Keine Siko für hochrangige Politiker und Staatsvertreter

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Immunität von deutschen Bundestagsabgeordneten (Landtagsabgeordneten) dient dem Schutz vor Strafverfolgung. Eine Siko ist keine Strafverfolgung.

Etwas anderes ist die Befreiung ausländischer Diplomaten von der Sicherheitskontrolle (Art. 36 Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen) und der Schutz von Diplomatengepäck.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
mal ganz abgesehen vom Begriff Pöbel: sicherlich überhaupt nicht mit heute vergleichbar, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das dann ausschließlich Paxe waren, die sich in Griechenland alte Säulen angeschaut haben. ;)

Nö, ich bspw. nutzte IF und SU ex SXF um von Westberlin aus an Sitzungen in Athen teilzunehmen. Oder für einen wirklich günstigen Kurzurlaub. An Bord ging es gesittet zu, Stag & Hen Parties (im Ausland) gab's damals nicht.

Von THF / TXL war es nicht so leicht, direkt nach Athen zu gelangen.

On topic: Stimme jenen zu, die Sikos für hochrangige Politiker für Unsinn halten. Also mindestens ab Level Staatssekretäre auf Bundesebene und Bundestagsabgeordnete, Landesminister (so lange wir keine von extremen Parteien haben...). Glaube nicht, dass et Malu in LUX oder der Heiko in SCN belästigt werden.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ohne jetzt alles gelesen zu haben (vielleicht wird es ja schon gesagt). Im Buch "Die Bombe ist im Koffer", wird das ganz genau erklährt. Das Buch ist eh gut und sowohl spaßig als auch erstauunlich intelligent und informativ geschrieben. Alleien für die wirklich klugen und fundierten Infos das Lesen wert, und witzig ist der Autor auch noch. Traut man dem Buch zuerst gar nicht zu.

100% Zustimmung. Das Buch ist wirklich klasse und extrem lesenswert für jeden Vielflieger.

Zum Thema: Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitglied des deutschen Bundestages einen Sprengstoffanschlag auf ein Flugzeug durchführt?! Na. Eben. Das beantwortet doch die Frage.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Zum Thema: Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitglied des deutschen Bundestages einen Sprengstoffanschlag auf ein Flugzeug durchführt?! Na. Eben. Das beantwortet doch die Frage.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einer zu grossen Zahnpastatube ein Flugzeug entführt? Oder dass jemand, der 1,5 Liter Fanta für seine Bombe benötigt, sich von seinem Plan abbringen lässt, weil es ihm zu aufwendig ist, diese Menge in mehreren Durchgängen durch die Siko zu bringen?

Seit wann hat die Sicherheitskontrolle wirklich etwas mit realer Gefährdung zu tun?
 

traveler

Reguläres Mitglied
13.10.2014
44
1
Was mich bei diesem Thema interessiert: Sind die von der SIKO befreiten Politiker von den Einschränkungen und Verboten bzgl. der Mitführung gewisser Gegenstände ebenfalls befreit oder wird darauf vertraut, dass diese Einschränkungen bekannt sind und eingehalten werden. Wird also eine Literflasche Wasser mitgenommen oder nicht?