Im Stundentakt mit Lufthansa

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
das Gegenbeispiel heute:

[KVS Availability Tool 7.0.7/Diamond - Sabre: Availability/FS/US]
Code:
HAM  Hamburg Metro / Fuhlsbuettel DE = HAM LBC ZMB [EDDH]
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
MON  22 Oct 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------
LH         23      HAM   18:10     FRA   19:20     321      J9 C0 D0 Z9 P8 Y9 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
LH         25      HAM   18:45     FRA   19:55     319      J9 C9 D0 Z9 P9 Y9 B9 M9 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
LH         27      HAM   19:35     FRA   20:45     320      J9 C9 D0 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
LH         29      HAM   20:50     FRA   22:00     733      J9 C9 D0 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 G9 Q9 V9 W0 S0 T0 E0 L0 K0

Ich sehe überall nur D0!
Ist das dann das Gegenteil?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Villeicht sollte sich LH auf solchen "Shuttle-Strecken" ein anderes Angebot / System ausdenken, als für "reguläre" Flüge...oder einfach so flexibel wie die amerikanischen Airliner werden...
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Wie oben schon erwähnt befindet sich im neuen Focus auf Seite 67 ein Bericht über die Einstellung des regulären Flugverkehrs der Lufthansa innerhalb Europas.
Der Artikel beginnt mit "Jetzt soll es der Verzicht auf Komfort richten."
Lufthansa-Chef Franz wird zitiert mit der Aussage, dass falls dies nicht klappen sollte, "diese Märkte den Wettbewerbern überlassen würde".
Wenn ein Chef einer großen Firma so redet, kommt dies ja fast schon einer Selbstaufgabe gleich.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wie oben schon erwähnt befindet sich im neuen Focus auf Seite 67 ein Bericht über die Einstellung des regulären Flugverkehrs der Lufthansa innerhalb Europas.
Der Artikel beginnt mit "Jetzt soll es der Verzicht auf Komfort richten."
Lufthansa-Chef Franz wird zitiert mit der Aussage, dass falls dies nicht klappen sollte, "diese Märkte den Wettbewerbern überlassen würde".
Wenn ein Chef einer großen Firma so redet, kommt dies ja fast schon einer Selbstaufgabe gleich.

Wie der Franzl dann die PAX ohne Feeder zu seinen Drehkreuzen in FRA & MUC bringen will ist mir schleierhaft. Villeicht ein Deal mit der Bahn? :D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Du hättest aber immerhin B buchen können. :p Kommt oft genug vor, daß auch in Eco außer Y alles durchgenullt ist. :(

Damit habe ich mich (noch nicht) intensiv beschäftigt ...
Ich sehe immer nur meine Wartelisten in D oder diskutiere am Flughafen, hotline oder via TA mit LH, warum full fare C nicht verfügbar ist (sondern nur J) - obwohl 90% der Business frei ist und bleibt.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Damit habe ich mich (noch nicht) intensiv beschäftigt ...
Ich sehe immer nur meine Wartelisten in D oder diskutiere am Flughafen, hotline oder via TA mit LH, warum full fare C nicht verfügbar ist (sondern nur J) - obwohl 90% der Business frei ist und bleibt.

wie ich schon im anderen Thread anmerkte, hat das - unabhängig von der Buchungslage - penetrante Ausnullen von Buchungsklassen und das Aussitzen von Wartelisten weniger mit Revenue Mgmt als mit Wunschdenken der LH zu tun. Obwohl laut TAZO hauptsächlich "promovierte" Kapazitäten bei der LH diesen Job machen, erschließt sich mir nicht, warum der aufgeschlossene Kunde dieses Theater weiter mitmachen soll.(n)
 
  • Like
Reaktionen: lucutus4711

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ist J nicht Full Fare C bei LH? (und nicht C wie man zugegebenermaßen logischerweise annehmen sollte)

Frage der Basis. ;)

Früher war C full fare. Dann hat man - natürlich ohne C preislich abzusenken - J eingeführt auf einem höheren Preisniveau. Man könnte also argumentieren (LH-Sprache), J ist die neue "Premium"-Buchungsklasse, die noch über der C angesiedelt ist. Quasi besser als full fare. :rolleyes:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
C wird weiterhin ohne jegliche Einschränkungen verkauft: kostenlos umbuchbar, stornierbar, etc.
Dann ist es natürlich ein Witz, wenn angeblich nur J verfügbar ist und nicht C.

Ggf. Vorbereitung des neuen HON Privilegs: Im Stundentakt verfügbare Buchungsgarantie in C - exklusiv und nur für HONs. :idea:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
C wird weiterhin ohne jegliche Einschränkungen verkauft: kostenlos umbuchbar, stornierbar, etc.
Dann ist es natürlich ein Witz, wenn angeblich nur J verfügbar ist und nicht C.
Sehe ich distanzierter. Man will mehr Umsatz machen, und dabei kannst Du entscheiden, ob Du mitmachen willst. Das Unterscheidungsmerkmal der ansonsten identischen Produkte ist die kurzfristige Verfügbarkeit. Was bei verderblichen Gütern wie Sitzplätzen auf Fkügen zumindest ein legitimer Versuch ist.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Sehe ich distanzierter. Man will mehr Umsatz machen, und dabei kannst Du entscheiden, ob Du mitmachen willst. Das Unterscheidungsmerkmal der ansonsten identischen Produkte ist die kurzfristige Verfügbarkeit. Was bei verderblichen Gütern wie Sitzplätzen auf Fkügen zumindest ein legitimer Versuch ist.

Bei €690 für einen oneway MUC-DUS in J mache ich nicht mehr mit...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Bei €690 für einen oneway MUC-DUS in J mache ich nicht mehr mit...
Ist doch fair. Und dann ist es Deine Entscheidung, ob Du auf Alternativen wie Auto, Bahn, oder AB umsteigst, oder die Zeitersparnis eines teuren J den Preis Deiner persönlichen Arbeitszeit aufwiegt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wenn das für Sich eine valide Option ist, dann nimm sie! Das ist doch keine Liebesbeziehung zwischen LH und Dir. Nimm das, was am besten passt.

Ich versuche nur zu verstehen, warum ein oneway auf manchen Strecken 50% vom return kostet und auf anderen knapp 90% ?

Weil's geht ? Offensichtlich nicht wirklich, sonst würde ich (und vermutlich viele andere) es ja buchen?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich versuche nur zu verstehen, warum ein oneway auf manchen Strecken 50% vom return kostet und auf anderen knapp 90% ?

Weil's geht ? Offensichtlich nicht wirklich, sonst würde ich (und vermutlich viele andere) es ja buchen?
Pay peanuts, get monkeys. Persönliche Meinung: LH hat in der jüngeren Vergangenheit viel Kompetenz dadurch verloren. Was wir hier sehen, sind ja nur die höheren Ebene. Auf der Arbeitsebene wirds nicht anders ausschauen - Ergebnisse wie gesehen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Pay peanuts, get monkeys. Persönliche Meinung: LH hat in der jüngeren Vergangenheit viel Kompetenz dadurch verloren. Was wir hier sehen, sind ja nur die höheren Ebene. Auf der Arbeitsebene wirds nicht anders ausschauen - Ergebnisse wie gesehen.

Als aktuelle No.4 fuer BWL Absolventen, direkt hinter den Ikonen der Autobranche, muss sich die Hansa wohl weiterhin keine Sorgen machen, Kompetenz zu bekommen oder zu verlieren...

Trainee Fast Track zahlt knapp 55k, auch da liegt man zum Teil weit ueber den Konkurrenz, in D verdienen Absolventen der BWL nur bei den Topberatern mehr.

Wieder einmal substanzlose Posts in Reinkultur...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich versuche nur zu verstehen, warum ein oneway auf manchen Strecken 50% vom return kostet und auf anderen knapp 90% ?

Weil's geht ? Offensichtlich nicht wirklich, sonst würde ich (und vermutlich viele andere) es ja buchen?

Ist doch eine rhetorische Frage...

Noch einmal:

Wenn ich ein Ticket zu 600 an den Mann bringen kann...., muss ich erst einmal 4 Tickets zu 150 verkaufen ( die Kostenseite lassen wir jetzt mal aussen vor...) , um auf den selben Umsatz zu kommen...

Genau diesen Fehler der letzten Jahre stellt man seit Monaten mehr und mehr ab und durch die Konsolidierung in Europa wird genau das noch zunehmen.

Im Flexbereich ( und den definiert die Hansa nach Strecke ) hat die Hansa mehr und mehr Pricing Power und sollte diesen konsequent nutzen...

Wenn Air Berlin clever waere, wuerde man dort die Tickets zu LH - 10-20 % verscherbeln und nicht zu LH - 75% ...mit der Konsequenz, dass man seit Jahren dem Konkursrichter nur hauchduenn entkommen kann...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Frage der Basis. ;)

Früher war C full fare. Dann hat man - natürlich ohne C preislich abzusenken - J eingeführt auf einem höheren Preisniveau. Man könnte also argumentieren (LH-Sprache), J ist die neue "Premium"-Buchungsklasse, die noch über der C angesiedelt ist. Quasi besser als full fare. :rolleyes:

Mit boeser Zunge koennte man es so beschreiben:

C auf Kurzstrecke war bereits frueher eine unverschaemte Abzocke, dann brach der Tag an wo dem LH Management (das ist das Zimmer wo die kompetenten Promovierten sitzen) diese C Klasse nicht mehr unverschaemt genug war. Es wurde sich gedacht 'Da geht doch noch was, und den doofen HON geben wir die C als Buchungsgarantie und darauf sollen sie sich einen runterholen'. Als Ergebnis dieses Circle Jerk's wurde die J Klasse eingefuehrt, eine noch viel groessere Abzocke als C es ohnehin schon war. Allerdings mit Folge dessen, dass sich nun gute Kunden langsam aber sicher verarscht vorkommen, inklusive HON und einigen Entscheidungstraegern die frueher auch C geflogen sind. Wenn bereits Rambuster auf Air Berlin umsteigt dann ist so etwas als Indikator zu sehen dass die Ideen vom Circle Jerk zusammen mit dem Ejakulat auf einer Stufe stehen.

Aber es hat zumindest einen positiven Effekt: Wenn Herr Dr. Schlagmichtot von FMO nach FRA zum Vorstandsmeeting fliegt hat er die komplette Business Kabine fuer sich. Denn niemand bucht den Mist mehr zu den aktuellen Preisen. Das ist geballte Kompetenz!
 
  • Like
Reaktionen: milesandjoints