Kulturförderabgabe / Bettensteuer Sammelthread

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
Danke, den hatte ich nicht auf dem Radarschirm. Er soll aber - sofern es ihn wirklich gab - ebenfalls nicht dort geboren sein, sondern in Kneitlingen am Elm.

deshalb schreiben die Kurtaxengeier auch "seine letzten Jahre", somit vielleicht nicht Sohn der Stadt, sondern Grossvater?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Moelln hat jetzt die Bettensteuer auch auf nicht uebernachtende Gaeste ausgedehnt. Wer also einen Fuss in die Stadt setzt, muss die Steuer an einem parkuhraehnlichen Automaten auf dem Marktplatz entrichten.

Wer war noch gleich der beruehmteste Sohn dieser Stadt?

ich glaube das ist nicht mal ein Witz sondern bitterer Ernst - Eintrittsgebühren für Städte, weil wir Deutschen so dolle sind:rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Die Kreativität der Städte kennt scheinbar keine Grenzen. Allerdings haben die Kommunen die Einnahmen auch bitter nötig, wenn sie nicht in der glücklichen Lage sind hohe Gewerbesteuereinnahmen finanzstarker Unternehmen zu generieren. Die sprudelnden Steuereinnahmen der letzten Jahre werden stetig von Bund und Ländern aufgesogen während die Kommunen mit immer mehr Aufgaben/Kosten belastet werden. Dieses Ungleichgewicht wird zwangsläufig zu immer mehr Kommunen mit Finanzkollaps führen. Die "Bettensteuer"-Abgaben sind nur ein Hinweis auf die noch vorhandene (Nicht-)Zahlungsfähigkeit der Kommunen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
demnächst auch in FRA :(

https://www.bettensteuer.de/bettens...bgabe-beruflich-befreiung-zimmer-buchung.html

UPDATE 06/2017: Frankfurt hat nun als erste hessische Kommune das Verfahren für die Anerkennung als Touristenort erfolgreich durchlaufen. Durch diesen positiven Bescheid kann die Bettensteuer jetzt kommen, allerdings befasst sich der Magistrat frühestens im zweiten Halbjahr 2017 mit einer Mustersatzung, welche erst 2018 zur Einführung käme. Update Ende
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Wieviel Prozent der Übernachtungen in Frankfurt wohl privat sind, 10 bis 20?
Ist mir jetzt nicht so als Touri Hotspot geläufig.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Das nennt sich dort "Kulturförderabgabe" in Höhe von 5% für den privaten Gast. Dieser Wert wird bei der Buchung nicht als Bestandteil der Zimmerrate ausgewiesen, aber durch das Hotel belastet/eingezogen.
Interessant, dass die ohne Nachfrage wissen, ob ich privat oder beruflich unterwegs bin.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Mit einer sogenannten "Arbeitgebererklärung" kann man (im berechtigen Fall) die Kulturförderabgabe umgehen. Entweder das Hotel anrufen und um ein entsprechendes Formular im Vorfeld bitten. Oder mal auf der Homepage der Stadt Köln unter dem entsprechenden Stichwort suchen. Dort müsste es auch zu finden sein.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Auch wenn es nicht Köln betrifft: im Berlin Hilton habe ich zuletzt zweimal angegeben, beruflich unterwegs gewesen zu sein, und es wurde ohne Nachweis akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Bettensteuer ab 01.01.2018 auch in Frankfurt

Ich habe gerade festgestellt, dass ab dem 01.01.2018 nun auch Frankfurt für privat veranlasste Übernachtungen "zuschlagen" wird:
- 2,00 € pro Person und Tag
- An- und Abreisetag gelten zusammen als ein Tag
- Kinder und Jugendliche sind NICHT von der Steuer befreit
(Quelle)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
A

Anonym-36803

Guest
https://www.stadt-koeln.de/artikel/00346/index.html#ziel_0_61

Oh Mann, welche Bürokraten arbeiten denn hier? Welches Formular muss ich jetzt mitbringen? Firmenstempel, wo leben die denn?
Bei mir ist die Seite auf Englisch, aber sei's drum.

Hast Du die Seite überhaupt gelesen? Da steht doch "letter head or company stamp" - Briefkopf oder Firmenstempel. Keine Ahnung, wo Du da die zwingende Notwendigkeit eines Firmenstempels ableitest. Und gleich der erste Satz lautet "an official form is not available" - es gibt kein Formular.

Also einfach vom Vorgesetzten ein formloses Schreiben
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bestätigen wir, dass der Aufenthalt unseres Mitarbeiters Herrn XT600 in Köln von Anreisedatum bis Abreisedatum beruflich oder betrieblich zwingend erforderlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Vorgesetzter von XT600"
auf Firmenpapier (inkl. Firmenanschrift) aufsetzen und vom Vorgesetzten unterschreiben lassen.

Ich verstehe jetzt wirklich das Problem nicht. :confused:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich verstehe jetzt wirklich das Problem nicht. :confused:

Ich verstehe das Problem sowieso nicht, denn ich gehe davon aus dass XTs Klitsche die Kosten für seine betrieblich bedingten Übernachtungen in Köln übernimmt. Da er anderweitig schon geschrieben hat dass es ihm völlig egal ist ob seine Firma 2.000€ sparen könne sollte es mit den 2€ für die Förderabgabe doch nicht auf einmal ein Problem geben. :cool:

Ich vermute allerdings stark dass der ansonsten insbesondere bei Stewardessen sehr auf Regeln achtende XT zu privaten Zwecken in Köln übernachten möchte und trotzdem die Förderabgabe mit Hilfe eines betrieblichen Schriebs aber entgegen der Regel einsparen möchte. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
Keine Ahnung in welcher Klitsche du deine Brötchen verdienst. aber bei uns ist ein (bzw. natürlich mehrere) Firmenstempel vorhanden und wird immer mal wieder für Vertragsabwicklungen benötigt.
also ich arbeite sicherlich nicht in einer Klitsche, aber wir fahren definitiv nicht und niemals mit einem Firmenstempel durch die Gegend!!!
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich sehe das "Problem" sowie so nicht. Wir sind doch hier im VFT!
Das heißt: Wenn man nach Köln möchte, einfach einen kurzen MR nach BKK vorlagern und dort irgend einen Stempel zimmern lassen. Danach ganz entspannt in die Herberge hinschlendern und dann wahllos stempeln, was einem vor die Flinte kommt...
 

Sickko

Neues Mitglied
11.01.2017
8
0
Kleiner Tipp zu Köln, >20x angewendet (vor allem in den Mercure Hotels sowie dem Novotel Köln City):

Lasst Euch ein PDF durch das Sekretariat/Back Officeerstellen. Dieses sollte unterschrieben sein und den Firmenstempel drauf haben.
Die Felder für 1) Name, 2) Hotel, 3) An- und Abreise sollten dynamisch am Laptop ausfüllbar sein und das Dokument speicherbar sein.

In den oben genannten Hotels bin ich (auch bei One Nightern) eingecheckt, wurde nach dem Wisch gefragt, bin dann rauf ins Zimmer, habe die PDF ausgefüllt, per Mail an die Rezeption geschickt und erledigt war das Thema. Ist gängige Praxis in der Firma und wird anstandslos akzeptiert, auch wenn offensichtlich ist, dass ich die PDF ausfülle. Die Unterschrift und der Stempel sind nicht von mir und wahrscheinlich ist das Vorgehen auch rechtlich nicht ganz kugelsicher, aber es funktioniert...

Wie oft habe ich schon Leute beim Check In über diese Kulturförderabgabe fluchen und streiten hören.. Unfassbar. Auch als Angestellter im Hotel wäre das ein Kündigungsgrund für mich. Die Leute sind sauer, überrascht und zahlen dann meist zähneknirschend. Gerade zu Messezeiten und Zimmerpreisen jenseits der 300€ sind 5% pro Nacht schon nicht wenig... Ich denke Köln würde sich einen Gefallen damit tun diese Abgabe abzuschaffen.