Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.012
3.814
Hier ist der Grund:
Ein neu aufgetragener "Anti-Skid-Belag" sorgt seither offenbar für erhebliche Probleme: Lufthansa beklagt "massiven Reifenabrieb" und will "aus Sicherheitsgründen" vorerst nicht mehr auf der Nordwestbahn landen.
"Es kommt zu massivem Reifenabrieb bei Landung und einer Häufung von von Reifen, die nach der Landung nicht mehr nutzbar sind", heißt es in einem internen Memo der Lufthansa.
Der Konzern zieht Konsequenzen: "DFS und Fraport werden informiert, dass die Landebahn für Flugzeuge der Lufthansa-Gruppe aus Sicherheitsgründen ab sofort nicht mehr einsetzbar ist", heißt es in dem Memo, das aero.de vorliegt, weiter.
https://www.aero.de/news-45190/Lufthansa-stoppt-Landungen-auf-frisch-sanierte-Nordwestbahn.html
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.046
7.477
Ist das Infrastruktur oder kann das weg...

Frankfurt muss frisch sanierte Piste schon wieder schließen
Deutschland macht sich international echt lächerlich, was Flughäfen angeht.

DFS und Fraport werden informiert, dass die Landebahn für Flugzeuge der Lufthansa-Gruppe aus Sicherheitsgründen ab sofort nicht mehr einsetzbar ist
Soviel zum Thema "darf Lufthansa das" im Parallelthread... Eigentlich weist die Flugsicherung die Airlines an, aber im Spezialfall des nationalen Champions kann man das auch mal umdrehen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.098
649
Die NordWestBahn ist seit heute Nachmittag, und damit ein paar Stunden früher als ursprünglich geplant, wieder in Betrieb (Sollte eigentlich erst morgen früh wieder in Betrieb gehen).

Ja das hat schon was Witziges: Da haben sie einen besonders griffigen Bodenbelag aufgebracht, "Anti-Skid"-Belag,...

...und jetzt ist der "übergriffig" und schmirgelt die Reifen kaputt auch bei ner ganz normalen Landung.

Statt Anti-Skid jetzt Anti-Landungsbelag. Das ist mal der sprichwörtliche Griff ins Klo gewesen.

Wobei das mit "aus Sicherheitsgründen nicht nutzbar" auch wieder so ne Sache ist. Klar kann die Lufthansa da landen. Der Belag läßt nur die Reifen nicht mehr los, ist also sozusagen über-sicher. 8-;
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
608
359
Schick das doch am besten noch mal in den kleinen Fragen zu FRA Thread.
Die Info ist denke ich für viele User interessant.

Neu: Heute ist eine Singapur Maschine von Gate C15 angeflogen. Ob das eine Ausnahme war?
Also Umsteiger hätte mich das mächtig geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.120
5.080
FRA / FMO
Heute erfreulicherweise die Einreise bei A26 mal wieder geöffnet.

Dafür war die Ausreise an der Wurzel in A ziemlich voll mit Schlange bis zum Duty free.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
154
115
Moin

wir sind im September auf der Durchreise und haben einen mehrstündigen Aufenthalt in Frankfurt. Das wollen wir nutzen um Freunde aus Wiesbaden zu treffen. Kann mir jemand ein nettes Ausflugslokal in der Umgebung zwischen Flughafen und Wiesbaden empfehlen?

Danke!
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
288
464
ffm
Moin

wir sind im September auf der Durchreise und haben einen mehrstündigen Aufenthalt in Frankfurt. Das wollen wir nutzen um Freunde aus Wiesbaden zu treffen. Kann mir jemand ein nettes Ausflugslokal in der Umgebung zwischen Flughafen und Wiesbaden empfehlen?

