Kritik Steigenberger Hamburg

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.084
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Ich erwarte ab einer gewissen Kategorie das das Internet in nutzbarer Form angeboten wird. Trotz fast weltweit funktionierendem Internettarif auf dem Handy. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit wie ein Fernseher auf dem Zimmer. Zudem geht meiner Meinung nach der Trend deutlich in Richtung gratis Internet, die meisten kleineren Hotels händigen Voucher kostenlos aus oder regulieren garnicht den Zugang.

In weiterer Ausprägung: ich war vor zwei Wochen im Pentahotel in Inverness, da war nicht nur das Internet inkludiert, sondern auch Pay-TV auf der Hotelglotzer mit IP-Streaming vom Hotelserver. Ist für mich wie der Internetzugang eine weitere Medienversorgung die ich beim strömenden Regen gerne angenommen habe.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Davon abgesehen dass ich Krabbenkopf recht gebe -in Europa nutze ich meist eine Interneflat über den Telefonanbieter - bin ich doch der Meinung das es bei einem 5 * Haus eine Unsitte ist, für eine schnelle Internetverbindung Geld zu verlangen. Egal was das Zimmer kostet ob 100 oder 500 Euro, bei 5 Sternen erwarte ich das dies im Preis inkludiert ist.

Sprich es sollen alle mehr bezahlen, auch die, die es nicht nutzen?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Der Vielflieger von heute weiß, dass Internet in einem *****-Hotel zwar Pflicht ist, aber - genau wie Minibar und Telefon - keineswegs gut und/oder kostenfrei sein muss. Und er weiß, dass Internet gerade in teureren Hotels eine beliebte Nebeneinnahmequelle ist.

Von daher fällt MRHNs Erlebnis wohl eher in die Kategorie "Pech gehabt", und die von ihm geschickte Kritik wird bei Steigenberger verpuffen. Zumal ich 8 Euro auch noch im Rahmen finde.

Aber ganz allgemein finde ich diese "Nebeneinnahmen" auch mehr als nervig. Beim Steigenberger-WLAN sind es mal eben 6%, die das Zimmer teurer wird (wenn man darauf angewiesen), auf denen z.B. bei booking.com nicht die Rede ist (da wirbt das Hotel mit kostenlosem WLAN). Und wenn ich bei einer Dienstreise z.B. bei booking.com das IC Berlin gewählt hätte (auch, weil es einen schönen Wellness-Bereich hat) und dann abends nach einem anstrengenden Tag einen Saunagang machen will, wäre ich über die 15 Euro Aufpreis not amused. Ähnlich genervt bin ich, wenn für spontanes Zusatzfrühstück oder einen Stellplatz Mondpreise bezahlen muss.

Von daher kann ich MRHN ein bisschen verstehen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.377
1.107
Sprich es sollen alle mehr bezahlen, auch die, die es nicht nutzen?

Genau. Und dann konsequent fortführen. TV? Soll doch extra zahlen, wer den braucht. Seife? Kann man doch von zuhause mitbringen. Kleiderschrank? Wozu soll ich den mitzahlen, kann das Zeug doch über den Stuhl hängen. Handtücher? Mir reicht eines, wozu soll ich für vier blechen.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Genau. Und dann konsequent fortführen. TV? Soll doch extra zahlen, wer den braucht. Seife? Kann man doch von zuhause mitbringen. Kleiderschrank? Wozu soll ich den mitzahlen, kann das Zeug doch über den Stuhl hängen. Handtücher? Mir reicht eines, wozu soll ich für vier blechen.

deswegen weißt ja ein Hotel in der Regel aus, was inklusive ist und was nicht ... diese Info kann man ja für seine Buchungsentscheidung heranziehen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Der Vielflieger von heute weiß, dass Internet in einem *****-Hotel zwar Pflicht ist, aber - genau wie Minibar und Telefon - keineswegs gut und/oder kostenfrei sein muss. ...

Und das Cola Zero kostet oftmals in der Minibar eines *** Hotels weniger als in der Minibar eines ***** Hotels. Wer sich ein Hotel nicht leisten kann, sollte es daher auch nicht bei einer anscheinend günstigen Rate buchen. Das ist so wie sich einen SUV zu kaufen und sich dann zu wundern, dass der mehr Sprit braucht und somit teuerer im Betrieb ist als ein Fiat Punto.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.084
KUL (bye bye HAM)
Was gehst Du auch nach Schottland :p

(Abgesehen von Whiskey und der zugegeben recht eindrücklichen Landschaft ;) )

wegen jenen Gründen :). Außerdem kann man wunderbar Colin McRae trifft Walter Röhrl auf den bedenklich schmalen, kurvenreichen Nebenstraßen spielen, da das Speedlimit außerhalb von Siedlungen konsequent 60 MPh beträgt. Ziemlich gutes Seafood gibts abends auch noch...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Und das Cola Zero kostet oftmals in der Minibar eines *** Hotels weniger als in der Minibar eines ***** Hotels. Wer sich ein Hotel nicht leisten kann, sollte es daher auch nicht bei einer anscheinend günstigen Rate buchen. Das ist so wie sich einen SUV zu kaufen und sich dann zu wundern, dass der mehr Sprit braucht und somit teuerer im Betrieb ist als ein Fiat Punto.

Was ist denn, wenn der SUV-Anbieter groß mit Diesel wirbt (vgl. "kostenloses Internet" bei booking.com) und dann erst nach dem Kauf rauskommt, dass V-Power-Diesel gemeint ist (sonst fährt die Karre nur Schrittgeschwindigkeit)?
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ja, oder Fernseher. 15cm Diagonale, Schwarzweiss und Zimmerantenne (inklusive). LCD nur gegen Aufpreis von 1 cent pro Pixelstunde.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Leute - wir sprachen hier über eine 130 Euro Rate in Hamburg für ein 4+ Sterne Haus. 130 Euro!

Aber sich dann darüber aufregen, dass Bedienstete in der Hotelbranche nur knapp über Mindestlohn verdienen. Da ist der 130 Euro Geier (oder 0 Euro IHG Abgreifer) genauso Schuld wie der Unternehmer.

Leben und leben lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.377
1.107
deswegen weißt ja ein Hotel in der Regel aus, was inklusive ist und was nicht ... diese Info kann man ja für seine Buchungsentscheidung heranziehen.

Das ist ja richtig, aber ich bezog mich darauf

Sprich es sollen alle mehr bezahlen, auch die, die es nicht nutzen?

Warum soll das für Internet gelten, aber nicht für TV, Aufzug, Handtücher, Gym, Wasserkocher usw. etc.?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.251
Corona-Land
Keine Kritik Steigenberger Hamburg

Eine Lanze fuer das Steigenberger Hamburg:

Wir haben hier Jahrzehnte lang unsere HV abgehalten und waren immer zufrieden!

(Auch privat besuche ich es ab und zu)
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Aber bei der Seife oder dem Leselicht steht auch nicht dabei, dass es gratis sein muss. Und trotzdem erwarten die meisten Gäste, dass man nicht extra zahlt. Ich denke, es geht auch nicht um Rechtsansprüche, sondern um Erwartungshaltungen und ob man sich wohlfühlt. In einem 5*-Haus, erwarte ich einfach, dass vieles im Zimmerpreis dabei ist. Seife, Licht, Aufzugbenützung, etc. Ich persönlich erwarte kein Gratisinternet, freue mich aber, wenn es das gibt und vermutlich wird's in 5 Jahren Standard sein. So wie eben auch die Seife im Badezimmer.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Aber bei der Seife oder dem Leselicht steht auch nicht dabei, dass es gratis sein muss. Und trotzdem erwarten die meisten Gäste, dass man nicht extra zahlt. Ich denke, es geht auch nicht um Rechtsansprüche, sondern um Erwartungshaltungen und ob man sich wohlfühlt. In einem 5*-Haus, erwarte ich einfach, dass vieles im Zimmerpreis dabei ist. Seife, Licht, Aufzugbenützung, etc. Ich persönlich erwarte kein Gratisinternet, freue mich aber, wenn es das gibt und vermutlich wird's in 5 Jahren Standard sein. So wie eben auch die Seife im Badezimmer.

Es gibt ja sogar ein Gratisinternet. Die gratis angebotene Geschwindigkeit reicht für die Grundbedürfnisse (E-Mail, Kontoabfrage, etc.) völlig aus.

Wer mehr will, also Video-Downloads oder Spiele kann dafür bei einem Übernachtungspreis von 130€ von mir aus auch etwas bezahlen.
Das ist wie mit der kostenlose Seife im Badezimmer. Wenn du etwas Besseres aus der Hotel-Boutique haben willst, kostet die auch extra.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
23
Nordeifel
Vielleicht sei an dieser Stelle dem einen oder anderen die Lektüre des Kriteienkataloges für die Vergabe von Hotel***** empfohlen ;)

***Hotelsterne***

Im dortigen Newsletter wird auf eine Studie "Internet in deutschen Hotels, der Status Quo" verwiesen, Zitat hieraus:

„[...] WLan ist eine Mogelpackung, da das kostenfreie sehr langsam ist bzw. nicht geht.“
Steigenberger Hotel Hamburg, Bewertung vom 01.03.2015 auf Booking.com
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht hilft public shaming - einfach bei jedem Hotelaufenthalt Hotel WiFi Test: Find Hotels with Fast WiFi besuchen und Geschwindigkeit messen lassen.

Übrigens gibt's schon wirklich Häuser, bei denen alles verloren ist, so z.B. das IC Frankfurt. Kostenloses W-LAN mit knapp 0,3 MBit/s. E-Mails mit Anhang runterladen wird da schon zum Spaß. Browsen geht da gerade noch. "Business Grade" Internet (ohne Angabe wie schnell) kostet dann 8 EUR pro Stunde, 20 EUR pro Tag oder 110 EUR (!) pro Woche. Zum Vergleich: Mein Gigabit-Glasfaseranschluss zuhause kostet 40 EUR im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
...... kostet dann 8 EUR pro Stunde, 20 EUR pro Tag oder 110 EUR (!) pro Woche. Zum Vergleich: Mein Gigabit-Glasfaseranschluss zuhause kostet 40 EUR im Monat.

Das ist (grob gerechnet und gerundet) die gleiche Ratio wie bei meiner Bierversorgung zuhause gegenüber Hotel :D

Ich freue mich natürlich auch über alles, was es im Hotel kostenlos gibt; allerdings wäre auf meinem Wunschzettel vor der kostenlosen Internetnutzung noch die kostenlose Versorgung mit Mineralwasser. Im Vergleich zu den Wasserpreisen sind die Internetgebühren in den allermeisten Hotels geradezu ein Schnäppchen.
 
M

MRHN

Guest
Zur Info:
Gestern ins Crowne Plaza gezogen.
Begrüßung und Behandlung vorbildlich, trotz Check in um 23.30 Uhr.
Internetverbindung mit 4 Mbit und das ohne jeden Aufpreis. Zimmerpreis um 40 € günstiger als im Steigenberger.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Wenn zu seinen Aufgaben das Aufspielen der Software für die Steuerung der Triebwerke beim A400 M gehört hätte - was ja durchaus wahrscheinlich sein könnte - und das Steigenberger nur langsames Internet bietet, möchte ich Euch hier nicht hören!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Mein Gigabit-Glasfaseranschluss zuhause kostet 40 EUR im Monat.

Äpfel Birnen....

Aber auch bei Deinem Anschluss garantiert Dir keiner die volle Bandbreite. Du bist immernoch auf einer SharedService Plattform, die so in dieser Form für ein Hotel nicht zu diesem Preise zu realisieren ist.