IHG email - Zahl der besuchten Länder mit IHG stays

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.867
ANZEIGE
Hallo,

habe heute eine Werbe-Email von IHG bekommen, dass ich in 20 verschiedenen Ländern in IHG Hotels war. Als Aufhänger, um weitere Aufenthalte zu buchen.

Auch wenn 20 verschiedene Länder (basierend auf IHG stays) in diesen Kreisen hier sicher nicht wirklich erwähnenswert ist - interessant finde ich, dass IHG diese Daten in dieser Tiefe hat.
Für eine solche Auswertung müssen (in meinem Fall) die Daten seit 2009 immer noch vorliegen…
Und das mit wesentlich umfangreicheren Information über reine Punkte/ Nächte/ Datum hinaus.

Bin eigentlich eher erstaunt, weil ich bisher annahm, IHG nutzt nur begrenzte Daten… zumindest für unsereins als Nutzer sichtbar.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.867
DSGVO und vergleichbares ist gar nicht die Ecke, die ich im Sinn habe.
Habe mich ja bei IHG freiwillig angemeldet.

Einfach nur - was IHG den Kunden darstellt (letztlich nur die Punkte und die jährlichen Nächte ohne weitere Historie) - ist ein relativ schmaler Ausschnitt. Hätte einfach nur nicht vermutet, dass die Daten in diesem Umfang genutzt werden.
Jo - einmal gesammelte Daten sind da…

muss ja zugeben - in meinem Fall stimmen die 20 IHG Länder sogar. Hat bissle gedauert, aber habe sie zusammen bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
279
538
MUC
In welchen Ländern man war, ist neben der Preiskategorie/Marke an sich eine sehr interessante Information. Wenn ein Gast immer nur in Südasien übernachtet, macht es Sinn ihm Werbung für weitere Häuser in Asien zukommen zu lassen, anstatt zum Beispiel für Häuser in Brasilien. Besonders so große Firmen versuchen aus jeder Information irgendwie Profit zu gewinnen.
Aber ich bin auch beeindruckt das IHR Daten bis ins Jahr 2009 zurück auswertet.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.867
Umfangreichere Informationen? Dazu reicht der Ort, der eh irgendwie mit den Nächten verbunden ist.
Jo - das ist keine grosse Datentiefe perse.

Beziehe ich mich eher darauf, wie gering die Dateninformation ist, die man als Nutzer sieht.

Als Beispiel: IHG weiss sicher, wieviele Punkte man durch Umsatz, Bonus oder Promotions erworben hat - man selbst sieht es nicht..
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.778
2.731
Als Beispiel: IHG weiss sicher, wieviele Punkte man durch Umsatz, Bonus oder Promotions erworben hat - man selbst sieht es nicht..
WIeso? Ist alles im Konto aufgelistet, zwar nur für die letzten 365 Tage sichtbar. Aber es ist da.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-12 um 08.31.05.png
    Bildschirmfoto 2024-04-12 um 08.31.05.png
    65,9 KB · Aufrufe: 10

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
455
609
Als Beispiel: IHG weiss sicher, wieviele Punkte man durch Umsatz, Bonus oder Promotions erworben hat - man selbst sieht es nicht..
Wäre doch auch nicht zielführend. Es gibt halt einen Trade-off zwischen cleanem, verständlichen Interface einerseits und Detailtiefe andererseits. Es gibt sicher sehr wenige Nutzer, die sich dafür interessieren, welche Länder sie 2022 besucht haben oder wie viel sie im Vor-Corona-Jahr 2019 umgesetzt haben.

Vieles an Daten kannst du ja sehen, wenn du in deiner Kontoaktivitäten-Übersicht zurückscrollst. Darüber hinaus liefern die Ketten halt mal an Inflektionspunkten (Jahreswechsel, Erreichen irgendeines runden Wertes) mal eine Zusatzinfo. Aber wo liegt denn der Marketing-technische Sinn und Zweck darin, dem Kunden eine sehr große Datenfülle zu liefern?

Wenn Du aus datenschutzrechtlichen Gründen interessiert bist, wurde die Lösung von Vorpostern ja schon genannt..
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.630
2.270
HAM
Bin eigentlich eher erstaunt, weil ich bisher annahm, IHG nutzt nur begrenzte Daten… zumindest für unsereins als Nutzer sichtbar.

Bei Software gibt es ganz allgemein einen Trend, diese auch in der Oberfläche und der Bedienung einfacher zu halten. BA hat auch eine Historie, die bei mir einen Teil der Flüge der letzten zehn Jahre anzeigt (die älteren sind schon gelöscht) und darüber hinaus Anzahl der besuchten Länder, wie oft man entfernungsmäßig zum Mond geflogen ist, und so weiter. Über die normale Webseite ist es nicht mehr aufzurufen, mit direktem Link geht es aber noch.

Eine der Firmen, wo wirklich die Historie lange zurück auch für den Kunden aufrufbar ist, ist Amazon. Da fehlen mir nur einige Bestellungen ab 1997 (damals noch mit altem Amazonas Logo) durch eine Umstellung des Kundenkontos.