Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
ANZEIGE
Ich fliege am 13.09. von Frankfurt nach Montpellier und am 20.09. wieder zurück. Auf der Strecke sieht es schlecht mit Alteraniven aus.

Würde im Streikfall LH auch auf AF umbuchen?
 

Fansell

Reguläres Mitglied
26.02.2013
96
0
Ganz einfach......Kein Streikrecht mehr für Angestellte mit einem Jahresgehalt über 125.000 Euro Brutto.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym38428

Guest
Ich fliege am 13.09. von Frankfurt nach Montpellier und am 20.09. wieder zurück. Auf der Strecke sieht es schlecht mit Alteraniven aus.

Würde im Streikfall LH auch auf AF umbuchen?

Auch die Frage könnte man getrost mit einem ziemlich sicheren "vielleicht" beantworten. Müssen müssten sie, einen Gesprächspartner zu bekommen, der a) darf, b) will und c) kann ist das andere.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Danke, aber ich meine nicht, mit wieviel Vorlaufzeit der tatsächliche Streikbeginn angekündigt wurde.
Ich meinte die Zeit zwischen erstmaliger Bekundigung des Streikwillens (das wäre Freitag nachmittag gewesen) bis zum tatsächlich ersten Streiktag.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.033
FRA/QKL
Das dass es auch anders geht zeigt die Betriebrentenregelung bei uns in der Firma.
Was bin ich so froh, dass wir bei uns in der Firma vom Tag 1 an das Thema Altersvorsorge aus dem Unternehmen ausgelagert haben. Wir unterstützten in allen Belangen, aber ich habe diese privaten Aspekt nie im Unternehmen sehen wollen, und schon gar nicht als unkalkulierbare Rückstellungen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich was er mit seinen Geldern macht und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten unterstützen wir die private Vorsorge. Jegliche betriebliche Verantwortung für Altersvorsorge habe ich vom Tag 1 aus prinzipiellen Gründen strikt abgelehnt. Heute werde ich für diese weise Entscheidung von allen Stakeholdern außerordentlich gelobt.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
658
237
Danke, aber ich meine nicht, mit wieviel Vorlaufzeit der tatsächliche Streikbeginn angekündigt wurde.
Ich meinte die Zeit zwischen erstmaliger Bekundigung des Streikwillens (das wäre Freitag nachmittag gewesen) bis zum tatsächlich ersten Streiktag.

Unbestätigter Galley-Tratsch von letzter Nacht: Streiks ab 1.9. geplant.
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

WeGro

Aktives Mitglied
19.03.2011
129
0
Jetzt könnte ich mir wieder in den Ar... beißen.
Fliegen am 05.06 mit LH von HAM-FRA-LAX und dann weiter nach LAS. Wollte zu Erst AA buchen, weil die günstiger waren und ein bisschen besser Flugzeiten hatten. Aber nö, da sagt man sich, hab ja den FTL dann, fliege ich lieber mit LH.
Manchmal sollte man auf sein erstes Gefühl hören!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich möchte gerne am 06.09. aus Orlando zurück. Für Hinflüge kann ja noch auf Freiwillige und LH-Manager zurückgegriffen werden. Aber wenn der Pilot vor Ort streikt, ist Ende im Gelände. :eek:

Hat man als Award-Flieger eigentlich die gleichen Rechte wie die Bezahl-Flieger?


Gerade MCO hat einen wirklich guten und motiverten Stationsleiter.
Wenn es Möglichkeiten gibt, wird er sie auch wahrnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

nasszelle

Reguläres Mitglied
06.10.2012
41
0
Unbestätigter Galley-Tratsch von letzter Nacht: Streiks ab 1.9. geplant.

"Pfeifen" die Spatzen aus der Galley auch was über den Ausmaß? Nur stundenweise/bestimmte Flughäfen?
ich glaube, es ist nicht ganz blöd von mir gewesen, eine ÜN und somit am Vortag zu unserem Flug am 1.9. am Flughafen gebucht zu haben...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
Also wenn ich DAS nicht wüsste, wäre ich falsch in meinem Job. :D

Ich hab die Grenze gewählt da in unserem Unternehmen da ungefähr der Tarif endet, jeder ab ca. 3.500 Euro ist außertariflich.

Den Tarif so niedrig zu machen, ist auch eiine Möglichkeit zu versuchen die AN-Rechte einzuschränken.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
´

Das Problem beim Vergleich ist: In der "echten Privatwirtschaft" gibt es immer ein "naja, dann geht der Betrieb halt den Bach runter / wird verkauft / zerteilt / whatever" und dann sind die Ansprüche meistens nur mehr Nullkommanichts wert. In der "Beamten Privatwirtschaft" weiß man, dass es eine Insolvenz nicht gibt, und falls doch, dann werden die Beamten übernommen und wo anders geparkt oder irgendein Richter sagt "naja, wie der vor 40 Jahren eingetreten ist, da war es ein Staatsunternehmen und deswegen muss für die Rente der Ex_MAs der Staat grade stehen". Und dann wird sich verglichen bei 100% und Stillschweigen ...

Stimmt nicht, da Betriebsrenten insolvenzgeschützt sind.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.415
irdisch
Mal praktisch gefragt: Es streikt dann auch 4U? Wie lange dauert so eine unsichere Arbeitskampf-Phase "typischerweise"? Einen Monat? Ich steige nämlich auf U2 um. Das Chaos tu ich mir nicht an.
 
A

Anonym38428

Guest
Der Teil von 4U der nicht von Eurowings betrieben wird, ja. Für den Rest empfiehlt sich die Konsultation einer Glaskugel.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
775
528
TXL
ANZEIGE
300x250
letzthin saß in Tegel links im Airbus von 4U ein blau uniformierter Käpt'n. Das kann interessant werden! MB
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.