Danke!
Wäre das nicht vielleicht in einem anderen Thread besser platziert? Hier geht es um Infrastruktur am Frankfurter Flughafen
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
608
359
516915DA-2535-4268-AB0A-0299C41646C2.png
Nach fast 4 Monaten sehe ich mal wieder einen Lh Flieger am CD-Riegel. Ob das eine Ausnahme heute ist?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
375
282
Anhang anzeigen 217555
Nach fast 4 Monaten sehe ich mal wieder einen Lh Flieger am CD-Riegel. Ob das eine Ausnahme heute ist?
Meines Wissens nach wird seit heute die Position C4 saniert, welche ja ein Stammgate der Lh zur Zeit ist. Deshalb werden vermutlich für die nächsten Wochen alle TLV Flüge von C6 ode B30X rausgehen. C13 ist glaube ich eine Ausnahme
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
608
359
Singapore Airlines ab C-Gates? Da ist auch ungewöhnlich oder?
Momentan ist für mich schwer zu sagen, was (zumindest Flugsteig C angeht) gewöhnlich oder ungewöhnlich ist. Wenn wir mal ein paar Jahre zurück springen dann fällt einem auf, dass Flugsteig mal ursprünglich nur für Condor und andere Charterfluggesellschaften war.

Seit dem CD-Riegel ( Der glaube ich um die 2010er Wende in Betrieb genommen wurden) hat sich auch Lh in C eingenistet und C14-16 waren die ersten richtigen 380 Positionen in FRA.

Seit Winter 2022 ist allerdings der Flugsteig C für Lh nicht mehr von Relevanz, nur noch der alte Flugsteig C für TLV Flüge.Condor bedient C auch eigentlich nur noch zum ankommen wie auch Lh.
Stand jetzt sind so die wirklich einzigen Airlines in C 4Y und XQ. Singapur Airlines ist früher öfters dort abgeflogen, auch wenn mir auffällt, dass immer nur der 14:00 Flieger der Singapore von C abfliegt.
Ich vermute, dass das an der Auslastung der B-Sterne liegt mittags.
 
  • Like
Reaktionen: UpInTheAirMUC

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
743
Ich hatte jetzt das "Glück", für LH478 erstmals von B62 abgefertigt zu werden. Das ganze hat ja den Charme einer Wellblechhalle. Bei feuchtwarmem Wetter war die Klimatisierung nicht wirklich effektiv. Insgesamt erinnerte mich das ganze ein wenig an meine Flüge ex LBC mit Ryanair Anfang der Nuller-Jahre... Das Boarding lief dann auch eher chaotisch ab einschl. zu frühem Rauslassen von Paxen und entsetztem Zurückpfeifen durch die Chefin vorne am Tresen...

Entdeckt habe ich dann dieses alte Interview mit Herrn Dr. Schulte, damals noch Vize, aus Januar 2008 (!), in dem er die Busgates B60-62 als 7 Mio Euro teure Interimslösung während der Bauarbeiten an B-West preist. https://www.airliners.de/fraport-investiert-220-millionen-euro-in-fluggastabfertigung/14086

Ist der Bereich jetzt mehr als 15 Jahre später immer noch als Provisorium gedacht oder wie sind die Pläne dafür? Ein besonders attraktives Aushängeschild für einen Flughafen ist das jedenfalls nicht.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
608
359
Ich hatte jetzt das "Glück", für LH478 erstmals von B62 abgefertigt zu werden. Das ganze hat ja den Charme einer Wellblechhalle. Bei feuchtwarmem Wetter war die Klimatisierung nicht wirklich effektiv. Insgesamt erinnerte mich das ganze ein wenig an meine Flüge ex LBC mit Ryanair Anfang der Nuller-Jahre... Das Boarding lief dann auch eher chaotisch ab einschl. zu frühem Rauslassen von Paxen und entsetztem Zurückpfeifen durch die Chefin vorne am Tresen...

