Kabinengeräusch im Vergleich - B777 - B747 - A380 - und weitere Fragen

ANZEIGE

like a bird

Neues Mitglied
13.02.2013
1
0
MUC
ANZEIGE
Warum man als Elternteil seinen Kindern 8 oder 12-Stundenflüge zumuten muss, erschließt sich mir zwar nicht, aber auch hier: Ohrstöpsel helfen.

Eine ganz freundlich gemeinte Frage: Wie soll man seine Kids über Kontinente hinweg befördern, wenn die Eltern aus beruflichen oder privaten Gründen reisen müssen? Gibt es eine Möglichkeit, die Kids auf anderem Wege zu befördern (Landtransport, Beamen, Flaschenpost etc.)?

Freilich: Ich freue mich auch über jeden Langstreckenflug, auf dem weder ein Kind brüllt, noch ein Schnarcher den Schwarzwald umsägt, noch ein PAX wegen gesundheitlicher Probleme die Kabine weckt. Aber wenn: Schicksal.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Vielleicht hat er In-Ear Kopfhörer, evtl. mit noise reduction?

Die empfundene Lautstärke ist sehr subjektiv und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das kann man unmöglich am Flugzeugtyp festmachen, außer gewissen Tendenzen wie zB. dass der A380 vergleichsweise leise ist.
Dreamliner fand ich übrigens nicht leise. Ich hatte erwartet, dass die neue Boeing ähnlich wie der neue Airbus durchweg leiser ist, als die älteren Modelle.

Das ist wohl wahr.
Mein Ranking ist ja auch rein subjektiv und liegt mehreren Flügen mit verschiedenen Airlines in verschiedenen Klassen zu Grunde.

Das mit dem Alter und Motoren fällt mir immer besonders bei den LH A321 auf. Die -131 Modelle (Reg. D-AIR.) sind merkbar lauter im Reiseflug als die neueren -231 Modelle (Reg. D-AIS. und D-AID.). Auf der anderen Seite sind nach der Landung die Nebengeräusche (Hydraulikpumpen?) in den neueren Airbussen wesentlich prägnanter. Aber das sind Kont-Flieger und hier geht es ja um SQ Langstrecke.

Darüber hinaus spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle. Auf einem SQ Flug von SIN nach MNL mit einer B773 habe ich in der allerletzten Reihe gesessen und das Pfeifen eines Ofens in der Galley war lauter als alles andere. Tratschende FBs hindern mich auch ganz gerne am Dösen oder Schlafen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Stimmt es, dass es in der 747-400 im Upperdeck vorne lauter ist als hinten (aufgrund einer Luftverwirbelung oder so)?
 
E

embraer

Guest
Stimmt es, dass es in der 747-400 im Upperdeck vorne lauter ist als hinten (aufgrund einer Luftverwirbelung oder so)?

Gemäss diesem Artikel stimmt das: "Und beim Jumbo gibt es viel Aussenlärm in der ersten Reihe. Experten klären später auf: Genau auf der Höhe der Cockpitwand gibt es eine Überschall-Turbulenz. Wer Ruhe sucht, sollte deshalb möglichst weit hinten sitzen."
Wie erstklassig ist First Class wirklich?Swiss: Los Angeles-Zürich mit LX 41 | handelszeitung.ch
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Gemäss diesem Artikel stimmt das: "Und beim Jumbo gibt es viel Aussenlärm in der ersten Reihe. Experten klären später auf: Genau auf der Höhe der Cockpitwand gibt es eine Überschall-Turbulenz. Wer Ruhe sucht, sollte deshalb möglichst weit hinten sitzen."
Wie erstklassig ist First Class wirklich?Swiss: Los Angeles-Zürich mit LX 41 | handelszeitung.ch

Alte Geschichte mit 16 PAX bei LH First

Der Jumbo hat bei der Lufthansa im Oberdeck 16 First-Class-Sitze mit relativ breitem Mittelgang. Mit diesem Design sollte man unbedingt immer neben einer Person fliegen, mit der man zumindest gut bekannt ist - die Privatsphäre ist nicht wirklich gegeben und nachts muss man in zwei der vier Reihen über die Beine der Person klettern, die den Gangsitz hat.
 
