• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.295
22.392
MUC
ANZEIGE
Ein (regionaler) Bäcker mit richtigen Terminals und Amex kontaktlos ab dem ersten Cent. Das man das noch erleben darf [emoji7]

Gesehen bei der Bäckereikette Voigt im Rheinland.

Sehr interessant, musste mir das mal genauer ansehen. Wenn man sich auf der Webseite der Bäckereikette (48 Filialen) ein wenig umsieht, erfährt man, dass der jüngste Spross der Familie nach seinem BWL-Studium in der 5. Generation in das Familienunternehmen eingestiegen ist:

Inzwischen ist der heutige Geschäftsführer dafür zuständig, dass das Unternehmen niemals stillsteht und treibt bei der Traditionsbäckerei Innovation und Modernisierung voran.

siehe hier
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.367
968
Das Unternehmen ist mir auch allgemein recht sympathisch ohne jetzt direkt Werbung machen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.258
563
MUC/EDMM
Meine Metall-Amex bringt regelmäßig die Kassenterminals beim Versuch, kontaktlos zu zahlen zum Absturz. Sobald ich die Metallkarte auflege, wird das Display dunkel und nichts passiert weiter. Die Kassiererin muss dann abbrechen und den Bezahlvorgang neu starten. Dann gesteckt funktioniert's einwandfrei. Ist das noch so bei jemanden oder ist meine Metall-Amex einfach defekt? Gefühlt kann ich nur in 1 von 10 Fällen damit kontaktlos zahlen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.295
22.392
MUC
Meine Metall-Amex bringt regelmäßig die Kassenterminals beim Versuch, kontaktlos zu zahlen zum Absturz. Sobald ich die Metallkarte auflege, wird das Display dunkel und nichts passiert weiter. Die Kassiererin muss dann abbrechen und den Bezahlvorgang neu starten. Dann gesteckt funktioniert's einwandfrei. Ist das noch so bei jemanden oder ist meine Metall-Amex einfach defekt? Gefühlt kann ich nur in 1 von 10 Fällen damit kontaktlos zahlen.

Da Du Kassenterminals im Plural schreibst, tritt das Problem bei verschiedenen Akzeptanzstellen bzw. Terminals auf? Das lässt dann tatsächlich auf einen Kartendefekt schließen. Bei mittlerweile ca. 50 kontaktlosen Zahlungen bei verschiedensten Akzeptanzpartnern nicht ein Problem gehabt.
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Da Du Kassenterminals im Plural schreibst, tritt das Problem bei verschiedenen Akzeptanzstellen bzw. Terminals auf? Das lässt dann tatsächlich auf einen Kartendefekt schließen. Bei mittlerweile ca. 50 kontaktlosen Zahlungen bei verschiedensten Akzeptanzpartnern nicht ein Problem gehabt.

Durch Erfahrung als Kassiererin kann ich dir sagen - probier mal die Karte länger ans Terminal zu halten und wirklich erst die Karte runter nehmen wenn es piept und die Quittung rauskommt - Amex hat da soweit ich das selber bemerken konnte öfters probleme, wenn man die karte zu früh runter nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: NFC und gowest

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Durch Erfahrung als Kassiererin kann ich dir sagen - probier mal die Karte länger ans Terminal zu halten und wirklich erst die Karte runter nehmen wenn es piept und die Quittung rauskommt - Amex hat da soweit ich das selber bemerken konnte öfters probleme, wenn man die karte zu früh runter nimmt.

Das ist ein Problem welches beim H5000 in Verbindung mit Amex öfter auftritt. Das Display wird dann ganz weiss. Bei Kaufland habe ich allerdings neulich gelernt, dass man die Karte dann trotzdem nochmal dranhalten kann und die Zahlung dann korrekt durchgeht.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
663
158
ESS
So, habe jetzt den Automaten in Münster (Westf) Hbf noch mal testen können.
Amex-Akzeptanz vorhanden, der Versuch einer kontaktlosen Zahlung ist aber mißlungen.
Gesteckt hat es dann funktioniert. (War ein DB-Automat, einer von den zwei DB-Automaten, die rechts vom vom Haupteingang an der Wand stehen.

Die Fehlermeldung konnte ich nicht erkennen, war froh eine Karte aus dem Automaten rausholzen zu können.
(hatte vorher eine etwas heftigere "Augenbehandlung" über mich ergehen lassen müssen)
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Das ist ein Problem welches beim H5000 in Verbindung mit Amex öfter auftritt. Das Display wird dann ganz weiss. Bei Kaufland habe ich allerdings neulich gelernt, dass man die Karte dann trotzdem nochmal dranhalten kann und die Zahlung dann korrekt durchgeht.

Kann ich bestätigen, gleiches Phänomen hab ich bei Netto auch schon erlebt. Ein späteres dranhalten hat bei mir aber nichts gebracht.
 

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Meine Metall-Amex bringt regelmäßig die Kassenterminals beim Versuch, kontaktlos zu zahlen zum Absturz. Sobald ich die Metallkarte auflege, wird das Display dunkel und nichts passiert weiter. Die Kassiererin muss dann abbrechen und den Bezahlvorgang neu starten. Dann gesteckt funktioniert's einwandfrei. Ist das noch so bei jemanden oder ist meine Metall-Amex einfach defekt? Gefühlt kann ich nur in 1 von 10 Fällen damit kontaktlos zahlen.
... meine Metall-Amex funktioniert kontaktlos auch nicht immer... beim selben Terminal Discounter, mal funktionierts, dann wieder nicht ... ärgerlich... mit der Version aus Plastik hatte ich die Probleme nie ... scheinbar in der Kombi mit dem Metall nicht ausgereift... werde dies die Tage bei Amex reklamieren, solltet ihr auch tun...
 

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Das ist ein Problem welches beim H5000 in Verbindung mit Amex öfter auftritt. Das Display wird dann ganz weiss. Bei Kaufland habe ich allerdings neulich gelernt, dass man die Karte dann trotzdem nochmal dranhalten kann und die Zahlung dann korrekt durchgeht.
Kann ich auch bestätigen.. Das Display wird weiß und oberhalb des Displays, im schwarzen Rahmen, kommen dann 4 blaue Punkte als eine Art "Fortschrittsanzeige" ..
Erst wenn der vierte blaue Punkt leuchtet darf man die Karte runter nehmen.. Dauert bei Amex aber komischerweise immer deutlich länger als mit einer Visa zum Beispiel.. :eyeb:
 

jango

Neues Mitglied
01.07.2014
18
1
Das ist mir mit der Plastikkarte neulich im Lidl auch wieder passiert. Ich habe dann eine Visa genommen, welche sofort funktioniert hat. Es liegt also nicht an Metall oder Plastik. Vielleicht ist der Chip in der Amex-Karte ein anderer Typ und das Terminal muss sich erst umstellen.
Es ist eine dämliche Konstruktion mit der Karte das Display abdecken zu müssen, ohne dass man Fortschritt oder Erfolg o.ä. sehen kann.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Das ist mir mit der Plastikkarte neulich im Lidl auch wieder passiert. Ich habe dann eine Visa genommen, welche sofort funktioniert hat. Es liegt also nicht an Metall oder Plastik. Vielleicht ist der Chip in der Amex-Karte ein anderer Typ und das Terminal muss sich erst umstellen.
Es ist eine dämliche Konstruktion mit der Karte das Display abdecken zu müssen, ohne dass man Fortschritt oder Erfolg o.ä. sehen kann.

Ich lege die Karte immer so an, dass die LED-Reihe noch zu sehen ist :D Das akustische Signal bleibt bei mir manchmal aus, v.a. in Edekas.
 

jango

Neues Mitglied
01.07.2014
18
1
Dank eurer Tipps hier hat es heute funktioniert am H5000 einfach direkt nochmals beim weißen Schirm davorgehalten und Zahlung ging durch. Die Kassenkraft hatte glaube schon den Finger an der Abbruchtaste, als sie mein Zögern sah :)
Mit den Leds passt auch: die Reihe füllt sich.
 
  • Like
Reaktionen: Oele

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.233
752
Was ist ein "Systemfehler"? Eben bei Netto MD kam dieses sowol bei Kontaktlos ohne PIN als auch gesteckt mit. Liegt das an Netto, an Amex oder gibt es ein Probllem mit mir/meiner Karte und ich sollte mich an Amex wenden?
 

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
Was ist ein "Systemfehler"? Eben bei Netto MD kam dieses sowol bei Kontaktlos ohne PIN als auch gesteckt mit. Liegt das an Netto, an Amex oder gibt es ein Probllem mit mir/meiner Karte und ich sollte mich an Amex wenden?

Das haben meine +1 und ich auch schon seit längerem, ansonsten funktioniert die Karte überall, daher liegt das wohl an Netto
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.367
968
Die nächste mittelständige Bäckereienkette in meiner Region (nach Voigt), die Nelles Bachmanufaktur, nimmt nun auch Amex kontaktlos ab dem ersten Cent.

Es tut sich noch mehr scheinbar. Darf gerne so weitergehen.

Es scheint ja zu gehen, dass man günstige Verträge bekommt. Wenn jemand jetzt noch mit Mindestbeträgen kommt kann ich nur noch den Kopf schütteln.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Ich habe auch regelmäßig im In- und Ausland Probleme mit der Kontaktloszahlung (PB Amex Plastik). Meist wird die Karte einfach abgelehnt und mit Chip gehts dann. Habe mich auch schon bei Amex beschwert, aber die sagen immer nur dass alles in Ordnung ist. Meine Karte läuft demnächst ab. Hoffe, dass es mit der neuen besser wird.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Ich habe auch regelmäßig im In- und Ausland Probleme mit der Kontaktloszahlung (PB Amex Plastik). Meist wird die Karte einfach abgelehnt und mit Chip gehts dann. Habe mich auch schon bei Amex beschwert, aber die sagen immer nur dass alles in Ordnung ist. Meine Karte läuft demnächst ab. Hoffe, dass es mit der neuen besser wird.
Das liegt an der veralteten Software der Terminals und nicht an der Karte.