Know-how: SEN-Sitzplatzprivilegien auf LH-Flügen sichern

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die Sitze neben SEN (und auch HON bei LH), und bei Familien mit Babies werden mit einem "+" gekennzeichnet

Leider nicht an den Flughäfen in der Schweiz, wo das CI von Swissport durchgeführt wird.

Wie letzten Montag: Die Eco war zu ca. 70% besetzt, aber ich durfte meine Zweierreihe mit einem ständig nasenpopelnden, nicht grüßenden Anzugsträger teilen.

Ex-ZRH und ex-GVA torpediert eben Swissport dieses LH-Benefit; und auf Anfrage in Gütersloh teilte man mir folgendes mit:

Wortlaut:

Darüber hinaus werden natürlich auch bei unserem Partner Swiss Air Lines :)rolleyes:) die Mittelsitze in der Business Class freigehalten, wann immer es möglich ist. Bitte erlauben Sie uns aber den Hinweis, dass es sich hierbei um eine freiwillige Serviceleistung handelt, die lediglich in der Business Class angeboten wird.

Seat blocking is a myth, isn't it?
 
R

rosafokker

Guest
Wo wir dann wieder bei einer bekannten Problematik wären....
System... (ohne Swissport, deren Service ja bekannt ist und ich ein "besonderer" Freund bin von diesigen, in Schutz nehmen zu wollen).. das System der Swiss ist ein einzigartig - mysteriöses, das macht dir noch ganz andere, böse böse Sachen, als nasebohrende Sitznachbarn bescheren :)
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Um dieses Problem zu lösen, müssen zuerst alle FFP-Informationen wieder aus der Buchung gelöscht und die SEN-Nummer dann erneut erfasst werden.

Darauf sollte man den Call Center-Agenten bei Problemen also hinweisen, denn viele wissen nicht, woran es liegt, wenn es mal wieder hakt.


Gibt es auch einen Trick für den Fall, dass noch eine zweite FFP Nummer, die nicht gelöscht werden kann, in der Buchung ist?

Ich habe aktuelle einen LX F-Award über BMI DC gebucht, und kann auf die SEN Plätze (am Fenster) gebucht werden. SEN Nummer wurde bereits neu erfasst (hatte ich bei der Buchung sowieso nicht angegeben); wahrscheinlich hängt es irgendwie an der BMI DC Nummer, die in der Buchung als Referenz hinterlegt ist und scheinbar nicht gelöscht werden kann.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..der BMI DC Nummer, die in der Buchung als Referenz hinterlegt ist und scheinbar nicht gelöscht werden kann.
Muss den die geloescht werden? Es reicht doch, wenn die Eintraege fuer den Credit (kann man mein Award ja leer lassen) und die fuer die Benefits getilgt werden.

Bei den LX Agenten komm ich allerdings damit gewoehnlicherweise nicht durch.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
LX ist wieder eine ganz andere Baustelle als LH...

Ah jo!
Bin am WE 4x LX in Business geflogen (MUC-ZRH-MXP und zurück). 2x davon kein Seat blocking in der Business class (ich hab's auch dennoch überlebt).
Allerdings hat ein recht unfreundlicher Herr auf ZRH-MUC tierisch Streß gemacht und beide FAs damit genervt, dass er HON (*) ist und nicht akzeptiert, dass neben ihm nicht frei bleibt. Aber die FAs konnten nur mit der Schulter zucken. Er war gar nicht amused ;-)

(*)
1. er kam mit dem Mercedes zur Aussenposition (der zweite HON saß in Eco)
2. ich hab den schwarzen Gepäckanhänger gesehen
3. ich habe gehört, wie er es erwähnt hat

(**) ich erwähne es nur gleich im Voraus, weil wir so eine Diskussion, an was man nen HON erkennt, mal im FT hatten.....

peinlich.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Muss den die geloescht werden? Es reicht doch, wenn die Eintraege fuer den Credit (kann man mein Award ja leer lassen) und die fuer die Benefits getilgt werden.

Bei den LX Agenten komm ich allerdings damit gewoehnlicherweise nicht durch.

Zumindest LX und die SEN Line behaupten, dass gelöscht werden muss. Hole ich mir den Platz eben beim Check-In.

LX ist wieder eine ganz andere Baustelle als LH...

