iPhone 8 / X - Wer kauft es sich? Innovation oder rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
ANZEIGE
Weil es besser, schneller, billiger ist als das alte. Keines der Punkte trifft seit Jahren auf eine Eierphon zu.

Der erste Satz ist schlichtweg Unsinn. Natürlich ist jedes neue iPhone schneller als die vorherigen. Natürlich ist jedes iPhone in irgend einer Form besser. Und zeig mir den Hersteller (ganz gleich welche Produktkategorie, vom Smartphone bis zum Auto) bei dem das neueste Top-Modell billiger ist als das vorherige Top-Modell war.

Und die Verunglimpfung eines Firmen- oder Produktnamens zeigt m.E. deutlich, dass die eigene Meinung schon entschieden ist, bevor Sachargumente überhaupt auf den Tisch kamen. (Gilt im übrigen auch für jeden, der ChickenWings statt GermanWings lustig findet etc.).

Nun kannst Du natürlich Deine Meinung haben. Aber die Frage ist halt, warum du dann, wenn Dich das konkrete iPhone 8 gar nicht interessiert, weil Du Apple per se nicht magst, hier in einem Thread mitschreibst?

Weil es für mich keinen sinn ergibt. Wen das Ding keinen Kopfhöhreanschluss hat, mit keinr Speicherkarte erweitert werden kann un(..) Ich kauf ja auch kein neues Auto das mehr Sprit verbraucht, kein Radio mehr hat und auch nur einen 5L Tank hat nur weil der Firmenchef meint das MUSS heute so sein.

Da ist jeder Jeck anders. Wenn ich eins in den letzten Jahren nie gebraucht habe (auch dann nicht, als ich es hätte nutzen können), waren es Speicherkarten und kabelgebundene Kopfhörer.

Um bei Deinem Auto-Beispiel zu bleiben: Nicht das Radio hat der Hersteller weggelassen, sondern den CD-Player. Und er hat keinen 5L-Tank eingebaut, sondern die üblichen 70l - nur eben keinen Platz im Kofferraum für Reservekanister. Da ich weder CDs höre noch einen Reservekanister habe, stört es MICH nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Da ist jeder Jeck anders. Wenn ich eins in den letzten Jahren nie gebraucht habe (auch dann nicht, als ich es hätte nutzen können), waren es Speicherkarten und kabelgebundene Kopfhörer.

Zumal es hierfür ja sogar eine Lösung gibt:
Lightning-Adapter, welcher kostenlos im Lieferumfang enthalten ist.

LG
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.144
3.060
Z´Sdugärd
Naja ein Glassmartfon gibts bei Sony schon fast immer. Ein QI laden bei Samsung, Nokia, LG und was weis ich noch alles schon ewig. Ein Display das so gross wie das Gerät selbst ist auch bei Sony und Samsung. Wieviel Arbeitsspeicher gibts? 3gig (aus dem Link)...das hat heutzutage jeder Taschenrechner mehr....Was für sonstige "Neuerungen" gibts sonst noch?

Was ist den bitte an der Deutschen Übersetzung eine Verunglimpfung? Nochmals: Das Gerät kann nicht wirklich mehr (was zugegeben auch mitlerweile schwer ist) als die Konkurenz. Im Gegenteil. Und nur weil DU das nicht brauchst (und diesen sinnfreien Vergleich mit dem CD Player daher bringst) heist es noch lange nicht das die breite Masse das nicht wünscht. Und genau hier kristallisiert sich eben der Apple Junger herraus. Er "braucht" das alles nicht. Sprich du bezahlst für weniger Ausstattung mehr. Und jetzt (um bei deinen Worten zu bleiben) zeigst mir bitte einen Hersteller der sowas sonst noch machen kann.