Entdeckt habe ich dann dieses alte Interview mit Herrn Dr. Schulte, damals noch Vize, aus Januar 2008 (!), in dem er die Busgates B60-62 als 7 Mio Euro teure Interimslösung während der Bauarbeiten an B-West preist. https://www.airliners.de/fraport-investiert-220-millionen-euro-in-fluggastabfertigung/14086

Ist der Bereich jetzt mehr als 15 Jahre später immer noch als Provisorium gedacht oder wie sind die Pläne dafür? Ein besonders attraktives Aushängeschild für einen Flughafen ist das jedenfalls nicht.
Also eigentlich dachte ich mal vor 2 Jahren das B60-62 nicht mehr genutzt werden, ich hatte sogar vor ca nem halben ja sogar Zweifel, ob das Gebäude schon bald nicht mehr existieren würde da es seit Corona für ca 3 Jahre nicht benutzt
wurde, jedenfalls nicht die Gates.

Allerdings seit Ende März 2023 tauchten plötzlich Wieder Flüge auf der Anzeigetafel auf, von B60. Und nicht nur das. Auch B14-16 werden Abends wieder genutzt, obwohl das schon seit locker 6 Jahren nicht mehr der Fall war.Und das beste ist auch noch: Sie werden überwiegend nur von Lh benutzt oder Condor, was mich wirklich wundert da es keine Gates mit schwarzen Lh Vogel drauf sind.

Laut Lh ist diese mit den Gates aber ziemlich zu Frieden und wird sie auch weiterhin benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
743
Also eigentlich dachte ich mal vor 2 Jahren das B60-62 nicht mehr genutzt werden, ich hatte sogar vor ca nem halben ja sogar Zweifel, ob das Gebäude schon bald nicht mehr existieren würde da es seit Corona für ca 3 Jahre nicht benutzt
wurde, jedenfalls nicht die Gates.

Allerdings seit Ende März 2023 tauchten plötzlich Wieder Flüge auf der Anzeigetafel auf, von B60. Und nicht nur das. Auch B14-16 werden Abends wieder genutzt, obwohl das schon seit locker 6 Jahren nicht mehr der Fall war.Und das beste ist auch noch: Sie werden überwiegend nur von Lh benutzt oder Condor, was mich wirklich wundert da es keine Gates mit schwarzen Lh Vogel drauf sind.

Laut Lh ist diese mit den Gates aber ziemlich zu Frieden und wird sie auch weiterhin benutzen.
Wenn LH mit B60-62 für Ihre Interkont-Kunden zufrieden ist, dann ist sie auch mit zwei Sternen zufrieden... Das verdirbt einem schon ziemlich den Spaß am Fliegen gleich zu Beginn...
 
  • Like
Reaktionen: Leon K und Delta01

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
288
464
ffm
Das verdirbt einem schon ziemlich den Spaß am Fliegen gleich zu Beginn...
Ist das nicht ein wenig übertrieben? Ich mein ich kann schon verstehen, dass die einen Gates am Flughafen zentraler sind als die anderen und auch die Luftqualität was die Räume angeht variabel ist.
Allerdings würde ich nie sagen, das ein schlechtes Gate mir den Spaß am Fliegen verdirbt, weil es kommt ja auf den Flug drauf an, nicht auf das Gate.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
608
359
Ist das nicht ein wenig übertrieben? Ich mein ich kann schon verstehen, dass die einen Gates am Flughafen zentraler sind als die anderen und auch die Luftqualität was die Räume angeht variabel ist.
Allerdings würde ich nie sagen, das ein schlechtes Gate mir den Spaß am Fliegen verdirbt, weil es kommt ja auf den Flug drauf an, nicht auf das Gate.
Naja, ein gutes zentrales Gate mit hervorragender Lounge gehört schon mit zum Flugerlebnis und vor allem als Vielflieger, wenn man mehrfach wöchentlich fliegt.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
608
359
Weiß jetzt eigentlich jemand genaueres über Gate B23 ? Habe da jetzt seit über 2 Monaten keinen Flug mehr von gesehen.