Iran Air Farewell B747SP

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
Das Oberdeck ist geräumig bestuhlt, insbesondere zu den Fenstern hin ist recht viel Platz. Diese waren jedoch nicht alle ganz klar; mithin nur mit Einschränkungen zum Fotografieren geeignet.

IMG_2287.jpg

Das dürften JT9D-Triebwerke sein. (Es gab auch Versionen mit RB211.)

Sorry, das Bild ist (mit einem aus dem Troop Carrier) ganz unten gelandet - blicke nicht, was hier abgeht. Solange wie für diesen Beitrag habe ich noch nie gebraucht, kriege es einfach nicht sauber hin. :mad:

Anhang anzeigen 58231

Bei Start und Landung kann man aus der Position des Oberdecks gut die Vorflügelklappen sehen, die in mehreren Schritten aus- und eigefahren werden.

sp_fowler.jpg

Der Flug dauerte ca. eine Stunde, von den schneebedeckten Bergen wie auch vom Kaspischen Meer sah man wenig. Einzig im Teheraner Raum gab es Aufheiterungen. Über unsere Position hielt mich der neben mir sitzende F100-Kapitän mittels seiner Smartphone-App im Bilde.
:)
An Service war unterwegs nicht zu denken, die Gänge - vor allem im UD - waren von Fans blockiert, die das Cockpit sehen wollten. Daher wurde nach der Landung ein Snack serviert, was - DB-Speak - zu Verzögerungen im Betriebsablauf führen sollte. Man musste sich dann bald einmal durch die Menge zum Ausgang drängeln und zum Bus gehen, sonst riskierte man den anschließenden Flug mit dem Truppentransporter.

Im Ankunftsbereich wurden dann noch Flugbestätigungen und Geschenktüten ausgehändigt.

sp_arrival.jpg sp_cert_1.jpg sp_gift.jpg

Die geplanten zwei Flüge mit dem (anonymen i.S. von ohne Airline-Logo) Coanda-Effekt-Truppentransporter wurden zusammengelegt, das Mittagessen im Flughafenresto fiel aus. Beim Ausstieg gab es süße Snacks - annonciert "war ein iranischer Snack während des Fluges". So könnt Ihr nun hier sehen, was eine wirkliche "Cattle Class" ist.
:)

IMG_2354.jpg an74_int.jpg an74_ramp.jpg

Der dritte Teil folgt, mehr als 10 Bilder gehen pro Beitrag nicht. ;)
 

Anhänge

  • IMG_2302.jpg
    IMG_2302.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 90
  • an74_caution.jpg
    an74_caution.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Der Captain hat die Daten der Maschine (Lieferjahr, Flugstunden, Cycles) durchgegeben; habe die aber nicht notiert. Cycles sind aber erst die Hälfte der zulässigen "drauf".

Jedenfalls habe ich meiner Trägheit zum Trotz noch die SP geschafft - Streckenflug wäre mir in diesem Fall zu stressig bzw. auch unsicher (allfälliges Equipment Change) gewesen. War alles recht stressfrei, der Flug mit IR in deren Homa Class höchst angenehm, organisierte Flughafentransfers usw. Das Ding von den Revolutionsgarden kam dann sozusagen als unerwartetes Goodie noch hinzu.

Übrigens: C-130 und IL-76-Flüge werden bei Genehmigung / ausreichender Nachfrage im nächsten Jahr angestrebt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
danke - beneide dich um das Erlebnis.

Bin - wenn ich mich richtig erinnere - 1990 von MUC nach Mauritius mit Air Mauritius in einer Boing 747 SP geflogen, war ja ein seltener Vogel in geringer Stückzahl.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich war bisher nur in Jeddah mehrfach an einer SP dran, fliegen tut die aber schon einige Jahre nicht mehr.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
So, hier noch zwei Bilder - Blick aus den vorderen und dem hinteren "Bullaugen". Zum Flight Deck hin herrschte solch ein Gedrängel, dass ich auf einen Besuch verzichtet habe.

an74_front_view.jpg an74_rear_view.jpg

Besagter Sweetie-Imbiss...

an74_snack.jpg

Und zum guten Schluss noch ein Blick aus der im Passagierdienst auch schon recht raren A300-600 auf dem Rückflug. (Hinflug übrigens mit Tankstopp in BEG, weil die wg. der Sanktionen in Deutschland nicht betankt werden.)

IMG_2369.jpg

Hat Spaß gemacht. Irgendwie bleiben Hobbys (Steckenpferde..., kennt das Wort noch jd. :) einem doch lebenslänglich an der Backe kleben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Das muss ein Bug sein. Kurz nach dem Hochladen waren sie tot, ich ergänzte eine entsprechende Bemerkung im Beitrag. Dann waren sie wieder da, ich löschte den Hinweis.

Vllt. kann die Moderation das mal eruieren...

(Ich sehe jedenfalls beim Anklicken die Bilder, manchmal sind sie gar im Text sichtbar ;-)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Dass du sie siehst könnte am Cache liegen

Gut möglich. Muss mal vom anderen Rechner probieren. Aber: Ich sehe mir das Ganze vor Fertigstellung immer noch einmal unter "Erweitert" - "Vorschau" an, da waren die Bilder - wie sonst auch - ganz normal in den Text eingefügt. Kann mich aber erst später darum kümmern, ich schaue dann mal unter meinen Anhängen nach.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe die Bilder in #32 noch einmal vom anderen Rechner und in alternativen Dateigrößen hochgeladen. Könnt Ihr sie sehen?