Ist "StarAlliance" (noch) ein Qualitätsmerkmal?

ANZEIGE

Ist "Star Alliance" für Dich ein Qualitätsmerkmal?

  • Nein, das ist auch nicht der Zweck einer Airline-Allianz

    Abstimmungen: 22 15,2%
  • Nein, obwohl es meiner Meinung nach so sein sollte

    Abstimmungen: 58 40,0%
  • Bisher war es für mich ein Qualitätsmerkmal, aber bei den zukünftigen Beitritten bin ich unsicher

    Abstimmungen: 48 33,1%
  • Ja, ich verlasse mich darauf, daß ich bei einer *A-Airline auch zukünftig gut aufgehoben bin

    Abstimmungen: 17 11,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    145
H

HONig

Guest
ANZEIGE
Die Sabena scheint etwas modernisiert zu haben - zumindest habe ich die uralten Gammelgeräte schon lange nicht mehr gesehen. Aber das ist LH Konzern! Und leider auch StarAlliance vor der Haustür.

Qualität war sicher bei Gründung mal ein Thema. Und heute lebt die werte *räusper* Alliance, so wie ihr geschätztes *hüstel* Grundungsmitglied LH im Wesentlichen vom Image. Das kann ein paar Jahre gut gehen. Siehe Daimler. Aber dann muß man auch wieder in Qualität investieren. Das kann LH vielleicht konzernintern leisten, aber nie Alliance weit.

Momentan ist die *A m.E. nur noch die Dokumentation einer strategischen Partnerschaft in bestimmte Märkte. Und wenig exklusiv, siehe z.B. SK, die sowohl OneWorld als auch *A-Member ist.

Das sollte sich mal wieder ändern. Aber modernes Management, das auch schon bei LH angekommen ist, arbeitet stets nur mit der Maxime kurzfristiger Erhöhung des Gewinnes und ignoriert langfristige Effekte. Auf Dauer ist das tödlich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dass man einen Air India-Flug in aller Regel überlebt, kann ich am eigenen Leib bestätigen. Sogar Air India Express! Trotzdem werde ich mir im Frühling die lange Bahnfahrt von Kalkutta ins Hinterland von Assam gönnen

Nur zu, die Bahn ist vermutlich erheblich unsicherer und unfallträchtiger als der Flug. ;) Ich durfte ja in BOM auch mit der Bahn fahren, dort bleiben u.a. alle Türen während der Fahrt offen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.817
ZRH / MUC / VIE
Nur zu, die Bahn ist vermutlich erheblich unsicherer und unfallträchtiger als der Flug. ;) Ich durfte ja in BOM auch mit der Bahn fahren, dort bleiben u.a. alle Türen während der Fahrt offen.

Ich muss ja nicht bei der Tür stehen bleiben, und bei den Temperaturen passt das auch. Es fahren in Indien sogar Reisende auf dem Dach, selbst unter Fahrleitung (!). Die sind aber statistisch gefährdeter als Fahrgäste im Inneren eines Wagens im gleichen Zug.
Selbst in der EU gibt es auf Normalspur Züge mit ständig offenen Türen. Schau Dir mal Rumänien an...

Wie gesagt: Dass ich für die Verkehrsmittelwahl innerhalb Indiens nach den Gesichtspunkten der Sicherheit keine rationalen Begründungen habe, stimmt. Da die Indian Railway (resp. wenn man von BOM spricht, die Central Railway) aber nicht zur Star Alliance gehört, ist sie in dieser Diskussion nach meinem subjektiven Empfinden eher off-topic. NACH und VON Indien fliege ich aber definitiv LH und nicht AI, womit wir wieder beim Thema sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich muss ja nicht bei der Tür stehen bleiben, und bei den Temperaturen passt das auch. Es fahren in Indien sogar Reisende auf dem Dach, selbst unter Fahrleitung (!). Die sind aber statistisch gefährdeter als Fahrgäste im Inneren eines Wagens im gleichen Zug.

Ich weiß, es gibt dazu ein schönes Liveleak-Video (habe leider den Link nicht mehr zur Hand), wo sich einer der Fahrgäste auf dem Dach stehend ausstreckt und an der Oberleitung festhält. Gab ein hübsches Feuerwerk, anschließend sackte der Rest des Körpers zusammen, der Kopf schlug auf dem Waggondach auf und man sah eine Mischung aus Blut und verflüssigter Hirnmasse die Waggonwand hinunterfließen. Das Ganze wurde von mehreren hundert Umstehenden beobachtet, die das Ganze allerdings nicht übermäßig irritierte. So viel zur indischen Sicherheitskultur.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In Indien fallen im Schnitt 8 Personen pro Tag vom Dach der Züge. Das ist ganz normal und interessiert auch niemanden... :eek:

Und in einem Land mit so einer "Sicherheitskultur" erwarte ich zumindest nicht, dass die dort ansässigen Airlines sicher sind, insbesondere nicht die in dieser Sicherheitskultur gewachsenen Staatsairlines. Den Managern des Jahres ist das freilich einerlei, denen geht es um die Erweiterung der Allianz, weil das schlicht und einfach profitabel ist. Die in Sicherheitsfragen skeptischen Kunden kann man ja immer belügen, damit hat man schließlich langjährige Erfahrung, denn Lügen gehört bei Airlines zum Geschäftsmodell.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.104
8.233
Dahoam
Wobei es in der LH Mainline auch Maschienen gibt die älter sind als die Contact Air Fokker.

