Kolumbien (Cartagena) + Costa Rica in drei Wochen sinnvoll?

ANZEIGE

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
109
37
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir beginnen uns gedanklich gerade mit der Nächsten Reise-Idee zu beschäftigen und freuen uns über Eure Einschätzungen und Tipps.

Kolumbien und Costa Rica haben sehr viel zu bieten und man könnte in jedem Land einzeln viele Wochen verbringen und hätte noch nicht alles gesehen.
Wir haben nicht den Anspruch alles zu sehen und würden Kolumbien nur sehr punktuell (Cartagena und Umgebung) sowie
einen Teil von Costa Rica bereisen wollen.

Folgendes Vorhaben:

Flug nach BOG und direkter Weiterflug nach CTG. (max. 1 Übernachtung in BOG)
5 Nächte CTG oder Umgebung (Hier im Forum wurde ja das Sofitel Baru Calablanca empfohlen)
Weiterflug nach SJO (meines Wissens nach gibt es ab CTG keinen anderen Direktflug nach Costa Rica)
ca. 10-12 Nächte in Costa Rica (Roadtrip per Mietwagen)
Rückflug Costa Rica - BOG - DE
Komplette Reisedauer inkl. An/Abreise: 3 Wochen im Februar / März 2024

Schätzt ihr dies als machbar (nicht zu stressig ein) und wenn ja, habt ihr konkrete Empfehlungen (Route, Unterkünfte) für einen
10-12 tägigen Roadtrip durch Costa Rica? (Gern Karibik -und Pazifikseite). Wir mögen gern Strände aber auch tolle Landschaften (Nationalparks) mit gemäßigten Wanderungen. Was wären die MUST-SEEs in der kurzen Zeit und was könnten wir eventuell skippen?

Budget: Unterkünfte 200-400 USD / Nacht

Warum Kolumbien und Costa Rica in eine Reise packen? Auch hier sind wir noch nicht endgültig entschieden, würden aber gern CTG und Umland
sowie einen Teil Costa Rica kennenlernen.

Danke für hilfreiche Tipps und viele Grüße
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
475
46
Hallo,
ich bin gerade in Kolumbien im Urlaub und war vor 3 Jahren in Costa Rica. Ich würde nicht beide Länder in einer Reise verbinden, da du so einfach viel Zeit mit den Flügen "verbrauchst". CTG und Umland ist jetzt aus meiner Sicht nicht der spannenste Teil von Kolumbien (im Hinblick auf Strände und Wanderungen). Nimm lieber die Zeit und mach in Costa Rica den Pazifikteil. Hier findest du sehr schön Strände und kannst auch gut wandern.
 

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
109
37
MUC
Danke für die bisherigen Tipps, insbesondere bei zeitlichen Einschränkungen sich auf die Pazifikküste von Costa Rica zu konzentrieren.

Wären die interessantesten Pazifik-Spots dann:
Corcovado NP, Manuel Antonio NP, Tamarindo und dann noch ein Abstecher nach La Fortuna?

An der Karibikküste ist mir beim Recherchieren der Ort Puerto Viejo ins Auge gefallen. Scheint dort einen relaxten Vibe zu geben. Gibt es da etwas Vergleichbares auch an der Pazifikküste?
Santa Teresa vielleicht?

Bezüglich Kolumbien habe ich auch weiter recherchiert und Medellin inkl Guatapé würden mich sehr interessieren.

Die Qual der Wahl….

Danke für weitere Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.871
1.288
Mir hat Santa Elena (incl des eigenen “NP”) und der Monteverde NP sehr gut gefallen.

Bei La Fortuna in eins der Hotels mit (heißer) Vulkanquelle gehen.

In Guanacaste gibt es einige tolle Strände. Mir hat zB Playa Carrillo bei Samara sehr gut gefallen. Auch Playa Flamingo ist schön. Tamarindo ist ein typischer Surferort.

Manuel Antonio ist eigentlich kein NP, sondern einfach ein überlaufener Strand (Nebensaison 2018). Mit allen Facetten, die Overtourism mit sich bringt. Würde ich links liegen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: tzacharias

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
109
37
MUC
Liebe Vielflieger,

wollte Euch nur mal auf unseren aktuellen Stand bringen. Nach jeder Menge Abwägungen haben wir uns nun entschieden die Reise leicht zu verkürzen und Costa Rica zu streichen.

Die Flüge sind nun folgendermaßen gebucht:

Hin: AMS-FRA-BOG-MDE
Rück: CTG-BOG-FRA-AMS

Vorläufiger Reiseablauf:
5 Nächte Medellin (Hotel: El Cielo)
2 Nächte Guatapé (Hotel: ?)
Flug nach Armenia
4 Nächte Armenia-Circasia (Hotel: Bio Habitat; Besichtigung Kaffeegegend und
Valle de Cocora)
Flug nach Cartagena
4 Nächte Cartagena (Hotel: ?)
4 Nächte Baru (Sofitel Calablanca)

Die Reise soll ein Mix aus Sightseeing und Entspannung sein. Daher auch ein Beach-Resort am Ende der Reise, Anfang März.

Unser Spanisch ist für den Urlaub ok, aber sicherlich verbesserungsfähig. Sightseeing trauen wir uns in den Städten eigenständig zu. Ausflüge in die landschaftliche Gegend würden wir ggf. mit einem Vorort-Guide „flankieren“.

Habt ihr Ideen, Hoteltipps oder sonstige produktive Anmerkungen? Wir würden uns freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
486
235
Vielleicht wäre Caño Cristales etwas für dich? Liegt zwar nicht auf deiner Route, lohnt sich aber auf jeden Fall!
Das wäre ein kürzer Hüpfer via Flugzeug von Bogota aus.
IMG_1390.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: tzacharias

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
475
46
Bin vor 2 Tagen im Valle de Cocora gewandert. Einen Führer brauchst du da sicher nicht. Alles ziemlich touristisch. Was du brauchst ist ein Mietwagen in der Gegend. Und noch einen Tipp. Meide als Fluggesellschaft easyfly. Sitze gerade am Flughafen von Armenia und warten auf unseren Flug nach Medellin. Bis jetzt kann die Fluggesellschaft noch keine Abflugzeit nennen, und wir haben schon 2h Verspätung!
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.018
728
Bin vor 2 Tagen im Valle de Cocora gewandert. Einen Führer brauchst du da sicher nicht. Alles ziemlich touristisch. Was du brauchst ist ein Mietwagen in der Gegend. Und noch einen Tipp. Meide als Fluggesellschaft easyfly. Sitze gerade am Flughafen von Armenia und warten auf unseren Flug nach Medellin. Bis jetzt kann die Fluggesellschaft noch keine Abflugzeit nennen, und wir haben schon 2h Verspätung!
Schön. Hast du einen Tipp für den Mietwagen? Wo gemietet, Medellin oder Pereira? Kompanie und Preis etc.? Gerne auch PN. Danke.
Guten Flug mit EF.
 

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
109
37
MUC
Mietwagen-Company würde mich auch interessieren und auch wie die Strassenverhältnisse in der Gegend (Armenia, Pereira, Cocora Valley etc) so sind. Kann man sich das dortige Selbstfahren locker zutrauen? Den Guide in dieser Gegend hatte ich mir auch aus Bequemlichkeit vorgestellt, damit die Transfers geregelt sind.
Hoffe Eure Flüge haben geklappt!
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.018
728
D
Mietwagen-Company würde mich auch interessieren und auch wie die Strassenverhältnisse in der Gegend (Armenia, Pereira, Cocora Valley etc) so sind. Kann man sich das dortige Selbstfahren locker zutrauen? Den Guide in dieser Gegend hatte ich mir auch aus Bequemlichkeit vorgestellt, damit die Transfers geregelt sind.
Hoffe Eure Flüge haben geklappt!
Ebenso.
Wann bist du dort?
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Manuel Antonio ist eigentlich kein NP, sondern einfach ein überlaufener Strand (Nebensaison 2018).

Das stimmt so nicht. Es gibt auch mehrere (sehr schöne) Strände, der NP ist zu 90% Manglar und tropischer feuchter Laubwald, alles mit Trails verbunden. Nimmt man sich einen Guide sieht man auch Tiere (das gilt für jeden NP).
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Die Altstadt von CTG ist entzückend, würde in CTG allerdings keine fünf Tage verbringen, sondern eher 2-3.

Hotelmäßig finde ich das Hyatt sehr schön, auch wenn man wegen des heftigen Verkehrs mit dem Taxi knapp 15 min in die Altstadt fährt (Taxi/Uber sind sehr günstig). Das Hilton soll ja auch gut sein (war da nicht, liegt ebenfalls außerhalb der Stadtmauer).
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
475
46
So, bin vom walwatching am Pazifik zurück. Kann ich von Medellin nur empfehlen. War schon an vielen Orten dieser Welt, aber die kolumbianische Pazifikküste mit den Buckelwalen ist schon magisch - leider gibt's keinen Empfang dort. Zu euren Fragen: Ich bin von Bogota nach Armenia geflogen. Am Flughafen gibt es nur eine Mietwagenfirma: Localiza. Buchung ging bei mir nur über Booking.com. Aufpassen, das Büro ist nicht 24 h geöffnet. Hat man eine ABHOLUNG außerhalb der Bürozeiten ausgewählt, wird keine Verfügbarkeit angezeigt. Abholung und Rückgabe war für südamerikanische Verhältnisse völlig unproblematisch. Die Straßenverhältnisse sind gut, und unproblematisch. Auf den Nebenstraßen gibt es hin und wieder Schlaglöcher oder es wir einspurig. Man muss nur beachten, dass die die Geschwindigkeitsbegränzungen nicht mal Richtwerte sind (ich bin 60 in der 30-Zone gefahren und wurde regelmäßig mit ca. 90 km/h überholt). Trotzdem ist durch die starken Steigungen und der LKWs ein schnelles vorankommen nicht gegeben.
Ein SUV ist nicht notwendig. Ich hatte ein Suzuki SWIFT für ca. 35 EUR am Tag. Wenn du ins Cocora fährst, ist die Straße die letzten 500m Schotter, aber kein Problem. Es gibt auch genügend Parkplätze, die ca. 5.000-10.000 COP für den Tag kosten.
Ab Morgen bin ich in CTG.
 

