Kredit aufnehmen für meine Traumreise??

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.980
1.047
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
Wenn du 1.200 Eur netto raus bekommst ist ein Urlaub in Australien eben nicht drin. Ebensowenig 700 € Miete meiner Meinung nach.

Richtig und deswegen macht diese Dieskussion ohne weiteren Input wenig Sinn. Es macht schon einen Unterschied für einen Kredit von 5k ob man hinterher im Monat 1200 € oder 3500 € netto hat. Weitere Unkosten spielen natürlich auch eine Rolle.
 

malcomxyz

Reguläres Mitglied
05.03.2014
90
0
Entweder ich habe das Geld, dann leiste ich mir was. Habe ich keine Geld, dann kann ich mir halt nix leisten. So einfach ist das.

Ich würde mir niemals Luxusgüter, wie Auto, Tv, Reisen usw. auf "Pump" kaufen. Das ist alles vergänglich und schafft kein Vermögen. Anders ist es bei einer Immobilie, da ist ein Kredit unausweichlich, aber danach habe ich i.d.R. auch was wertbeständiges.

Mit dieser Einstellung bin ich bisher ziemlich gut gefahren.
 

BoneC

Aktives Mitglied
27.05.2012
207
21
Also ich würd bei der Gemeinde nen Gewerbe anmelden und die AmEx Plat Business beantragen. Da kann man erst mal ein paar Wochen Urlaub machen bevor die Geld wollen. Mit meinem grenzenlosen Optimismus fällt mir bis zum Ende des Zahlungsziels bestimmt was ein. Und wenns nur "ich verlängere meine Zeit in Australien bis die Ansprüche in GER verjährt sind" - hätte auch was. Wenn Du ne Empfehlung brauchst - kriegst kostenlos von mir ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Lassen wir mal aus, dass Maike sich offensichtlich nicht mehr für den Thread interessiert...

Die "Maike" ist doch 100pro ein Account von einer schlechten SEO-Butze: Erstmal in mehreren belanglosen Threads die ersten 10 Beiträge lustlos reingetippt, um dann in diesem Thread einen Link auf ein Kreditvergleichsportal zu platzieren.

Sowas kann man kaufen heutzutage (machen allerdings nur Leute, die von SEO keine Ahnung haben).
 
E

embraer

Guest
Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Schreib die Reise einfach auf die Kreditkarte (mit Teilzahlungsoption) und gut ist. Bei einem guten Einkommen spürst Du das hinterdrein kaum....
 
S

Sitting Lawyer

Guest
Hallo zusammen,

in 3 Monaten trete ich einen neuen Job an und möchte die verbleibene Zeit nun noch etwas nutzen um mir einen langersehnten Traum zu erfüllen. Ich wollte schon immer nach Australien reisen und am Great Barrier Reaf tauchen, Städte und Nationalparks besuchen und und und... Nur leider fehlt mir zur Zeit das nötige Kleingeld um die ganze Reise zu finanzieren. Sobald ich den Job anfange, wird mir wahrscheinlich die Zeit fehlen eine längere Reise anzustreben.

Ich habe mich im Internet bei verschiedenen Vergleichsportalen wie smava, toptarif und verivox umgeschaut und mich im Vorfeld schon zu informieren und dann festgestellt, dass alle Anbieter fast die gleichen Banken anbieten. Sollte man lieber so einen Vergleich machen oder doch direkt zur Bank?

Ich bin mir einfach so unsicher ob ich dafür einen Kredit aufnehmen soll, ich würde aber so gerne nach Australien und jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt.

Hat jemand schon mal für eine längere Reise einen Kredit aufgenommen? Oder würdet ihr das machen, auch wenn man hinterher die Zinsen zurückzahlen muss?

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Schon mal danke für die Antworten!!!

Auf keinen Fall würde ich so einen Reisekredit aufnehmen!
Du solltest vielmehr schauen, wieviel Du maximal an Kredit erhalten kannst. Du erhälst vielmehr Geld, wenn nicht nur Dein Partner, sondern bspw. auch Deine Eltern und Großeltern bürgen.
Auf diese Weise kannst Du locker zehnmal soviel Geld bekommen!
Die Kreditgeber erstellen Dir den Rückzahlungsplan. Das machen die sogar fast kostenlos. Darum mußt Du Dich noch nicht einmal kümmern.

Ansonsten bist Du in diesem Forum schon mal gut beraten.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Genau da liegt doch aber das Problem. Heute sind viele Jugendliche deswegen überschuldet, weil sie sich selber nicht mehr organisieren können und weil sie irgendwann den Bezug den - oft auch kleinen - Beträgen verloren haben. Handy Vertrag mit 50 EUro im Monat - kein Problem. Dann die Playsi mit SPielen für 700 Euro auf Pump, auch kein Problem. Dann die sonos playbar, soll sich ja auch toll anhören, und der 55" Fernseher. Natürlich auch auf Pump.

Irgendwann dann sind die monatlichen Kosten in ganz kleinen Schritten auf einem Niveau angekommen, dass man sich eben nicht mehr aus dem Dreck ziehen kann. Das hat bei Münchhausen funktioniert aber eben nicht im wirklichen Leben.

Dieses Leben auf Pump - und die bereitwillige Unterstützung dieser Lebensform durch die Banken hat uns 2008/2009 beschert.

Ich kann eine Einstellung zum Leben nur unterstützen die darauf ausgerichtet ist, das auszugeben was man auch in der Hand hat.
Anders sieht es aus, wenn wir über eine Investition reden. Hier wird Geld "investiert" um einen Benefit - welcher FOrm auch immer - daraus zu generieren. Und genau deswegen hinkt der Vergleich mit der Eigentumswohnung oder dem Haus eben. Denn hier investiere ich in meine Altersabsicherung oder in eine Geldschöpfung durch Vermietung.

Aber diesen Unterschied kann man wahrscheinlich nicht mit jemand diskutieren, der sein Leben und seine scheinbare Lebensqualität auf pump gründet....
Eigentlich hat uns dein Investieren 2008 beschert.
Unwissende Familien welche sich keine Gedanken über Zinsen gemacht haben hatten überteuerte Immobilien mit überzogenen Zinsen gekauft.

Bei Konsumdarlehen zb TV Gerät auf Rate ist das Problem:
Man kauft zu Weihnachten das große Geschenk auf Pump. In 12 Monaten kommt das nächste Weihnachten und die Ratenzahlung läuft immernoch (!)

Deswegen halte ich es vertretbar wenn man eine einmalige nicht wiederkehrende (Welt-)reise vorfinanziert und auf eine Weise abbezahlt, welche zu einem passt.
(Schnell und hoch oder lange und niedrig)
Andere Verpflichtungen dürfen selbstverständlich unter keinen Umständen beeinträchtigt werden;
Kinder
Alimente
Andere Zahlungen
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Tequilla

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.274
585
MUC/EDMM
Die Inflationsrate ist derzeit auf einem historischen Tiefstand... Und die Reisekosten sind ohnehin kaum von einer Inflation betroffen.

DAS ist inkorrekt!
Die Reisekosten sind nur Dank des niedrigen Ölpreises "günstig". Zudem habe ich vor 10a selten 2k € für ein C-Ticket nach C6 bezahlt. Heutzutage wird das als "Schnäppchen" verkauft.

Die derzeitige Inflation besteht nicht in der Verteuerung von Grundnahrungsmitteln oder dem Benzin-Preis, was jeder sofort spüren würde. Wir sehen derzeit eine Inflation der Vermögenswerte. Sparguthaben beispielsweise werden regelrecht weginflationiert. "Betongold" verteuert sich überproportional heftig im Vgl. zu den erzielbaren Mieten. Und der "Warenkorb" des statistischen Bundesamts, der für die "offizielle" Berechnung der monatlichen Teuerungsrate herangezogen wird, bildet die realen Bedienungen schon lange nicht mehr korrekt ab.

Letztlich ist es ein einfaches Marktgesetz: Wird reichlich Geld in den Markt gedrückt, konkurrieren diese "Gelder" um die begrenzt vorhanden "Waren", ergo steigt der Preis dieser "Waren".

Glücklicherweise ist gegenwärtig unsere geliebte Ware "Reisen" von einem spürbaren Preisanstieg (noch) nicht betroffen - nicht zuletzt aufgrund des sehr günstigen Ölpreises.
Darum mein Plädoyer dafür, lieber jetzt die Traumreise zu unternehmen, als sie auf einen unbestimmten Zeitpunkt zu verschieben (an dem möglicherweise diese Traumreise dann nicht mehr zu finanzieren ist). :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Darum mein Plädoyer dafür, lieber jetzt die Traumreise zu unternehmen, als sie auf einen unbestimmten Zeitpunkt zu verschieben

Aber bitte vorher die günstigste Finanzierung bei den im Eingangsposting aufgeführten Anbietern raussuchen....
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.274
585
MUC/EDMM
Was eine langfristig genutzte Immobilie mit der Verfallsware Urlaub gemeinsam hat erklärst du uns bitte...

Die Frage war zwar an LH88 gerichtet, aber ich argumentiere mal für ihn:
Man denke da nur an den Preisverfall der Immobilien (=Betongold) in den neuen Bundesländern. Nach der Wende wurden Unsummen für luxussanierte Bauten ausgegeben. Heute freuen sich die Besitzer, wenn sie wenigstens ihren ursprünglichen Kaufpreis beim Verkauf ihrer Immobilie zurückbekommen würden. An eine vernünftige Rendite des investierten Kapitals ist da schon mal gar nicht zu denken. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

malcomxyz

Reguläres Mitglied
05.03.2014
90
0
Sage somkiat : hastu keine Geld frage wo du wolle ? Australia ? Barrier reaf ? Koralle ?


Nix .


Was willst du jetzt von mir? Das ist ein ernst gemeinte Frage. Du hast doch nicht wirklich nun gepostet, weil dort ein"e" zuviel ist.

...aber dann will ich auch mal:

Wer ist " wir " und als wie enorm empfinden diese die Inflation ?

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Ich bin raus!
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.265
7.293
Als Geschäftsmann versuche ich alle Kosten immer optimal an die Nutzung anzupassen. Alles andere wäre verschwendete Liqudität. ;)

Gerade dann müsstest du auf ein solches Handy verzichten :) - ich sage mal Abschreibung vs. geringwertiges Wirtschaftsgut.

Ansonsten nochmals zu der Imobilienfinanzierung - das hört sich im Moment alles sooooo toll an, klappt aber nur wenn man die richtigen Immobilen in den richtigen Städten gekauft/finanziert hat.

Mir sind ausreichend Fälle bekannt in dem sich eine solche Finanzierung wirtschaftlich nicht gelohnt hat, es ist eben nicht überall Berlin, Hamburg, München oder Freiburg - und selbst dort klappt es nicht mit Garantie.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.563
9.084
FRA/QKL
Die Frage war zwar an LH88 gerichtet, aber ich argumentiere mal für ihn:
Man denke da nur an den Preisverfall der Immobilien (=Betongold) in den neuen Bundesländern. Nach der Wende wurden Unsummen für luxussanierte Bauten ausgegeben. Heute freuen sich die Besitzer, wenn sie wenigstens ihren ursprünglichen Kaufpreis beim Verkauf ihrer Immobilie zurückbekommen würden. An eine vernünftige Rendite des investierten Kapitals ist da schon mal gar nicht zu denken. ...
Selber Schuld wer den Schwachsinn mitgemacht hat.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.265
7.293
Häh...?

Das hätte ich jetzt gerne näher ausgeführt.
Das letzte iPhone das ich ueber einen Vertrag subventioniert hatte musste ueber 5 Jahre abgeschrieben werden - Preis damals ca. 600€. Wenn du unter 410€ netto bleibst 100% Abschreibung im Jahr der Abschaffung. Das weisst du doch.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.563
9.084
FRA/QKL
Das letzte iPhone das ich ueber einen Vertrag subventioniert hatte musste ueber 5 Jahre abgeschrieben werden - Preis damals ca. 600€. Wenn du unter 410€ netto bleibst 100% Abschreibung im Jahr der Abschaffung. Das weisst du doch.
Die Abschreibungsregeln für GWG haben sich in den letzten Jahren jährlich verändert. Da habe ich aufgegeben alle Details im Kopf zu haben. Dafür gibt es Spezialisten. Der Vertrag muss allerdings nicht (!) über 5 Jahre abgeschrieben werden, sondern die Kosten fallen 24 Monate an, fertig. Die zusätzlichen Einstandskosten (z.B. 150€) werden auf die 24 Monate Nutzungsdauer umgelegt. Easy going, Kosten fallen einfach im jeweiligen Monat der Nutzung an.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Man denke da nur an den Preisverfall der Immobilien (=Betongold) in den neuen Bundesländern. Nach der Wende wurden Unsummen für luxussanierte Bauten ausgegeben. Heute freuen sich die Besitzer, wenn sie wenigstens ihren ursprünglichen Kaufpreis beim Verkauf ihrer Immobilie zurückbekommen würden. An eine vernünftige Rendite des investierten Kapitals ist da schon mal gar nicht zu denken. ...
Das überzeugt mich nicht.

Hauptmotiv für diese Investititonen in Bauten war ja nunmal das größte Steuergeschenk der Geschichte der Bundesrepublik, die Sonderabschreibung Ost. Es ist ja nun Unfug, hier über Rendite zu sprechen, ohne steuerliche Aspekte zu berücksichtigen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Leute, 500 Oiro oder 410 oder sonstwas unter 1000 ist doch keine Diskussion würdig. Wir reden hier über Peanuts im Jahr des Kaufes oder auf die Nutzungsdauer.

Wenn schon über Liquidität diskutiert wird dann sollte man sich auf die wahren kostenblöcke fixieren und nicht cent Beträge.

Hatte es mal in einem Unternehmen wo der Finanzscheff sich die Handytelefonate und Kosten wirklich einzeln durchgenommen hat. Das antanzen immer spannend und lachhaft. Das Unternehmen ist später Hops gegangen. Hätte man sich mit seiner Arbeitszeit den wichtigeren Dngen zugewendet.

Leider machen aber einige Unternehmen dies, sich auf solche Peanuts zu stürzen.... Hatte ich auch bei anderen Unternehmen. wenn man mal angehalten wird drauf zu achten wenn man mal einen Ausreißer bei den Auslandsgebühren hat ist es ja OK.

Aber jeden Monat jeder Vertriebler antanzen und sich erklären....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Tequilla

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.563
9.084
FRA/QKL
Leute, 500 Oiro oder 410 oder sonstwas unter 1000 ist doch keine Diskussion würdig. Wir reden hier über Peanuts im Jahr des Kaufes oder auf die Nutzungsdauer.
Bei 30 exakt solcher Peanuts und ca. 300 ähnlicher Peanuts im Jahr sollte man schon mal kurz darüber nachdenken, wie man seine Liquidität steuert und seine Kosten auf die Nutzungsperiode verteilt. ;)