein anderes Forum suchen müssen. Nicht dass es sonst nachher wieder heißt, man habe von nichts gewusst.

1. Ich habe nie behauptet das ich das gut finde. Im Gegenteil, ich habe mich ja sogar dafür ausgesprochen rechtlich fragwürdige Dinge zu löschen. Gleiches müsste meiner Meinung nach auch für Tipps über "Steuertricksereien" gelten.

2. Zentraler Inhalt meines Post war der Verdacht, das einige Leute sich hier nicht nur aufregen, weil sie den Verfall "guter Sitten" befürchten.

3. Ich finde auch vieles nicht toll, trotzdem eröffne ich keinen Thread im Kummerkasten. Ganz einfach wegen oben genannten Motto: "Leben und leben lassen"
Dazu gehört auch Mist den man nicht so toll findet einfach zu ignorieren, anstatt sich dauernd darüber aufzuregen.:idea:
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Hier müssen die Airlines damit leben, dass sie sich für ein System entschieden haben, das fehleranfällig ist - aber unter'm Strich sparen sich die Airlines durch die Deklaration der YQ als Tax über das Jahr gerechnet Millionen (weniger Incentive-Zahlungen für Reisebüros, fehlende Berücksichtigung beim Reisevolumen von Firmenverträgen, und und und).

Also scheint es doch eher ein Fehler als gewollt zu sein.

Aber wie flysurfer schon schrieb: Leben und leben lassen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
1. Ich habe nie behauptet das ich das gut finde. Im Gegenteil, ich habe mich ja sogar dafür ausgesprochen rechtlich fragwürdige Dinge zu löschen. Gleiches müsste meiner Meinung nach auch für Tipps über "Steuertricksereien" gelten.

2. Zentraler Inhalt meines Post war der Verdacht, das einige Leute sich hier nicht nur aufregen, weil sie den Verfall "guter Sitten" befürchten.

3. Ich finde auch vieles nicht toll, trotzdem eröffne ich keinen Thread im Kummerkasten. Ganz einfach wegen oben genannten Motto: "Leben und leben lassen"
Dazu gehört auch Mist den man nicht so toll findet einfach zu ignorieren, anstatt sich dauernd darüber aufzuregen.:idea:

1. wo gibt es hier tipps zu steuertricksereien?
2. ich verstehe mich blendend mit szg - wir haben schliesslich vorletztes wochenende überaus erfolgreich zusammen den flyertalk vienna do mit austrian airlines airport-tag organisiert. das ist sicher keine persönliche geschichte.
3. zweitens hält mich aber nicht davon ab negative tendenzen hier aufzuzeigen. wozu gibt es einen kummerkasten? schweigen und zuschauen ist in meinen augen eine grundfalsche strategie - da kann man sich nicht mit toleranz herausreden. die geschichte sollte uns das gelehrt haben. schliesslich ist dies hier ein diskussionsforum. man muss nicht immer gleicher meinung sein - aber man muss das recht haben seine meinung äussern zu dürfen!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
3. Ich finde auch vieles nicht toll, trotzdem eröffne ich keinen Thread im Kummerkasten.

Das ist schonmal der erste große Fehler, weil das Forum von der Gestaltung der Mitglieder lebt. Deshalb haben wir den KK und vor allem auch das Zukunftsforum. Wenn Usern etwas auf dem Herzen liegt, können sie es hier schreiben, und man hört ihnen sogar zu. Optimal ist es natürlich, wenn man zur Kritik auch gleich konstruktive Lösungs- und Verbesserungsvorschläge mitliefert und selbst mit gutem Beispiel voran geht.

Weniger optimal sind User, die sich frustriert vom VFT abwenden, mit der Begründung, die Ausrichtung sei für sie nicht mehr erträglich und man sei frustriert, weil ihre Kritik sowieso nicht ernst genommen würde. Finde ich persönlich doof.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ganz interessante Diskussion.
Und ja, das ganze ist eine Grenzendiskussion.