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
109
37
MUC
Die Altstadt von CTG ist entzückend, würde in CTG allerdings keine fünf Tage verbringen, sondern eher 2-3.

Hotelmäßig finde ich das Hyatt sehr schön, auch wenn man wegen des heftigen Verkehrs mit dem Taxi knapp 15 min in die Altstadt fährt (Taxi/Uber sind sehr günstig). Das Hilton soll ja auch gut sein (war da nicht, liegt ebenfalls außerhalb der Stadtmauer).
Danke für die Tipps. Wir haben uns zwischenzeitlich für ein Altstadt-Hotel namens Casona del Colegio entschieden, damit wir mittendrin sind.
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
475
46
Noch ein Tipp zur Bargeldversorgung: Die meisten ATM verlangen hohe Gebühren und spucken bei einer Visa nur ca. 400.000 COP aus. Bei Banco Davivienda ist es gebührenfrei und mit einer MasterCard gehen 560k. Aber mehrmals mit der gleichen Karte ist risikoreich. Ich hab einfach mehrere Revolutkarten nacheinander genutzt.
 

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
109
37
MUC
So, bin vom walwatching am Pazifik zurück. Kann ich von Medellin nur empfehlen. War schon an vielen Orten dieser Welt, aber die kolumbianische Pazifikküste mit den Buckelwalen ist schon magisch - leider gibt's keinen Empfang dort. Zu euren Fragen: Ich bin von Bogota nach Armenia geflogen. Am Flughafen gibt es nur eine Mietwagenfirma: Localiza. Buchung ging bei mir nur über Booking.com. Aufpassen, das Büro ist nicht 24 h geöffnet. Hat man eine ABHOLUNG außerhalb der Bürozeiten ausgewählt, wird keine Verfügbarkeit angezeigt. Abholung und Rückgabe war für südamerikanische Verhältnisse völlig unproblematisch. Die Straßenverhältnisse sind gut, und unproblematisch. Auf den Nebenstraßen gibt es hin und wieder Schlaglöcher oder es wir einspurig. Man muss nur beachten, dass die die Geschwindigkeitsbegränzungen nicht mal Richtwerte sind (ich bin 60 in der 30-Zone gefahren und wurde regelmäßig mit ca. 90 km/h überholt). Trotzdem ist durch die starken Steigungen und der LKWs ein schnelles vorankommen nicht gegeben.
Ein SUV ist nicht notwendig. Ich hatte ein Suzuki SWIFT für ca. 35 EUR am Tag. Wenn du ins Cocora fährst, ist die Straße die letzten 500m Schotter, aber kein Problem. Es gibt auch genügend Parkplätze, die ca. 5.000-10.000 COP für den Tag kosten.
Ab Morgen bin ich in CTG.
Danke für die vielen Hinweise.
Wir planen von Medellin nach Pereira zu fliegen. Leider landen die Direktflüge am Samstag erst gegen 18:30h, so dass wir unsicher sind mit einem Mietwagen bei Dunkelheit nach Salento zu fahren. Alternativ scheint es vom kleinen Airport in Medellin (EOH) noch einen Direktflug nach PEI zu geben mit Clic Air (vormals Easyfly). Hast Du oder jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem Airport und der Airline? Reviews scheinen stark durchwachsen zu sein…

PS Eine schöne Zeit in CTG!
PPS Lese gerade Deinen obigen Post, bei dem Du ja sogar von Easyfly abgeraten hast. Wer lesen kann, der ist im Vorteil 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.018
728
Von MDE nach EOH ist einfach mit dem Taxi zu machen. Je nach Verkehr 30-90 Minuten. Preis um die 100000Cop.

In Cartagena ist das Hilton schön und zentral gelegen. Obgleich du für kleineres Geld andere nette Unterkünfte findest. Die Innenstadt ist generell nicht günstig.
 
  • Like
Reaktionen: tzacharias

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.315
3.161
EOH ist mitten in der Stadt, von Poblado kann man zu Fuss dorthin laufen. Es ist ein effizienter, schmucker kleiner Flughafen, der einen in vergangene Zeiten zurückversetzt. Alles geht hier schnell. Zu EasyFly weiss ich nichts, ich flog mit Satena.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
Noch ein Tipp zur Bargeldversorgung: Die meisten ATM verlangen hohe Gebühren und spucken bei einer Visa nur ca. 400.000 COP aus. Bei Banco Davivienda ist es gebührenfrei und mit einer MasterCard gehen 560k. Aber mehrmals mit der gleichen Karte ist risikoreich. Ich hab einfach mehrere Revolutkarten nacheinander genutzt.

Warum sollte das risikoreich sein? Ich selber habe dies mehrmals in Kolumbien praktiziert.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug