Jetzt ist er übergeschnappt!

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
Im Gegensatz zu vielen anderen Airlines ist Lufthansa noch profitabel. So viel falsches kann das Management also nicht gemacht haben.


Echt? Wie bist du denn drauf? Ist "profitabel sein" der einzige Gradmesser fuer eine "erfolgreiche Unternehmung"?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Echt? Wie bist du denn drauf? Ist "profitabel sein" der einzige Gradmesser fuer eine "erfolgreiche Unternehmung"?

In einem durch Wettbewerb gekennzeichneten Umfeld schon. Ich habe noch nicht gesehen, daß Leute mit vorgehaltener Waffe zum Boarding gezwungen werden, sie müssen es also freiwillig tun. Irgendetwas muß also den 100 Mio. Menschen gefallen, die jedes Jahr freiwillig mit der LH-Gruppe fliegen und damit diese Gewinne erst möglich machen... ;)
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
In einem durch Wettbewerb gekennzeichneten Umfeld schon. Ich habe noch nicht gesehen, daß Leute mit vorgehaltener Waffe zum Boarding gezwungen werden, sie müssen es also freiwillig tun. Irgendetwas muß also den 100 Mio. Menschen gefallen, die jedes Jahr freiwillig mit der LH-Gruppe fliegen und damit diese Gewinne erst möglich machen... ;)

Obwohl es sicher Leute gibt, denen LH nach wie vor gut gefällt, gibt es viele andere, die leider keine andere Wahl haben. Die Airline-Industrie wird leider immer noch an vielen Ecken und Enden von altertümlichen Regelungen beschützt und der Wettbewerb ist nicht überall so ausgeprägt, wie es vernünftig und im Sinne der Konsumenten wäre.

Man muss außerdem beachten, dass Management-Entscheidungen immer mit einer gewissen Verzögerung Wirkung zeigen. Die GuV und Bilanz werden die Aktionäre erst nach einiger Zeit zu Tränen rühren - dank Franzl's Katastrophenplan.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Obwohl es sicher Leute gibt, denen LH nach wie vor gut gefällt, gibt es viele andere, die leider keine andere Wahl haben. Die Airline-Industrie wird leider immer noch an vielen Ecken und Enden von altertümlichen Regelungen beschützt und der Wettbewerb ist nicht überall so ausgeprägt, wie es vernünftig und im Sinne der Konsumenten wäre.

Geht's ein bischen konkreter? Man hat fast immer eine andere Wahl, und bis auf die Luftverkehrsrechte fällt mir nicht viel ein, was den Wettbewerb hemmen würde.

Man muss außerdem beachten, dass Management-Entscheidungen immer mit einer gewissen Verzögerung Wirkung zeigen. Die GuV und Bilanz werden die Aktionäre erst nach einiger Zeit zu Tränen rühren - dank Franzl's Katastrophenplan.

Grundsätzlich richtig. Sind 8 Jahre genug? So lang ist es her, daß Franz zum CEO von Swiss berufen wurde. Da müßte man ja inzwischen das eine oder andere sehen...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.081
FRA
Ich bin mir sicher, dass die Integration von 4U in spätestens 1,5 Jahren wieder Geschichte sein wird, genau so wie bei DL mit Song, bei UA mit Ted, bei AC mit Jazz, etc.

Glaube ich nicht. Der Hauptgrund für den Umstieg auf 4U sind wohl niedrigere Personalkosten bei 4U, bei einer Eingliederung in die Mainline hätte man dann wieder einen gemeinsamen Tarifvertrag und dieser Vorteil wäre weg. Die Cityline wird ja auch nicht eingegliedert.

Vielleicht wird aber an Statusprivilegien oder am Servicekonzept was geändert...
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Obwohl es sicher Leute gibt, denen LH nach wie vor gut gefällt, gibt es viele andere, die leider keine andere Wahl haben. Die Airline-Industrie wird leider immer noch an vielen Ecken und Enden von altertümlichen Regelungen beschützt und der Wettbewerb ist nicht überall so ausgeprägt, wie es vernünftig und im Sinne der Konsumenten wäre.

