Iridium Satellitentelefon im Flieger

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Da kann man nur hoffen, dass ihr auffliegt.

Sorry ist nicht böse gemeint aber ich find's nicht unbedingt okay eben weil es verboten ist.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Da kann man nur hoffen, dass ihr auffliegt.

Sorry ist nicht böse gemeint aber ich find's nicht unbedingt okay eben weil es verboten ist.

kommt jetzt wieder die 1000ste diskussion über elektronik im flieger und toleranz? :rolleyes:

und zum x-ten mal meine antwort darauf. vielflieger brauchen keine blockwarte und jegliche consumer-electronic die nur irgendein prüfzeichen hat ist im flieger absolut ungefährlich, sei es beim taxi, starten, fliegen und landen. und es gibt unzählige ge- verbote rund ums fliegen die veraltet sind oder kranken gehirnen bei irgendwelchen sicherheitsbehörden entsprungen sind...

danke für die mitarbeit!
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.600
536
KLU/GRZ
Da kann man nur hoffen, dass ihr auffliegt.

Sorry ist nicht böse gemeint aber ich find's nicht unbedingt okay eben weil es verboten ist.
Ich und die Firma, für die ich arbeite, lebt seit Jahren davon, Satellitentelefone und ähnliches in Flugzeuge einzubauen. Ich hab noch nie in einem Linienflieger ein Telefon eingeschalten (hab aber fast immer eines dabei, auch heute wieder), aber technisch ist es einfach ok.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Da kann man nur hoffen, dass ihr auffliegt.

Sorry ist nicht böse gemeint aber ich find's nicht unbedingt okay eben weil es verboten ist.

Ouh my god!

Ich habe das Ding ans Fenster gehalten (Richtantenne) und habe dann auf die Mailbox des Pax auf Sitz 1A ganze 3 Sätze gesprochen!

Das war´s!

Ich wollte doch nur wissen, ob es geht.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Da kann man nur hoffen, dass ihr auffliegt.

Sorry ist nicht böse gemeint aber ich find's nicht unbedingt okay eben weil es verboten ist.

Letzte Woche hat mein Sitznachbar während des gesamten Fluges von ORD nach EWR iMessages mit seiner Liebsten ausgetauscht.
--> Der Flieger ist vollkommen überraschend nicht abgeschmiert.
--> Ich war erstaunt, wie zuverlässig der Mobilfunk (glaube es war AT&T) auf 30.000 Fuß war.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.932
645
CGN
und es gibt unzählige ge- verbote rund ums fliegen die veraltet sind oder kranken gehirnen bei irgendwelchen sicherheitsbehörden entsprungen sind...

das erinnert mich jeweils kurz nach Einführung der jeweiligen Regeln an

- eine Autobahntankstelle, bei der der Kassenmitarbeiter einen im Shop telefonierenden Kunden mit den Worten "Wollen Sie das hier alles in die Luft fliegt? Gehen Sie raus mit dem Ding" vor die Tür(!) schickt. (Wer sich fragt, warum Handys an Tankstellen verboten sind: Wenn das Gerät hinfällt, könnte der Akku evtl. Funken werfen, und wenn das draussen zufällig genau in der Nähe einer Bezinpfütze passiert, könnte die sich entzünden)

- die Sicherheitskontrolle am Münchener Flughafen vor >10 Jahren, als gerade der "Einschalttest für Laptops" in Mode war: "Und bitte einmal Ihr Laptop einschalten!" - "Das ist jetzt blöd, mein Akku ist kaputt, ich brauche dafür eine Steckdose" - "Kein Problem, geben Sie mir Ihr Stromkabel" - gesagt, getan, Laptop an den Strom gehängt, eingeschaltet, fertig. (Wer sich fragt, warum eine Zeitlang der Einschalttest nötig war: Beim Durchleuchten ist irgend jemandem aufgefallen, dass man Akku und Sprengstoff wohl nicht auseinander halten kann, darum sollte mit dem Einschalttest sichergestellt werden, dass das wirklich ein Akku war)

Traurig, aber wahr
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
jegliche consumer-electronic die nur irgendein prüfzeichen hat ist im flieger absolut ungefährlich, sei es beim taxi, starten, fliegen und landen.

... spricht der Experte? Du hast also echt jegliche consumer electronic getestet? :eek:

Hmmm... also bei mir zu Hause liegt ein Device mit allen erdenklichen Prüfzeichen aus dem Bereich consumer electronic, was auch in Deutschland für Privatpersonen frei und legitim erwerb- und verwendbar ist. Das Ding erzeugt quasipermanent etwa 1,9 Tesla an magnetischer Flußdichte. Auch wenn ich berufsbedingt in die Kategorie der Leute falle, die sicher sind, daß ein Tamagotchi nicht aufgrund seiner elektromagentischen Abstrahlung eine A380 schrottet, so bin ich mir doch genauso sicher, daß Du nicht unbedingt möchtest, daß jemand mit beschriebener consumer electronic durch den Flieger stratzt in dem Du sitzt, denn 1,9 T sind schon ein ganz ordentlicher Klopper.
 
  • Like
Reaktionen: MUCSEN

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
... spricht der Experte? Du hast also echt jegliche consumer electronic getestet? :eek:

Hmmm... also bei mir zu Hause liegt ein Device mit allen erdenklichen Prüfzeichen aus dem Bereich consumer electronic, was auch in Deutschland für Privatpersonen frei und legitim erwerb- und verwendbar ist. Das Ding erzeugt quasipermanent etwa 1,9 Tesla an magnetischer Flußdichte. Auch wenn ich berufsbedingt in die Kategorie der Leute falle, die sicher sind, daß ein Tamagotchi nicht aufgrund seiner elektromagentischen Abstrahlung eine A380 schrottet, so bin ich mir doch genauso sicher, daß Du nicht unbedingt möchtest, daß jemand mit beschriebener consumer electronic durch den Flieger stratzt in dem Du sitzt, denn 1,9 T sind schon ein ganz ordentlicher Klopper.

experte? sagen wir mal als hersteller sogenanter "magnetics" bin ich mit der materie ein ganz klein wenig vertraut... ;)

1,9T sagt erstens in diesem zusammenhang nichts aus und ist zweitens noch immer kindergeburtstag... :D jedes mrt arbeitet mit >5T und experimentell mit >10T. wie gesagt dein gerät kann böse sein, aber auch harmlos mit diesen angaben.

im zusammenhang verstand ich unter consumer electronic keine professionellen hochleistungs-sendeanlagen zb, auch wenn der consumer sie kaufen könnte. sondern eigentlich alles abwärts vom satelitentelefon, über computer bis zum tamagotchi... :D ok, sind wir uns da einig? ;)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
1,9T sagt erstens in diesem zusammenhang nichts aus und ist zweitens noch immer kindergeburtstag... :D jedes mrt arbeitet mit >5T und experimentell mit >10T. wie gesagt dein gerät kann böse sein, aber auch harmlos mit diesen angaben.

Welches Gerät hat denn 1,9T?? Schleppt Ihr ein MRT im Handgepäck mit Euch???
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.573
108
58
vielflieger brauchen keine blockwarte und jegliche consumer-electronic die nur irgendein prüfzeichen hat ist im flieger absolut ungefährlich, sei es beim taxi, starten, fliegen und landen. und es gibt unzählige ge- verbote rund ums fliegen die veraltet sind oder kranken gehirnen bei irgendwelchen sicherheitsbehörden entsprungen sind

Die sind mir wesentlich lieber als Bescheidwixxer die meinen dass sie über Wissen verfügen dass sie über jedwede Konvention erhaben sind. Und vor allem diejenigen die in um ihre Meinung zu unterzeichnen noch zusätzlich meinen in die billige rethorik Kiste sich bedienen zu müssen....
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.573
108
58
Ouh my god!

Ich habe das Ding ans Fenster gehalten (Richtantenne) und habe dann auf die Mailbox des Pax auf Sitz 1A ganze 3 Sätze gesprochen!

Das war´s!

Ich wollte doch nur wissen, ob es geht.

Ist doch sowas von egal wie lange - das spielt keine Rolle

Bei manchen Themen sollte der Drang dieses zu eruieren nicht auf Kosten anderer erforscht werden - und Spar die Jammer das nix passiert ist....
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Die sind mir wesentlich lieber als Bescheidwixxer die meinen dass sie über Wissen verfügen dass sie über jedwede Konvention erhaben sind. Und vor allem diejenigen die in um ihre Meinung zu unterzeichnen noch zusätzlich meinen in die billige rethorik Kiste sich bedienen zu müssen....
bis jetzt hatte ich eigentlich bei dir den eindruck eines aufgeschlossenen gegenübers, war wohl doch nichts...

und es tut mir leid ein beischeidwixxer zu sein, aber ich kann auch nichts dafür dass du offensichtlich nicht über das wissen verfügst dass dich in die lage versetzen könnte den unterschied zwischen einer konvention und einer sinnvollen, auf rationalen fakten beruhenden regelung (seien es naturgesetze oder andere gesellschaftliche notwendigkeiten) unterscheiden zu können. und das meine ich nicht nur, das ist nach stand der technik eben so...

und gäbe es die menschen nicht die sich über konventionen hinweg setzen lieber tcswede, würdest du heute noch aus deiner höhle zu fuß kriechen und deine nachricht könntest du trommeln! :)
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.573
108
58
bis jetzt hatte ich eigentlich bei dir den eindruck eines aufgeschlossenen gegenübers, war wohl doch nichts...

und es tut mir leid ein beischeidwixxer zu sein, aber ich kann auch nichts dafür dass du offensichtlich nicht über das wissen verfügst dass dich in die lage versetzen könnte den unterschied zwischen einer konvention und einer sinnvollen, auf rationalen fakten beruhenden regelung (seien es naturgesetze oder andere gesellschaftliche notwendigkeiten) unterscheiden zu können. und das meine ich nicht nur, das ist nach stand der technik eben so...

und gäbe es die menschen nicht die sich über konventionen hinweg setzen lieber tcswede, würdest du heute noch aus deiner höhle zu fuß kriechen und deine nachricht könntest du trommeln! :)

Ich tue mir schwer wenn eigene Argumente mit unpassender Wortwahl untermauert werden - egal ob diese von hiesigen Admins gerne genutzt werden, was nicht unbedingt ein Gütezeichen bzw Freibrief sein muss. Mein Horizont ist zudem eingeschränkt wenn es darum geht Konventionen gegen Regeln zu vertauschen, sicherlich soll es ein gewisser Freiheitsgrad gelten - aber diese Experimente in Eigenregie sollten dann auch ohne Beteiligung 3ter ausgeführt werden....
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.573
108
58
Was hat diese Aktion "die anderen" denn gekostet? :confused:

Erinnert mich an eine Diskussion neulich bei einem Deutschen Stammtisch in SHA zum Thema Recht auf Waffenbesitz, wo angeführt wurde das mancheine Bleivergiftung tragische Einzelfälle seien - ist halt extrem Bescheiden wenn man dieser Einzelfall ist und am falschen Ende des Laufes steht. Nur weil nix passiert ist muss es IMHO nicht genehm sein...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich persoenlich finde man sollte sich an Regeln halten, auch wenn man diese fuer bloedsinning haelt und es sogar argumentativ und mit Fachwissen als Unsinn abtun kann. Dies hat mehrere Gruende

a)
Es gibt Leute, die sich unwohl fuehlen, wenn andere gegen "Sicherheitsvorschriften" verstossen
b)
Ich finde es anmassend zu behaupten alles besser zu wissen, auch wenn es in manchen Faellen so ist.
c)
Es gibt nunmal Regeln, die fuer einen geordneten Ablauf gemacht werden. Wenn jeder fuer sich selbst entscheidet welche sinnig ist und nicht, dann braucht man die gar nicht erst einfuehren. Dann folgt ein Chaos. Also wo setzt man dann die Grenze, welche man befolgt und welche nicht? Ich finde das nicht gut! Und Fortschritt gibt es auch, wenn man sich daran haelt, denn ein Fortschritt waere eine offizielle Untersuchung und Forschung ueber eine Aenderung der entsprechenden Regel, die dann umgesetzt wird. Um soetwas zu machen, muss man noch lange nicht dagegen verstossen.

Und zum Schluss begruesse ich auch das in diesem Fall angesprochene Telefonverbot: Mir geht es persoenlich naemlich auf den Keks staendig von laut sprechenden Menschen, die ihr Leben und Arbeit verbrechen muessen, umgeben zu sein. In einem Flugzeug kann ich mich naemlich nicht einfach entfernen oder umsetzen. Ich denke das ist auch ein guter Grund fuer diese Regel, denn mit dieser Begruendung halten sich bestimmt mehr Personen dran, als wenn man um Ruecksicht bittet.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Regeln sind dazu da um das Zusammenleben zu erleichtern.
Setzen sich Personen über gewisse Regeln hinweg die aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung genau wissen was sie tun und warum sie damit keinen Schaden verursachen, halte ich dies durchaus für legitim.
Ein Leie soll auch keine Steckdosen/Schaltschränke manipulieren, ein Elektriker ist dazu befähigt.

Jetzt hab ich mich schon wieder dazu hinreißen lassen diese Diskussion sich im Kreis drehen zu lassen :rolleyes: