Kuala Lumpur Empfehlungen ?

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Den Ekspress solltest Du zwar noch schaffen ( https://www.kliaekspres.com/plan-buy/schedule/ ), aber die Limo oder ein Taxi sind in jedem Fall empfehlenswert. Bei meiner Fahrt Anfang des Jahres war der Fahrplan ohne ersichtlichen Grund und ohne Durchsage ausgedünnt worden. Da habe ich inklusive Wartezeit und Zeit für den Ticket-Kauf mit dem Ekspress deutlich länger gebraucht als veranschlagt.

Auch die Lauf- und Fahrwege auf dem Airport sind nicht zu unterschätzen. Wenn Du am Satelliten ankommst, so musst Du erst mal mit der Hochbahn zum eigentlichen Haupt-Terminal fahren und erst dann geht es zur Immigration. Und in KLIA2 musst Du zunächst noch durch ein Shopping-Center. Da wird die Holde Dich bestimmt ein paar Minuten aufhalten...
 
  • Like
Reaktionen: coxwain

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
Nimm das Taxi, die wenigen Euro mehr sollten bei einem Bali Urlaub die Reisekasse nicht sprengen. Ansonsten was DFW_SEN vorgeschlagen hat, morgens ein Blue Cab nehmen und raus nach KLIA. Rechne mit 75min (sehr schnell) bis 100 mins für die Fahrt. Fliegt ihr MH? Wenn ja, definitiv extra Zeit einplanen (außer in C oder mit Status), morgens geht sehr viel MH Metall zwischen 8-10 Uhr aus KLIA raus und die Schlange geht im C Block bis zum Eingang. Zudem gibt es noch Wartezeit an der Immigration.

P.S. die Taxipreise haben sich etwas erhöht, ich hab vor ein paar Wochen KLIA-Selangor 84 RM bezahlt (vorher ~68RM). Ich schätze nach KLCC bist du mit 150RM dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coxwain

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
141
49
LEJ
Vielen Dank

Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten.

Zum Hotel wollten wir eine Airport Limo nehmen, leider waren die "ausverkauft"! :eek: Habe ich nicht verstanden, aber ok. Haben dann ein normales Taxi genommen. Das hat mit Nachtzuschlag auch "nur" 150RM gekostet.
Rückzu dann ein blaues Hoteltaxi, das hat wie xcirrusx schon geschrieben hatte knapp 150RM gekostet. Vom Verkehr war ich sehr überrascht. Das war doch deutlich weniger als erwartet. Haben nur eine Stunde bis zum KLIA2 gebraucht.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Sind im November eine Nacht in KL. Übernachten werden wir im Doubletree.

Wenn ich die Vorberichte so lese, macht ja auch bei diesem Hotel ein Limo-Service wahrscheinlich Sinn. Oder komme ich da auch vernünftig mit dem KLIA-Express hin?

Nimmt der Limo-Service eigentlich auch Karten oder nur Cash? Oder wird das schon vorher an einem Counter bezahlt?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Sind im November eine Nacht in KL. Übernachten werden wir im Doubletree.

Ich war im Januar im Doubletree. Das Hotel liegt vom Airport aus gesehen quasi am anderen Ende der Stadt. Wenn Du mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren willst, dann ist das Umsteigen in KL SENTRAL immer Pflicht. Dort kommen sowohl der Express-Zug (damals 55 MYR pro Person, 30 Minuten Fahrzeit), als auch die Busse (10 MYR pro Person, 1 1/2 Stunden Fahrzeit) an. Wenn Du also Zeit hast kannst Du auch mit dem Bus fahren. Die Route fand ich jedenfalls interessanter und entspannter.

In KL SENTRAL muss man dann umsteigen in die Metro (LRT) und die "Kelana Jaya Line" (rosa/rot) nach Ampang Park fahren (6 Stationen). Metro-Coins waren für 2,70 MYR zu haben. Das Hotel ist mit einer überdachten Brücke direkt mit der Metro-Station verbunden. So das man bei Regen nicht nass wird. Kommst Du über die Brücke, so wirst Du in der Regel den Hintereingang vom Gebäude nutzen können. Dieser ist nur in der Nacht verschlossen. Wir hatten nur Handgepäck. Da war die Tour natürlich einfacher zu bewältigen als wenn man mit ein paar Koffern durch die Gegend rennen muss.

http://www.wonderfulmalaysia.com/imgs/map-lrt-ktm-monorail-kuala-lumpur-big.jpg
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Haben dann ein normales Taxi genommen. Das hat mit Nachtzuschlag auch "nur" 150RM gekostet.

Normale Taxis fahren nicht ab KLIA, sie dürfen dort keine Kunden aufnehmen. Vermutlich hast Du die "Budget" Version der Airport Lim gehabt.

Sind im November eine Nacht in KL. Übernachten werden wir im Doubletree.

Wenn ich die Vorberichte so lese, macht ja auch bei diesem Hotel ein Limo-Service wahrscheinlich Sinn. Oder komme ich da auch vernünftig mit dem KLIA-Express hin?

Nimmt der Limo-Service eigentlich auch Karten oder nur Cash? Oder wird das schon vorher an einem Counter bezahlt?

Von Sentral zum Double Tree sind es selbst bei wenig Verkehr 15 Minuten, bei viel Verkehr 45-60 Minuten. Nimm eine Airport Limo ab KLIA. Den Voucher fuer die Airport Limo kaufst Du vor Verlassen des Zollbereichs an einem Schalter und Du kannst Du problemlos per Kreditkarte bezahlen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
In KL SENTRAL muss man dann umsteigen in die Metro (LRT) und die "Kelana Jaya Line" (rosa/rot) nach Ampang Park fahren (6 Stationen). Metro-Coins waren für 2,70 MYR zu haben. Das Hotel ist mit einer überdachten Brücke direkt mit der Metro-Station verbunden. So das man bei Regen nicht nass wird. Kommst Du über die Brücke, so wirst Du in der Regel den Hintereingang vom Gebäude nutzen können.

