kreditkartentransaktion im ausland: wahl zwischen landeswährung und euro

ANZEIGE

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
ANZEIGE
BTW, auf meiner M&M kreditkartenabrechnung gab es für den EUR betrag kein auslandseinsatzentgelt. der betrag, den ich in EUR in london bestätigt wurde in der höhe abgebucht - ohne zusätliches auslandseinsatzentgelt.

Euro-Umsätze in einem Mitgliedsstaat der EU unterliegen keinem Auslandseinsatzentgelt, auch wenn in dem jeweiligen EU-Mitgliedstaat der Euro gar nicht gesetzliches Zahlungsmittel ist.
Für alle anderen Länder gilt: Es fällt ein Auslandseinsatzentgelt an.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

alex0683de

Neues Mitglied
15.11.2009
17
0
CGK
Euro-Umsätze in einem Mitgliedsstaat der EU unterliegen keinem Auslandseinsatzentgelt, auch wenn in dem jeweiligen EU-Mitgliedstaat der Euro gar nicht gesetzliches Zahlungsmittel ist.
Für alle anderen Länder gilt: Es fällt ein Auslandseinsatzentgelt an.

So ist es. Bei Euro-Transaktionen im EU-Ausland greift eine entsprechende EU-Richtlinie dass hierbei keine Gebühren erhoben werden dürfen.

Das schützt natürlich nicht vor miserablen Umrechnungskursen des Geschäftes/Hotels/Dienstleisters. :mad:

Im Ibis in Singapur haben sie's letzte Woche wieder versucht - aber immerhin haben sie erstmal gefragt:

"Would you like to settle your bill in Euros?"

"Absolutely not!"

Das arme Mädel am Check-In war völlig geschockt als ich ihr erklärte wie sehr man sich mit dieser Option ins eigene Fleisch schneidet - das Management wird wohl nicht ganz so naiv sein.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Amerikanische Kreuzfahrtgesellschaften, z.B. RCCL incl. Töchter, lassen dem Passagier vor Einrichten des Bordkontos immer die Wahl, ob man den Ausgleich in USD oder der Kartenwährung (= EUR) vornimmt. Wählt man die Kartenoption, so rechnet die Reederei die Endsumme des Bordkontos zu einem sehr ungünstigen Kurs um, denn sie erbringt schließlich die Rechenleistung hierfür. (n)
Logischerweise haben wir jedes Mal schriftlich die Option gewählt in USD abzurechnen, was aber normalerweise an Bord geflissentlich ignoriert wird, da die Umrechnerei für die Reeder ein gutes Geschäft ist(n)(n)
Dass in EUR umgerechnet wird, erfährt man erst mit der Bordabrechnung, die man entweder am letzten Morgen an Bord oder gar nicht erhält. Die Schlangen sind am letzten Morgen am Guest Services immer extrem lang und die Abwicklung sehr langsam, so dass man evtl. das Schiff schon verlassen muss, bevor die Angelegenheit geklärt hat und darf sich dann in den Schriftwechsel mit den Reedereien begeben. :mad:

RCCL berechnet auch noch eine Umrechnungsgebühr von 3%. Bei den meisten Firmen fällt dafür eine Gebühr an.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich hatte letzte Woche wieder das Vergnügen mit einem Hotel das den Zimmerpreis zwar in USD angibt, diesen dann aber zum Hotelkurs in Lokalwährung umrechnet und der CC belastet. Um diesem "Spielchen" zu entgehen, frage ich meist ob ich die Zimmerrate in USD Cash bezahlen kann. In den meisten Fällen funktioniert das.
 

HiFlyer

Reguläres Mitglied
17.01.2010
29
0
Mit dem Umrechnen versuchen sich die Hotels noch etwas in die eigene Tasche zu verdienen. Der Umrechnungskurs ist dazu meist verdammt schlecht.

Die am Front Desk in diesen Hotels wissen ganz genau was sie da tun. Viele Kollegen haben in bestimmten Hotels darauf hingewiesen, die Landeswährung zu nutzen, trotzdem versuchen die gleichen Angestellten es immer wieder, sogar ohne erst vorher zu fragen. Leider fallen einige immer wieder darauf rein.