Da stellt sich langsam die Frage, ob man nicht generell bei BAEC sammeln soll ...
Also LAX-DUS mit AB würde ich noch bei AB buchen (40.000 Meilen statt 60.000 Avios) aber sonst ist die Frage wirklich berechtigt. BA-Awards sind auch stornierbar und online umbuchbar.
Leider kann man Shell-Clubsmart Punkte nur nach AB und nicht nach Avios transferieren, wenn das auch ginge würde ich auch keine AB-Meile mehr sammeln.
Ich bin mit AB 2010 MUC-MLE-MUC und DUS-MBJ-DUS in C (2 Personen) geflogen, selbst die YQ (und andere Steuern) konnten mit Meilen bezahlt werden. Da waren Topbonus-Punkte noch was wert. Jetzt hat die Airline viele gute Ziele (MLE,MBJ,CPT,WDH) gestrichen und die Kurz- und Mittelstrecken sind besser über Avios zu buchen.
Allerdings befindet sich topbonus da in guter Gesellschaft. Ich muss nächstes Jahr nach Newman, Australien. Der Flug von Perth mit Qantas kostet Return in Y ca 1.200 AU$, in C 1.800 AU$ (in Newman sind Minen, deshalb ist das wohl so teuer), im Qantas-FF-Programm 24.000 Punkte in Y, 48.000 in C
ABER bei Avios lächerliche 9.000 in Y bzw 18.000 in C, da der Flug gerade so von der Entfernung in Zone 1 paßt. Auch hier ist das Partnerprogramm (Avios) dem Heimatprogramm (Qantas) haushoch überlegen.