Kennt sich jemand mit legalem Card-sharing "In-Home" aus?

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.634
970
MUC, BSL
ANZEIGE
Danke für die Blumen, aber ich bin auch nur Anwender.

So einfach ist das leider auch nicht. Die CAMs kommunizieren genauso mit dem Host, wie ein Receiver auch, da läuft im Prinzip die selbe Software wie sonst auch.

Entsprechend unterscheidet sich die Konfiguration auch nur in Details, egal ob das ein Diablo Wifi, ein MatrixCAM Air oder was da sonst noch so auf dem Markt ist (da fragst besser jemanden mit Ahnung, ich kann zu dem Thema wohl nur veraltete Info liefern).

Somit stehen die CAMs auch vor dem selben Problem wie die Receiver, wenn die Falle zuschnappt. Das Problem ist bei all diesen Lösungen, dass man die Karte nicht ans Laufen bekommt. Wenn die Karte läuft, kann man sie auch sharen, das ist dann nicht mehr das Thema.

Das läuft (im Falle von Sky) so: im Bootprozess fragt die Karte den Rceiver nach seinem Boxkey (nicht die Seriennummer sondern eine unveröffentlichte einzigartige Nummer). Der Receiver antwortet dann und die Karte vergleicht das dann mit dem auf ihr gespeicherten Wert. Stimmt der Wert, bootet die Karte fertig. Stimmt er nicht, bricht die Karte ab und es läuft nicht (ganz grob vereinfacht dargestellt).

Der Abfragemechanismus ist bekannt, das ist nicht das Problem, aber der individuelle Schlüssel ist unbekannt und den bekommt man leider auch nur dann raus, wenn im Protokoll eine Hintertür ist, oder im Receiver eine Schwachstelle existiert und selbst dann bedeutet das im Regelfall, dass man das Ding zerlegen muss und Bausteine auslöten - nichts was man mal schnell am Schreibtisch macht. Bekannt wäre mir da noch nichts.

Praxisbeispiele dazu:
HD+ HD01 und HD02: Humax hat für einen seiner Receiver ein Firmwareupdate über Satellit verbreitet und hat das nicht verschlüsselt, so kam damals an die Keys für die HD+ Karten (da wars aber so, dass da die Karten nicht mit einem bestimmten Gerät gepaart waren sondern jedes Modell hatte nur eine Nummer).

Cablecom Schweiz: Pairing ähnlich wie bei Sky, also Karte mit individuellem Gerät verdongelt. Bei einer Receiverserie konnte man die Box zu einem dubiosen Händler nach Polen schicken (der atmet inzwischen wegen anderer Angelegenheiten gefilterte Luft), dort wurde die Box zerlegt, ein Chip ausgelötet und dann ausgelesen. Hat mal schlanke 100€ gekostet.


Entsprechend kannst du mit den CAMs hinterher (was Sky betrifft) genauso wenig anfangen wie mit allem anderen auch. Dazu kommen noch, dass zumindest die ersten zwei Generationen immer wieder Inkompatibilitäten mit diversen TVs aufwiesen, die WLAN Verbindung ziemlich wackelig war, usw. Wie es derzeit aussieht weiß ich leider nicht, hat sich sicherlich was getan aber ob es nun problemfrei ist, wage ich zu bezweifeln.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe die meisten der Posts in diesem Thread nicht verstanden, also scheine ich hier richtig zu sein, um mich mit einer anderen Sky-Sat-Frage anzuhängen:

Wir nutzen eine Antenne mit zwei LNBs von drei Räumen aus. Pro Raum mit einem Koax-Kabel (also Diseq-Schaltern - inline - für 19.2 und 28.2Grad).
Das Sky Abo besteht seit fast 20 Jahren und die Karte (Premiere) ist fast ebenso alt.
Derzeit wird Sky auch auf Grund nur eines der Receiver mit Kartenschlitz in nur einem Raum genutzt. Eine Ausweitung auf andere Räume, wie beim Threadopener, wäre höchstens ein willkommener Nebeneffekt.
Der für den Sky-Empfang verwendete Receiver ist eine beinahe 20-jährige Humax-Box. Leider funktioniert das Online-Update nicht mehr, das Gerät hängt sich gelegentlich auf und nach dem Reset ist manchmal ein kompletter Sendersuchlauf nötig, der über beide Satelliten mit Sortierung gerne einmal 5h dauern kann.
Der Versuch ein Nachfolgegerät zu kaufen scheiterte bislang daran, dass es angeblich nur noch Sky-eigene Geräte oder Receiver ohne Sky gibt?

Nun bringt Sky selbst plötzlich Bewegung in diesen schon länger bestehenden Status-Quo, indem Sky uns einen neuen Receiver unaufgefordert und kostenfrei zur Ausleihe zugeschickt hat. In der Beschreibung wurde erwähnt, dass die alte (Sky)-Technik nicht mehr lange funktionieren werde und dass, sofern auch eine neue Karte beiliege, auch diese ausgetauscht werden müsse. Lag aber bei uns trotz ebenfalls beinahe 20 Jahren nicht bei!
Wir haben die freundliche Ausleihe zur Seite gelegt für den Fall, dass sich wirklich durch eine technische Umstellung Probleme ergeben könnten.
Heute plötzlich hat sich der alte Receiver mehrfach selbst resetted - aber immer nur bei Sky-Sendern - zum Glück ohne die gespeicherten Sender zu verlieren. Dies könnte eine Folge der Unwetter der letzten Tage sein (Feuchtigkeit vom Wind in die LNB-Anschlüsse oder inline-Diseqs getrieben) oder aber Änderungen seitens Sky, die uns zum Einsatz der neuen Sky-Box zwingen sollen.
a) Weiss jemand, ob derlei Sanktionen nur auf gezielte Fremdreceiver technisch möglich und legal (nichts anderes erwarte ich von Sky) wären?
b) weiss jemand, ob tatsächlich technische Änderungen in der Übertragung seitens Sky geplant sind, die tatsächlich den Empfang mit einem 20-Jahre alten Fremdreceiver tangieren würden?
c) weiss jemand, ob wir mit dem neuen Leih-Receiver (das Gerät hat zwei Koax-Eingänge) von Sky auch weiterhin die freien Sender beider Satelliten (also auch UK) empfangen könnten inkl Diseq-Umschaltung und freier Wahl der nicht-Sky-Sender?
d) weiss jemand ob umgekehrt nun die unerwartete Möglichkeit besteht mit unserer nach wie vor funktionierenden, 20 Jahre alten Premiere-Karte, auch die Sender des Sky-UK-Paketes zu dekodieren?
 
A

Anonym12392

Guest
a) Firmwareupdates gibt es immer nur vom Hersteller, eine Firmware-Veränderung durch Unbefugte wäre technisch nur mit "Hackermethoden" möglich und wäre illegal.

b) Ja, das ist es: Infos: Hardwaretausch und Verschlüsselungswechsel - DIGITAL FERNSEHEN - Forum

c) Ja, mit den neuen Leihreceivern ist ein Empfang von freien Sendern weiterhin möglich

d) Nein, mit einer Sky-Deutschland-Karte kann man nur Sky-Deutschland-Programme entschlüsseln
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.634
970
MUC, BSL
Ah, ne dbox2... nettes Ding, hab ich auch noch ein paar im Keller. Damit kann man viel Unfug machen ;)

Es gibt schon Sky-taugliche Fremdreceiver, z.B. die iCord-Serie von Humax. Ist aber das Geld nicht wert. Inoffizielle Lösungen gibt es zu Hauf, Umgang damit ist aber inzwischen sehr kompliziert (das ist im Endeffekt das, worum es in diesem Thread geht)

a) Weiss jemand, ob derlei Sanktionen nur auf gezielte Fremdreceiver technisch möglich und legal (nichts anderes erwarte ich von Sky) wären?

Nein. Sky kann ausschließlich die Decodierung unterbinden, alles andere ist nicht betroffen. Der DVB Standard sieht auch keine solchen Maßnahmen vor.

b) weiss jemand, ob tatsächlich technische Änderungen in der Übertragung seitens Sky geplant sind, die tatsächlich den Empfang mit einem 20-Jahre alten Fremdreceiver tangieren würden?

Ja ist es. Das Verschlüsselungssystem Nagravision-Aladin deiner Karte (wohl S01 oder S02) wird mutmaßlich Ende des Jahres abgeschaltet und dann gibt es nur noch das NDS Videoguard System (V-Karte). Das kann in deine Box nicht und es kann auch nicht nachgerüstet werden. Derzeit stellt Sky gerade alle Leute mit S-Karten auf V-Karten um, micht hats letztes Jahr im Oktober erwischt.

c) weiss jemand, ob wir mit dem neuen Leih-Receiver (das Gerät hat zwei Koax-Eingänge) von Sky auch weiterhin die freien Sender beider Satelliten (also auch UK) empfangen könnten inkl Diseq-Umschaltung und freier Wahl der nicht-Sky-Sender?

Ja, DiSEqC 1.0 und wohl auch 1.1 kann die Krücke auch, selbst das uralte Toneburst sollte klappen. Für Antennenanlagen mit bis zu vier Positionen geht das, ab dann wirds hässlich. Komplexe Anlagen kann das Mistding nicht, ich ärgere Sky gerade aus Prinzip ständig mit meinem Setup, bis die mir das blöde Pairing aufheben (8 Orbitalpositionen und Motor).

d) weiss jemand ob umgekehrt nun die unerwartete Möglichkeit besteht mit unserer nach wie vor funktionierenden, 20 Jahre alten Premiere-Karte, auch die Sender des Sky-UK-Paketes zu dekodieren?

Absolut und klares nein. Du würdest in der Box nichtmal die Freesat from Sky Karte (z.B. BBC1 Regionalprogramme oder Channel 5 HD) zum laufen bekommen, die Box erkennt die ID des Cryptsystems nicht, auch wenns das an und Pfirsich könnte.

Sei zumindest froh, dass du den Spotbeam von Astra 2E und F auf 28.2 überhaupt noch bekommst, bei mir war dafür eine 150cm Antenne fällig...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Danke Euch für die Antworten, die mir, in Verbindung mit dem Link schon sehr weitergeholfen haben.

Zunächst muss ich mich korrigieren: Der Humax-Receiver mit eingebautem Kartenslot ist "nur" ca 11 Jahre alt, die Karte selbst ist noch von "Premiere", die Anmeldung liegt ca 20 Jahre zurück, womöglich ist die Karte aber in den ersten 5 Jahren schon einmal getauscht worden.

Dennoch bleiben noch ein paar Nachfragen:

zu a): das gestern erstmals aufgetretene Phänomen, wobei der alte Receiver mitten in einer Sendung rebootet, wiederholt sich nach wie vor ca alle 40Minuten und definitiv NUR bei Sendern aus dem Sky-Paket. Ich hatte testweise die DiSEqC Signale, den Tonburst und die Funktion zur Online-Freischaltung deaktiviert um mögliche Fehlerquellen zu entfernen. Daran lag es nicht. Das Sky-Signal löst hier eine Reaktion des Receivers, also der Firmware aus.

zu b): Hier war der Link sehr hilfreich zum Verständnis. Danke. Was ich daran nicht verstehe: im Begleitschreiben zum Receiver stand, sofern auch ein Tausch der Karte notwendig sei, läge diese dem Receiver bei. Liegt aber nichts bei und die Karte ist wohl noch eine S02.

zu c+d): Danke. BBC1 und Channel5 zum Beispiel empfangen wir derzeit frei. Das ginge also mit dem neuen Receiver auch nicht mehr? Und es gibt wohl nur 1 Favoritenliste mit 99 Positionen und alle anderen Sender müssen dann in numerischer Reihenfolge aufgerufen werden (bislang Favoriten 2 alle Kinosender, Favoriten 3 alle Nachrichten und Infosender, Favoriten 4 alle Kinder- und Musiksender, Favoriten 5 alle Sportsender, alle anderen auf Favoriten 1 - immer zuerst die in Deutscher Sprache, dann die in Englisch)? Das wäre eine mittlere bis schwere Katastrophe, aber wir könnten hier über das CI+ Modul auf den Receiver unseres Fernsehers (Panasonic, 3 Jahre alt) ausweichen. Der kann hoffentlich mehr.

HDTV: Der Fernseher ist HD-fähig. Das Bildsignal wird zur optischen Vermeidung des Scart-Kabels (TV ist an einer Schiene fahrbar) per Funksignal durch eine Wand übertragen. Die volle Qualitätsverbesserung von HDTV wäre damit nicht zu erreichen. Umgekehrt ist schon diese Lösung eine Offenbarung für uns im Vergleich zur vorherigen Lösung mit analoger Funkübertragung.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.634
970
MUC, BSL
zu a)
Was genau das Problem auslöst, ist aus der Ferne sehr schwer zu sagen. Es könnte ein Problem im Datenstrom auf den Sky Sendern sein, es könnte ein Problem in der Verkabelung sein, ein elektrischer Fehler im DiSEqC-Switch oder aber einfach ein Softwarefehler im Receiver (zurücksetzen wäre da die erste Idee). Ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, ich würde am ehesten auf Software tippen.

zu b)
Ich bin mir zwar recht sicher, dass es keine V-Karten im Premieredesign gab, aber das lässt sich einfach überprüfen: wenn hinten "V13" oder "V14" drauf steht, dann wird nichts getauscht, wenn "S01" oder "S02" draufsteht, dann muss getauscht werden. Alles andere (D, K, G, I, UM und P) sind Kabelkarten.
Die Karte wird normalerweise mit dem Receiver mitgeschickt und ist in einem Briefumschlag im Karton.

zu c+d)
Doch. Es gibt bei BBC1 verschlüsselte und unverschlüsselte Varianten, du nutzt eine der unverschlüsselten. Bei Channel 5 ist glaube ich die SD Variante offen, die HD Variante aber nicht. Kanns grade nicht nachprüfen. Ist aber egal, bleibt alles so wie es ist.
Das mit den Favoritenlisten ist richtig kacke, ich weiß. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass man mehrere Listen anlegen kann, beim aktuellen Modell weiß ich es aber nicht, ich habe diese Box nur mal kurz angeschlossen, festgestellt, dass die notwendigen Protokolle nicht unterstützt werden, das Ding in die Ecke gefeuert und nie wieder angerührt. Das CI+ Modul wäre aber eine halbwegs brauchbare Lösung, auch wenns da mit Aufnahmen je nach Gerät (welcher Pana ist das denn?) manchmal kompliziert bis unmöglich wird.

zu HD:
Es gibt inzwischen HDMI Funkbrücken für kleines Geld, die nach dem WHDI Standard arbeitenden Geräte dürften sich für deine Situation eignen, WiHD eher nicht (geht nicht gut durch Wände). Ansonsten könnte Sat>IP eine Idee für dich sein, braucht aber leider spezielle Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Update:

b) es handelt sich in der Tat um eine "V13" Karte, daher lag auch keine im Karton.

a) Die Probleme mit unserem Receiver, wurden tatsächlich von Sky erzeugt. Gestern, als das Gerät (wieder nur bei Sky-Sendern) zum dritten Mal re-bootete, kam plötzlich die Fehlermeldung, unsere Karte sei für ein anderes Empfangsgerät registriert. Es handelte sich also zuvor wirklich um einen Ferneingriff auf die Firmware unseres privaten Receivers.

Ein Anruf bei der kostenpflichtigen Sky-Kundennummer ergab, dass Sky im November per E-Mail diese Umstellung avisiert habe, dass wir ohne die Nutzung des von uns nicht gewollten Sky-Receivers nun nichts mehr sehen könnten, dass die Kündigungsfrist aber auch verlängert worden sei auf Oktober. Die Möglichkeit auf das CI+ Modul umzuwandeln hat dieser Mensch überhaupt nicht mehr angeboten.
 

JoMensdorf

Neues Mitglied
25.08.2016
1
0
EDIT: Noch ein kleiner Vorteil: ich war gerade im Urlaub und wollte die Sky-Karte natürlich im Wohnzimmer-Receiver lassen, damit die Aufnahmen weiter laufen. Habe dann den Schlafzimmer-Receiver eingepackt, das Sat-Kabel vom Fernseher in der Unterkunft abgezogen und am Receiver angeschlossen. Damit ich trotzdem Pay-TV nutzen konnte, einfach meine zweite Fritzbox mitgenommen, VPN zwischen beiden Fritzboxen aufgebaut und schon konnte ich auch im Urlaub Sky genießen. Wirklich wunderbar.

Hi TachoKilo,

könntest Du mir bitte kurz beschreiben, wei Du das angestellt hast?

Danke,
Jo
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
könntest Du mir bitte kurz beschreiben, wei Du das angestellt hast?
Was meinst du jetzt genau? Die VPN-Verbindung? Oder das Homesharing allgemein? Also über zweites musst du dich anderswo informieren, da es zumindest Grauzone ist, es ist im allgemeinen durch die AGB der Anbieter verboten. Wie man eine VPN zwischen zwei Fritzboxen aubaut ist auf der Website von AVM sehr ausführlich beschrieben.