"Interessanter" Schadensfall

ANZEIGE

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Das oben genannte Szenario ist uebrigens - wenn dann auch ohne Hund - eine boese Falle bei der Mietwagen Rueckgabe.
Bei VW/Audi Fahrzeugen oeffne ich immer ein Fenster, wenn ich das Auto am Flughafen abgebe - hier muss der Schluessel ja im Auto sein.

Einen aehnlichen Fall hatte ich einmal mit einem Fiat in den 90ern, das war auch Sixt, ein hinteres Dreiecksfenster wurde absichtlich von mir zerstoert.
Die knapp 300 DM habe ich selbst getragen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Das oben genannte Szenario ist uebrigens - wenn dann auch ohne Hund - eine boese Falle bei der Mietwagen Rueckgabe.

Ich ziehe IMMER den Schlüssel ab - das ist bei mir von Anfang an immer ein Automatismus gewesen. Bei der Mietwagenrückgabe gebe ich den Schlüssel dem Agenten immer in die Hand. Dann kann der ruhig die Tür zumachen... :D
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.593
1.227
Das oben genannte Szenario ist uebrigens - wenn dann auch ohne Hund - eine boese Falle bei der Mietwagen Rueckgabe.
Bei VW/Audi Fahrzeugen oeffne ich immer ein Fenster, wenn ich das Auto am Flughafen abgebe - hier muss der Schluessel ja im Auto sein.

Einen aehnlichen Fall hatte ich einmal mit einem Fiat in den 90ern, das war auch Sixt, ein hinteres Dreiecksfenster wurde absichtlich von mir zerstoert.
Die knapp 300 DM habe ich selbst getragen.

steht irgendwo im Vertrag, dass man die Karre mit offener Tür abgeben muss?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Das oben genannte Szenario ist uebrigens - wenn dann auch ohne Hund - eine boese Falle bei der Mietwagen Rueckgabe.
Bei VW/Audi Fahrzeugen oeffne ich immer ein Fenster, wenn ich das Auto am Flughafen abgebe - hier muss der Schluessel ja im Auto sein.

Einen aehnlichen Fall hatte ich einmal mit einem Fiat in den 90ern, das war auch Sixt, ein hinteres Dreiecksfenster wurde absichtlich von mir zerstoert.
Die knapp 300 DM habe ich selbst getragen.

Aber genau das ist ja der Punkt. Nicht ich habe die Scheibe eingeschlagen sondern der von Sixt beauftragte VW Mensch. Und ADAC rufen war bei Sixt nicht vorgesehen. Sixt hat mir gesagt ich soll am Auto nix machen solange nicht Gefahr für irgendwen besteht, was ja erkennbar nicht der Fall war. Klar war die Urasache meine Schuld aber Sixt war ja ebenso nicht in der Lage den Schlüssel ranzuschaffen. Natürlich werde ich die Scheibe zahlen wenn es so weit ist. Da Sixt mir aber in den letzten 2 Jahren öfters versucht hat Schäden unterzujubeln bin ich jetzt auch nicht bereit sofort "hier" zu schreien wenn die Rechnung kommt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.593
1.227
und das Anschreiben beginnt: Wären Sie so freundlich, Ihren Hund abzuholen ...

ist natürlich Mist, wen mehrere sich zum Fehler bekennen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Muss ich wohl meiner +1 verheimlichen, am Ende will sie noch ein französisches Auto :eek: Oder in den Worten des Doc

Ja ja, in globaler Sprache heißt das ja gerne 'Keyless Entry'.
Frisst sich wie alles was mal in einer S-Klasse als erstes Feature gestartet war mit zunehmender Industrialisierung (= von den Produktkosten billiger werdend) Stück für Stück in die unteren Klassen durch, meist dann wenn es einen Platform/ Architekturwechsel gibt.

Der Nissan March (hier Micra) meiner J-Schwiegermutter hatte das schon in 2ter Generation (also seit ca. 6 Jahren).

Schön sind dabei Effekte wie: Oh verdammt, jetzt hat die +1 doch den einzigen Schlüssel in Reichweite, nur ist die jetzt aber bei ihrer Freundin 50 km weg, und ich darf das Auto nicht ausschalten, bzw abwürgen, weil dann steh ich da! :D

Also wer jetzt schon den Schlüssel auf den Beifahrersitz legt und aussteigt, der hat dann die Chance zusammen mit seinem Partner mit einem Keyless Entry System auf ganz neue Lernkurven (y) .

Viel Spaß!