Man muss außerdem beachten, dass Management-Entscheidungen immer mit einer gewissen Verzögerung Wirkung zeigen. Die GuV und Bilanz werden die Aktionäre erst nach einiger Zeit zu Tränen rühren - dank Franzl's Katastrophenplan.

Wegen was konkret sollen denn nun die Reiseabteilungen der Firmen keine Lufthansaflüge mehr buchen?
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wegen was konkret sollen denn nun die Reiseabteilungen der Firmen keine Lufthansaflüge mehr buchen?

Meinst Du Lufthansa- oder Germanwingsflüge?

Im letzteren Fall, nur als Beispiel:
- Unzufriedenheit der Mitarbeiter, die Einfluss auf die Reiseabteilungen nehmen können
- interne Klassifikation des Best Seat als Business
- der Preis
- die Preis-Leistung

Kurzum: Das muss man abwarten. Weil man könnte genauso vier Punkte aufführen, warum sie auch Germanwings buchen.
Oder tatsächlich Lufthansa als Onestop, weil sie Germanwings nicht kennen und/oder es Probleme mit dem anderen Buchungssystem von 4U gibt. Zum Beispiel so: "Wir können noch keinen Flug nach Wien buchen, wir müssen erst warten bis der Sommerflugplan freigegeben ist und wieder Crazy Night ist."
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
Der Unterschied zwischen Germanwings und Lufthansa macht sich insbesondere dann bemerkbar wenn es Mal nicht glatt läuft. So zu beobachten gestern in Rostock Laage (RLG).
Wegen Eisregen werden zwei Maschinen von Germanwings, nach Stuttgart und Köln, und eine Lufthansa-Maschine nach München gestrichen. Die Lufthansa Passagiere werden mit Taxis nach Hamburg gefahren und von da aus nach München geflogen. Die German Wings Passagiere bekommen einen Bahngutschein, oder ihr Geld zurück. Optionen wie Mietwagen oder umbuchen zum Beispiel auf die Lufthansa-Variante ab HAM sind nicht möglich.
Soweit so gut, der nächste Bahnhof ist vom Flughafen 30 km entfernt in Rostock. Kosten für ein Taxi werden im Nachhinein gegen Quittung von 4U erstattet. Nur leider ist kein Taxi zu bekommen, denn die sind gerade alle von der Lufthansa für deren Passagiere gechartert worden. So geht es selbst für die ersten, die einen Gutschein für den Händen halten, erst mit reichlich Verspätung zum Bahnhof Rostock. Von da aus geht es dann mit der Bahn durch die Nacht. Wer Glück hatte war gegen vier in Köln bzw. gegen acht Heute Morgen in Stuttgart.
Wenn es das ist, auf was wir uns zukünftig einstellen dürfen, na dann frohe Weihnachten!
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Wegen was konkret sollen denn nun die Reiseabteilungen der Firmen keine Lufthansaflüge mehr buchen?

Unsere Firma hat z.B. 'bevorzugte Vertragspartner', zu denen u.a. LH und AB gehören, nicht aber Germanwings. Nur diese bevorzugten Partner dürfen gebucht werden. Das bedeutet z.B., dass man nach Stuttgart innerdeutsch mit LH nur über Frankfurt oder München kommt. Wenn jetzt die Anzahl der Germanwings-Verbindungen ausgeweitet wird, dürfte das dazu führen, dass für diese Strecken nur noch AB gebucht wird. Mir ist das egal, aber ob es dem LH-Konzern egal ist?
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Der Unterschied zwischen Germanwings und Lufthansa macht sich insbesondere dann bemerkbar wenn es Mal nicht glatt läuft. So zu beobachten gestern in Rostock Laage (RLG).
Wegen Eisregen werden zwei Maschinen von Germanwings, nach Stuttgart und Köln, und eine Lufthansa-Maschine nach München gestrichen. Die Lufthansa Passagiere werden mit Taxis nach Hamburg gefahren und von da aus nach München geflogen. Die German Wings Passagiere bekommen einen Bahngutschein, oder ihr Geld zurück. Optionen wie Mietwagen oder umbuchen zum Beispiel auf die Lufthansa-Variante ab HAM sind nicht möglich.
Soweit so gut, der nächste Bahnhof ist vom Flughafen 30 km entfernt in Rostock. Kosten für ein Taxi werden im Nachhinein gegen Quittung von 4U erstattet. Nur leider ist kein Taxi zu bekommen, denn die sind gerade alle von der Lufthansa für deren Passagiere gechartert worden. So geht es selbst für die ersten, die einen Gutschein für den Händen halten, erst mit reichlich Verspätung zum Bahnhof Rostock. Von da aus geht es dann mit der Bahn durch die Nacht. Wer Glück hatte war gegen vier in Köln bzw. gegen acht Heute Morgen in Stuttgart.
Wenn es das ist, auf was wir uns zukünftig einstellen dürfen, na dann frohe Weihnachten!

Und was wäre anders gewesen, wenn das ein LH-Flug gewesen wäre? Hätte es dann mehr Taxis am Flughafen gegeben? :no: Oder hätte es irgendjemandem, der nach Stuttgart will, geholfen, auf einen Flug HAM-MUC umgebucht zu werden? :no:

Und was die Option Mietwagen betrifft: Was spricht denn dagegen, die Geld-zurück-Option zu nehmen und damit einen Mietwagen zu buchen?
 
  • Like
Reaktionen: DUS

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Unsere Firma hat z.B. 'bevorzugte Vertragspartner', zu denen u.a. LH und AB gehören, nicht aber Germanwings. Nur diese bevorzugten Partner dürfen gebucht werden. Das bedeutet z.B., dass man nach Stuttgart innerdeutsch mit LH nur über Frankfurt oder München kommt. Wenn jetzt die Anzahl der Germanwings-Verbindungen ausgeweitet wird, dürfte das dazu führen, dass für diese Strecken nur noch AB gebucht wird. Mir ist das egal, aber ob es dem LH-Konzern egal ist?

Wo steht denn, daß es künftig nicht möglich sein wird, z.B. HAJ-STR bei Lufthansa zu buchen und dann in der Buchungsbestätigung stehen wird "operated by 4U"?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
Und was wäre anders gewesen, wenn das ein LH-Flug gewesen wäre? Hätte es dann mehr Taxis am Flughafen gegeben? :no: Oder hätte es irgendjemandem, der nach Stuttgart will, geholfen, auf einen Flug HAM-MUC umgebucht zu werden? :no:

Und was die Option Mietwagen betrifft: Was spricht denn dagegen, die Geld-zurück-Option zu nehmen und damit einen Mietwagen zu buchen?

Bei den Taxis am Airport geht es um die ungleiche Behandlung, die den Unterschied macht. Für die LH Passagiere kümmert man sich, die 4U werden allein gelassen.

Wenn man nach Stuttgart möchte ist es m.E ein Unterschied, wenn man zumindest schon mal in MUC ist gegen 22:30 oder in HAM.

Die Mietwagenoption scheidet auf Grund des Tagespreises aus. Und bevor jetzt das Argument kommt, dann hätte ich lieber einen teuren LH-Flug Buchen sollen... - es gibt keinen LH-Flug für die Strecke, nicht mal mit Umstieg.
Und das ist es worum es geht. Es gibt bald auf vielen Strecken einfach keine Möglichkeit mehr den LH-Service zu Buchen. Das ist m.E. das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.451
FRA
Meinst Du Lufthansa- oder Germanwingsflüge?

Im letzteren Fall, nur als Beispiel:
- Unzufriedenheit der Mitarbeiter, die Einfluss auf die Reiseabteilungen nehmen können
- interne Klassifikation des Best Seat als Business
- der Preis
- die Preis-Leistung

In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Glaubst Du die Zufriedenheit der Mitarbeiter interessiert irgendeinen "Travel Manager"? Der wird nach Einsparungen beurteilt! Wenn die Unzufriedenheit irgendjemanden interessieren würde, dann würden die Reiserichtlinien anders aussehen oder glaubst Du, die Mitarbeiter haben sich gefreut, nach dem

- erst das Businessfliegen innereuropäisch/innerdeutsch abgeschafft wurde
- dann ggf. die Bahnfahrt 1. Klasse auf 2. Klasse umgestellt wurde
- irgendwann nicht mehr Direktflüge sondern EK/QR/EY gebucht wurde
- die Business Class auf Langstrecken gestrichen wurde
- manche Hotelgruppen/-kategorien nicht mehr buchbar sind (nicht umsonst boomen eher solche Häuser wie ibis, HI Express,...)

Ganz ehrlich, dass interessiert das Top-Management einen *&%°#*+. Hauptsache, man kann selbst noch F fliegen und hat in Miami die größte Suite ;)

"Cultural Change" und Mitarbeiterzufriedenheit wird ja überall ganz groß geschrieben, darf aber bloß nichts kosten. Für "Respekt", "Integrität" und eine angebliche "Work Life Balance" können sich die meisten nichts kaufen, wenn sie im Großraumbüro sitzen, Holzklasse nach Asien fliegen oder abends noch um 21:00h am Schreibtisch sitzen, weil der Chef noch ganz dringend die Folien/Auswertung für den nächsten Morgen braucht. ;)
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Glaubst Du die Zufriedenheit der Mitarbeiter interessiert irgendeinen "Travel Manager"? Der wird nach Einsparungen beurteilt! Wenn die Unzufriedenheit irgendjemanden interessieren würde, dann würden die Reiserichtlinien anders aussehen oder glaubst Du, die Mitarbeiter haben sich gefreut, nach dem

- erst das Businessfliegen innereuropäisch/innerdeutsch abgeschafft wurde
- dann ggf. die Bahnfahrt 1. Klasse auf 2. Klasse umgestellt wurde
- irgendwann nicht mehr Direktflüge sondern EK/QR/EY gebucht wurde
- die Business Class auf Langstrecken gestrichen wurde
- manche Hotelgruppen/-kategorien nicht mehr buchbar sind (nicht umsonst boomen eher solche Häuser wie ibis, HI Express,...)

Ganz ehrlich, dass interessiert das Top-Management einen *&%°#*+. Hauptsache, man kann selbst noch F fliegen und hat in Miami die größte Suite ;)

"Cultural Change" und Mitarbeiterzufriedenheit wird ja überall ganz groß geschrieben, darf aber bloß nichts kosten. Für "Respekt", "Integrität" und eine angebliche "Work Life Balance" können sich die meisten nichts kaufen, wenn sie im Großraumbüro sitzen, Holzklasse nach Asien fliegen oder abends noch um 21:00h am Schreibtisch sitzen, weil der Chef noch ganz dringend die Folien/Auswertung für den nächsten Morgen braucht. ;)

Ui, da platzt aber eine Menge Frust heraus. Du solltest den Job wechseln!

In meinem Unternehmen kann ich bei gleichwertigen Preisen durchaus Wünsche äußern, die auch beachtet werden.
Sollte ich künftig AB, IB, BA oder Sonstwen statt 4U haben wollen, so ist das bei ähnlicher Preisgestaltung gar kein Problem.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
@Tirreg: Volle Zustimmung. Solche "Reiserichtlinien" ändern sich genau dann, wenn der Vorstand in New York oder Tokyo beim Kunden sitzt (denn er nimmt natürlich den Direkt-Flug), und er muß die Präsentation selber halten, denn sein Mitarbeiter sitzt irgendwo in der Wüste, weil der Anschluß-Flug nicht geklappt hat...

@Mayrhuber: Klar hat man als Mitarbeiter einen gewissen Gestaltungsspielraum, um aus betriebsnotwendigen Gründen diese oder jene Option zu wählen. Aber wenn man erst rechtfertigen und begründen muß, warum man jetzt gerade mit X und nicht mit Y geflogen ist, dann ist das eine Verschwendung von Zeit und Intelligenz.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.451
FRA
Ui, da platzt aber eine Menge Frust heraus. Du solltest den Job wechseln!

Ich bin zufrieden ;)

Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich nur sehr viele große Unternehmen kennengelernt (nicht als Praktikant) und kenne von all den großen Namen zum einen die bescheidenen Büros in den den vielleicht von aussen sehr imposant wirkenden Gebäuden, die für mich lächerlichen "Unternehmensleitlinien", die dazu gehörigen Reiserichtlinien und den aufgestauten Frust vieler Mitarbeiter.

Zufriedenheit der Mitarbeiter: Schlechte Vorgesetzte : Jeder vierte Arbeitnehmer hat innerlich gekündigt - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

Reiserichtlinien des Top-Managments: ThyssenKrupp-Vorstand : Was Claassen unter einer Dienstreise versteht - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

Leitlinien der Deutschen Bank (Ich muss jetzt nicht die ganzen Skandale verlinken. oder ;)) http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...-xnrc09vCY13U7_y8jnbg&bvm=bv.1355534169,d.Yms
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
@Mayrhuber: Klar hat man als Mitarbeiter einen gewissen Gestaltungsspielraum, um aus betriebsnotwendigen Gründen diese oder jene Option zu wählen. Aber wenn man erst rechtfertigen und begründen muß, warum man jetzt gerade mit X und nicht mit Y geflogen ist, dann ist das eine Verschwendung von Zeit und Intelligenz.

Ich weiß, dass Du Germanwings auf Biegen und Brechen verteidigst.
Aber: Lieber eine Minute für einen Einzeiler in einer Email investieren (länger dauert es nämlich nicht) als sich eine Stunde am Airport und eine Stunde an Bord zu ärgern. Das ist nämlich gestohlene Lebenszeit.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich weiß, dass Du Germanwings auf Biegen und Brechen verteidigst..

Nö, tue ich nicht, mir fällt nur auf daß,
a) hier oft Urteile gefällt werden auf der Basis von Vermutungen, über Dinge, die überhaupt noch nicht bekannt oder entschieden sind,
und
b) über Dinge geschimpft wird, die für den Einzelnen zwar ärgerlich sein mögen, aber nicht wirklich ernsthaft das Buchungsverhalten beeinflussen werden und damit aus Unternehmenssicht möglicherweise Sinn machen mögen.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA und DUS

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.429
BRU
Das Problem ist ja, dass innerdeutsch und wohl auch innereuropäisch LH ja nur von Geschäftsflügen lebt. Die Am-Wochenende-zu-Party-voll-geil-nach-Berlin/Hamburg/München-Flieger nehmen das billigste, was sie bekommen können. Die Generation 50+ nimmt den Zug. Fast alle Reisebüros setzen zu 80% auf Airberlin oder andere. Und die bekommt man auch mit 4U nicht. Weil wenn 4U um 99 Euro fliegt dann fliegen die um 98 und bei einem Abfragetool bedeutet das, das vier Seiten lang alle möglichen Billigvarianten angezeigt werden, bevor der erste 4U Flug kommt.


Und gerade da sehe ich bei der aktuellen Vermarktungstaktik auch ein Problem. Angefangen damit, dass die meisten Geschäfts-Flieger schon nicht begeistert sein dürften, wenn sie jetzt plötzlich "Billigairline" fliegen müssen, nur weil sie das Pech haben, nicht in FRA oder MUC zu leben (und diesen Ruf hat 4U nunmal, ob zu Recht oder Unrecht und ob das Produkt wirklich schlechter ist als LH, ist ein anderes Thema....), dann fallen noch der eine oder andere Statusvorteil weg bzw. die Situation ist unklar, Best-Tarife gibt es auch nicht überallhin....
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und mayrhuber

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Unsere Firma hat z.B. 'bevorzugte Vertragspartner', zu denen u.a. LH und AB gehören, nicht aber Germanwings. Nur diese bevorzugten Partner dürfen gebucht werden. Das bedeutet z.B., dass man nach Stuttgart innerdeutsch mit LH nur über Frankfurt oder München kommt. Wenn jetzt die Anzahl der Germanwings-Verbindungen ausgeweitet wird, dürfte das dazu führen, dass für diese Strecken nur noch AB gebucht wird. Mir ist das egal, aber ob es dem LH-Konzern egal ist?

Bei LH kann man doch 4U-Flüge auf Rechnung LH buchen?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Meinst Du Lufthansa- oder Germanwingsflüge?

Im letzteren Fall, nur als Beispiel:
- Unzufriedenheit der Mitarbeiter, die Einfluss auf die Reiseabteilungen nehmen können
- interne Klassifikation des Best Seat als Business
- der Preis
- die Preis-Leistung

Kurzum: Das muss man abwarten. Weil man könnte genauso vier Punkte aufführen, warum sie auch Germanwings buchen.
Oder tatsächlich Lufthansa als Onestop, weil sie Germanwings nicht kennen und/oder es Probleme mit dem anderen Buchungssystem von 4U gibt. Zum Beispiel so: "Wir können noch keinen Flug nach Wien buchen, wir müssen erst warten bis der Sommerflugplan freigegeben ist und wieder Crazy Night ist."

Haben die Mitarbeiter tatsächlich einen so grossen Einflus auf die Reiseabteilungen?

Mir ist auch immer noch nicht so ganz klar, wo nun die nachhaltige Verschlechterung mit 4U sein soll.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.626
1.310
Auf der Langstrecke sieht das anders aus, anderes Geschäft, dort würde es IMHO funktionieren. Würde ich auch buchen. Leider scheint da das LH-Management zu schlafen, das Produkt ist (auch da) eher mittelmäßig, weswegen ich meist andere Alternativen wähle.
auf der Langstrecke ist LH bereits 30% teurer als die Konkurrenz und bietet im Vergleich ein lächerlich einfaches Produkt (in den B747 Eco oft noch kein persönliches IFE)

Ich sehe Tyrolean eher als das, was Cityline für LH ist.

was wird eigentlich aus Cityline?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.330
1.148
(in den B747 Eco oft noch kein persönliches IFE)
Noch in 5 von 28 Maschinen, die wohl alle bald die Flotte verlassen (nach der allgemeinhin zuverlässigen Lufthansa Konzern Flotten-Liste) Bei dem Thema haben sie sich zweifellos viel zuviel Zeit gelassen, aber im Dezember 2012 ist ein Umrüstungsstand erreicht, der Deine Aussage nicht mehr trägt.

was wird eigentlich aus Cityline?
Gar nichts. Cityline bedient ausschließlich die Hubs.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.330
1.148
Ich weiß, dass Du Germanwings auf Biegen und Brechen verteidigst.
Und ich weiß, dass Du es auf Biegen und Brechen verteufelst :cool:

Vielleicht freundest Du Dich mit dem Gedanken an, dass manch einer erstmal abwartet, wie sich das alles in de Realität darstellt, bevor man sich ein finales Urteil bildet. Dafür ist einfach noch viel zu viel unklar.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA und DUS

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
300x250
Und ich weiß, dass Du es auf Biegen und Brechen verteufelst :cool:

Vielleicht freundest Du Dich mit dem Gedanken an, dass manch einer erstmal abwartet, wie sich das alles in de Realität darstellt, bevor man sich ein finales Urteil bildet. Dafür ist einfach noch viel zu viel unklar.

Ja, das stimmt! :D

Aber was genau ist denn noch nicht geklärt bezüglich 4U? Es ist doch alles veröffentlicht, die LH-Gruppe hat doch selbst sogar eine übersichtliche Tabelle zum Thema erstellt!