Alter sagt allerdings nichts über den Sicherheitszustand eines Flugzeugs aus. Wenn man eine nagelneue Maschine ein paar Monate nicht mehr ordentlich wartet ist das brisanter als eine gutgepflegte alte Maschine. Lieber fliege ich in einer über 20 Jahre alten Boeing 737 von LH als mit einem 2 Jahre alten Airbus in Indien...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Lieber fliege ich in einer über 20 Jahre alten Boeing 737 von LH als mit einem 2 Jahre alten Airbus in Indien...

Da fand ich den heute von FY geposteten China-Expo-Reisebericht auch interessant, wo er pragmatisch feststellt, dass dort nagelneue Fahrzeuge bereits nach wenigen Monaten Gebrauch in einem erbärmlichen Zustand waren.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.817
ZRH / MUC / VIE
Dann hast du ein anderes Video gesehen. Kommt vermutlich häufiger vor.

Ich rede von diesem hier, das war ein Suizid - hat auch in Eisenbahnerkreisen die Runde gemacht, weil es gut visualisiert, was Fahrleitungsstrom ausmachen kann.

Disclaimer an User mit schwachen Nerven: Nicht anklicken.

YouTube - Electroshocked man in India!! Impressive!!

Aber wie gesagt: Solange ich mich im Inneren eines Reisezugwagens aufhalte, ist meine Sicherheit wegen offenen Türen und vom Dach fallenden Indern nicht wesentlich gefährdet.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Die Ethopian soll in die *A eintreten. Der Absturz vom 25.1.2010 ist nach dem, was man heute lesen konnte, auf mangelhafte - eigentlich muß man sagen nicht vorhandene - Ausbildung zurückzuführen. http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/6557-absturz-ethiopian-airlines-737-beirut.html#post325971

Naja, noch ist die Untersuchung ja nicht abgeschlossen. Gab IIRC auch mal Gerüchte über eine Bombe. Und ansonsten ist bei ET auch seit Ewigkeiten nix passiert, und die Wasserlandung der 767 in 1996 war eine Meisterleistung der beiden Piloten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber wie gesagt: Solange ich mich im Inneren eines Reisezugwagens aufhalte, ist meine Sicherheit wegen offenen Türen und vom Dach fallenden Indern nicht wesentlich gefährdet.

Das ist doch aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass man in einem Land, in dem reihenweise Inder vom Dach und aus den Türen fallen, nicht davon ausgehen kann, dass die Züge gut gewartet sind, die Lokführer gut ausgebildet und die Weichen richtig gestellt – oder dass es gar Backup-Schutzmechanismen gibt, die Fehler (technische oder menschliche, die nun einmal immer wieder vorkommen, egal wo) kompensieren und so Unfälle verhindern.

Insofern sieht man bei der indischen Eisenbahn doch auf den ersten Blick, dass sie nicht sicher ist. So wie man das auch bei den Autos sieht. Dazu muss man kein Experte sein, komplett abgefahrene Reifen (bei Regen, der in Indien gerne mal ganz heftig fällt, besonders toll) sieht auch der Laie auf den ersten Blick. Mal ganz abgesehen davon, dass die Taxis technisch auf Kairoer Standard sind.

Das ist aber wie gesagt alles kein Problem, das weiß man vorher und lebt (bzw. stirbt) damit. Oder bleibt eben zuhause bzw. fährt nur in schweren Luxuslimousinen mit Top-Chauffeur, nimmt sich zwei Bodyguards und nimmt nur vorgekostete, abgepackte Nahrung zu sich. Wäre mir freilich zu dumm, ich will ja gerade was von Land und Leuten sehen, deshalb fand ich es auch ganz witzig, in den fünf Tagen BOM alles von der Hotellimo über Bus, diverse Taxis, Fähre, Bahn bis hin zur Motor-Rikscha auszuprobieren. Was aber sicher nicht heißt, dass ich in BOM andauernd mit der Bahn und anderen riskanten Verkehrsmitteln fahren muss. Solche Todesgelüste mögen f0zzyNUE bewegen, mich sicherlich nicht. Ich vermeide unnötige Risiken. Aber um etwas von Land und Leute zu sehen, muss ich notwendige Risiken notgedrungen eingehen. Aber eben auch nur ein oder zwei Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HONig

