LX: Klein aber oho!

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
ANZEIGE
Wollte noch mal eine Lanze für die Edelweiss brechen... Wie man mit 6 Flugzeugen insgesamt 50 Ziele, wenn auch teilweise saisonal anfliegt.
Auf der Langstrecke mit nur 2 A330 (je einer 333 und einer 332) regelmäßig wenn auch saisional 12 Ziele anfliegt: wie Vancouver, Las Vegas, Tampa Bay, Havanna, Punta Cana, Klimandscharo, Mombasa, Kapstadt, Mauritius, Malediven, Phuket und Tokio und dabei auch noch Gewinn macht - ist das schon eine Leistung! Können sich andere Airlines vielleicht ein Beispiel nehmen..

Respekt vom Weltenbummler ;-)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Nicht vergessen, dass WK jederzeit auf die LX-Flotte (und umgekehrt) zugreifen kann und die Flottenplanung gemeinsam erfolgt.

Somit sind diese 6 oder 7 Flieger mehr ein Pool-Bestandteil denn wirklich eine eigene Operation...
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Nicht vergessen, dass WK jederzeit auf die LX-Flotte (und umgekehrt) zugreifen kann und die Flottenplanung gemeinsam erfolgt.

Somit sind diese 6 oder 7 Flieger mehr ein Pool-Bestandteil denn wirklich eine eigene Operation...

Also im Europaverkehr gibt es diesen gemeinsame Nutzung der Kont-Flotte (320). Habe schon einige Male, anstatt in einer LX (320) in einem WK(320) gesessen,
Mit der umgerüsteten neuen C bei WK könnte ich mir einen Austausch Intercont vorstellen, aber was wohl selten sein wird, außerdem sind beide Flotten (LX & WK) gut ausgelastet.

Weltenbummler
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Mit der umgerüsteten neuen C bei WK könnte ich mir einen Austausch Intercont vorstellen, aber was wohl selten sein wird, außerdem sind beide Flotten (LX & WK) gut ausgelastet.

CAI und TLV sind of WK-Maschinen ohne FIRST. Auch hat (oder tut noch?) WK einen LX-A333 bereedert für einen täglichen Flug ZRH-JFK. Sprich: Eine LX-Maschine, aber unter AOC und mit Crew von WK.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
CAI und TLV sind of WK-Maschinen ohne FIRST. Auch hat (oder tut noch?) WK einen LX-A333 bereedert für einen täglichen Flug ZRH-JFK. Sprich: Eine LX-Maschine, aber unter AOC und mit Crew von WK.

Um so besser als neben den 12 o.g. Zielen (Vancouver, Las Vegas, Tampa Bay, Havanna, Punta Cana, Klimandscharo, Mombasa, Kapstadt, Mauritius, Malediven, Phuket und Tokio) fliegen sie mit mit nur 2 Langstreckenjets auch noch ab und zu nach CAI und TLV! Denke da viele Ziele auch mehrere Frequenzen haben hoer von einer Auslastung beider WK Airbusse auszugehen ist. Zumal LX bei den touristischen Zielen auch nicht mit Kapazität unterstützen kann,
a) weil sie auch ausgelastet sind b) auch die LX 333/343 in der Kabine ganz anders ausgelegt ist.
Denke das ist eine große logistische Leistung diese Ziele (mit nur 2 Jets) wenn auch teilw Saisional, aber trotzdem oft mehrmals in der Woche anzufliegen

PS: Das 13. Ziel: JFK hatte ich absichtlich weggelassen - das Ziel wird ja sperat mit einem LX 333 angeflogen.

Weltenbummler