Jungle-Alternative zu Costa Rica und Mexiko

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Ich würde mit +1 gerne Ende April/Anfang Mai für zwei Wochen nach Zentralamerika. Wir waren bereits 2021 in Costa Rica, was uns extrem gut gefallen hat. Grundsätzlich würden wir jetzt aber gerne ein neues Land bereisen. Ich hatte zunächst an Mexiko in Form der Yucatan-Halbinsel gedacht. Scheinbar gibt es dort aber keine Jungle-Lodges mit zahlreichen Junglewanderungsmöglichkeiten, wie wir es gerne hätten und in Costa Rica auch gewohnt waren.

Daher wäre jetzt die Frage, was es noch so gibt? Belize soll ja z.B. auch wunderschön sein, und sowohl Strände als auch viel Jungle haben, aber ist halt nur schwer zu erreichen bzw. die USA was dann vielleicht auch wieder extra mühsam ist.

Habt ihr Ideen?

Danke!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Französische Karibik? Guadeloupe z.B. Abwechslungsreich und gut ab Paris erreichbar.
Ansonsten käme, ganz woanders, evtl. auch Vietnam in Betracht?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Meinung
Du wirst automatisch vergleichen, drum ist es besser, einen Kontrast zu suchen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Wenn du die "Qualität" von Costa Rica erwartest, sprich einfacher, leicht erreichbarer Zugang, auf westliche Touristen ausgerichtet und entsprechender Komfort und Sicherheit, dann wird es schwierig. Da kommt allenfalls noch Panama in Frage. Nicaragua ist weniger gut erschlossen, Honduras noch weniger und wem Sicherheit wichtig ist, kommt nicht hierher, das gilt auch für Guatemala. El Salvador ist etwas für Entdecker. Belize ist so ein Zwischending. Yucatan kommt Costa Rica wieder näher. Hier ist es weniger Dschungel, dafür mehr "Antike".
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Wenn du die "Qualität" von Costa Rica erwartest, sprich einfacher, leicht erreichbarer Zugang, auf westliche Touristen ausgerichtet und entsprechender Komfort und Sicherheit, dann wird es schwierig. Da kommt allenfalls noch Panama in Frage. Nicaragua ist weniger gut erschlossen, Honduras noch weniger und wem Sicherheit wichtig ist, kommt nicht hierher, das gilt auch für Guatemala. El Salvador ist etwas für Entdecker. Belize ist so ein Zwischending. Yucatan kommt Costa Rica wieder näher. Hier ist es weniger Dschungel, dafür mehr "Antike".
Und Yucatan ist vollständig amerikanisiert, genauso wie Panama und Belize
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Yes, wie auch Costa Rica.
Costa Rica habe ich damals zumindest an der Karibikküste eher "europäisiert" wahrgenommen, da gibt es aber leider nichts wo wir noch nicht waren...

Wenn du die "Qualität" von Costa Rica erwartest, sprich einfacher, leicht erreichbarer Zugang, auf westliche Touristen ausgerichtet und entsprechender Komfort und Sicherheit, dann wird es schwierig. Da kommt allenfalls noch Panama in Frage. Nicaragua ist weniger gut erschlossen, Honduras noch weniger und wem Sicherheit wichtig ist, kommt nicht hierher, das gilt auch für Guatemala. El Salvador ist etwas für Entdecker. Belize ist so ein Zwischending. Yucatan kommt Costa Rica wieder näher. Hier ist es weniger Dschungel, dafür mehr "Antike".
Belize habe ich mir auch angeschaut. Und da auch schon eine gute Unterkunft für Jungleerlebnisse gefunden. Aber zu meiner Überraschung finde ich dort die ganzen Strandresorts irgendwie...sehr schwach? Also was da an Preisen abgerufen wird für relativ mittelmäßig aussehende Strände. Die wenigen Insel-Resorts sind entweder schon ausgebucht oder schauen in Wahrheit auch nicht sooo toll aus, verlangen aber Malediven-Preise.

Auf Yucatan habe ich in die gewünschte Richtung jetzt noch das Explorean Kohunlich (https://www.explorean.com/en/hotels-resorts/the-explorean-kohunlich) gefunden, aber das ist halt wieder 6h von Cancun Airport entfernt bzw nahe Chetumal Airport, was es wieder verkompliziert.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Belize habe ich mir auch angeschaut. Und da auch schon eine gute Unterkunft für Jungleerlebnisse gefunden. Aber zu meiner Überraschung finde ich dort die ganzen Strandresorts irgendwie...sehr schwach? Also was da an Preisen abgerufen wird für relativ mittelmäßig aussehende Strände. Die wenigen Insel-Resorts sind entweder schon ausgebucht oder schauen in Wahrheit auch nicht sooo toll aus, verlangen aber Malediven-Preise.
Das ist halt Belize. Du bezahlst mehr für weniger in jeglicher Beziehung. Hier geht aus meiner Sicht tendenziell eher der Individualtourist hin, an der nördlichen Küste kommen die jugendlichen Touristen von Tulum und co. rüber, welche noch Belize mitnehmen, wobei ich nicht weiss, ob es denen mittlerweile zu teuer geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
Für Jungle-Experiences kann ich Nuqui in Kolumbien wärmstens empfehlen. Außerdem lohnt sich ein Abstecher nach Providencia. Ist halt Südamerika. Aber war vermutlich eine unserer besten Reise jemals.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Für Jungle-Experiences kann ich Nuqui in Kolumbien wärmstens empfehlen. Außerdem lohnt sich ein Abstecher nach Providencia. Ist halt Südamerika. Aber war vermutlich eine unserer besten Reise jemals.

+1. Gibt kaum etwas Besseres, wo Ozean und Dschungel aufeinandertreffen als Choco an der kolumbianischen Pazifikküste. Ich war schon an sehr vielen abgelegenen Orten, aber die Gegend dort ist absolut atemberaubend. Vor allem in der Walbeobachtungssaison im Parque Nacional de Utria. Es gibt kaum etwas Besseres anywhere.

Gibt eine Handvoll nette kleine Strandhotels, meist nur per Boot von Nuqui oder Bahia Solano erreichbar. Nuqui und Bahia Solano wiederum in style mit der Beechcraft von SEARCA ex-Medellin erreichbar, zumindest ging das Anfang 2022 noch. Die flogen damals auch deutlich verlässlicher als Satena.

Nur zum Wäsche trocken sollte man da nicht hinfahren bei jährlichen Niederschlägen bis 8000mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
+1. Gibt kaum etwas Besseres, wo Ozean und Dschungel aufeinandertreffen als Choco an der kolumbianischen Pazifikküste. Gibt eine Handvoll nette kleine Strandhotels, meist nur per Boot von Nuqui oder Bahia Solano erreichbar. Nuqui und Bahia Solano wiederum in style mit der Beechcraft von SEARCA ex-Medellin erreichbar, zumindest ging das Anfang 2022 noch. Die flogen damals auch deutlich verlässlicher als Satena.
Da kann ich nur zustimmen. Es gibt wenige andere Länder, bei denen man derartig schöne Orte kombinieren kann wie Choco und etwa Providencia oder auch Guatapé. Nach Nuqui sind wir damals mit Grupo San Germán Express geflogen. Die scheinen aber dauerhaft geschlossen zu sein...Schade drum.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Da kann ich nur zustimmen. Es gibt wenige andere Länder, bei denen man derartig schöne Orte kombinieren kann wie Choco und etwa Providencia oder auch Guatapé. Nach Nuqui sind wir damals mit Grupo San Germán Express geflogen. Die scheinen aber dauerhaft geschlossen zu sein...Schade drum.

Ja, mit denen bin ich auch geflogen. Die nutzten die Searca-Maschinen. Schade wirklich...

Die besten Unterbringungsmöglichkeiten entlang der Küste sind MorroMico nördlich von Nuqui (meist ausgebucht) und Mapara Lodge (schon längere Zeit als geschlossen geführt bei Google maps). Mapara war der absolute Hammer, wenn man einfache Hütten am Strand mit Dschungelwanderungen, Vogel- und Walbeobachtung und leckerer frischer kreolischer Hausmannskost verbinden will.

Ansonsten für das echte Dschungelfeeling: Papua-Neuguinea! Für mich neben Kolumbien ein Land, in das ich noch 10mal fahren kann, ohne dass es langweilig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
646
Ja, mit denen bin ich auch geflogen. Die nutzten die Searca-Maschinen. Schade wirklich...
Letztes Jahr sind sie noch als Veranstalter aktiv gewesen, und ich glaube immer noch. Direkt am Olaya Herrera buchbar. Satena fliegt regelmäßig.
Man muß aber mit den 8000mm Niederschlag im Choco klarkommen.
 
  • Haha
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Letztes Jahr sind sie noch als Veranstalter aktiv gewesen, und ich glaube immer noch. Direkt am Olaya Herrera buchbar. Satena fliegt regelmäßig.
Man muß aber mit den 8000mm Niederschlag im Choco klarkommen.

Ja, nicht nass werden, denn man trocknet danach tagelang nicht mehr.
 

