Interview mit Miles & More zu den Programmänderungen 2012

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Gibt es. Mal Interview lesen??

HON Circle Meilen steht dort, es wäre doch einfach für VP und Director, klar zu sagen, daß für ALLE Tickets, die vor der Bekanntgabe der Änderungen gekauft wurden noch die alten Meilengutschriften gelten - notfalls mit Erstattungsantrag. Solcherlei einfache Aussagen kann man aber von VPs nicht verlangen, oder?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Besten Dank rsc und Olivier 2002....

Von meiner Seite aus (und ich weiss, dass ich in diesem Forum zur Minderheit gehöre) sind die Massnahmen begrüssenswert. Sie sind zu verdanken

- US AIR
- Meilentrickser
- Telefon Abonnements Masseneinkäufer
- etc etc.

Mir persönlich tun diese Massnahmen nicht weh und ich behalte mein Flugverhalten bei wie bis anhin. Allerdings müssen die folgende Leistungen für HON's bleiben:

- Limousine
- PA Service im Ausland
- Verfügbarkeit Awards in F für Partner (hier hatte ich noch fast nie Probleme)
- Verfügbarkeit für Awards in C

Ich denke, die Maßnahmen sind vor allem darauf begründet, dass es zu viele HONs gibt und einige davon unterm Strich nicht genügend Profit bringen.

Es kam ja im Interview ganz gut heraus - der Wunsch-HON der LH:
- Sammelt seine Meilen in F (ob ausgeklügelte RTWs, CAI-Tickets oder Fullfare ab DACH ist weiterhin egal)
- Fliegt weiterhin in Europa Eco um seine Benefits zu nutzen, ist aber auf die Meilen daraus nicht angewiesen
- Kann seine Meilen zukünftig erfolgreicher für Upgrades nutzen, allerdings nur aus teuren Klassen
- Bekommt wahrscheinlich zukünftig besser F-Awards

Wer in das Profil passt, den freut es natürlich (das wäre bei dir der Fall), alle anderen HONs werden zähneknirschend ihre Konsequenzen ziehen müssen (SEN werden, mehr Geld bei LH ausgeben, zur Konkurrenz wechseln).

Für mich als SEN, der im Schnitt 8 bis 10 Interkonti-Füge in Eco macht, ändert sich zugegebenermaßen ebenfalls nicht allzu viel. Für mich wird die Requali weder schwieriger noch leichter.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.360
1.625
MUC
HON Circle Meilen steht dort, es wäre doch einfach für VP und Director, klar zu sagen, daß für ALLE Tickets, die vor der Bekanntgabe der Änderungen gekauft wurden noch die alten Meilengutschriften gelten - notfalls mit Erstattungsantrag. Solcherlei einfache Aussagen kann man aber von VPs nicht verlangen, oder?

Hmm, eventuell auch ein paar Zeilen weiterlesen...

Für HON Circle Mitglieder gibt es eine Kulanzregelung, wonach bis Ende April gebuchte Tickets in der Economy Class eine Art Vertrauensschutz genießen und auch nach dem 01.09.2012 die HON Circle Meilen gutgeschrieben werden. Was ist mit Kunden, die bereits ein Ticket in der Buchungsklasse P bzw. Z erworben haben?

Hier genießen die Miles & More Mitglieder einen entsprechenden partnerschaftlichen Umgang. Wir planen auf Einzelfallbasis eine ähnliche Kulanzentscheidung zu treffen, wie für die Gutschrift der HON Circle Meilen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
HON Circle Meilen steht dort, es wäre doch einfach für VP und Director, klar zu sagen, daß für ALLE Tickets, die vor der Bekanntgabe der Änderungen gekauft wurden noch die alten Meilengutschriften gelten - notfalls mit Erstattungsantrag. Solcherlei einfache Aussagen kann man aber von VPs nicht verlangen, oder?