E

embraer

Guest
Alte Geschichte mit 16 PAX bei LH First

Der Jumbo hat bei der Lufthansa im Oberdeck 16 First-Class-Sitze mit relativ breitem Mittelgang. Mit diesem Design sollte man unbedingt immer neben einer Person fliegen, mit der man zumindest gut bekannt ist - die Privatsphäre ist nicht wirklich gegeben und nachts muss man in zwei der vier Reihen über die Beine der Person klettern, die den Gangsitz hat.

Und was hat das mit diesem Aussenlärm aufgrund einer Überschall-Turbulenz zu tun?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Und was ist eine Ueberschall-Turbulenz? :confused:
Eine Turbulenz entstanden aus lokal supersonischer Strömung.

Einer der Gründe für den massiven Anstieg des Luftwiderstands im transsonischen Bereich, denn hier bilden sich auf der Oberseite der Fläche massiv "Überschall-Turbulenzen".
 
  • Like
Reaktionen: amazing

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Eine ganz freundlich gemeinte Frage: Wie soll man seine Kids über Kontinente hinweg befördern, wenn die Eltern aus beruflichen oder privaten Gründen reisen müssen? Gibt es eine Möglichkeit, die Kids auf anderem Wege zu befördern (Landtransport, Beamen, Flaschenpost etc.)?

Das gehört hier nicht wirklich hin, weil OT. Aber bitte: Das *beide* Elternteile *gleichzeitig* reisen müssen, und dann das Kind aber nicht zuhause bei Verwandten (Oma/Opa) bleiben kann, erscheint mir eher die Ausnahme. Kinder "befördert" man in den ersten Lebensjahren besser gar nicht, weil es einerseits eine Stressbelastung ist (für das Kind) und andererseits eine gesundheitliche Belastung durch die höhere Strahlenbelastung. Gerade in den frühen Lebensjahren ist das keine gute Idee.

Das in einem lauten, unbequemen wackeligen Flugzeug der Nachwuchs wie am Spieß schreit ist nur natürlich. Die Situation ist unangenehm, auch für Erwachsene. Nur das Eltern das dem Nachwuchs zumuten - das ist wirklich bedauerlich. Ich als Mitflieger habe da noch am wenigsten Stress mit, das Kind hat den meisten!

Auch hier gilt natürlich, dass es Ausnahmen geben kann, wo es wirklich nicht anders geht. Aber mit Kleinkind einen 12h Flug für einen Urlaub hinlegen finde ich ein no-go. Da gibt's zuhause immer noch genügend Ziele, bei denen man sich mit dem oder der Kleinen erholen kann. Kinder erfordern bei der Lebensplanung immer gewisse Kompromisse, und auf Langstreckenflüge sollte man da besser verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: eric_ts

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das gehört hier nicht wirklich hin, weil OT. Aber bitte: Das *beide* Elternteile *gleichzeitig* reisen müssen, und dann das Kind aber nicht zuhause bei Verwandten (Oma/Opa) bleiben kann, erscheint mir eher die Ausnahme. Kinder "befördert" man in den ersten Lebensjahren besser gar nicht, weil es einerseits eine Stressbelastung ist (für das Kind) und andererseits eine gesundheitliche Belastung durch die höhere Strahlenbelastung. Gerade in den frühen Lebensjahren ist das keine gute Idee.

Das in einem lauten, unbequemen wackeligen Flugzeug der Nachwuchs wie am Spieß schreit ist nur natürlich. Die Situation ist unangenehm, auch für Erwachsene. Nur das Eltern das dem Nachwuchs zumuten - das ist wirklich bedauerlich. Ich als Mitflieger habe da noch am wenigsten Stress mit, das Kind hat den meisten!

Auch hier gilt natürlich, dass es Ausnahmen geben kann, wo es wirklich nicht anders geht. Aber mit Kleinkind einen 12h Flug für einen Urlaub hinlegen finde ich ein no-go. Da gibt's zuhause immer noch genügend Ziele, bei denen man sich mit dem oder der Kleinen erholen kann. Kinder erfordern bei der Lebensplanung immer gewisse Kompromisse, und auf Langstreckenflüge sollte man da besser verzichten.

