Interlining zwischen LH und Iberia

ANZEIGE

GlobiTrotti

Neues Mitglied
22.03.2012
21
0
ANZEIGE
Liebe Vielflieger-Community,
mit Interesse habe ich diesen Thread "studiert", weil ich jetzt vor dem gleichen Problem stehe. Ich fliege mit Lufthansa nach Madrid. Von dort weiter mit Iberia nach Almeria. Die einfachste Lösung ist diese: Einfach bei Lufthansa anrufen und fragen, ob das Gepäck beim Einchecken nach Almeria aufgegeben werden kann.
Die Antwort war ein klares JA !!! Man soll beim Einchecken ganz einfach beide Tickets vorweisen !!!
Geht doch - oder ???
Liebe Grüße und gute Flüge,
Euer GlobiTrotti
P.S. Habe zur Sicherheit per email bei Lufthansa angefragt - dieselbe Antwort bekommen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
...was nicht unbedingt heißen muss, dass es auf dem Rückweg beim IB-ceck in ebenfalls so gelingt...;-)
 

KVS

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
505
0
KVSTool.com
www.KVSTool.com
Ich fliege mit Lufthansa nach Madrid. Von dort weiter mit Iberia nach Almeria. Die einfachste Lösung ist diese: Einfach bei Lufthansa anrufen und fragen, ob das Gepäck beim Einchecken nach Almeria aufgegeben werden kann.
Die Antwort war ein klares JA !!! Man soll beim Einchecken ganz einfach beide Tickets vorweisen !!!
Geht doch - oder ???

You have been advised correctly -- LH does have an interline agreement with IB:

[KVS Availability Tool 6.9.7/Diamond - Reference: Interline Agreements [IET]: LH]
Code:
ELECTRONIC INTERLINE CARRIER AGREEMENTS-LH                      
 INTERLINE CARRIER CODES                                        
   AA - AB - AC - AF - AH - AI - AM - AR - AS - AT              
   AV - AY - AZ - A3 - A9 - BA - BD - BI - BR - BT              
   B2 - B6 - CA - CI - CM - CO - CX - CY - CZ - DE              
   DL - DT - EK - EN - ET - EY - FB - FI - FM - FV              
   GA - GF - HM - HR - HY - H2 - [B][COLOR="#FF0000"]IB[/COLOR][/B] - IC - IG - IR              
   IY - JJ - JL - JP - JU - JZ - J2 - KA - KC - KE              
   KF - KL - KM - KU - LA - LG - LN - LO - LP - LR              
   LX - LY - ME - MH - MI - MK - MS - MU - NH - NW              
   NZ - OA - OK - OL - OM - OS - OU - OV - OZ - PG              
   PR - PS - PU - PZ - QF - QI - QR - RJ - RO - R7              
   SA - SB - SD - SK - SN - SQ - SU - SV - SW - S3              
   S7 - TA - TG - TK - TN - TP - TU - UA - UL - UN              
   US - UU - VK - VN - VS - VV - VW - V3 - WF - WK              
   WY - XL - XQ - YM - ZH - 2M - 4M - 4Q - 4U - 5L              
   7D - 8U - 9B - 9U - 9W
 

GlobiTrotti

Neues Mitglied
22.03.2012
21
0
...was nicht unbedingt heißen muss, dass es auf dem Rückweg beim IB-ceck in ebenfalls so gelingt...;-)

. . . also siehste rafterman. Musst nur etwas genauer hingucken. Danke an KVS !!!
 