P.S. Die Frage war "ob man sich so ein Teil herholt". Darum meine Meinung: Nein. Aus den oben genannten Gründen. Im übrigen finde einen einen Preis um 1000€ schon ziemlich dreist für ein Gegenstand der nicht wirklich mehr kann als der Vorgänger.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Wird voraussichtlich mein nächstes Firmenhandy, hab bisher ein iPhone 6, haben 36 Monate Erneuerungszyklen. Am meisten freue ich mich darauf, dass neue Geräte nun mit mind. 64 GB eingekauft werden, die bisherigen 16 GB gehen mir echt auf den Sack.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
Seitdem ich beruflich ein Samsung Galaxy A5 mit Android nutze, weiß ich mein privates iPhone/iOS noch mehr zu schätzen. Privat käme mir kein Android ins Haus.

kommt immer auf die Nutzung drauf an ... bei mir das gleiche Spiel
das Business-Android (Galaxy A5)will ich Tag für Tag an die Wand werfen, weil die Apps dafür so mühsam sind
das Privat-Android liebe ich heiß und innig (vorher 3 Jahre ein Galaxy S5, jetzt Galaxy S8), alle Apps laufen wie ich will, wie ichs gewohnt bin, wie's soll

Die Business-Apps sind Vorgabe, da komm ich nicht rum, privat kann ich die aussuchen die passen und Sachen so erledigen wie sie sollen ...

Ich gebe aber auch durchaus zu dass mir dieses Gegängel von Apple mit x eigenen Standards und totaler Abschottung des System auch gegen den Strich geht (oder kann man mp3s mittlerweile ohne iTunes aufspielen?)

keine Kopfhörerbuchse is absolutes NoGo, keine SD-Slots gibts ja auch bei den meisten Androids
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Naja ein Glassmartfon gibts bei Sony schon fast immer. Ein QI laden bei Samsung, Nokia, LG und was weis ich noch alles schon ewig. Ein Display das so gross wie das Gerät selbst ist auch bei Sony und Samsung. Wieviel Arbeitsspeicher gibts? 3gig (aus dem Link)...das hat heutzutage jeder Taschenrechner mehr....Was für sonstige "Neuerungen" gibts sonst noch?

Dann bist du eben keiner, der als iPhone-Kunde in Frage kommt. Du willst eine Feature Phone.
Zusätzlich scheinst du dich nicht ausreichend mit dem Thema Enduser Experience beschäftigt zu haben. Die Menge des Arbeitsspeichers ist eine Mengenangabe, beinhaltet aber keine Aussage über den Nutzen, den der Anwender dadurch erfährt.


Im übrigen finde einen einen Preis um 1000€ schon ziemlich dreist für ein Gegenstand der nicht wirklich mehr kann als der Vorgänger.

Dann sei doch clever und kauf dir einfach für den gleichen Preis den Vorgänger!?
 

Rusty

Aktives Mitglied
31.08.2016
107
9
Nutze das SE und bin damit hochzufrieden. Sollte in diesem Format ein Nachfolger vorgestellt werden, würde ich mir dort ein Upgrade überlegen, ansonsten aber kein Bedarf.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich gebe aber auch durchaus zu dass mir dieses Gegängel von Apple mit x eigenen Standards und totaler Abschottung des System auch gegen den Strich geht (oder kann man mp3s mittlerweile ohne iTunes aufspielen?)

keine Kopfhörerbuchse is absolutes NoGo, keine SD-Slots gibts ja auch bei den meisten Androids


Musikdateien ohne iTunes geht nach wie vor nicht - wenn man denn die mitgelieferte Musik App nutzen will.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das mittlerweile als Argument gehen das iPhone weniger relevant ist: Es wird mit Apple Music, Deezer und vor allem Spotify viel gestreamt.


Der fehlende Kopfhöreranschluss ist im ersten Schritt nicht so richtig relevant, es liegt ja ein Adapter bei. Ja, das Musiksignal scheint dadurch nicht besser anzukommen. Ob man diese Messergebnisse aus dem Labor aber wirklich hört? Ich konnte den Unterschied nicht hören, andere können das vielleicht.
Blöd ist aber an dem Adapter, dass man ihn verlieren kann und vermutlich auch nicht immer dabei hat.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Naja ein Glassmartfon gibts bei Sony schon fast immer. Ein QI laden bei Samsung, Nokia, LG und was weis ich noch alles schon ewig. Ein Display das so gross wie das Gerät selbst ist auch bei Sony und Samsung. Wieviel Arbeitsspeicher gibts? 3gig (aus dem Link)...das hat heutzutage jeder Taschenrechner mehr....Was für sonstige "Neuerungen" gibts sonst noch?

Nochmals: Das Gerät kann nicht wirklich mehr (was zugegeben auch mitlerweile schwer ist) als die Konkurenz.

ich hatte Dich so verstanden, als ob Du mit "besser" den Bezug auf das vorherige Modell meinst. Immerhin geht es in diesem Thread tendenziell um die Frage, ob man von iPhone XYZ auf iPhone 8 wechselt.

Wenn Du mit "besser" meinst, dass das Gerät besser als alle anderen Produkte der Welt gleichzeitig sein soll, dann hat nicht mal Apple selbst den Anspruch, dem gerecht zu werden.


Was ist den bitte an der Deutschen Übersetzung eine Verunglimpfung?

in welcher Sprache würde man denn "i" mit der deutschen Mehrzahl von "Ei" übersetzen? Und welches deutsche Wort (nach Deiner Übersetzung) ist Phon?

Im Gegenteil. Und nur weil DU das nicht brauchst (und diesen sinnfreien Vergleich mit dem CD Player daher bringst) heist es noch lange nicht das die breite Masse das nicht wünscht. Und genau hier kristallisiert sich eben der Apple Junger herraus. Er "braucht" das alles nicht.

Du hast mit dem sinnfreien Vergleich angefangen. Ich habe nur versucht, ihn ein bisschen geradezubiegen.

Also ist ein zufriedener Android-Nutzer, der lieber Bluetooth-Kopfhörer nutzt und keine Speicherkarte braucht, automatisch ein Apple Jünger? Ah ok, verstehe.

Mir leuchtet der Anwendungszweck für beides nicht ein, wenn man die Marktpositionierung berücksichtigt. Bei einem Low-budget-Gerät ist es sicherlich ärgerlich, auf teurere Bluetooth-Kopfhörer setzen zu müssen und den Speicherplatz nicht für noch weniger Budget erweitern zu können. Aber davon reden wir ja hier nicht...

Sprich du bezahlst für weniger Ausstattung mehr.

Und jetzt (um bei deinen Worten zu bleiben) zeigst mir bitte einen Hersteller der sowas sonst noch machen kann.

Mein DELL-Notebook war auch teurer als mein letztes und hat kein CD-Laufwerk, keine Ethernet-Port, keine USB A-Ports uvam. nicht mehr.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
MP3s ohne Itunes ist doch problemlos möglich - auch mit der integrierten App.

https://www.copytrans.de/

Einfach Filme, MP3s und sonstiges per Drag and Drop aufs Iphone ziehen.

Und wenn einem selbst das zu aufwendig ist, gibt es doch auch USB Sticks oder SD Kartenleser die man einfach in den Lightningport steckt - daher kann ich das Argument mit dem fehlenden SD Slot auch überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Sowas meine ich hier:

IMG_0048.jpg


Kostet um die 40 Euro und funktioniert mit SD Karte die getauscht werden kann.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
Und wenn einem selbst das zu aufwendig ist, gibt es doch auch USB Sticks oder SD Kartenleser die man einfach in den Lightningport steckt - daher kann ich dad Argument mit dem fehlenden SD Slot auch ünerhaupt nicht nachvollziehen.

Die wenigsten werden die Daten von einer SD Karte auf das Phone haben wollen

umgekehrt machts mehr Sinn, alle meine Daten und Backups liegen auf der SD Card, die kann ich auch noch aus einem aus welchem Grund auch immer nicht mehr startenden Handy ziehen und die Wahrscheinlichkeit dass Handy und SD Card gleichzeitig sterben ist seeeehr gering (ok, man sollte sein Phone nicht in einen Elektroaltgeräte-Schredder werfen ums zu testen ;))
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Hehe wieder guter sanfter Schlagabtausch hier...nach einem iPhone 4 ist bei mir zwischenzeitlich auch mal ein iPad eingezogen, bald aber wieder ausgezogen. Das iPhone 4 wurde durch ein HTC sonstwas ersetzt, was jedoch auch nicht lange bleiben durfte und einem iPhone 6 weichen musste. Ein MacBook Air hat einen Windows PC aus dem Haus vertrieben und aufgrund der Benutzerfreundlichkeit uns Stabilität hat Windows inzwischen Hausverbot. Eine Apple Watch kam als preiswerte Ergänzung zur Uhrensammlung dazu (mit einer Breitling/Omega etc. sollte man nicht in eine Drittweltland fliegen und diese Uhren taugen auch nicht zum Sport etc.) und auch noch ein Apple TV. Grundsätzlich bin ich aber kein Apple Jünger, die neueste Hausbewohnerin heißt Alexa...mal sehen wie lange mein iPhone SE noch bleiben darf, aber 1.000 Euro für ein Telefon gebe ich genau so wenig aus wie 600 Euro für einen Gürtel...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
aber 1.000 Euro für ein Telefon gebe ich genau so wenig aus wie 600 Euro für einen Gürtel...

Da ist es wieder :D Also ein Smartphone hat mit einem Telefon doch nicht mehr viel gemein - es bietet die gleiche Funktion eines Telefons, aber das ist so ein kleiner und unwichtiger Teil das ich die TelefonApp schon längst in irgendeinen Unterordner verschoben habe. ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...



Mein DELL-Notebook war auch teurer als mein letztes und hat kein CD-Laufwerk, keine Ethernet-Port, keine USB A-Ports uvam. nicht mehr.

was insbesondere bei den Ethernet-Ports, Scheixx ist, darüber ärgere ich mich regelmässig. So kann ich mir das auch bei der ein oder anderen Apple Funktion vorstellen.

Grundsätzlich ist es unterhaltsam, die religiösen Existenzfragen, Apple oder Android, zu verfolgen. Also auf, zur nächsten Runde.

Zur Frage: wenn es mir jemand schenkt, würde ich es wohl nutzen, aber kaufen würde ich mir das Ding nicht, ich halte das preislich für überteuert und bisher habe ich ohne die tollen Funktionen mein Leben geniessen können.
btw. die Bätterie meines 10 Jahre alten Nokia, hält immer noch mindestens eine Woche, das ist mir wichtig ;)

Da dies der exponierteste Beitrag ist:

Kaufe mir seit dem 3GS jedes Jahr ein neues Iphone, auch das neue natürlich wieder. Der Preis spielt keine Rolle, kann Apple von mir aus auf 1.500 Euro raufsetzen :)

Das Teil erspart mir soviele Kosten und Platz auf den Reisen und ist so nützlich beim täglichen Gebrauch das es jeden Cent wert ist. Verstehe auch nicht die Leute die sagen "Waaas, 1000 Euro für ein Handy?!". Nein, es sind 1000 Euro für eine 4K-Videokamera, einen Fotoapparat, einen MiniLaptop, einen Ebookreader, einen Videoplayer, eine Spielekonsole, eine Drohnen-Fernbedienung und ein Notizbuch. Und ne App mit Telefonfunktion gibts auch noch gratis dazu.

was kann das neue mehr, damit es 1500 € Wert wäre?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Hab ein 6S mit 128GB.
Das 7er bewußt ausgelassen und freue mich jetzt auf das 8er.

Zuhause muss ich jetzt bald mein AppleTV erneuern und mein MacBook muss vermutlich auch bald mal erneuert werden.
Sonst ist die Apple Peripherie völlig aktuell und sie macht mir Spaß und ist für meine Ansprüche absolut up to date.

Jahrelang musste ich für meine Firma ein Samsung und ein Windows Laptop führen. Da konnte ich in regelmäßigen Abständen auch die Updates der Hardware und Software erleben und bleibe dabei, dass mein Entschluss vor mehreren Jahren zu Apple zu wechseln richtig war.