Flyglobal

Edit: Nissan March/Micra = gleiche Platform wie Renault Clio
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.331
1.583
MUC
Schön sind dabei Effekte wie: Oh verdammt, jetzt hat die +1 doch den einzigen Schlüssel in Reichweite, nur ist die jetzt aber bei ihrer Freundin 50 km weg, und ich darf das Auto nicht ausschalten, bzw abwürgen, weil dann steh ich da! :D

Ich kenne das System eigentlich so, dass sich das Auto beschwert, wenn der zum Starten verwendete Schlüssel bei laufendem Motor aus dem Auto entfernt wird :)
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich kenne das System eigentlich so, dass sich das Auto beschwert, wenn der zum Starten verwendete Schlüssel bei laufendem Motor aus dem Auto entfernt wird :)

Bei meinen Mercedes kann man den Schlüssel ebenfalls nicht im Innenraum einschließen. In diesem Fall lässt sich der Wagen nicht verschließen. Das gleiche gilt, falls sich der Schlüssel im Kofferraum befindet. In diesem Fall geht der Kofferraum Deckel automatisch wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: hams

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.331
1.583
MUC
Bei meinen Mercedes kann man den Schlüssel ebenfalls nicht im Innenraum einschließen. In diesem Fall lässt sich der Wagen nicht verschließen. Das gleiche gilt, falls sich der Schlüssel im Kofferraum befindet. In diesem Fall geht der Kofferraum Deckel automatisch wieder auf.

Ja, das sowieso. Aber ich meinte jetzt das Szenario, dass man einen Schlüssel im Auto hat, das Auto per Kopfdruck startet und jemand den Schlüssel - während der Motor noch läuft - aus dem Auto entfernt.
Dann beschwert sich zumindest ein Audi sehr deutlich, dass man den Schlüssel zu ihm zurückbringen möchte.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Also sollte eigentlicg Audi zahlen, schließlich haben sie dieses dämliche System erst entwickelt:D in meinem BMW kann ich den Schlüssel auch nicht einschließen, das Auto verschließt sich erst wenn man los fährt.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich kenne das System eigentlich so, dass sich das Auto beschwert, wenn der zum Starten verwendete Schlüssel bei laufendem Motor aus dem Auto entfernt wird :)
So ist das bei mir auch. Der Motor läuft aber auch ohne im Innenraum befindlichen Schlüssel - bis man ihn stoppt.
Dann benötigt man für das erneute Starten wieder einen Schlüssel im Innenraum.
Das meint flyglobal wahrscheinlich.

"Einschliessen" kann ich den Schlüssel allerdings auch nicht.
Wie sich das im Kofferraum verhält habe ich noch nie ausprobiert. :)
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Um das ganze mal "rund zu machen": ich hab Anfang Dezember nen Schreiben von Sixt bekommen mit der Bitte 180€ für die Scheibe sowie 20€ Bearbeitungsgebühr zu zahlen. Die Carglass Rechnung war angehängt. Da der Wagen vom VW Man am Türholmen ziemlich massiv mit nem Schraubenzieher bearbeitet wurde sind die 200€ all inc meiner Meinung nach nen sehr guter Preis von Sixt für die Reparatur und wird deshalb einfach bezahlt und gut ist. Der VW Betrieb wo der Wagen stand bis Sixt ihn abgeholt hat hatte mir angeboten das ganze "mit Kulanz" für 800€ netto plus Scheibe zu reparieren (n)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Also ein 5er BMW merkt es nicht. Mussten den dann aus der Einfahrt der LKW Waschanlage schleppen lassen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Mir auch schon passiert. Idiotensystem. Scheint häufiger zu passieren.

Avis hat mir nicht berechnet, sondern ein Ersatzfahrzeug gegeben.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Es gibt von den Herstellern der Volkswagen-Gruppe (auch bei den Premiumkindern Porsche, etc.) die offizielle Anweisung an das Service-Personal, das Auto bei Schlüsselverlust durch Zerstörung einer Scheibe zu öffnen. Grund: Man möchte dem Kunden nicht das Gefühl geben, es gäbe Lücken in der Sicherheit.

Quelle: Ein langjähriger führender Mitarbeiter einer Mitteldeutschen Autohauskette für VW, Skoda, Audi etc.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
OK, jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht, ich habe es soeben ausprobiert.
Mein Wagen lässt sich tatsächlich auch nicht verschließen, wenn ein Schlüssel im Kofferraum liegt.
Gut zu wissen. Ich weiß nur noch nicht wofür. ;)