:sleep: Haben wir die 1 Million Posts zu diesem ewigen Thema eigentlich schon erreicht?
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Geräuschempfinden muss tatsächlich extrem subjektiv sein, denn für mich sind es die Airbus-Triebwerke, die unangenehm Dröhnen oder hochfrequent Rattern, insbesondere bei Steigflug.
(Eindrucksvoll einige Male auf UA mit A320/321 - per Channel 9 kommt die Freigabe für die nächste Flughöhe, die Pilotin drehte dann umgehend die Triebwerke röhrend auf und stieg.)

Die A388 ist unter den Airbussen (pun intended!) die löbliche Ausnahme, aber keine solche Verbesserung, dass dies für mich ein Entscheidungskriterium würde.

Bei Boeing klingt es meist kraftvoller, wie ein Hochleistungsfön auf Steroiden. Das ist definitiv ein subjektives Empfinden. Vielleicht haben sie keine so starke Basskomponente, die störend wirken könnte?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Alte Geschichte mit 16 PAX bei LH First

Der Jumbo hat bei der Lufthansa im Oberdeck 16 First-Class-Sitze mit relativ breitem Mittelgang. Mit diesem Design sollte man unbedingt immer neben einer Person fliegen, mit der man zumindest gut bekannt ist - die Privatsphäre ist nicht wirklich gegeben und nachts muss man in zwei der vier Reihen über die Beine der Person klettern, die den Gangsitz hat.

Das Thema ist aber doch inzwischen durch - LH hat inzwischen alle 744 auf die neue First umgerüstet (resp. steht kurz davor).

DER JUMBO hat also bei der LH nun nur noch 8F Sitze im Falle der 744 oder gar keine F mehr im Falle der 748 im Oberdeck.


Sorry, falls das etwas pienzig rüberkommen sollte. ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Geräuschempfinden muss tatsächlich extrem subjektiv sein, denn für mich sind es die Airbus-Triebwerke, die unangenehm Dröhnen oder hochfrequent Rattern, insbesondere bei Steigflug.
(Eindrucksvoll einige Male auf UA mit A320/321 - per Channel 9 kommt die Freigabe für die nächste Flughöhe, die Pilotin drehte dann umgehend die Triebwerke röhrend auf und stieg.)

Alle die das Röhren des A320 nicht mögen rate ich zu einem Platz weit hinten im Flieger, da röhrt nichts mehr, da dröhnt es nur noch. Grade beim A320 ist ein unglaublicher Geräuschunterschied zwischen den Reihen im Flugzeug und auch den Triebwerkstypen.
 
  • Like
Reaktionen: Davisscholar

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Alle die das Röhren des A320 nicht mögen rate ich zu einem Platz weit hinten im Flieger, da röhrt nichts mehr, da dröhnt es nur noch. Grade beim A320 ist ein unglaublicher Geräuschunterschied zwischen den Reihen im Flugzeug und auch den Triebwerkstypen.

Ich mag dieses Brummeln :p und es ist ja nur während dem Steigflug...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Eine Turbulenz entstanden aus lokal supersonischer Strömung.

Einer der Gründe für den massiven Anstieg des Luftwiderstands im transsonischen Bereich, denn hier bilden sich auf der Oberseite der Fläche massiv "Überschall-Turbulenzen".

Du kennst Dich ja offenbar aus. Dann erkläre mir doch bitte mal, weshalb so eine Überschall-Turbulenz genau auf Höhe der ersten Reihe im Oberdeck der 747-400 auftritt. Das ganze Flugzeug fliegt ja gleich schnell :confused:
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Alle die das Röhren des A320 nicht mögen rate ich zu einem Platz weit hinten im Flieger, da röhrt nichts mehr, da dröhnt es nur noch. Grade beim A320 ist ein unglaublicher Geräuschunterschied zwischen den Reihen im Flugzeug und auch den Triebwerkstypen.

Der "Rasenmäher-Sound" im A320 ist praktisch nur bei hoher Leistung zu hören, und zwar deswegen, weil die Spitzen der Fan-Blades (also vorne am Triebwerk) dann im Überschallbereich drehen und dadruch Schockwellen erzeugen. Im Reiseflug ist dies daher wieder weg, genau so wie weiter hinten im Rumpf.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Du kennst Dich ja offenbar aus. Dann erkläre mir doch bitte mal, weshalb so eine Überschall-Turbulenz genau auf Höhe der ersten Reihe im Oberdeck der 747-400 auftritt. Das ganze Flugzeug fliegt ja gleich schnell :confused:
Ich kenne die Aerodynamik der 744 nicht, um Dir eine fundierte strömungstheoretisch belastbare Antwort geben zu können, warum das nun genau an dieser Stelle auftritt oder was Auslöser dafür ist. Ggf. hilft in Bezug auf die 744 googeln, evtl. hat Boeing entsprechende CFD-Diagramme veröffentlicht. Denke ich aber eher nicht.