Kann hier DFW_SEN zustimmen. Nimm eine Airport Limo, ist viel stressfreier und nicht viel teurer. Vor allem da ihr ja mehrere Personen zu sein scheint.

Ich persönlich finde ausserdem nicht, dass das DoubleTree von der Metrohaltestelle leicht zu finden ist. Vor allem als Neuankömmling und vielleicht noch mitten in der Nacht. Und dann noch mit Gepäck....
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Ich weiß es ist für viele ein rotes Tuch, aber ich habe im August stets 'uber' in KL genutzt! Funzte wunderbar einfach- hab mir zum Schluss für 10 Ringit eine malayische SIM gekauft und einen uber Account erstellt damit ich nicht immer auf free wifi angewiesen sein musst.
Man kann mittlerweile auch einen SUV zum Flughafen bestellen, sollte man etwas mehr Gepäck dabei haben so stellt dies auch kein Problem mehr dar.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Werden dann doch einfach ne Airport-Limo nehmen. Scheint ja offensichtlich deutlich entspannter zu sein, sind zu zweit und noch dazu mit großem Gepäck unterwegs.

Einzig der Verkehr wird möglicherweise ein Problem sein (genaue Ankunftszeit habe ich jetzt nicht im Kopf - fliegen früh ca um 8:00 in Siem Reap ab, so dass es wohl ca gegen Mittag sein wird wenn wir in die Limo steigen), aber damit muss man wohl leben in solchen Städten.

Danke auf jeden Fall für die Tipps, habt mir damit geholfen die Entscheidung zu treffen!
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Werden dann doch einfach ne Airport-Limo nehmen. Scheint ja offensichtlich deutlich entspannter zu sein, sind zu zweit und noch dazu mit großem Gepäck unterwegs.

Einzig der Verkehr wird möglicherweise ein Problem sein (genaue Ankunftszeit habe ich jetzt nicht im Kopf - fliegen früh ca um 8:00 in Siem Reap ab, so dass es wohl ca gegen Mittag sein wird wenn wir in die Limo steigen), aber damit muss man wohl leben in solchen Städten.

Danke auf jeden Fall für die Tipps, habt mir damit geholfen die Entscheidung zu treffen!

Hab gerade erst gesehen, dass ihr nur eine Nacht in KL seid und ich hab keine Ahnung ob du eine stornierbare Rate gebucht hast -vielleicht ja eine 10000 Punkte Nacht, dann ist es stornierbar.

Aber da du ja anscheinend in einem Hotel der Hilton Kette schlafen willst, dann kann ich dir noch den Tipp geben, dass das Hilton desöfteren mit wenigen Tagen Vorlauf interessante Punkte bzw auch P&C Raten anbietet. Der Vorteil wäre, dass es direkt am SENTRAL liegt, also entgehst du komplett dem Verkehr, hast keinen Stress (rein in den Zug und 30 Minuten später wieder raus, zu Fuss ins Hotel) und würdest einiges an Zeit gewinnen. Und das für -sollte es gute Angebote geben - geringe Mehrkosten, die du dir aber beim Transport bereits teilweise wieder einsparst.
Und das Hilton ist um einiges besser als das Doubletree, auch wenn das DL natürlich speziell für die Punkte auch ein ausgezeichnetes "Preis"/Leistungsverhältnis liefert und ich auch jederzeit wieder dort übernachten würde.

Will damit definitiv keine Hoteldiskussion für KL starten, die gibt es eh shon in dem Forum, aber für diesen speziellen Fall könnte es ja passen.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Hab das DT im Sale zu einem guten Preis geschossen, damals war das Hilton deutlich teurer. Ich hab gestern noch mal den Preis gecheckt - jetzt kostet das Hilton nur 10 € mehr.

Dumm gelaufen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Einzig der Verkehr wird möglicherweise ein Problem sein (genaue Ankunftszeit habe ich jetzt nicht im Kopf - fliegen früh ca um 8:00 in Siem Reap ab, so dass es wohl ca gegen Mittag sein wird wenn wir in die Limo steigen), aber damit muss man wohl leben in solchen Städten.
!
Der Verkehr in KL ist nicht vergleichbar mit BKK, Jakarta, Seoul oder Shanghai. Ausserhalb der Rush Hour ist es sogar sehr entspannt......
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Ich weiß es ist für viele ein rotes Tuch, aber ich habe im August stets 'uber' in KL genutzt! Funzte wunderbar einfach- hab mir zum Schluss für 10 Ringit eine malayische SIM gekauft und einen uber Account erstellt damit ich nicht immer auf free wifi angewiesen sein musst.
Man kann mittlerweile auch einen SUV zum Flughafen bestellen, sollte man etwas mehr Gepäck dabei haben so stellt dies auch kein Problem mehr dar.

Wurde mir im IC auch auf die Frage nach einem Taxi empfohlen.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Kurze Rückmeldung:

Bin gerade in KL - haben vom Flughafen in die Stadt den Limo-Service genommen (119 myr). Fahrzeit ca 60min.

Zurück zum Klia-2 mit einem der blauen Taxis, Preis 150 myr, Fahrzeit ca 45 min (Samstag früh um 8:15 Uhr).

Haben kurz überlegt mit dem Express-Zug zu fahren, da heute in KL irgendeine Demonstration stattfindet und dadurch manche Straßen gesperrt sind, war dann aber halb so schlimm.

Frier mir gerade den A.... im völlig unterkühlten Boardingbereich ab und freue mich auf die Wärme in HKT.