Kompensation wenn Gepaeck nicht mitgekommen

ANZEIGE

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
ANZEIGE
Ich würde mir schöne Klamotten kaufen und wenn der Koffer heute noch kommt, die Sachen morgen ungetragen umtauschen und sonst mich darüber freuen, dass LH sich an meinen neuen Klamotten zu einem gewissen Anteil beteiligt.

Leider passt mir nix von der Stange. Jackett hatte ich zum Glück an, aber Hemd und Hose muss ich Pimpen. Zur Not mit Schere, Gummiband und Tacker. Schuhe passen, habe ich gerade gekauft.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Oh, richtig blöd ist das dann. Aber es besteht ja noch ne gute Chance, dass alles noch ankommt. Alles halt Stress, braucht kein Mensch. Alles Gute und das der Termin morgen noch im richtigen Dresscode stattfinden kann.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Momentan sehe ich noch aus wie der Michelin-Mann.

Ich denke das kriege ich bis morgen noch hin. Das muss ich auch da keine Rückmeldung von LH.
Wie befürchtet.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Fluggesellschaften weisen regelmaessig nicht auf das Montrealer Abkommen hin, welches die Entschaedigungen fuer die Verspaetungen von Reisegepaeck regelt. Auch auf Nachfrage gibt es dazu nicht einmal eine Stellungnahme. Dabei kann der Passagier fuer verspaetetes oder verlorenes Gespaeck bis zu 1.200 EUR geltend machen und ist dabei nicht auf das "Einverstaendnis" der Fluggesellschaft angewiesen.

Am wenigsten Streit gibt es, wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangeht und die Ausgaben begruenden kann. Und: Man braucht keine "Genehmigung" der Fluggesellschaft. Die kommt in keinem Fall. Hier muss man auf eigene Faust taetig werden und dann mit der Fluggesellschaft fuer die Abrechnung in Kontakt treten.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Letzte Woche NUE-FRA-BRE, mein Koffer blieb in FRA hängen. Hab (erst auf Nachfrage - bin SEN) 100,- Sofortkompensation erhalten. War einigermaßen ausreichend für einen Tag Kleidung & Toilettenartikel. Meinen Koffer hab ich mir nach NUE zurück senden lassen ... alles in allem bin ich zufrieden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Gibt es eigentlich auch eine Kompensation für die Tatsache, dass das Gepäck gleich mehrere Tage zu spät (erst nach der Rückkehr) ausgeliefert wird? Ich meine nicht "Nothilfe", um sich gegen Beleg fehlende Sachen zu kaufen, sondern wirklich reines "Schmerzensgeld"? So etwa wie bei Flugverspätungen? Bsp. wäre LH.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Gibt es eigentlich auch eine Kompensation für die Tatsache, dass das Gepäck gleich mehrere Tage zu spät (erst nach der Rückkehr) ausgeliefert wird? Ich meine nicht "Nothilfe", um sich gegen Beleg fehlende Sachen zu kaufen, sondern wirklich reines "Schmerzensgeld"? So etwa wie bei Flugverspätungen? Bsp. wäre LH.

Soviel ich weiss gibt es da nix - ausser Du bekommst aus Goodwill ein paar Meilen......

Wenn Dein Gepaeck mehrere Tage zu spaet ist, werden sie Dir erst Kosten fuer Kleidung (je nach Lust und Laune 100%/50% eher letzteres) ersetzen und danach Waescherei/Reinigungskosten fuer eben jene Kleidung.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gibt es eigentlich auch eine Kompensation für die Tatsache, dass das Gepäck gleich mehrere Tage zu spät (erst nach der Rückkehr) ausgeliefert wird? Ich meine nicht "Nothilfe", um sich gegen Beleg fehlende Sachen zu kaufen, sondern wirklich reines "Schmerzensgeld"? So etwa wie bei Flugverspätungen? Bsp. wäre LH.