Guest
Uups. Du hast recht. Hab' ich nie so genau drauf geachtet, weil QF mein OneWorld-Account ist.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Wenn man Insidern glauben darf, dann ist es doch so, dass bei den meisten europäischen und amerikanischen (und einigen asiatischen/ozeanischen) Airlines (egal ob Mainline oder nicht) die internationalen Sicherheitsstandards nicht nur eingehalten, sondern deutlich übererfüllt werden (LH ist sicher ein besonders gutes Beispiel dafür). Bei anderen werden sie gerade eben erfüllt, und in manchen Ländern möchte ich das "wie" auch nicht genau wissen (Stichwort Sicherheitskultur, wie in vorhergehenden Posts erwähnt). In der Star Alliance fliegt ein bunter Mix aus Airlines herum - also ist die Allianz wohl kein Qualitätsmerkmal für den Sicherheitsstandard? Ich such mir meine Airlines sicher nicht nach der Allianz-Zugehörigkeit aus, wenn es um mein (zugegeben sehr subjektives) Sicherheitsgefühl geht. Ich bin auch schon mit lustigen Airlines geflogen und halte es wie flysurfer - runter kommen sie wohl alle und alles, was nach dem Flughafen kommt, ist viel unsicherer - aber wenn ich es mir aussuchen kann, fliege ich schon lieber mit einer Fluglinie, von der man vermuten kann, dass sie sehr hohe Sicherheitsstandards hat.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.104
8.233
Dahoam
Solange es eindeutig ist mit welcher Airline man fliegt ist es ja in Ordnung, dann kann man entscheiden ob man fliegen will oder nicht. Schlimmer finde ich es dass es durch die Allianzen zu immer mehr Codeshares kommt (gibt es zwar ohne Allianzen auch, aber es werden doch wesentlich mehr Verbindungen angeboten). Dann meint man, man bucht LH, hat eine LH-Nummer und sitzt auf einmal in einer chinesischen oder indischen Schrottmühle wo vorne noch das *A-Logo draufpappt das auch LH hat.
So Zustände haben wir innerdeutsch ja auch schon, LH-Flug und dann landet eine Contact Air Maschine ohne Fahrwerk in Stuttgart...

Die meisten hier im Forum werden wissen was sie buchen und was sie fliegen. Aber wie soll das ein Durchschnittsfluggast rausfinden?
 
  • Like
Reaktionen: HONig

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die meisten hier im Forum werden wissen was sie buchen und was sie fliegen. Aber wie soll das ein Durchschnittsfluggast rausfinden?

Zumal sich die Dinge oft genug ändern, bei der Buchung mag ein Flug noch von LH durchgeführt werden, bei Irrops oder Flugplanänderungen wird man dann auf sonstwas innerhalb der Allianz umgebucht.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
aber air india braucht doch kein mensch, sogar os fliegt täglich bom und del, lh hyderabad, ...

Du darfst nicht vergessen, wie winzig klein der Wiener Markt eigentlich ist, insbesondere wenn in der Nebensaison auch noch der gemeine Tourist nicht mehr in den Mengen kommt wie im Sommer.

Lass dich nicht von den (Lang)Strecken taeuschen, die man ex Wien in den letzten 20 Jahren angeboten hat. Man sollte nicht vergessen, dass die Aua eine sehr lange Zeit ueberhaupt keine Langstrecken geflogen ist und dann Jahre lang mehr oder weniger auch nur New York mit A 310 und der halben UN und Opec an Bord. Sowohl die AUA als auch Lauda haben auf den Langstrecken eigentlich nur Geld verloren und auch die vermeintlichen Rennstrecken wie VIE-MUC-MIA oder VIE-KUL-SYD waren entweder massiv subventioniert ( MIA ) oder massiv defizitaer ( SYD )

Die Hansa hat ja bereits vor mehr als 15 Jahren versucht in Indien Fuss zu fassen, die Modiluft war vielleicht nicht das beste Instrument, aber um auf deine Aussage zurueck zu kommen, die Air India braucht keiner, aber Zugang zum indischen Markt braucht jede Airline, die ueberleben will.
 
  • Like
Reaktionen: berndreichel

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.817
ZRH / MUC / VIE
So Zustände haben wir innerdeutsch ja auch schon, LH-Flug und dann landet eine Contact Air Maschine ohne Fahrwerk in Stuttgart...

Immerhin haben die Piloten die Mühle so gelandet, dass kein Personen- und nur geringer Materialschaden entstand. Das Flugzeug fliegt wieder. Ebendo wie die AUA-mainline (nicht Tyrolean) Fokker 70 in Erding...


Zumal sich die Dinge oft genug ändern, bei der Buchung mag ein Flug noch von LH durchgeführt werden, bei Irrops oder Flugplanänderungen wird man dann auf sonstwas innerhalb der Allianz umgebucht.

Ja, man MUSS dann aber nicht mitfliegen. Erst kürzlich am Gate eine Szene beobachtet, als ein LH-Flug FRA-IST ausfiel. Mehr als einer weigerte sich dann, TK zu fliegen.