Moin, dann will ich mich auch noch einmal dranhängen:
Ich habe über mietwagen-billiger.de bereits im Juni 2016 einen Mietwagen für unseren Urlaub in Kanada gebucht. Dieser war im September (Abreise Anfang Oktober). Ich habe den Mietwagen am Flughafen in Montreal bei Dollar wie geplant abgeholt, im Vertrag steht "Atlas Choise". Nach der Rückgabe des Wagens passierte lange Zeit gar nichts, auch eine versprochene Email mit der Bestätigung der Miete und den AGB erhielt ich nie. Dabei habe ich extra meine Adresse dort hinterlassen. Ende Dezember wurde die Kreditkarte dann plötzlich von Dollar mit über 500 CD belastet - ohne vorherige Kontaktaufnahme, Rechnung etc. Aus der Buchung ging auch nichts hervor.
Ich habe dann zunächst mietwagen-billiger.de kontaktiert, die mich auf die Insolvenz aufmerksam machten. Daraufhin schrieb ich Dollar 2x per Email an, um den Sachverhalt zu klären und auch eine Übersendung der AGB und meines Mietvertrages zu erreichen, um die rechtliche Bewertung der Forderung vorzunehmen. Einmal erhielt ich gar keine Antwort, in einem zweiten Schreiben wurde ich, ohne dass jemand auf den Sachverhalt eingegangen wäre, mit einem Formschreiben darauf hingewiesen, dass eine Buchung 24 Stunden nach der Rückgabe des Fahrzeugs erfolgt...blablabla. Das hatte mit der Sache nichts zu tun.
Da niemand auf meine Fragen einging, und nach meinem rechtlichen Verständnis es nicht mein Problem sein kann, wenn Vertragspartner von Dollar insolvent sind, habe ich die Buchung von Dollar per Chargeback (DKB und Visa) zurückgebucht. Seitdem erhalte ich Rechnungen und Mahnungen von Dollar, die aber auch nur die Höhe der Forderung ausweisen und keinen Hinweis auf den Grund der Forderung enthalten. Ich habe bereits 2 Einschreiben über den Teich geschickt und um Klarstellung gebeten, eine Reaktion erfolgte nicht, lediglich 2 Monate später die nächste Mahnung.
Ich vermute, hier wird irgendwann ein Inkassounternehmen tätig werden, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen, da niemand mich über den Sachverhalt aufklärt, Kontaktversuche ignoriert werden. Wie soll ich also weiter vorgehen?
Hat jemand die Möglichkeit, mir die AGB von Dollar Kanada zukommen zu lassen? Evtl. sind die Forderungen ja auch berechtigt, da ich den Vertrag vor Ort unterschrieben habe. Allerdings stellt man mir ja auch keine weiteren Informationen zur Verfügung.