Der Preis ist mir dabei egal, weil ich den Anschaffungswert eh immer über die Nutzungsdauer sehe. Und da Iphones bei mir IMMER 24+ Monate halten, ist das völlig i.O. hier auch 1k auszugeben.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und TimoKoni

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ich habe ein 6er und werde mir wohl ein neues dieses Jahr kaufen. Ich hoffe auf einen grösseren Akku und Qi Wireless Charging da mein nächstes Auto das unterstützen wird. Mein sehnlichster Wunsch Dual SIM wird es eh nie geben... Mehr brauche ich eigentlich gar nicht. Android ist für mich aus Security Gründen eine Katastrophe, habe mir aber das Nokia 3 mal zum Ausprobieren und Ersatzhandy bestellt.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
was insbesondere bei den Ethernet-Ports, Scheixx ist, darüber ärgere ich mich regelmässig. So kann ich mir das auch bei der ein oder anderen Apple Funktion vorstellen.

ja ... jain. Ich habe inzwischen einen Mini-Router im Gepäck, einfach beim Kunden, im Hotel, ... ins Netzwerk einstöpseln und der spannt mir dann ein WLAN auf. Ist natürlich wieder mehr Gepäck, aber führt dazu, dass ich mit meinem Notebook wirklich richtig mobil bin.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
@Topic
Nein, da zu teuer und mir Apple nicht ins Haus kommt (Goldener Käfig und so...).
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ich habe derzeit das 6S und Nein, einen Kaufpreis von über 1.000 Euro akzeptiere ich (noch) nicht. Und Ja ich bleibe bei Apple, dann wird es halt ein Iphone 7. ;)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Die wenigsten werden die Daten von einer SD Karte auf das Phone haben wollen

umgekehrt machts mehr Sinn, alle meine Daten und Backups liegen auf der SD Card, die kann ich auch noch aus einem aus welchem Grund auch immer nicht mehr startenden Handy ziehen und die Wahrscheinlichkeit dass Handy und SD Card gleichzeitig sterben ist seeeehr gering (ok, man sollte sein Phone nicht in einen Elektroaltgeräte-Schredder werfen ums zu testen ;))

ok, berechtigtes Argument. Wird dem durchschnittlichen iPhone-Nutzer vermutlich deshalb nicht in den Sinn kommen, weil man sich netterweise um sowas nicht kümmern muss. Solange entweder der iCloud-Speicherplatz (kostenpflichtig) groß genug ist, oder das Handy regelmäßig im gleichen WLAN war wie ein PC mit iTunes drauf (und entsprechend automatische Synchronisation via WLAN aktiviert ist), ist das Ersatzgerät mit wenigen Handgriffen (und ein bisschen Wartezeit) komplett incl. aller Apps und Daten betriebsbereit :)
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Nein, werde ich nicht. Ich bin einfach kein iOS Freund und werde wohl von meinem Galaxy S7 auf ein Note 8 wechseln, sobald es erscheint.

ABER, ich muss sagen, dass wenn die leaks stimmen, was fast sicher ist, Apple endlich mal wieder ein Smartphone auf den Markt bringen könnte welches mir optisch gefällt und der aktuellen Technologie entspricht.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich gehöre zwar zu den iPhonebesitzern der ersten Stunde und bin von iOS nach wie vor überzeugt, aber ich nutze meine Handys bis zum bitteren Ende. Mein SE ist jetzt ein Jahr alt und sofern ich es nicht im See versenke oder es verliere, wird das auch noch etliche Jahre benutzt werden.

Für mich ist das auch irgendwo das Kaufargument pro Apple: ich kann im Regelfall davon ausgehen, dass das Gerät etliche Jahre supported wird und auch wenns am Schluss zäh in der Bedienung wird, nutzbar und up to date ist es nach wie vor.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
ist das Ersatzgerät mit wenigen Handgriffen (und ein bisschen Wartezeit) komplett incl. aller Apps und Daten betriebsbereit :)

Ganz genau, das heisst selbst wenn man im Urlaub sein Iphone verliert, kann man sich dort im Laden ein neues kaufen und hat es in kurzer Zeit und ohne jeglichen Aufwand (außer dem Passwort eintippen) wieder so wie vorher betriebsbereit.

Meine Fotos oder wichtige App-Daten würde ich übrigens keiner SD Karte anvertrauen. Ich hatte mir extra das Samsung S7 Edge als Zweithandy gekauft (u.a. auch wegen der Speicherkarte) - letztendlich genutzt habe ich die Funktion NIE.