MagicBerlin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
96
112
Berlin / Transsilvanien
Wie wäre es für den Dschungeltrip nach Cuyabeno / Ecuador und dann auf die Galapagos Inseln??
Dürfte auch mit der aktuellen Sicherheitslage in Ecuador kompatibel sein.
Flüge von Quito oder Guayaquil nach Lago Agrio sind verfügbar. Von diesem Nest gehts auf Pisten weiter Richtung Urwald um dann auf Boote umzusteigen, die dann die Gäste weiter in den Dschungel zu den einzelnen Lodges bringen. Unmengen an Vögel, Affen, Krokodile, Schlangen, Spinnen und anderes Viehzeugs warten auf euch. Und ein atemraubender Sternenhimmel.
...und immer schön vorher in die Hängematte schauen, bevor man sich reinlegt....
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Wie gesagt, es soll Mittelamerika sein. Ich notiere mir die Südamerika-Tipps aber trotzdem gerne für die Zukunft.

Bei Yucatan gebe ich glaube ich langsam auf. Hatte noch die Jungle-Unterkunft "Explorean Kohunlich" gefunden, die mit Aktivitäten wirbt aber dann auf Nachfrage scheinbar doch keine Junglewanderungen anbietet lol. Es scheint einfach wirklich kein Ding zu sein auf Yucatan.

Habe schon überlegt den Jungle-Teil auf Belize (um San Ignacio herum) zu schieben und dann den Strand-Teil nach Tulum/Riviera Maya (samt Cenoten und Maya-Tempel), aber da gibt es ja auch wieder keine Direktflüge (+1 steigt in keine Cessnas o.Ä.) und die Busfahrten hören sich jetzt auch nicht so prall an.

War jemand von euch schon in Panama? Gibt es dort solche Kombimöglichkeiten ala "5 Nächte im Jungle mit Wanderungen + 5 Nächte an einem schönen tropischen Strand"? Mir wird dann immer gleich Bocas del Toro angezeigt, gibt es da etwas anderes auch noch? Wie gesagt, ohne Buschflugzeug leider, also wir müssten uns jeweils einen Landtransfer ausmachen. Was in Costa Rica eben z.B. überhaupt kein Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet:

sintra

Reguläres Mitglied
16.07.2017
80
100
Also Panama assoziiere ich eher mit Weidelandschaft, als mit Jungle. Am ehesten noch um Boquete, fand ich aber auch recht überlaufen. Bocas del Toro, fanden wir dagegen recht schön ansonsten noch Boca Brava. Wir waren von Panama enttäuscht(waren das Jahr davor in Costa Rica) und haben dann nochmals Costa Rica gemacht.
Wir buchen aber fast ausschließlich Villen und keine Hotels oder Resorts.
Dieses Jahr geht es nach Belize, mit Mietwagen, San Ignatio und anschließend Placencia. Könnte dann im Mai berichten 😉
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Also Panama assoziiere ich eher mit Weidelandschaft, als mit Jungle. Am ehesten noch um Boquete, fand ich aber auch recht überlaufen. Bocas del Toro, fanden wir dagegen recht schön ansonsten noch Boca Brava. Wir waren von Panama enttäuscht(waren das Jahr davor in Costa Rica) und haben dann nochmals Costa Rica gemacht.
Wir buchen aber fast ausschließlich Villen und keine Hotels oder Resorts.
Dieses Jahr geht es nach Belize, mit Mietwagen, San Ignatio und anschließend Placencia. Könnte dann im Mai berichten 😉
War euch das egal, das gleiche noch einmal zu besuchen? Wir haben bei unserem ersten 3,5 wöchigen CR Aufenthalt alle Highlights gehabt (Cahuita, Tortuguero, Arenal/La Fortuna, Monteverde, Manuel Antonio, Corcovado) und es war alles top, unser schönster Tropenaufenthalt bisher denke ich.

Daher habe ich Angst, dass ich dann immer den Vergleich im Hintergrund mitlaufen habe, und es (auch bei nun "nur" 15-16 Tagen) fast nur weniger beeindruckend sein kann. Und/Oder der Effekt des Neuen fehlt. Oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, und vor Ort wäre es mir dann eh egal, ich weiß nicht...
 

sintra

Reguläres Mitglied
16.07.2017
80
100
Wir haben das erste mal nur 14 Tage gehabt und waren lediglich in Cahuita und Punta Islita. Beim 2. mal haben wir, außer Cahuita, nur neue Orte besucht. Könnte mir aber vorstellen noch ein 3. mal hinzufliegen, mit etwas zeitlichem Abstand. War bei uns allerdings auch nicht gleich der nächste Urlaub.