Bei AZ habe ich tatsächlich zeitnah ein Formular zur Angabe der Kontoverbindung und dann eine pauschale Kompensation (ich glaube 90€) bekommen, da ich keine Einzelausgaben geltend gemacht hatte. Da LH ja nie Gepäck verliert, ist man auf diesen Fall wohl nicht so vorbereitet.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Keine Meilen oder irgendwas. Aber ich habe immerhin eine telefonische Entschuldigung erhalten. Und eine Kundenfeedback-Umfrage, wie ich mich behandelt fühle und wie es lief. Ist in der Sache nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym11146

Guest
2 Freunde sind FRA-DXB in Y geflogen und die beiden Koffer kamen satte 84 Stunden später nach.
Anfangs sollte es der nächste Flieger sein, dann 48h usw. - war wohl der Wurm drin.

Haben Klamotten und Kosmetik eingekauft (ca. 600€) - werden die dann f. 50%/100% Erstattung einreichen. So weit so gut.

Kann man auch Kompensation verlangen/erwarten? Gab keine Soforthilfe in DXB...nur Schulterzucken. FTL Status vorhanden.

Danke.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
2 Freunde sind FRA-DXB in Y geflogen und die beiden Koffer kamen satte 84 Stunden später nach.
Anfangs sollte es der nächste Flieger sein, dann 48h usw. - war wohl der Wurm drin.

Haben Klamotten und Kosmetik eingekauft (ca. 600€) - werden die dann f. 50%/100% Erstattung einreichen. So weit so gut.

Kann man auch Kompensation verlangen/erwarten? Gab keine Soforthilfe in DXB...nur Schulterzucken. FTL Status vorhanden.

Danke.


Versuchen kann man es, bekommen eher nein. Wenn es Urlaub war, lagen sie mit 600€ für zwei Tage auch schon recht hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym11146

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
BA, Koffer nach 3 Tagen am Ziel: 734 USD komplett übernommen für 2 Reisende.
 
A

Anonym11146

Guest
Es waren ja im Endeffekt 4 Tage und bei der Hitze...finde 600€ f. 2 Personen da nicht besonders viel...Werde dann berichten wie es ausgegangen ist!
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
prüft überhaupt wer nach ob in den Koffern Klamotten waren. Wenn mein Koffer,in dem aber keine Klamotten sind, zu spät ankommt und ich deshalb meinen Job an dem Tag nicht ausüben kann, darf ich mir dann zumindest Klamotten kaufen um sie mir dann erstatten zu lassen :)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
prüft überhaupt wer nach ob in den Koffern Klamotten waren.
Nein, die Kompensation ist recht klar geregelt - das Problem ist allerdings die gegenteilige Richtung: Es ist egal, wie teuer der Inhalt war, die Erstattung über die Sonderziehungsrechte hat immer die selbe Maximalgrenze.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Die Haftungshöchstgrenzen bei Gepäckverlust und Gepäckverspätung sind im Montrealer Abkommen geregelt.
Montrealer Übereinkommen – Wikipedia

Ich hatte einmal mit KLM 4 Tage verspätetes Gepäck. Die Ausgaben für Klamotten und Kosmetikartikel, sowie einen kleinen Koffer für den Rücktransport (Mein Koffer wurde erst wieder gefunden als ich schon wieder zu Hause war) beliefen sich auf ca. 1500 Euro, wovon KLM dann mit dem Hinweis auf das Montrealer Abkommen 1310 Euro erstattet hat. Die Differenz hat mir dann meine Amex Kreditkarte erstattet.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Swiss hat bei 2 Tagen "Verspätung" des Gepäcks (Zürich-Ostküste) die Kosten von ~$350 (Kleidung, Adapter, Toilettartikel) nach Einreichen der Belege (gibt eine eigene Mailadresse) etwa 6 Wochen später erstattet.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das eigentliche Problem ist, dass der betroffene Pax den Airlines für diese Erstattung hinterherlaufen bzw. telefonieren, Mailen und Faxen muss (mit x-facher Zustellung der Dokumentation, die sie über ihre Serviceprovider selbst haben müssten), sonst gibt's gar nichts. Ein einziges Mal hat mir eine Airline aus eigenem Antrieb ein Formular zugeschickt mit der Frage "wohin sollen wir überweisen": Alitalia!
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
300x250
Der Gedanke war mir auch schon gekommen:)