GlobiTrotti

Neues Mitglied
22.03.2012
21
0
Hallo liebe "FliegerInnnen",
meine Frau und ich waren vom 14.12.2012 bis zum 28.01.2013 in Spanien - mit dem Flieger von Düsseldorf über Madrid mit Lufthansa und von dort aus weiter mi Iberia nach Almería in Spanien. Ich hatte die Flüge per Internet ausgesucht und auch so bezahlt. Beim Einchecken in DUS also BEIDE Tickets (LH und IB) vorgelegt und das Gepäck wurde problemlos durchgecheckt bis Almería. Auf der Transportbanderole stand also das LEI (für Almeía) über dem MAD (für Madrid). Ihr solltet also darauf achten, dass diese beiden Kürzel auch so ausgedruckt sind.
In Almería beim Einchecken vorgestern auf unserem Rückflug nach Düsseldorf gab es dann allerdings Probleme. Ich legte dort also wieder meine beiden verschiedenen online-Tickets vor. Es gibt leider immer noch unqualifizierte Mitarbeiter bei den Check-In-Schaltern. Ihr solltet also darauf bestehen, dass das Gepäck durchgecheckt wird. Der Mitarbeiter dort telefonierte dann mit einer Zentrale von IBERIA - und siehe da, es ging dann. Ich füge euch hier die von mir gescannten Banderolen für Hinflug und Rückflug ein. Die Umsteigezeit in Madrid war ca. 3 Stunden, angekommen bei T2, weitergeflogen ab T4 > Busshuttle vorhanden und kostenlos. Computer und andere Wertsachen sollten im Handgepäck sein!
Interlining LH-IB.jpg
Euer Globitrotti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matti

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
ANZEIGE
300x250
Um das Thema nochmal aufzuwärmen und abgesehen vom Interlining LH/IB sind ja auch andere Konstellationen in MAD denkbar und interessant, gerade was die airside Busverbindungen angeht.

Da ich gestern in der Situation war und insgesamt auf Grund von Zeitmangel die Direktverbingung AirSide von T1/2/3->T4S nicht gefunden habe, habe ich mich nochmal genauer Schlau gemacht und folgendes gefunden:

Folgende Verbindungen exisiteren:
http://www.aena.es/csee/Satellite?b...A-MAD_Conexiones_Terminales_ES_EN_MAR2015.pdf
oder
http://www.acprail.com/pdf/MAD-AIRPORT.pdf

(Infoseiten: Transport between terminals - Aeropuerto Madrid-Barajas - Aena.es oder Flight connections - Aeropuerto Madrid-Barajas - Aena.es).

Dort heisst es, dass man Non-Schengen aus T1 in der Gepäckhalle 1 (2 ist nur zum Aussteigen gedacht) (http://www.aena.es/csee/Satellite?Language=EN_GB&ca=MAD&pagename=cartografia&poi=1141730521942&ps=t) die Busverbindung ins T4S wiederum Non-Schengen nehmen kann. Achtung: Immer unter der Vorraussetzung dass das Gepäck schon durchgecheckt ist und man eine gültige Bordkarte für den Anschlussflug hat.
(Schengen geht nur innhalb von T1 Halle 1 bis T2/T3).
Es steht jedoch auch da, dass die Non-Schengen Busverbindung nur auf Anfrage läuft.

Wenn ich jetzt aber in T1/2/3 Schengen aus Europa ankomme und gerne Airside in T1 oder auch T4S wechseln möchte, muss ich durch eine Passkontrolle. Die Kontrollpunkte sind hier zu sehen Airport at Madrid-Barajas Adolfo Suárez - T1 | 1 :: Cartography - Aena.es und befinden sich auf dem gleichen Stockwerk. Da T1/2/3 verbunden sind, sollte dies also gehen.

1. Wie verhält es sich für diesen Konstellationen mit der AirsideConnection z.B. UX, aber auch andere Fluggesellschaften mit entsprechenden Zubringern Schengen->NonSchengen?
2. Ist es möglich Airside Schengen->Non-Schengen von T1/2/3 in T1 zu wechseln und dann im Untergeschoss den Bus zum T4S zu nehmen und wie beantragt man diesen? Falls ja, wäre dann auch ein Wechsel von dort in T4 möglich oder T4S Schengen?

Da das Personal vor Ort von diesen Dingen keine Ahnung hat, sind hier Erfahrungsberichte entscheidend, sowie eine genau Kenntnis der Lokalitäten, da man sonst hier schnell plötzlich nach landside gelotst wird und dann der lange Weg (zumindest zum T4S) bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet: