Klatschen bei Landung?

ANZEIGE

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.041
36
HAJ, BWE
ANZEIGE
Mal andersherum: Hat eigentlich schon mal jemand gepfiffen oder die Crew ausgebuht weil die Landung so unterirdisch waren?
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Also am Freitag beim Lufthansaflug München - Chicago wurde nach der Landung nach frenetisch geklatscht - vielleicht die Vorfreude endlich aus der Economy rauszukommen?

Ich sage es ja, Ferienflieger. Stoeren tut es mich ja nicht wirklich, aber etwas Fremdschaemen ist schon angesagt. Wobei es natuerlich wesentlich grossere Probleme im Leben und auf einem Flug gibt und geben kann. So zum Beispiel der Geruch von Couscous und Gemuese aus der Bordkueche beim Erhitzen dieser Speisen. Da waeren wir dann wieder bei der Pro und Contra Redbull Diskussion.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
der applaus ist das brot des künstlers (naja, satt wird man davon oooch nich).
die berufsgruppen die für die durchführung eines fluges zuständig sind nehmen lieber harte währung,
der rest erübrigt sich.

...aber mal so rein menschlich...klar, wenn einer das bedürfnis hat seinen beifall zu spenden warum nicht??? warum soll einem anderen das peinlich sein???

ich meine, herbert aus bottrop war da doch ehrlich und spontan, während der rest sich wahrscheinlich hinter vorgehaltener hand das maul zerrissen hat...
und wie üblich (ohne entsprechenden alkoholkonsum) zu feige war seine empfindung klar kund zu tun...
wahrscheinlich kann man sich auf herbert aus bottrop in einer brenzligen situation eher verlassen als auf den rest der pax...

tschuldigung hier, bin grad angekotzt über einige kollegen der formel 1 die mit ihren sprüchen auf die zivilisation urinieren...selten so viele dumme zeitgenossen auf einem haufen erlebt
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ich klatsche bei jedem enhancement und allen sinnfreien bzw. unterirdischen aktionen der niedlichen airline seit einem halben jahr... und ich komme aus dem klatschen gar nicht raus! :)
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich klatsche auch nicht nach der Landung, habe das aber schon öfters erlebt, auch auf "normalen" Linienflügen.
Letzten Juni z.B. LH MUC-HEL haben viele nach der Landung geklatscht, war auch ein super Flug bei schönem Wetter (31° in Helsinki), toller Sicht und toller Crew. Habe nichts dagegen und mir ist das auch nicht peinlich, wenn die Stimmung und Atmosphäre passt, warum nicht?

Übrigens hören die Piloten das klatschen sehr wohl, die Cockpittür ist ja nicht schallgeschützt. Man hört ja auch als Passagier in den vorderen Reihen Geräusche aus dem Cockpit - z.B. das Ausschalten des Autopiloten, etc.


Und hier hätte wahrscheinlich sogar ich mitgeklatscht :D:

 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

chris1109

Aktives Mitglied
15.06.2011
165
0
Muc
Ich klatsche immer dann, wenn ich in First gebucht bin, in der Hoffnung, der Pilot hört es. Ist das etwa nicht ok, mache ich etwas falsch?
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Bzw 60,50,40,30,20,10 und touchdown.

Suess finde ich wie oft bei US die grauverstaubten FBs sich als Bodyshield vor die Cockpittuere stellen wenn der Pilot mal muss.

Als ob das einen Rucksack-rotenFaden-Zieher beeindruckt ;-)
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

Klatschen nach der Landung in den USA 4 erlebt:
Perfekte Landung bei starkem Sturm und Schneetreiben in JFK (MD80/83?), nach uns keine Landung mehr gesehen.

Saubere Landung nach einem Flug von JFK nach MIA durch eine große und sehr schwere Unwetterzone (war zu groß zum umfliegen, alles wurde weggeräumt und alle FB saßen angeschnallt, war echt heftig. Pilot hat vorher alles erklärt und beruhigt-in 6 Sprachen Engl, Span.Franz.DEUTSCH, Hebräisch, Italien. - fast 1 Stunde ging es rauf und runter, seitlich usw. mit dauerndem hochdrehen der Triebwerke... zwischendurch Durchsagen, dass wir durch das gröbste durch sind und es nicht mehr solange dauert, perfekte Information) war eine B727 der TWA Ende der 90er,
Flug JFK nach SFO mit 747, wobei durch Unwetter der Flughafen SFO bis kurz vor dem Start gesperrt war und sofort nach Freigabe gestartet wurde, die letzten 1,5 Stunden bis zur Landung wohl eher das Gegenteil vermuten ließen. War noch sehr sehr stürmisch, aber perfekte Landung.

Flug LAX-STL, Triebwerksausfall auf einem Abendflug mit heftigem Knall und kurzem Rütteln der Maschine auf einer Lockheed 1011 (TriStar) . Maschine legte sich kurz etwas zur Seite und wurde aber schnell getrimmt. Nach kurzer Zeit Ansage vom Piloten, dass Triebwerk nur 1 ausgefallen ist und zur Zeit die Optionen gecheckt werden. Ging dann aber zurück nach LAX, bei der Landung fuhren ca. 10 Feuerwehrwagen mit Blaulicht parallel zur Landebahn. Man hat aber nichts gemerkt, saubere Landung. Ein (Stück?) vom Schaufelrad hatte wohl das Triebwerk beschädigt bzw. durchschlagen.

Bei allen Flügen wurde auch in der First kräftig geklatscht, auch von den FB. War auch wirklich verdient.
Ansonsten klatsche ich nicht, ist ja peinlich (mir jedenfalls). Bis auf diese Ausnahmen !
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Bei allen Flügen wurde auch in der First kräftig geklatscht, auch von den FB. War auch wirklich verdient. Ansonsten klatsche ich nicht, ist ja peinlich (mir jedenfalls). Bis auf diese Ausnahmen !

Deine Berichte hören sich sehr historisch an, wenn man mal das Material ansieht. Im letzten Jahrtausend mussten einige Piloten ja doch noch selbst fliegen, da war das Klatschen schon in Ordnung.
 

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Ich hatte es neulich bei US, dass der Steward dazu aufgefordert hat, jetzt mal für die gute Landung zu klatschen, aber noch bis zum erreichen der ..... usw...

Kein Scherz. Haben alle auf ihn gehört und geklatscht.
 

pemi68

Aktives Mitglied
02.01.2012
106
0
Dornbirn / Austria
Finde dies einfach immer serh belustigend.. vor allem wenn dazu noch Kommentare abgegeben werden.. hier trennt sich die Spreu vom Weizen = Frequent Flyer (y)
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Ich klatsche auch nicht im Bus oder Zug, bloß weil mich der Busfahrer bzw. der Zugführer sicher ans Ziel gebracht hat.

Eigentlich müsste man das im Bus aber mal machen ... kurz vor dem Aussteigen nach vorne gehen und dem Busfahrer applaudieren ... die Gesichter möchte ich sehen ;-)

Gruß,
Eric
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Finde dies einfach immer serh belustigend.. vor allem wenn dazu noch Kommentare abgegeben werden.. hier trennt sich die Spreu vom Weizen = Frequent Flyer (y)

Und was willst du uns damit sagen? Sind die "Weizen" nun bessere Menschen? Diese Logik soll mal einer nachvollziehen! Frequent Flyer = Weizen, Touristen = Spreu... :doh:

Lass doch die Leute applaudieren, wenn sie das tun möchten. Ich finde das eine nette Geste gegenüber dem Personal
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich klatsche auch nicht im Bus oder Zug, bloß weil mich der Busfahrer bzw. der Zugführer sicher ans Ziel gebracht hat.

Eigentlich müsste man das im Bus aber mal machen ... kurz vor dem Aussteigen nach vorne gehen und dem Busfahrer applaudieren ... die Gesichter möchte ich sehen ;-)

Gruß,
Eric


In vielen Gegenden wird es aber gemacht! Nicht applaudiert, aber man bedankt sich beim Busfahrer beim Aussteigen! Grad kürzlich in Washington DC wieder erlebt!
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich schmunzele da eher, wenn ich sowas mal wieder erlebe ( selten, da meist Linienflüge)
und erinnere mich an meinen ersten Ferienflug nach Kenya,
Tony Christie sang "Come with me to paradise" und alle Touris klatschten... =;


Ich freue mich für alle, die dieses Gefühl heute noch haben,
diese Freude an etwas für sie "Ungewöhnlichem und Schönem"
und nicht derart abgeklärt wie wir mittlerweile alle durch die Gegend fliegen.

Die noch jede Wolkenformation und alle Schattierungen des Lichtes beobachten...

Laßt ihnen diese Freude. ;)
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Naja, manchmal kann ichs verstehen. Bei meinem letzten TATL waren so heftige Turbulenzen, dass ich mich richtig gefürchtet habe---das erste mal für mehrere Sekunden negative Gs im Flieger erlebt.
Sehr eindrucksvoll wie da alles abhebt, aber es war alles vorbildlichst gesichert; Die vom flight deck haben auch davor (30 min) mehrfach gewarnt und gesagt, dass es dann ca. 60min sehr rütteln wird und alle vorher aufs Klo gehen sollen. Ich musste mir ständig vorsagen, dass deswegen kein Flieger abstürzt, aber da hätte ich auch geklatscht ;-) wenn wir kurz danach gelandet wären.
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Ich klatsche nicht, aber ich finde, man sollte das wieder tun.

Die Crews haben für den Flug ihr bestes getan. Ein kurzes Klatschen als kleiner Ausdruck von Dankbarkeit wäre schon eigentlich ganz nett, bevor alle aufspringen und von Bord rennen.
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Nichts gegen eine Danke beim Aussteigen - das kann man dem Busfahrer, sofern man vorne aussteigt (resp. aussteigen darf), auch zurufen, oder den Flugbegleitern beim Aussteigen, aber Klatschen ... na ja.
Ich bekomme auch keinen Applaus, bloß weil ich meinen Job gemacht habe. Hier gilt eher die Regelung "Keine Schläge sind Lob genug" ;-)

Aber jeder, so wie er will. Ich möchte und werde es keinem verbieten, aber ein wenig Schmunzeln sei mir gestattet.

Gruß,
Eric
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Hier gilt eher die Regelung "Keine Schläge sind Lob genug" ;-)

Mein Beileid zu so einem Arbeitsumfeld, auch wenn das nur "eher" gelten sollte als ständig. Lob kostet nichts und motiviert meistens deutlich mehr als nur dann etwas zu sagen, wenn Dinge schief gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet: