Kulanz bei LH ???

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
Hallo.. danke Euch für die Info.. Es wäre ein C-Fare und das ist mir def. zu teuer nur um nicht den Umweg über MUC fliegen zu müssen..
Ich frage dann freundlich sowohl in MUC als auch in TXL in der Lounge und wenn nicht dann fliege ich eben im Kreis.

Aber und jetzt wird es spannend, wenn TXL-MUC delayed ist, was wäre dann ? Es sind ja 2 getrennt gebuchte Tickets (MUC-TXL-MUC und MUC-FRA-SIN)
aber alles LH.. haftet LH dann für Verspätung bei dem Folgeticket ?


Im Normalfall haften sie schon. Aber du kannst davon ausgehen, dass sie sich dann auf den Standpunkt stellen, dass du selbst schauen musst, weil du zwei verschiedene Tickts hast. Rechne also damit, vor Ort ein neues Ticket zu kaufen und das Geld für die Mehrausgaben dann bei LH (notfalls via Rechtschutzversicherung) einzufordern.

Und zur ersten Frage, worum es in dieser Diskussion ja eigentlich geht: Ich finde so eine Frage ziemlich naiv. Warum fragst du hier was wir denken, ob LH flexibel sei? Das bringt doch nichts! Die Regeln sind klar: Du hast ein unflexibles Ticket und so wird es auch sein! Alles andere ist reine Glückssache und von demher ist es ziemlich egal was wer hier im Forum darüber denkt!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Du bist in Z Klasse gebucht und die ist ja immer noch frei auf dem Flug nach SIN ! Also kannst Du doch umbuchen/stornieren !!!

Da das Ticket noch nicht angeflogen ist, muss auch die Vorausbuchungsfrist berücksichtigt werden. Diese beträgt in Z ab Deutschland eigentlich nie weniger als 21 Tage. Folglich ist eine Aufzahlung auf zumindest den D-Tarif lt. Tarifbestimmungen definitiv erforderlich.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.512
8.955
FRA/QKL
Ehrlich gesagt würde meine Bereitschaft irgendwann sinken in unserem Unternehmen nur flexible Tickets zu kaufen, wenn LH aus "Kulanz" unflexible Tickets einfach so umbucht. Sorry für den OP, aber wer sich für ein unflexibles Ticket entscheidet spart viel Geld und sollte entsprechend auch mit den Konsequenzen umgehen können. Dazu zählt übrigens auch, dass 2 getrennte Tickets eben nicht 1 Ticket sind und der Passagier dafür verantwortlich ist rechtzeitig für den Abflug des 2. Tickets am richtigen Ort zu sein.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ehrlich gesagt würde meine Bereitschaft irgendwann sinken in unserem Unternehmen nur flexible Tickets zu kaufen, wenn LH aus "Kulanz" unflexible Tickets einfach so umbucht. Sorry für den OP, aber wer sich für ein unflexibles Ticket entscheidet spart viel Geld und sollte entsprechend auch mit den Konsequenzen umgehen können. Dazu zählt übrigens auch, dass 2 getrennte Tickets eben nicht 1 Ticket sind und der Passagier dafür verantwortlich ist rechtzeitig für den Abflug des 2. Tickets am richtigen Ort zu sein.

Grundsätzlich stimme ich Dir da ja zu. Aber in diesem Fall hat die LH ja einen wirtschaftlichen Vorteil wenn sie umbucht. Sie kann den einen Sitzplatz nochmal verkaufen und spart sich auch noch die Handlingkosten in MUC. (und kassiert auch noch die Steuern und sonstigen Gebühren aus dem gesparten Flug)
Jeder wirtschaftlich denkende Entscheider würde so überlegen und handeln.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Ich hatte mal einen identischen Fall vor einer Langstrecke nach Asien ab MUC mit Umsteigen in FRA und vorher noch Termin in DUS. Ich bin aufgrund der verschiedenen Tickets nicht mal auf die Idee gekommen, LH zu fragen, ob ein Segment abgekürzt werden könnte. So etwas kann ja nur vom Ticket Desk gemacht werden, und das hat auch gar nix mit Kulanz zu tun. Wenn das Ticket Desk das anschaut, geht es nur mit Rerouting und das hieße in jedem Fall es wird teuer. In der Lounge zu fragen kann man sich sparen, weil für Ticketing Belange dort definitiv keine Befugnis vorhanden ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.512
8.955
FRA/QKL
Grundsätzlich stimme ich Dir da ja zu. Aber in diesem Fall hat die LH ja einen wirtschaftlichen Vorteil wenn sie umbucht. Sie kann den einen Sitzplatz nochmal verkaufen und spart sich auch noch die Handlingkosten in MUC. (und kassiert auch noch die Steuern und sonstigen Gebühren aus dem gesparten Flug)
Jeder wirtschaftlich denkende Entscheider würde so überlegen und handeln.
Wenn ich FRA-ATH auf Ticket 1 und ATH-FRA-SIN auf Ticket 2 kaufe spare ich je nach Buchungsklasse viele Tausend € gegenüber FRA-SIN Direktflug. Wenn ich nun Ticket 1 verfallen lasse und das erste Segment von Ticket 2 ebenfalls verfallen lasse, hat dann LH nicht auch einen wirtschaftlichen Vorteil... :confused:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Grundsätzlich stimme ich Dir da ja zu. Aber in diesem Fall hat die LH ja einen wirtschaftlichen Vorteil wenn sie umbucht. Sie kann den einen Sitzplatz nochmal verkaufen und spart sich auch noch die Handlingkosten in MUC. (und kassiert auch noch die Steuern und sonstigen Gebühren aus dem gesparten Flug)
Jeder wirtschaftlich denkende Entscheider würde so überlegen und handeln.

Dann wären ja alle SuperFlex Tarife sinnlos... :rolleyes:

Btw: LH hätte wenn dann nur sehr kurzfristig einen Vorteil davon. Denn wenn sich herumspricht, daß nonflex Tarife dann doch umgebucht werden, würde keiner mehr flex buchen. Steuern bekämest Du zurückerstattet, das bringt LH also auch nichts.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wenn ich FRA-ATH auf Ticket 1 und ATH-FRA-SIN auf Ticket 2 kaufe spare ich je nach Buchungsklasse viele Tausend € gegenüber FRA-SIN Direktflug. Wenn ich nun Ticket 1 verfallen lasse und das erste Segment von Ticket 2 ebenfalls verfallen lasse, hat dann LH nicht auch einen wirtschaftlichen Vorteil... :confused:

Guter Punkt.

Gibt es jetzt schon jemand der geklagt weil er den ersten Flugabschnitt verfallen lassen hat und die Airline in dann nicht mitgenommen hat?
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich hatte mal einen identischen Fall vor einer Langstrecke nach Asien ab MUC mit Umsteigen in FRA und vorher noch Termin in DUS. Ich bin aufgrund der verschiedenen Tickets nicht mal auf die Idee gekommen, LH zu fragen, ob ein Segment abgekürzt werden könnte. So etwas kann ja nur vom Ticket Desk gemacht werden, und das hat auch gar nix mit Kulanz zu tun. Wenn das Ticket Desk das anschaut, geht es nur mit Rerouting und das hieße in jedem Fall es wird teuer. In der Lounge zu fragen kann man sich sparen, weil für Ticketing Belange dort definitiv keine Befugnis vorhanden ist.


--> Stimmt leider nicht! Ich hatte in MUC neulich die Situation, dass ich mit einem unflexiblen Ticket nach CDG geflogen bin. Der Flieger
war geringfügig verspätet und ich fragte in der Lounge, ob ich einen Flieger später nehmen könnte, da ich eine Telefonkonferenz habe und
ich an dieser aufgrund Verspätung nicht teilnehmen kann. Die Damen waren sehr nett und haben das Ticket ohne Diskussion auf einen späteren Flieger umgebucht direkt in der Lounge. Trotz Buchungsklasse V!!!
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Vor allem im Falle von Irrops habe ich bislang noch bei fast jeder Airline Kulanz erlebt.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Grundsätzlich stimme ich Dir da ja zu. Aber in diesem Fall hat die LH ja einen wirtschaftlichen Vorteil wenn sie umbucht. Sie kann den einen Sitzplatz nochmal verkaufen und spart sich auch noch die Handlingkosten in MUC. (und kassiert auch noch die Steuern und sonstigen Gebühren aus dem gesparten Flug)
Jeder wirtschaftlich denkende Entscheider würde so überlegen und handeln.


Ob du irgendwelchem Statement zustimmts ist in diesem Zusammenhang nicht relevant. Es mag ja sein, dass die LH einen Vorteil erlagen könnte. Aber der Kunde könnte auch einen Vorteil erlangen. Und letzteres vermeidet LH immer, hast du das nicht gewusst?
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
--> Stimmt leider nicht! Ich hatte in MUC neulich die Situation, dass ich mit einem unflexiblen Ticket nach CDG geflogen bin. Der Flieger
war geringfügig verspätet und ich fragte in der Lounge, ob ich einen Flieger später nehmen könnte, da ich eine Telefonkonferenz habe und
ich an dieser aufgrund Verspätung nicht teilnehmen kann. Die Damen waren sehr nett und haben das Ticket ohne Diskussion auf einen späteren Flieger umgebucht direkt in der Lounge. Trotz Buchungsklasse V!!!

Das ist schön für Dich, auch wenn so was reine Glücksache ist. Ein simples Umbuchen auf eine frühere oder spätere Maschine ist auch eher machbar, vor allem wenn die Buchungsklasse noch frei ist. Je nach Buchungslage gibt es dafür manchmal Freigaben der Flugsteuerung. Aber meistens heißt es 60€ + Fare Difference:p

Ganz anders aber in dem Fall des OP: hier reden wir von Rerouting, und das geht nicht mit ein paar Mausklicks in der Lounge!
 

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
165
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Grundsätzlich stimme ich Dir da ja zu. Aber in diesem Fall hat die LH ja einen wirtschaftlichen Vorteil wenn sie umbucht. Sie kann den einen Sitzplatz nochmal verkaufen und spart sich auch noch die Handlingkosten in MUC. (und kassiert auch noch die Steuern und sonstigen Gebühren aus dem gesparten Flug)
Jeder wirtschaftlich denkende Entscheider würde so überlegen und handeln.

Ich frag mich wirklich welche Argumente noch kommen.

Wer sich die billigsten und dazu unflexible Tickets mit Vorausbuchungsfrist kauft sollte sich des Risikos bewusst sein und nicht auch noch auf Kulanz bauen.