Kurztrip Jordanien: Reiseplanung etc.

ANZEIGE

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
ANZEIGE
Am Besten über Check24, Billiger-mietwagen.de, ähnliche Portale oder ADAC einen Wagen ohne Selbstbeteiligung buchen. Die unterstützen im Schadensfall auch in deutscher Sprache. Einfach mal hier schauen: https://www.vielfliegertreff.de/forum/forums/mietwagen-sonstige-verkehrsmittel.31/
Zum Fahrstil, auch wenn ich schon in der Region, aber nicht in Jordanien war, dürfte der sicher gewöhnungsbedürftig sein. Vermutlich wird es aber ruhiger und einfacher, wenn man die Stadt hinter sich gelassen. Dazu gibt es aber auch schon Berichte hier, meine ich.
ok. Also: Ich hatte 2019 einen Mietwagen für eine Woche. Jordanien ist meiner Meinung nach gut zu fahren. Allerdings: Kontrolle der Scheinwerfer bei Fahrzeugübernahme Pflicht. Das Einzige , wo ich streiken täte: Nochmal fahren in Amman.... Also Zentrum. Da täte ich den Wagen sicher am Flughafen parken und mit dem Taxi rein. Ehrlich, die machen aus drei Fahrspuren fünf und man steht zwischen Kieslaster links und Betonlaster rechts je 3 cm Abstand vom Außenspiegel. Da bekam ich Schnappatmung. Das war die einzige kritische Situation. Alles andere war fahren auf dem Land mit kurzem Ausflug in den Ruhrpott. Also Aqaba, Al Azraq etc.
Wagen war auch ohne Selbstbeteiligung, hatte ein paar Macken und war ein Kia Ceed Automatik mit ca 85000 km runter. Bis auf die Scheinwerfer einwandfrei.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
721
176
Hallo

ich häng mich mal ran.

Ist Jordanien (Amman, Petra) Mitte Februar sinnvoll zu bereisen oder Klima / Wetter unpassend zu dieser Zeit?

Petra von Amman aus eher mit Tagestour organisiert besuchen oder auf eigene Faust mit Mietwagen?

Danke

Im Februar kann es im Inland noch empfindlich kalte Tage geben, Ich würde lieber erst im März starten. Eine Tagestour nach Petra bringt nicht viel. Das Gelände in Petra ist riesig und man braucht schon einige Zeit dafür. Das Minimum wären für mich zwei Übernachtungen vor Ort in Wadi Musa, damit man ein vollen und stressfreien Tag hat. Der Straßenverkehr ist nur im inneren Ring von Amman durch viel Staus und Gedrängel etwas anstrengend. Im gesamten restlichen Land war das Verkehrsaufkommen gering und die Fahrerei total entspannt, Manche Straßenabschnitte sind wie nagelneu und auf anderen muss man immer mit Scannerblick nach vorne Ausschau halten, ob man einem der vielen Schlaglöchher ausweichen muss. Daran gewöhnt man sich aber schnell. Die Mietwagen sind auch bei den renommierten Firmen, wie AVIS usw. leider oft sehr "used" und im Innenraum nicht besonders sauber. Wir haben bei AVIS in Amman zwei Wagen abgelehnt, erst der dritte war dann akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
119
325
An den genauen Eintrittspreis kann ich mich nicht mehr Erinnern. Wir hatten den Jordanpass ohne den Zusatz der Taufstelle und haben sie trotzdem besucht. Mit dem Jordanpass ist der Eintritt lediglich günstiger zu bekommen und nicht komplett inkludiert. Wir haben es bei der Buchung des Passes übersehen dazu zubuchen.

Unabhängig ob man nun mit dem christlichen Glauben verbunden ist, ist es schon eine bedeutende Stelle. Landschaftlich besonders beeindruckend ist die Stelle jetzt nicht, aber das Gefühl an einer geschichtlichen besondere Stelle zu sein bekommt man schon.

Von Amman aus kann man entweder ein (Taxi)Fahrer buchen welcher einen auf eine Tagestour, verbunden mit dem Mount Nebo(Mosesberg) und Madaba dahin bringt und wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
319
297
Über Careem (so wie Uber) kann man mittlerweile auch ein Auto mit Fahrer stundenweise oder Tageweise buchen. Das ist siche rund geht direkt über Kreditkarte. Kostet zwar wahrscheinlich ein bisschen mehr als wenn man lokal handelt aber ich finde es eine gute alternative
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.399
1.163
FFM
Über Careem (so wie Uber) kann man mittlerweile auch ein Auto mit Fahrer stundenweise oder Tageweise buchen. Das ist siche rund geht direkt über Kreditkarte. Kostet zwar wahrscheinlich ein bisschen mehr als wenn man lokal handelt aber ich finde es eine gute alternative
Danke für den Tipp, ich versuche nun schon eine Weile Careem zum Laufen zu bringen ohne Erfolg. Es kommt weder eine SMS noch ein Anruf mit Bestätigungscode.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr von dieser Tagestour?

