Laptop kaputt. Lohnt sich eine Reparatur?

ANZEIGE

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Och, ich muss sagen, bin mit meiner Akkuleistung zufrieden. 2 Tage hält es locker durch, wenn man es ordentlich benutzt.

Mach mal eine Test mit z.b. einem Apple Produkt. Zur Info: ich bin auch kein totaler Apple Fan, aber beim HTC Natel stört mich die Akkuleistung.
 
E

embraer

Guest
Kann man den Fred schliessen oder in S+S verschieben bitte. Danke.
 
F

Flugfreak

Guest
Schon mal über die Preisdifferenz nachgedacht? Wenn jemand einen Thread eröffnet in dem er auf den Neupreis eines Gerätes von 540,- hinweist und fragt, ob sich eine Reparatur lohnt - dann dürfte doch die kognitive Leistung hier zu dem Schluss zu kommen, dass der TO nicht unbedingt die größte Motivation hat spontan 900,- plus für einen neuen Laptop auszugeben, keine zu große Herausforderung sein, findest du nicht?

Man sollte auch die Lebenszeit bruecksichtigen und ein Apfelprodukt haelt locker dreimal so lange wie ein Billignotebook.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Man sollte auch die Lebenszeit bruecksichtigen und ein Apfelprodukt haelt locker dreimal so lange wie ein Billignotebook.

Wenn ich mich in der Historie der Threads nicht täusche, ist deins noch blutjung.
Mein MacBook tut aber auch schon 31/2 Jahre seinen täglichen Dienst ohne auch nur die kleinste Macke (optisch wie technisch).
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Zur Ergänzung hat es aber auch ca. 540 EUR x 3 gekostet. Also kann man das auch erwarten, finde ich.
 

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Generell lohnen Reparaturen nur bei Geräten aus den Profiserien, diese kosten im Anschaffungspreis aber auch über 1000€. (oder 2, oder 3)

Für eine Reparatur muss man mindestens 3 Stunden Arbeit einkalkulieren, womit der reine Arbeitsaufwand schon locker bei 75€ liegen dürfte, dann ist noch kein Ersatzteil verarbeitet. Das thermische Problem kann man uU mit Ausblasen lösen (hier sind vor allem die Apflerechner sehr empfindlich).
Rechnet man ein neues Gehäuse mit mindestens 50€, einen neuen Bildschirm für minimum 150€ dann ist das finanztechnisch gesehen schon ein Negativgeschäft. Somit dürfte die Notwendigkeit einer Entsorgung wohl auch argumentativ untermauert sein.

Was man sich anschafft ist letztendlich eine Frage des Geschmacks, des Geldes und des Bedarf. Ich würde nie etwas anderes kaufen als ein Businessgerät welches mir bei Bedarf spätestens am nächsten Tag ausgetauscht wird. Faktisch sind vergleichbare Apple-Rechner aber teurer als Windows Geräte.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Wenn daran nicht hardwaretechnisch was ganz spezielles dran ist auf jeden Fall ein neues Gerät kaufen.

Aber es sollte bekannt sein, dass MacBooks nicht nach 3 Jahren schon defekt sind und auch in diesem Zustand noch einen guten Wiederverkaufswert haben.
Diese Aussage würde ich jetzt mal stark relativieren. Meiner Erfahrung nach sind die IBM/Lenovo Notebooks das beste was es im Business Bereich zu kaufen gibt. Ich habe mein Think Pad jahrelang täglich genutzt und transportiert, dabei habe ich es nicht gerade geschont. Das Notebook hat auch mehrere Stürze von der Tischplatte im laufenden Betrieb überlebt.

Wenn man ein MacBook auf die gleiche Art und Weise beansprucht und strapaziert wird es definitiv nicht länger durchhalten. Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung und habe das bei einigen MacBooks auch so erlebt.
So viel mal zur Hardware.

Dass Vista nicht brauchbar ist sollte hinreichend bekannt sein und Windows 7 ist damit nicht vergleichbar.
Ob OS X eine gute Alternative ist kann man auch nicht einfach pauschal sagen. Das kommt ganz auf den Verwendungszweck an.
 
  • Like
Reaktionen: piiit