Nein, ich will und muss mich nicht rechtfertigen, aber ich bin einige Zeit grade in Südbayern und dieser Stammtisch in Salzburg ist eine nette Gelegenheit wieder mal ein VFT-Treffen zu besuchen und neue Leute kennen zu lernen.

Ich sehe eine solche Veranstaltung als ganz normales USertreffen an, denn auch dort wie auch beim SMDI wurden gute Tips getauscht und weitergegeben - allerdings meilenweit weg von illegalen Dingen wie sie ja teilweise in der erschreckenden Auflistung weiter oben vorkommen.

Ich gehe natürlich und selbstverständlich davon aus, dass illegale Dinge keinesfalls in Salzburg als Tips weitergegeben werden.

Wer hat nicht schon mal einen Errorfare gebucht und/oder einen Schwanzflug?

Ich stelle mir einfach -wie bei Forumstreffen- eine nette Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs vor, wo einem Tips gegeben werden Reiseangelegenheiten angenehmer oder auch günstiger zu gestalten unter der Berücksichtigung der Mögli chkeiten der Anbieter.

Ein Beispiel:
Ich kaufte kürzlich in Innsbruck in einem Supermarkt zwei verschiedene Flaschen Saftschorle (auch verschiedener Hersteller). Unaufgefordert hat mich die nette Dame an der Kasse darauf aufmerksam gemacht dass es für die Staftschorle 1 eine Werbeaktion gibt und ich zum selben Preis eine zweite Flasche vom selben Hersteller gratis bekommen würde!
Selbstverständlich habe ich die Flasche 2 zurück ins Regal gestellt und mir eine gratis Extraflasche ausgesucht.

Solche Dinge verstehe ich unter Maximieren im rechten Sinne.
Und bei uns im Reisesegment: Ist denn auch nur 1 Gramm Unanständiges dabei, wenn man bei Anschlussflügen evtl. einen früher nimmt um z.B. das FCT noch genießen zu können? Ich glaube nicht!

Ich finde gut, dass rcs und fly diese Entwicklung beobachten und handeln. Ob die Verschiebung dieses szg-Threads nötig war weiß ich nicht, denn natürlich geht man nicht davon aus dass unanständige und/oder illegale Dinge wie Punkte aus diesen Listen dort als Lehrmeinung weitergegeben werden. Die Forenbetreiber wohl schon - vielleicht haben sie ja Erfahrung/Hintergrundwissen.

Ich gehe mit einem gutem Gefühl dorthin um hoffentlich nette Reisefans zu treffen und einen netten Tag zu haben - nicht mehr und nicht weniger.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
Ich finde gut, dass rcs und fly diese Entwicklung beobachten und handeln. Ob die Verschiebung dieses szg-Threads nötig war weiß ich nicht, denn natürlich geht man nicht davon aus dass unanständige und/oder illegale Dinge wie Punkte aus diesen Listen dort als Lehrmeinung weitergegeben werden. Die Forenbetreiber wohl schon - vielleicht haben sie ja Erfahrung/Hintergrundwissen.
der thread hätte schon längst zurück geschoben sein können wenn für den betreiber transparent gemacht worden wäre welche themen bei dem treffen behandelt werden. gerade durch den beicht-thread ist man natürlich verunsichert.
ausserdem lesen hier selbstverständlich airlinemitarbeiter mit. wenn die sowas lesen wie den beicht-thread dann färbt das schnell aufs ganze forum (also alle user) ab. beispielsweise könnte eine zukünftige zusammenarbeite mit fluggesellschaften für irgendwelche flughafen-events bei usertrefen etc. schwierig werden. wer kommt schon einer gruppe entgegen die sich öffentlich dazu bekennt sie mit allen mitteln und möglichkeiten - auch illegal - zu bescheissen ...
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
1. wo gibt es hier tipps zu steuertricksereien?
Es gab vor einiger Zeit mal Anregungen wie man private Reisen steuerlich absetzen kann.

Mich stört zum Beispiel das bei jeder Meldung wieder irgendwelche Leute das ganze als Verschlechterung darstellen, selbst wenn die Nachricht mal positiv ist. Warum ich das nicht hier im Kummerkasten poste? Weil das wohl nichts helfen würde und weil ich niemanden seine Meinung verbieten will. Stattdessen ignoriere ich diese Kommentare einfach, so ist es für alle am besten. Notorische Schwarzseher gibt es halt mal und diese sind meist auch unbelehrbar, warum also drüber aufregen? Diese Verhalten ist auch bekannt als Toleranz.

Ach ja und ich wollte nie andeuten das dieser Thread was mit dem Verhältnis von Dir und szg zu tun hat. Viel mehr das dieses "lästern" einem das Gefühl geben kann moralisch überlegen, über die "bösen" Maximierer zu sein.(wieder nicht Du gemeint ;))
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Inzwischen wurde versichert, dass der Workshop keine illegalen Inhalte enthalten soll. Gleichzeitig wurde darauf verzichtet, einen neuen Thread für den Workshop zu beginnen, der dies von Anfang an klar und unmissverständlich (so wie in der PN von szg an den Betreiber) erklärt. Der alte Thread ist leider insbesondere in der Kombination mit anderen Themen recht ambivalent und missverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
2. Zentraler Inhalt meines Post war der Verdacht, das einige Leute sich hier nicht nur aufregen, weil sie den Verfall "guter Sitten" befürchten.

3. Ich finde auch vieles nicht toll, trotzdem eröffne ich keinen Thread im Kummerkasten. Ganz einfach wegen oben genannten Motto: "Leben und leben lassen"
Dazu gehört auch Mist den man nicht so toll findet einfach zu ignorieren, anstatt sich dauernd darüber aufzuregen.:idea:

Um deinen Sprachgebrauch zu nutzen - ich rege mich auf wenn obwohl ich mich korrekt verhalte - durch das Fehlverhalten anderer Enhancements serviert bekomme die für mich dann nachteilig sein werden.

Warum sollte ich den Mist ignorieren ???

Point in Case - wenn ein HON seine (normale) M&M Karte an einen dritten gibt (HON hat ja noch ne M&M CC für sich selber als Ausweis) sodass dritter zu jederzeit in FCT / FCL`s gehen kann - dann ist das ein Beitrag dazu dass wir heute andere Zugangsregeln als damals wo die Karte weitergereicht wurde. :doh:
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Um deinen Sprachgebrauch zu nutzen - ich rege mich auf wenn obwohl ich mich korrekt verhalte - durch das Fehlverhalten anderer Enhancements serviert bekomme die für mich dann nachteilig sein werden.

Warum sollte ich den Mist ignorieren ???

Point in Case - wenn ein HON seine (normale) M&M Karte an einen dritten gibt (HON hat ja noch ne M&M CC für sich selber als Ausweis) sodass dritter zu jederzeit in FCT / FCL`s gehen kann - dann ist das ein Beitrag dazu dass wir heute andere Zugangsregeln als damals wo die Karte weitergereicht wurde. :doh:

Also mein Sprachgebrauch ist das sicher nicht, weil ich nicht solch grammatikalisch wirre "Sätze" wie Du schreibe. :p

Den Missbrauch mit der zweiten Karte(genauso wie mit gefälschten) kann man ja ganz leicht durch einen Scanner am Eingang bekämpfen, was die Lufthansa ja auch macht. Damit ist dieses Problem aus der Welt und den Scanner sehe ich nicht als wirklichen Nachteil an. Alle anderen Neuregelungen habe nichts mit diesem Missbrauch zu tun, der ja durch die entsprechende Maßnahme jetzt behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: