Kia ora: Neuseeland mit dem Campervan

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
ANZEIGE
toller ausführlicher Bericht.
Es freut mich umso mehr selber im Februar dazusein. :)

QKL - FRA - NRT - AKL
AKL - SYD - BKK - FRA - QKL
mit Deutsche Bahn, ANA, NZ, Thai & Lufthansa

vielleicht komme ich nochmal mit ein / zwei Fragen auf dich zurück.

Gruß
Sascha
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
Die Kiwis machen süchtig, kia ora.

bin vor 2 tagen auch aus neuseeland zurück und es wird sicher auch eine 6 reise in dieses wunderbare land geben. die entspannte lebensart und natürlich-freundlichkeit der kiwis sind einfach ansteckend.
dieser teilweise humorvolle umgang miteinander zeigt sich auch immer wieder in beschilderungen u.s.w.
beispielsweise hier, am flughafen auckland vor der sicherheitskontrolle zum transitbereich.
" this is it folks time for last goodbyes" klingt doch viel sympatischer als eine strikte anweisung ...

IMG_3506.jpg IMG_3493.jpg

airside dann die anzeigetafel mit einem erfrischenden
"relax" als statusangabe zu späteren flügen ...

IMG_3510.jpg

Oder hier, wie witzig an einem coastal walkway nahe wanaka auf der südinsel (übrigens eine paradiesische gegend, perfekt zum mountainbiken, wandern, kanu fahren, weingüter besichtigen usw. )
Am wegesrand befanden sich 2 kleine schonungen mit jungpflanzen daneben ein regenwasserfass mit plastikbehältern zum giessen und der aufforderung an den potentiellen wanderer
" help - we are thirsty... please water us ... have a great summer from the plants"

IMG_3465.jpg

diese so pragmatisch wie herzige bitte, spricht bände über das lebensgefühl der neuseeländer - den nz-virus fängt man sich so ganz leicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Interessante Tips, da es für mich auch in 10 Tagen nach NZ geht. Mit den Restaurant wusste ich so noch nicht. Hatte ich noch in keinen anderen RB so gelesen. Ist ja fast analog GB in den Pubs. Und die Preise sind ja auch o.k. Noch eine Frage zur SIM-Karte. Waraum hast du nicht die Prepaid von Vodafone genommen ? Reine Bauchentscheidung ? Ich wollte mir eine von denen hier Prepay Freebees, Prepay Smart & Supa Prepay | Prepaid Plans | Vodafone NZ holen. Zumal der Anruf nach Deutschland für 60 Minuten nur 2 NZD kostet. Ab 61. Minute wird es dann aber teuer.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
hi andreas wo genau gehts hin in NZ und wie reist du vor ort ? whatsapp hat bei mir für sms usw. bestens geklappt, gerade auf der nordinsel gibt es in fast jedem ort eine library welche ein offenes wifi hat, meist auch im umfeld des gebäudes nutzbar.

bei der camperanmietung in akl gab es kostenlose sim cards von 2 degrees, einer vodafon tochter. die kann man telefonisch freischalten und aufladen lassen (ab 20 nz$) was mir völlig ausreichte
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Mich würde mal interessieren, was für Euch so die tollsten Highlights dort sind, wertvolle Tips über das "Drumherum" gibt es in diesem Thread ja schon, aber was macht eurer "Fieber" so wirklich aus(Einsamkeit, kein Trubel)?
Ich habe mal hier nachgelesen, aber die Beschreibungen haben mich nicht so vom Hocker gehauen
highlights neuseeland - Google-Suche

Da muß man doch nicht so weit fliegen, das bekommt man doch auch näher.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Mich würde mal interessieren, was für Euch so die tollsten Highlights dort sind, wertvolle Tips über das "Drumherum" gibt es in diesem Thread ja schon, aber was macht eurer "Fieber" so wirklich aus(Einsamkeit, kein Trubel)?

Naja, so richtig "geflashed" war ich nach einem Jahr in Neuseeland auch nicht. Das interessante ist halt, dass du die gesammte Welt im Miniformat vor Dir hast. Fjorde (Norwegen...), grüne Hügel (Irland...), Berge mit Gletschern (Alpenländer...), schöne Strände, Gysiere, Vulkane, ödes Flachland etc.... Alles locker innerhalb von ein paar Tagen mit Auto/Campervan (ohne eigenen fahrbaren Untersatz ist das ganze aber für den Ars**!) zu bereisen. Du fliegst also um die halbe Welt um das "best of" der Welt zu sehen (y) Im Süden unten kannst du noch alle 4 Jahreszeiten an einem Tag erleben, dass ist stellenweise auch recht beeindruckent. Und gut, die Menschen sind auch wirklich ok :yes: Aber das sind sie auch in anderen Teilen der Welt....
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
hi andreas wo genau gehts hin in NZ und wie reist du vor ort ? whatsapp hat bei mir für sms usw. bestens geklappt, gerade auf der nordinsel gibt es in fast jedem ort eine library welche ein offenes wifi hat, meist auch im umfeld des gebäudes nutzbar.

bei der camperanmietung in akl gab es kostenlose sim cards von 2 degrees, einer vodafon tochter. die kann man telefonisch freischalten und aufladen lassen (ab 20 nz$) was mir völlig ausreichte

Ich fliege erst nach Auckland, von dort geht es auf die Südinsel per Flieger. Anschliessend mit Mietauto 14 Tage über die Südinsel und 1 Woche Nordinsel. Übernachtung Motels oder B&B. Whatsapp ist leider keine Alternative. Ich muss ab und zu bei meinen Eltern anrufen und diese sind beide über 75. Ich werde mal bei der Autovermietung schauen. Gebucht habe ich bei Apex Car Rentals.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Mich würde mal interessieren, was für Euch so die tollsten Highlights dort sind, wertvolle Tips über das "Drumherum" gibt es in diesem Thread ja schon, aber was macht eurer "Fieber" so wirklich aus(Einsamkeit, kein Trubel)?

Die Frage nach dem Auslöser der Sucht hat mich etwas nachdenklich gemacht, ich hatte mir diese Frage nie gestellt. Aber sie ist natürlich berechtigt. Ich gebe zu, mir fällt die Antwort schwer, obwohl ich schon sehr viel in der Welt herum gekommen bin.
Einfacher zu beantworten ist, an was es nicht liegt: Es ist kein Einzelerlebnis oder ein einzelner Ort. Es ist nicht das Thema Einsamkeit oder fehlender Trubel. Neuseeland ist nicht einsam und Trubel gibt es auch. Und wer es braucht, es gibt an allen Ecken Adrinalinspritzen bis zum Abwinken.
Die Menschen sind entspannt und trotzdem geschäftig, aber nicht südländisch. Sie haben auch keine Zeit, nehmen sie sich aber. Sie sind relaxed aber sehr diszipliniert. Wir haben die Weihnachtsparade in Auckland erlebt, eher ein Karnevalsumzug. Die Straßen waren 4 Stunden gesperrt, der Umzug dauerte fast zwei Stunden, die Stadt war richtig voll, ca 5 km beidseitig dichter Straßenrand. Einige brachten ein Sofa mit, die Kinder spielten und man hat am Straßenrand gegessen. Und als es vorbei war gingen alle wieder und es lag nichts auf der Strasse, jeder hat seinen Dreck mitgenommen. Dieser lockere Respekt im Umgang miteinander und der Umwelt ist irgendwie einnehmend. Und die Natur/Landschaft ist unheimlich abwechslungsreich. Die Strecke von Queenstown nach Wanaka ist gut 100 km lang. Zuerst etwas Obst und dann die Schafe. Dann geht es durch ein Tal mit wüstenhaftem Charakter, trocken und staubig. Plötzlich macht die Landschaft auf, Beeren, Früchte und Weinbau, so weit das Auge reicht mit einem größeren See in der Mitte und dann wieder etwas höher mit schneebedeckten Bergen rechts und links etwas in der Ferne nach Wanaka, an einem großen See gelegen. Wintersport gleich um die Ecke und ein schönes Segelrevier direkt am Ort.

Irgendwie ist es die Gesamtkomposition der Menschen untereinander, zwischen Mensch und Natur und die Natur selbst, eine gewisse Harmonie trotz manch rauer Oberfläche und erheblichen Gegensätzen. #
Eben Neuseeland.
Kia ora
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Mich würde mal interessieren, ...was macht eurer "Fieber" so wirklich aus(Einsamkeit, kein Trubel)?
....
Was genau, ist schwer zu sagen. Es ist kein Einzelerlebnis, sondern die Summe von viel Erlebtem und Gesehenem.
Ich war das erste Mal 1992 für drei Monate in NZ und da begann alles.
Auch ich bin schon viel in der Welt herum gekommen, und will auch noch viel sehen. Trotzdem zieht es mich immer wieder dort hin.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
Zitat von Seemann - Dieser lockere Respekt im Umgang miteinander und der Umwelt ist irgendwie einnehmend.

Besser kann man das nicht beschreiben, Kompliment!

Für mich persönlich kommt hinzu, das ich ein gewisses Gefühl von Freiheit und Sicherheit empfinde, vor allem im Camper. Abgesehen von Sandflies, gibt es keinerlei gefährliche Tiere.
(Keine Schlangen, Spinnen etc. im Gegensatz zu Australien, Südafrika usw.) Bei allem "wilden" Campen trifft man auf eine hervorragende touristische Infrastruktur. Fast jeder Ort hat saubere öffentliche Toiletten, eine Infocenter, Wanderwege sind bestens beschildert, es gibt sogenannte Freedom Campsites wo man für einen kleinen Betrag (ähnlich einer Kasse des Vertrauens) an herrlichen Plätzen übernachten kann.
Die Landschaften selbst sind wie beschrieben abwechslungsreich, werden aber wetterabhängig immer wieder neu empfunden.


Es ist die Summe der Grossen Erlebnisse, im Sinne von Natur und Landschaft und den warmherzigen, entspannten Begegnungen, welche den Neuseeland Virus so ansteckend machen.
 

Anhänge

  • IMG_3298.jpg
    IMG_3298.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3439.jpg
    IMG_3439.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3209.jpg
    IMG_3209.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 41
  • P1010336.jpg
    P1010336.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 38
  • P1000780.jpg
    P1000780.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magellan

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Interessante Tips, da es für mich auch in 10 Tagen nach NZ geht. Mit den Restaurant wusste ich so noch nicht. Hatte ich noch in keinen anderen RB so gelesen. Ist ja fast analog GB in den Pubs. Und die Preise sind ja auch o.k. Noch eine Frage zur SIM-Karte. Waraum hast du nicht die Prepaid von Vodafone genommen ? Reine Bauchentscheidung ? Ich wollte mir eine von denen hier Prepay Freebees, Prepay Smart & Supa Prepay | Prepaid Plans | Vodafone NZ holen. Zumal der Anruf nach Deutschland für 60 Minuten nur 2 NZD kostet. Ab 61. Minute wird es dann aber teuer.

Hallo Andi,
ich habe auf 2degree gesetzt, weil da die 3G-Frequenzen zu meinem Handy passten und sie preislich nochmal etwas günstiger waren als die beiden Großen (siehe mein Kommentar oben). Aber abseits der Ballungsräume kann das schon wieder anders aussehen. Ich habe 22c nachhause bezahlt und das fand ich super. Und mein Datenpaket von 500MB reichte dicke aus.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Maßlos übertrieben!
Wir waren jetzt in Summe 3 Monate in NZ. Heftig war es nur im Fiordland. Antibrumm forte hat seine Wirkung gezeigt. Zum Einsatz im Camper hatten wir diese Blättchen, die unter Hitzeeinwirkung ausdampfen und einen Wirkstoff abgeben. Aber nur in kritischen Gegenden benutzt. Für den Fall der Fälle hatten wir von der Hausärztin ein Salbe dabei, die Reaktion danach sehr begrenzt. Außer im Fiordland kann ich mich an an keine besondere Belästigung erinnern.
Zumindest nicht mehr als bei uns hier im Sommer. Die Sandflies sind überhaupt kein Grund nicht nach NZ zu reisen, etwas vorbeugen gut ist. Zudem ist mir nicht bekannt, dass über die Biester irgendwelche Krankheiten übertrage werden.
 
  • Like
Reaktionen: Larsse und Yeehaw

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Ich reagiere halt sehr auf Stiche, das gibt dann immer mind. 2 Euro große Beulen und das würde mir dann alles vermiesen
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Am besten hat mir immer noch Benadryl geholfen, aber wehe ich mach das nicht gleich drauf