Ist doch klar: Wer sich beschwert, bekommt die vollen Meilen. Bei allen anderen freut sich M&M über die Ersparnis.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Ist doch klar: Wer sich beschwert, bekommt die vollen Meilen. Bei allen anderen freut sich M&M über die Ersparnis.

Das wäre ja ok - aber eine Aussage hierzu fehlt von offizieller Stelle! AuA sagt "wir kümmern uns" ohne Betreff und die M&M Truppe verschickt dann absolut inakzeptable Baukastenantworten, die nur von jemand stammen können, der nicht eine Deut von Verständnis von den Änderungen hat bzw. nicht einmal in der Lage ist, meine emails zu lesen und zu verstehen um was eigentlich geht!
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das ist uns beiden klar, ob es einer LH klar ist, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.

Ich denke, dass das Lufthansa sehr wohl bewusst ist.

Interview meinte:
Für den preissensitiven Urlauber, der sich einen günstigen Business Class Flug für seine Reise gönnt, ist die Meilengutschrift als auch Upgrade-Möglichkeit dem günstigen Preis untergeordnet. –Hier müssen wir wettbewerbsfähig agieren, da das Preisgefüge in den vergangenen Jahren hier deutlich umfangreicher geworden.

Der Geschäftsreisende, der in der Regel ein deutlich höherwertigeres Ticket als der Urlauber erwirbt, hat wiederum auch ganz klare Erwartungen und möchte die Wertigkeit seines Tickets gewürdigt sehen.

Du hast die Reisenden in den Buchungsklassen P und Z, die sich unter Berücksichtigung des günstigen Preises aus Sicht der LH für einen Flug entschieden haben, und andererseits wiederum die ertragsstarken (oder zumindest ertragsstärkeren) Kunden in den Buchungsklassen D/C/J/A/F, bei denen Flexibilität/Streckennetz/Reiseabläufe vielfach eine dem Preis übergeordnete Rolle spielen.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Es gab offensichtlich vielfach von gut zahlenden Kunden auf Full Fare Tickets auch Beschwerden, warum man am Ende ein teures Ticket (kurzfristig gekauft) nicht mehr in die First Class upgraden konnte, weil vorne voll war. Auf diversen Strecken an beliebten Tagen (am Besten an dem Tag auch noch mit Fluggerät mit neuer F bedient) ist dies nach meinen Erfahrungen auch durchaus ein realistisches Szenario...

Was Upgrades in die First anbelangt ist zu erwarten, dass auch weiterhin viele Plätze in der First Class über Upgrades gefüllt werden - aber halt zukünftig nicht mehr auf Basis eines Billigtickets in der Business Class als Upgradegrundlage.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Das wäre ja ok - aber eine Aussage hierzu fehlt von offizieller Stelle! AuA sagt "wir kümmern uns" ohne Betreff und die M&M Truppe verschickt dann absolut inakzeptable Baukastenantworten, die nur von jemand stammen können, der nicht eine Deut von Verständnis von den Änderungen hat bzw. nicht einmal in der Lage ist, meine emails zu lesen und zu verstehen um was eigentlich geht!

Also, ok ist was anderes. Ok, wäre, wenn alle automatisch die vollen Meilen nach Buchungsdatum bekommen und nicht jeder M&M hinterher telefonieren müsste.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Also, ok ist was anderes. Ok, wäre, wenn alle automatisch die vollen Meilen nach Buchungsdatum bekommen und nicht jeder M&M hinterher telefonieren müsste.

Dies ist leider technisch nicht möglich - trotz der neuen Datenbank wandern nach meinem Kenntnisstand bis dato nur die neuen Flugdaten auf das Miles&More-Konto, die dahinterliegenden Ticketdaten nicht. Folglich ist ein Automatismus nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: THUMB
A

Anonym12392

Guest
Wir planen auf Einzelfallbasis eine ähnliche Kulanzentscheidung zu treffen, wie für die Gutschrift der HON Circle Meilen.

