Ich suche Leidensgenossen / Belarussische Staatsbürgerschaft

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.026
ANZEIGE
Funktioniert auch indem man einen Fake Weiterflug ab UK binnen 24 Stunden bucht. Dann wird man auch in den Flieger gelassen. Den Weiterflug lässt man dann verfallen oder storniert ihn. Aber sobald man an der UK Grenze steht, müssen sie einen reinlassen.

Mit Daueraufenthaltskarte braucht man noch nicht einmal einen Fake-Weiterflug. Ist auch so in Timatic hinterlegt:

Visa required, except for Passengers with a "Family Member"
Residence Card marked "Permanent Residence Card of a Family
Member of a Union Citizen" or Residence Card of a Family
Member of a Union Citizen issued by Germany to family members
of an EEA national or national of Switzerland if
traveling with or traveling to join the EEA national or
national of Switzerland.


Die soll ja leichter zu bekommen sein, als das EEA family permit, das die englische Botschaft ausstellen muss.


Und wenn sie mal alleine reisen will (UK wie gesagt nur in Begleitung des Familienmitgliedes mit EU-Pass): Irland geht auch ohne Begleitung (aber nur mit Daueraufenthaltskarte), und von Irland ins UK gibt es keine Kontrollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mario

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mit Daueraufenthaltskarte braucht man noch nicht einmal einen Fake-Weiterflug.

Das was dort erwähnt wird ist was anderes als ein deutscher Aufenthaltstitel. Die Karte kriegt man nur, wenn man von seinem Freizügigkeitsrecht gebrauch macht und z.B. als Deutscher in einem anderen EU Land wohnt. Die Ehefrau bekommt dann eine solche Karte. Lebt ein Deutscher mit seiner Ausländischen Ehefrau in Deutschland bekommt die Frau keine solche Karte sondern nur einen deutschen Aufenthaltstitel.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.026
Das ist der momentane Stand. Ich denke von Deutschland aus, können die Kinder beide behalten.

Ja: Zwischen deutscher und auslaendischer Staatsangehoerigkeit muss man sich nur entscheiden, wenn man die deutsche nur wegen der Geburt in Deutschland bekommen hat. Das Kind eines Deutschen, das die Staatsangehoerigkeit also durch Abstammung bekommen hat, kann die deutsche Staatsangehoerigkeit behalten.

Leider wird dann der Druck von Belarus sehr gross und sie müssen sich für eine entscheiden.

Das mag natuerlich sein, da bin ich im weissrussischen Staatsangehoerigkeitsrecht nicht firm ;) Nur, wissen denn die dortigen Behoerden von der deutschen Staatsangehoerigkeit?
 
  • Like
Reaktionen: musty97

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.026
Das was dort erwähnt wird ist was anderes als ein deutscher Aufenthaltstitel. Die Karte kriegt man nur, wenn man von seinem Freizügigkeitsrecht gebrauch macht und z.B. als Deutscher in einem anderen EU Land wohnt. Die Ehefrau bekommt dann eine solche Karte. Lebt ein Deutscher mit seiner Ausländischen Ehefrau in Deutschland bekommt die Frau keine solche Karte sondern nur einen deutschen Aufenthaltstitel.

Ach ja, stimmt, da war dieser Mist mit der Inlaenderdiskriminierung. Wird Zeit, dass das gekippt wird. Alternativ muesste der Threadstarter mal kurz ins EU-Ausland ziehen und der Frau dort eine Daueraufenthaltskarte besorgen :rolleyes:
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
@Airsicknessbag

Die Ausländerproblematik ist schon recht kompliziert. Zumindestens wenn man dieses legal betreiben möchte und nicht auf einem Kutter daher geschwommen kommt. Sorry für den Satz.

Die doppelte Staatsangehörigkeit ist komplizierter als gedacht. Dafür müssen immer beide Länder mitspielen. Von Deutschland aus, mag die doppelte SB durchaus möglich sein, doch leider gibt es Länder dabei, die einfach nicht mitspielen. Selbstverständlich würden die Weissrussen es mitbekommen, wenn meine Frau die Deutsche bekommen würde, da dieses von Deutschland aus automatisch nach Belarus gemeldet wird. Ich weiss aus unzähligen persönlichen Kontakten, das es noch keinem gelungen ist, diese doppelte SB zu bekommen oder zu behalten. Ich rede hier nicht von Personen unter 18 Jahren. Sobald die Meldung durch ist, wird meine Frau unverzüglich angehalten, die weissrussische aufzugeben. Widerstand zwecklos.

Meine Frau hängt nicht an Ihrer weissrussischen SB. Nur wer mit einer russ. Frau verheiratet ist, weiss das diese eine sehr tiefe familienbezogene Seele besitzen. Sie möchte es einfach nicht, das sie für ihre mehrmaligen Familienbesuche im Jahr jedesmal ein Visa beantragen muss, zumal Weissrussland mit einem normalen Visa nur eine Gesamtaufenthaltsdauer von 30 Tagen im JAHR, gestattet.

Im Prinzip könnten wir damit wunderbar leben, wenn wir nicht immer wieder diese Reiseprobleme hätten.

Die Engländer sind einfach nur blöd (Sorry), wir wissen nicht warum die sich so quer stellen. Eine Begründung geben die nicht. Deswegen bin ich mit dem TIP, UK über Land einreisen sehr danbar. Wir werden Weihnachten sehen, ob es funktioniert oder nicht.

Die USA ist noch komplizierter. Ihr Visa wurde 4 mal abgelehnt und jedesmal müssen wir bei der Botschaft persönlich vorsprechen. Nun sind wir mittlerweile 3 Jahre verheiratet, es sind Kinder da..... Wir werden es im Januar wieder versuchen. Ich hoffe, das die dann endlich mal aufhören ihr zu unterstellen, das sie in den USA einer illegalen Beschäftigung nachgehen möchte.

Wir werden es sehen.

Jedenfalls danke ich Euch allen rechtherzlich für die Hilfe. Ich hatte niemals damit gerechnet, soviel kompetente Hilfe hier zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.026
@Airsicknessbag

Die Ausländerproblematik ist schon recht kompliziert. Zumindestens wenn man dieses legal betreiben möchte und nicht auf einem Kutter daher geschwommen kommt. Sorry für den Satz.

Die doppelte Staatsangehörigkeit ist komplizierter als gedacht. Dafür müssen immer beide Länder mitspielen. Von Deutschland aus, mag die doppelte SB durchaus möglich sein, doch leider gibt es Länder dabei, die einfach nicht mitspielen. Selbstverständlich würden die Weissrussen es mitbekommen, wenn meine Frau die Deutsche bekommen würde, da dieses von Deutschland aus automatisch nach Belarus gemeldet wird. Ich weiss aus unzähligen persönlichen Kontakten, das es noch keinem gelungen ist, diese doppelte SB zu bekommen oder zu behalten. Ich rede hier nicht von Personen unter 18 Jahren. Sobald die Meldung durch ist, wird meine Frau unverzüglich angehalten, die weissrussische aufzugeben. Widerstand zwecklos.

Ich meinte die Kinder. Diese sind von Geburt an automatisch Deutsche und Weissrussen. Ich habe wie gesagt auch nur Google-Ahnung vom weissrussischen Staatsangehoerigkeitsrecht, aber die Quellen (Weissrussen-Foren im wesentlichen, die Dir als Betroffenem sicherlich bekannt sind) sind der Meinung, dass es hier keine Entscheidungspflicht der Kinder zum 18. Geburtstag hin gibt. Dort wird eher das Thema der freiwilligen Aufgabe wegen Wehrpflicht diskutiert.


Die doppelte Staatsangehoerigkeit der eingebuergerten Frau ist ein anderer Punkt; hier koennte man natuerlich versuchen, dass ohne Aufgabe der bisherigen Staatsangehoerigkeit eingebuergert wird. Das ist aber nicht ganz einfach: Grundbesitz, der verlorenginge, hilft z.B., vgl. https://openjur.de/u/495384.html

Die USA ist noch komplizierter. Ihr Visa wurde 4 mal abgelehnt und jedesmal müssen wir bei der Botschaft persönlich vorsprechen. Nun sind wir mittlerweile 3 Jahre verheiratet, es sind Kinder da..... Wir werden es im Januar wieder versuchen.

Selbst bei einer Einbuergerung wird sie wohl bis auf weiteres nicht visumfrei einreisen koennen, da ihr in der Vergangenheit Visa verweigert wurden.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die doppelte Staatsangehoerigkeit der eingebuergerten Frau ist ein anderer Punkt; hier koennte man natuerlich versuchen, dass ohne Aufgabe der bisherigen Staatsangehoerigkeit eingebuergert wird. Das ist aber nicht ganz einfach: Grundbesitz, der verlorenginge, hilft z.B., vgl. https://openjur.de/u/495384.html

Das wurde ja bereits angeschnitten. Nach weißrussischem Recht darf die Frau wenn sie eine andere Staatsangehörigkeit angenommen hat ihre weißrussische wohl nicht behalten, da hilft es nicht wenn Deutschland ihr die doppelte Staatsangehörigkeit erlauben würde.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Das wurde ja bereits angeschnitten. Nach weißrussischem Recht darf die Frau wenn sie eine andere Staatsangehörigkeit angenommen hat ihre weißrussische wohl nicht behalten, da hilft es nicht wenn Deutschland ihr die doppelte Staatsangehörigkeit erlauben würde.

Komisch das es da nicht monitäre " Hilfsmittel " gibt.
Bei der Frau von meinem Freund die aus Russland kommt ging alles komischerweise ...wenn Bargeld floss.
Da wurde alle Augen samt Hühneraugen verschlossen.
Das sollte eigentlich auch für Weissrussland gelten.

Zu meiner Zeit war es meiner CRO Armee egal ob ich dort hin will oder nicht.
Wollte es nur wissen und war doch lieber hier.

Bei den türkischen Landsmännern siehts um weiten anders aus und müssen sich dann für eine grössere Summe "Freikaufen".
Damit macht die TR immer noch gut Geld. Absurd wenn ich die Summen da höre ( > 10.000 € (!!)).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.026
Das wurde ja bereits angeschnitten. Nach weißrussischem Recht darf die Frau wenn sie eine andere Staatsangehörigkeit angenommen hat ihre weißrussische wohl nicht behalten, da hilft es nicht wenn Deutschland ihr die doppelte Staatsangehörigkeit erlauben würde.

Wie bei uns - wer in einem anderen Land eingebuergert wird, verliert die deutsche Staatsangehoerigkeit. Nur - ebenfalls wie bei uns - woher sollen die weissrussischen Behoerden das wissen? Das wird natuerlich nicht weitergegeben. Sonst waeren ja juristische Verrenkungen wie in dem von mir verlinkten Urteil voellig unnoetig.
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Komisch das es da nicht monitäre " Hilfsmittel " gibt.
Bei der Frau von meinem Freund die aus Russland kommt ging alles komischerweise ...wenn Bargeld floss.
Da wurde alle Augen samt Hühneraugen verschlossen.
Das sollte eigentlich auch für Weissrussland gelten.

Zu meiner Zeit war es meiner CRO Armee egal ob ich dort hin will oder nicht.
Wollte es nur wissen und war doch lieber hier.

Bei den türkischen Landsmännern siehts um weiten anders aus und müssen sich dann für eine grössere Summe "Freikaufen".
Damit macht die TR immer noch gut Geld. Absurd wenn ich die Summen da höre ( > 10.000 € (!!)).


Gott Bewahre :-D

Man darf nicht immer alles glauben was in den Medien steht. Russland ist nicht gleich Weissrussland. Es mag sein, das vor Jahren in Weissrussland ein paar Scheine im Ausweis Wunder bewirkt haben. Ich weiss aber, das Lukaschenko der Korruption den Kampf angesagt hat und dieses übelste Folgen nach sich ziehen kann. Weissrussland ist zu einem ekligen Polizeistaat verkommen, da geht fast nichts mehr, ohne das 3 Uniformierte einem direkt folgen.

@Airsicknessbag

Es stimmt. Kinder sind bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr ausgenommen. Die dürfen offizell beide Staatsbürgerschaften besitzen. Die haben ja auch beide Pässe. Nur am 18. Geburtstag muss die Entscheidung gefält werden. Aber das soll jetzt noch nicht die Diskussion sein ;-D

Grundsätzlich denke ich zwecks des US Visas mit Dir überein. Nur wir haben jetzt andere Vorraussetzungen als vor 3 Jahren. Natürlich könnte dieses eine naive Denkweise von mir sein. Nun versuchen wir ja als Familie einzureissen. Mal schauen......Zum Interview müssen wir sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Wie bei uns - wer in einem anderen Land eingebuergert wird, verliert die deutsche Staatsangehoerigkeit. Nur - ebenfalls wie bei uns - woher sollen die weissrussischen Behoerden das wissen? Das wird natuerlich nicht weitergegeben. Sonst waeren ja juristische Verrenkungen wie in dem von mir verlinkten Urteil voellig unnoetig.

Die erfahren es. Da dieses über die Botschaften abgewickelt wird.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie bei uns - wer in einem anderen Land eingebuergert wird, verliert die deutsche Staatsangehoerigkeit. Nur - ebenfalls wie bei uns - woher sollen die weissrussischen Behoerden das wissen? Das wird natuerlich nicht weitergegeben. Sonst waeren ja juristische Verrenkungen wie in dem von mir verlinkten Urteil voellig unnoetig.

Meine Frau wird in 2 Wochen eingebürgert. Sie muss ihren chinesischen Pass bei der deutschen Einbürgerungsbehörde abgeben, die leiten ihn dann an die chinesische Botschaft weiter. Es gibt einen Austausch über solche Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: Mario

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.026
Grundsätzlich denke ich zwecks des US Visas mit Dir überein. Nur wir haben jetzt andere Vorraussetzungen als vor 3 Jahren. Natürlich könnte dieses eine naive Denkweise von mir sein. Nun versuchen wir ja als Familie einzureissen. Mal schauen......Zum Interview müssen wir sowieso.

Nein, ich meinte nach einer Einbuergerung, als Deutsche. Selbst dann wird sie immer noch ein Visum brauchen. Unabhaengig davon, ob sie jetzt, noch als Weissrussin, eines bekommt.

Die erfahren es. Da dieses über die Botschaften abgewickelt wird.

Nein, wieso? Ueber die Behoerden des Heimatlandes gehst Du nur, wenn eine Entlassung aus der bisherigen Staatsangehoerigkeit noetig ist. Wenn die deutschen Behoerden darauf verzichten, werden die weissrussischen Behoerden nicht involviert.

2013 (aktuellste verfuegbare Zahlen) wurden 444 Weissrussen eingebuergert, von denen immerhin 67 die alte Staatsangehoerigkeit behielten.

https://www.destatis.de/DE/Publikat...ungen2010210137004.pdf?__blob=publicationFile
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.026
Meine Frau wird in 2 Wochen eingebürgert. Sie muss ihren chinesischen Pass bei der deutschen Einbürgerungsbehörde abgeben, die leiten ihn dann an die chinesische Botschaft weiter. Es gibt einen Austausch über solche Informationen.

Habt Ihr denn versucht, die deutschen Behoerden zur Hinnahme der Mehrstaatigkeit zu bewegen? Wenn nicht, bzw. wenn das abgelehnt wurde, laeuft es natuerlich ueber die Botschaft. Btw: Fuer Chinesen sind die Quoten in der Tat noch viel schlechter als fuer Weissrussen: Nur 46 Beibehaltungen bei 1270 Einbuergerungen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Fuer Chinesen sind die Quoten in der Tat noch viel schlechter als fuer Weissrussen: Nur 46 Beibehaltungen bei 1270 Einbuergerungen.