Ja, stimmt, hier ist ja die LH Rubrik. Ich hatte wohl zu wenig Kaffe, heute morgen. ;) Bei LX Y Buchungen werde ich wohl in Zukunft weiterhin auf kompetente Stellen zurückgreifen, dieser Eiertanz mit den Hotlines geht mir ganz gewaltig auf die Nerven. ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die SEN-Line wird Dir bei LX-Flügen nicht weiterhelfen können. Denn die SEN-Line hat keinen direkten Zugriff auf das LX-System.

In Amadeus kann man in dem Fall löschen, neu eingeben, ändern oder sonstwie rumfummeln wie man will - das LX-System ignoriert diese Änderungen.

Der einzige Weg ist, direkt mit LX zu sprechen, die dann alle FQTV und FQTL -Entries komplett löschen müssen, Buchung abspeichern, um dann einen neuen FQTV-Eintrag mit der SEN-Nummer machen zu können. Und zwar direkt im LX-System, nicht in Amadeus.

Und ob die LX-Reservierung dies macht, wage ich zu bezweifeln.
 
R

rosafokker

Guest
oder sie haben einfach nicht den Zugang ins LX system.

LX hat noch immer ihr eigenes system...

so kann der gemeine Checkin mitarbeiter gar nicht in eine Swissbuchung reinschauen.. .. unfair, nicht wahr?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Früher[TM] hingegen war es beängstigend, was die über einen wussten - mir wurde statt der Wasserflasche mal vor dem Start eine 2-Liter-Flasche Cola gereicht...

Wenn LH das wüsste, wäre immer genügend Ginger Ale für mich an Bord. Naja, wenigstens hat LH Ginger Ale, bei LX gibt's das gar nicht.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Dann haben 99% der LH-Mitarbeiter wohl nicht die umfassenden Kenntnisse, im LX-System dann auch passende und umfassende Änderungen vorzunehmen.
Ich habe neulich die SEN-Line angerufen wegen einer Sitzreservierung. Ticket hatte ein LX-Segment. Sie konnte die Sitzreservierung sehen, aber dann wurde die Änderung nicht bestätigt. Also scheint es einen read-only-Zugang zu geben.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Die SEN-Line wird Dir bei LX-Flügen nicht weiterhelfen können. Denn die SEN-Line hat keinen direkten Zugriff auf das LX-System.

In Amadeus kann man in dem Fall löschen, neu eingeben, ändern oder sonstwie rumfummeln wie man will - das LX-System ignoriert diese Änderungen.

Der einzige Weg ist, direkt mit LX zu sprechen, die dann alle FQTV und FQTL -Entries komplett löschen müssen, Buchung abspeichern, um dann einen neuen FQTV-Eintrag mit der SEN-Nummer machen zu können. Und zwar direkt im LX-System, nicht in Amadeus.

Und ob die LX-Reservierung dies macht, wage ich zu bezweifeln.


Das ist den Aufwand dann wirklich nicht wert. Problem ist im Prinzip auch gelöst, es scheint zwar nicht möglich zu sein, 2A zu buchen, 2K hat aber funktioniert; die LX Reservierung konnte helfen. Ansonsten hätte ich es beim Check-In gelöst, da sowohl G3, als auch JJ so perfekt an die Langstreckenflüge von LX/LH angebunden sind, ist nächste Woche ausreichend Zeit in GRU vorhanden.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die SEN-Line wird Dir bei LX-Flügen nicht weiterhelfen können. Denn die SEN-Line hat keinen direkten Zugriff auf das LX-System.

In Amadeus kann man in dem Fall löschen, neu eingeben, ändern oder sonstwie rumfummeln wie man will - das LX-System ignoriert diese Änderungen.

Der einzige Weg ist, direkt mit LX zu sprechen, die dann alle FQTV und FQTL -Entries komplett löschen müssen, Buchung abspeichern, um dann einen neuen FQTV-Eintrag mit der SEN-Nummer machen zu können. Und zwar direkt im LX-System, nicht in Amadeus.

Und ob die LX-Reservierung dies macht, wage ich zu bezweifeln.

Ich dachte das auch immer, bis mir ein SEN Agent lezte Woche Sitzplätze auf reinen LX Buchungen (über Swiss.com gebucht, kein Amadeus Code vorhanden) zuweisen konnte.
Er hat gewusst wie das geht und es hat auch geklappt (ich habe auf dem Flug tatsächlich die reservierten Sitzplätze bekommen).
Es scheint also doch zu gehen !