Es ist keine Kulanz, sondern mein gutes Recht, auch die Meilen zu bekommen, die man mir beim Ticketkauf zugesagt hat.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
alle anderen HONs werden zähneknirschend ihre Konsequenzen ziehen müssen (SEN werden, mehr Geld bei LH ausgeben, zur Konkurrenz wechseln).

Und da der HON-Status (egal ob selber bezahlt oder nicht) sicher bei allen eine recht emotionale Angelegenheit ist, werden hier nicht nur Freudentränen fließen. Aber das wird ja LH sicher miteinkalkuliert haben.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Aus Sicht der wirklichen Topkunden sind diese Schritte zu begrüßen. Aus Sicht der Aktionäre auch.

Hoert ! Hoert !

Das klang aber in den letzten Wochen noch ganz anders, vor allem fuer die Hansa und die Zufriendenheit der Shareholder...


Dieses "Interview" finde ich sehr schwach. Das liegt an den Fragen und den Antworten. Wirklich neues haben wir nicht erfahren. Es ist und bleibt klar, das Jammer-Hons wie roschi mit 50.000€ p.a. eben kleine Fische sind, für die sich die Lufthansa nicht interessiert. Das zu recht, denn Aufwand und Ertrag passen nicht zusammen. Ich kenne in diesem Forum übrigens keinen HON, der für die Lufthansa das angestrebte Umsatzziel erreicht.

Aha !

Was erwartest du denn von solch einem Interview?

Knallharten investigativen Journalismus und permanentes Nachbohren zur Causa Eggy oder bei welchen Threshold die Hansa noch bereit waere, ein guildenes Kaertchen zu versenden oder dich zum AC zu fahren ?
 
D

Detlef59

Guest
Für mich und meine Frau gilt es jetzt folgendes = Wir ""geniessen"" jetzt zwei Jahre lang unseren neuen Status als FTL und sind danach (und nicht nur danach) wieder offen für Angebote außerhalb der Star Alliance. :) Unser "zartes Band" mit der LH und der Star Alliance wir sich sicherlich nicht verfestigen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich finde es ja irgendwie erstaunlich, dass sich LH für ein Interview hergibt, wo doch der gemeine VFT/FT-User so gar nicht ins Muster des teuer fliegenden Wunschkunden passt, sondern - auch aufgrund der Enhancements der letzten Zeit - eher dazu tendiert, beim nächsten PRG-Special noch zweimal öfters "jetzt buchen" zu drücken.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
kam der wunsch für die interview-exklusivrechte von FT & VFT oder von M&M?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Hoert ! Hoert !

Das klang aber in den letzten Wochen noch ganz anders, vor allem fuer die Hansa und die Zufriendenheit der Shareholder...




Aha !

Was erwartest du denn von solch einem Interview?

Knallharten investigativen Journalismus und permanentes Nachbohren zur Causa Eggy oder bei welchen Threshold die Hansa noch bereit waere, ein guildenes Kaertchen zu versenden oder dich zum AC zu fahren ?

Ich weiß, was ich mir nicht von solch einem Interview erwarte. rcs und Oliver haben sich ohne Not zum Marketinghelfer der Lufthansa machen lassen. Wobei ich mir noch unsicher bin was der Gegenwert für die LH ist. Außerdem üblichen Marketing Gesülzte, kam nichts. Es liegt sicher in der Natur der Sache, das hier in solch einem Rahmen keine bahnbrechenden Erkenntnisse zu erwarten waren. Der Gehalt der Infos ist aber eigentlich gleich Null. Etwas mehr zu den wirtschaftlichen Auswirkungen, zu den Erwartungen der LH und zur Abfederung der stark steigenden SEN-Zahlen wären schon interessant. Höchst interessant wäre auch die Frage nach Krisen und deren Auswirkungen auf die neuen M&M Regel. Ebenso kritischere Fragen zu den O Problemen und dem Steuern und Gebühren Kram.

Meine Meinung zur LH hat sich nicht verändert. Im Gegensatz zu sehr vielen hier, sehe ich Kundenbindungsprogramme als Spiel. Ich passe mich diesen nur marginal an. Manchmal gewinne ich und manch mal gewinnt die Bank. Viele haben halt nicht verstanden, was der HON Circle ist. Es ist ein Top-Kunden Programm. Hier versammeln sich sehr gut Informierte, Trickers, Kleinkriminelle und Betrüger die sich einen Spaß daraus machen , sich diese Vorteile zu sichern, die ihnen eigentlich nicht zustehen. Ein HON ist und bleibt bei 10.000€ bis 70.000€ einfach kein LH Top Kunde. Als Unternehmer kann ich doch frei entscheiden, welchen Kunden sie die Privilegien gibt. LH macht damit sicher einiges richtig. Zeigt doch das Geheule der HON's hier, dass es eben die Richtigen aus Sicht der LH trifft. Sie geben bestenfalls mittleres SEN Geld aus und müssen als HON behandelt werden.

Was ich kritischer sehe, ist die Nummer mit der Buchungsklasse Z. Hier wird sich die LH ins eigene Fleisch schneiden. Besonders bei den Leuten die ihre Meilen nur dienstlich nutzen dürfen.

Ob die ganzen Massnahmen und Projekte unter dem Strich funktionieren werden, wird sich noch zeigen müssen. Im Moment sieht es für LH nicht gut aus. Franz kündigt ohne wirkliche Not den Frieden im Unternehmen auf, große Verträge gehen verloren bzw. werden nicht verlängert, mit den Änderungen vergrault man Kunden, man führt öffentlich einen Kampf in den Medien der nur Schaden anrichtet und während dessen wird das Kerosin teurer und die Konkurrenz wird besser.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich finde es ja irgendwie erstaunlich, dass sich LH für ein Interview hergibt, wo doch der gemeine VFT/FT-User so gar nicht ins Muster des teuer fliegenden Wunschkunden passt, sondern - auch aufgrund der Enhancements der letzten Zeit - eher dazu tendiert, beim nächsten PRG-Special noch zweimal öfters "jetzt buchen" zu drücken.

LH wird sich bestimmt nicht noch einmal den Vorwurf aussetzen wollen zuwenig kommuniziert zu haben =;
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
Hier versammeln sich sehr gut Informierte, Trickers, Kleinkriminelle und Betrüger die sich einen Spaß daraus machen , sich diese Vorteile zu sichern, die ihnen eigentlich nicht zustehen. Ein HON ist und bleibt bei 10.000€ bis 70.000€ einfach kein LH Top Kunde.

Ich bin sicher, dass Du den Test machst, wer sich jetzt aus der Reserve locken lässt (und möchte lieber nicht wissen, was jetzt "hintenrum" abgeht).

Ist das die generelle Aussage, dass jemand, der im VFT liest und sich mit 10-70K den HON erschleicht, ein Kleinkrimineller oder ein Betrüger ist?
 
  • Like
Reaktionen: milesandjoints

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Viele haben halt nicht verstanden, was der HON Circle ist. Es ist ein Top-Kunden Programm. Hier versammeln sich sehr gut Informierte, Trickers, Kleinkriminelle und Betrüger die sich einen Spaß daraus machen , sich diese Vorteile zu sichern, die ihnen eigentlich nicht zustehen.

Danke für die Aufklärung ;)

Edit : mein 800ter Beitrag =;
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ANZEIGE
300x250
@flying student: deine Meinung die du oben ausgeführt hast finde ich interessant. Dieser Satz hier ist allerdings völlig inakzeptabel, den nimm mal lieber zurück...

Hier versammeln sich sehr gut Informierte, Trickers, Kleinkriminelle und Betrüger die sich einen Spaß daraus machen , sich diese Vorteile zu sichern, die ihnen eigentlich nicht zustehen.