Es hilft ja nichts. Selbst wenn Deutschland es hinnimmt, gelten Chinesen automatisch als Ausgebürgert sobald sie eine andere Staatsangehörigkeit annehmen. Ob man es nun meldet oder nicht. Wenn es irgendwann rauskommt, z.B. weil man ja spätestens beim Abflug aus China seinen deutschen Reisepass präsentieren (einen Aufenthaltstitel hat man ja nicht mehr) muss um ins Flugzeug gelassen zu werden, wird klar das man illegal, mit ungültigen Dokumenten und ohne passendes Visum eingereist ist. Das wäre ganz sicher ein großer Spaß.
Wie die 46 Personen aus deiner Statistik zustandekommen, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht Militärangehörige oder höhere Parteimitglieder? Soweit ich weiß verlieren Militärangehörige die Staatsangehörigkeit nicht. Glaube aber auch nicht, dass die dann noch für China tätig sein dürfen.
Vielleicht haben aber auch einige Chinesen nur drauf gebaut, dass sie auf diese Weise die Ausbürgerung umgehen. Da aber wie gesagt keine Ausbürgerung notwendig ist sondern man die Staatsangehörigkeit sofort verliert, macht es keinen Sinn.

Edit: Aus einem anderen Forum kopiert (stammt wohl von hier https://www.vfst.de/apps/elbib/IEK_CHN_II_B_StAG_Par11_vfst):

China:
...
II. Staatsangehörigkeit
1 Allgemeine Regeln (§§ 3, 8, 14–16 StAngG)
Für chinesische Staatsangehörige ist Mehrstaatigkeit nicht gestattet.
...
3 Verlustgründe (§§ 8–14 StAngG)
a) Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit:
‒wenn ein chinesischer Staatsangehöriger im Ausland sesshaft ist und eine ausländische Staatsangehörigkeit freiwillig durch Einbürgerung oder auf andere Weise erwirbt;


Es gibt nur eine Ausnahme:
"Staatsangestellte und Armeeangehörige im aktiven Dienst dürfen die chinesische Staatsangehörigkeit nicht aufgeben."
 
Zuletzt bearbeitet:

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Die erfahren es. Da dieses über die Botschaften abgewickelt wird.


Meinen Führerschein haben die Deutschen auch eingezogen als ich ihn umgeschrieben haben und meinten sie schicken es nach Kroatien.
In Kroatien wusste die von nichts. Ich konnte einen neuen abholen.
Besonders wenn die Länder nicht in der EU sind kann man einige Sachen sich erlauben :D.
Aber die Länder lernen dazu siehe Kindergel.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
...

@Airsicknessbag

Es stimmt. Kinder sind bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr ausgenommen. Die dürfen offizell beide Staatsbürgerschaften besitzen. Die haben ja auch beide Pässe. Nur am 18. Geburtstag muss die Entscheidung gefält werden. Aber das soll jetzt noch nicht die Diskussion sein ;-D

....

Nur der Vollständigkeit halber ist das auch falsch. Für Kinder lange in Deutschland lebender Ausländer gab/gibt es das Optionsmodell.

Vater & Mutter türkisch > Kind türkisch und deutsch, weil sie hier lange leben > Entscheidung mit 18.
Vater türkisch und Mutter deutsch > Keine Entscheidung und beide Pässe.

Per Geburt kann man relativ viele Staatsangehörigkeiten sammeln (z.B. Vater deutsch / Mutter belgisch und kanadisch / Kind in den USA geboren) gibt mal schnell 4 Pässe, wenn man das Kind überall anmeldet.
 
  • Like
Reaktionen: musty97

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.026
Wobei Mario ja sagt, dass das weissrussische Staatsangehoerigkeitsrecht diese Entscheidung verlange. Ob das stimmt, weiss ich nicht; die Foren sagen nein, aber wenn Mario da andere Erkenntnisse hat, kann das ja sein. Das masse ich mir nicht an zu beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Ok, das mag sein und wie gesagt es gab/gibt was ähnliches auch für D. Bei Belarus weiß ich es auch nicht.