Scheint für mich eine überschaubare Tour von Amman aus zum fairen Preis zu sein. Die "privaten Touren" auf Getyouguide und Co gehen für zwei Personen schnell an 200 Euro ran, total überzogen meiner Meinung nach.

Oder auch das:
 
Zuletzt bearbeitet:

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.231
Was haltet ihr von dieser Tagestour?

Scheint für mich eine überschaubare Tour von Amman aus zum fairen Preis zu sein. Die "privaten Touren" auf Getyouguide und Co gehen für zwei Personen schnell an 200 Euro ran, total überzogen meiner Meinung nach.

Oder auch das:
Imho sind das nur die reinen Transporte, also die Fahrt in den Bussen (wahrscheinlich wirklich die großen Busse) von Jett, evtl. noch mit Essen für einen Zusatzbetrag, dann hört es aber auch schon auf. Da ist wohl keine Reisebegleitung dabei oder ähnliches. Wenn Ihr so selbständig seid und Euch die Orte sowieso selbst erschließen wollt, kann das eine einfache und vor allem günstige Art sein, zu den einzelnen Stätten hin- und zurückzukommen, vor allem ohne eigenes Auto. Gerade bei den "kleineren" Orten wie Aljoun Castle würde ich aber nicht erwarten, dass vor Ort einer steht und darauf wartet, euch was zu erzählen.

Ansonsten ist Jordanien nicht unbedingt billig, die von Dir genannten Tourpreise hätte ich jetzt auch erwartet. Meiner Erfahung nach ist die Qualität (also Sprach- und Ortskenntnisse) dann aber oft auch entsprechend gut.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
319
297
Danke für den Tipp, ich versuche nun schon eine Weile Careem zum Laufen zu bringen ohne Erfolg. Es kommt weder eine SMS noch ein Anruf mit Bestätigungscode.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr von dieser Tagestour?

Scheint für mich eine überschaubare Tour von Amman aus zum fairen Preis zu sein. Die "privaten Touren" auf Getyouguide und Co gehen für zwei Personen schnell an 200 Euro ran, total überzogen meiner Meinung nach.

Oder auch das:
Kann sein, wenn ich mich richtig erinnere, dass Careem nur vor Ort einrichtbar ist. Mein Careem Account funktioniert mit deutscher Email und deutscher Telefonnummer in Jordanien, ich kann die App hier in D zwar öffnen, aber er erkennt sofort, dass ich nicht in Jordanien bin und komme nicht weiter.

Jordanien ist teilweise deutlich teurer als Deutschland und teilweise deutlich billiger. Insgesamt bin ich aber jedesmal wieder aufs neue überrascht wie schnell dort das Geld weg geht.

Wie schon mein Vorredner sagt, ist das mit den Jett-Bussen mehr oder Weniger nur Transport. Mit den Bussen hab ich keine Erfahrung, da ich meistens selber fahre.
Viel falsch machen wirst du damit nichts bei nur 15 JD. Du bist halt zeitlich sehr gebunden. Auf Grund des starken Verkehrs, würde ich von nicht allzu viel Zeit vor Ort ausgehen.

Ein ganz anderer Tip für den kleinen Geldbeutel:
Underground Amman. Am besten auf Instagram suchen, oder hier: https://www.undergroundamman.com/
Die bieten zwei Touren an, einmal durch Downtown und einmal durch eine Siedlung, bei der auf die StreetArt Kultur eingegangen wird, die sich in Amman stark verbreitet. Auch wen man nicht unbedingt auf diese StreetArt steht, so hat man trotzdem eine ganz nette Tour durch Downtown. Die Touren sind kostenlos aber es wird ein Tipp von 10-15JD erwartet welcher für Community verwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und mbraun

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.399
1.163
FFM
Imho sind das nur die reinen Transporte, also die Fahrt in den Bussen (wahrscheinlich wirklich die großen Busse) von Jett, evtl. noch mit Essen für einen Zusatzbetrag, dann hört es aber auch schon auf. Da ist wohl keine Reisebegleitung dabei oder ähnliches. Wenn Ihr so selbständig seid und Euch die Orte sowieso selbst erschließen wollt, kann das eine einfache und vor allem günstige Art sein, zu den einzelnen Stätten hin- und zurückzukommen, vor allem ohne eigenes Auto. Gerade bei den "kleineren" Orten wie Aljoun Castle würde ich aber nicht erwarten, dass vor Ort einer steht und darauf wartet, euch was zu erzählen.

Ansonsten ist Jordanien nicht unbedingt billig, die von Dir genannten Tourpreise hätte ich jetzt auch erwartet. Meiner Erfahung nach ist die Qualität (also Sprach- und Ortskenntnisse) dann aber oft auch entsprechend gut.
Dass bei den JTT Touren eventuell keine Reiseleitung dabei ist, sondern man nur von Punkt zu Punkt gefahren wird ist für uns vollkommen in Ordnung. Dafür stimmt dann ja auch der Preis.