Aber nur weil ein Flugzeug sich mit Unterschallgeschwindigkeit bewegt, heißt es nicht, daß die gesamte Strömung um die Kiste subsonisch ist. Einfachstes Beispiel: Bei einer 333 bei M 0,75 auf 34000 ft (plus bla bla Parameter, also bitte jetzt nicht auf die Nachkommasstelle einschießen) sind auf ca. 15% der Oberseite der Tragfläche supersonische Strömungen / Wirbel vorhanden, bei M 0,9 auf ca. 65% der Oberseite. Das ist möglich, weil aufgrund der Flügel-Aerodynamik die Luft auf der Oberseite grundsätzlich "schneller" strömt und dann aufgrund lokaler Gegebenheiten (Krümmungen, Übergänge, usw.) nochmals beschleunigt werden kann. Dieser so starke Anstieg der supersonischen Strömungen mit einhergehenden drastischen Verwirbelungen und entsprechendem Anstieg des aerodynamischen Widerstands ist dann das, was gemeinhin zum Effekt der "Schallmauer" beiträgt.

So wie das nun beim Flügel entsteht, klappt das auch an diversen Rumpfteilen. Bei jeder einigermaßen modernen Kiste ist der Rumpf tragend, i.e. erzeugt unabhängig von den Flächen ebenfalls Auftrieb. Ergo gleicher Effekt wie einen Absatz weiter oben. Ansonsten kannst Du noch diverse andere Gründe für lokal supersonische Strömung finden: Kleine "Mulden" bsp.weise führen im Unterschallbereich ebenfalls (üblicherweise) zum Anstieg von Strömungsgeschwindigkeiten laminarer Strömungen. Usw.
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Hallo Leute,

ich krame mal diesen alten Thread hervor, da er ganz gut zu meinem Thema passt.

In den letzten Jahren hab ich bei den Langstreckenflügen immer auf 388 oder 748 gesetzt und empfand die Lautstärke in der Kabine als sehr angenehm und besonders die Luftfeuchtigkeit sehr gut. Bei meinem letzten Langstreckenflug von BKK nach VIE war ich seit Ewigkeiten mal wieder in einer T7 und obwohl ich die C von OS in Bezug auf Sitz und Essen sehr gut gefunden habe, empfand ich die Lautstärke und besonders die Luft an Board extrem schlecht.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob dies bei der T7 grundsätzlich soviel schlechter als 388 und 748 ist oder ob es leider wirklich nur am OS Fluggerät und dessen Alter gelegen hat (OE-LPB, über 18 Jahre alt). Hat sich die T7 in diesen Bereich irgendwie weiterentwickelt oder muss man in einer neuen T7 zB von LX oder NH genau das selbe erwarten?

(seh gerade das der Thread im SQ Bereich ist... wenn notwendig bitte in ein passenderes Thema verschieben, thx)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Die GE90 die auf den alten OS 772 verbaut sind, sind selbstverständlich deutlich lauter als die GEnx auf der 748 oder die GP7200/RR Trent 900 auf der A380.

Das selbe gilt natürlich auch für die Belüftungssysteme die jetzt viel besser sind als vor 15-20 Jahren wo die 772 entworfen wurde
 
  • Like
Reaktionen: FLH

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Die Klos in der A380 sind gefühlt lauter. Hochdruckspühlung oder so.
Die A380-Triebwerke sind in der Kabine so leise, dass beim Start die Rollgeräusche lauter sind.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
In den letzten Jahren hab ich bei den Langstreckenflügen immer auf 388 oder 748 gesetzt und empfand die Lautstärke in der Kabine als sehr angenehm und besonders die Luftfeuchtigkeit sehr gut.

Ich bin da weder besonders empfindlich noch besonders kritisch, aber wo mir eine klar bessere Luftfeuchtigkeit aufgefallen ist, ist in der 787 (ich weiß, SQ hat keine 787, aber Du fragtest ja allgemein).
 
  • Like
Reaktionen: FLH