Lastminute.de - Flug annulliert - Stornierungskosten

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
Bearbeitungsgebühren des Reisebüros/OTAs sind ja noch mal ein anderes Thema und werden in den Regelungen nicht erwähnt.
Dennoch halte ich diese Gebühr für rechtlich unhaltbar - der Kunde hat ja nicht freiwillig und aus eigener Entscheidung heraus storniert, sondern die Airline hat den Flug streichen müssen. Daher darf sich LM die entstandenen Kosten gerne bei der Airline holen, jedoch nicht beim Kunden. Der wollte den Vertrag ja einhalten.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Mag sein, aber ohne Anwalt bzw. vielleicht sogar Klage wirst du von denen die 20 Euro nicht sehen. Die werden sich erst mal darauf berufen, dass du mit der Buchung ja deren Gebühren zugestimmt hast. Lastminute wird auch sagen, dass der Storno ja nicht an ihnen liegt. Und ob das die Mühe (und das Kostenrisiko) wert ist?
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Last Minute, führe gerade musterklage wg Storno DUS LAX DUS mit AB.
Werde das Ergebnis veröffentlichen.
Lastminute verweigert Storno, obwohl dieser noch innh von 24std erfolgte.

Kommunikation war absolut ungenügend!
Also folgendes Ergebnis :
Der Gerichtstermin fur Anfang Juli wurde abgesagt.
Nicht Lastminute muss zurück zahlen sondern AB.
Die Klage wurde eingebracht gegen AB. Deren Rechtsabteilung hat gerade eingelenkt und die Zahlung veranlasst. Somit Klage abgewiesen.
Fazit : Erst wenn man Geld in die Hand nimmt und klagt hat der Veranstalter ein Einsehen.

Und : Lastminute kann mir in der Zukunft gestohlen bleiben.

AB hat letztendlich eingelenkt!
Die Platin Hotline hatte seinerzeit jegliche Verantwortung auf die Buchungsplattform LM abgewälzt.
Ein im Endeffekt teurer Fehler, wenn der Kunde nicht Das Prozessrisiko scheut.
 
Zuletzt bearbeitet:

RVSM

Reguläres Mitglied
28.07.2017
27
4
D
Hallo,
lese schon einige Zeit mit aber habe die Informationen über LASTMINUTE nicht beachtet. Hatte gestern einen Flug mitw EW gebucht und musste wieder stornieren da nicht genügend Tickets verfügbar waren.
Per meiner telefonischer Anfrage bei EW wurde die Buchung storniert und keine Kosten von meiner Kreditkarte abgebucht.
Unter der LM Hotline Nummer konnte ich gestern nicht niemanden mehr erreichen da nach 18 Uhr. Heute hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon, leider war die Kommunikation sehr schlecht da der LM Mitarbeiter gebrochen Deutsch sprechen konnte und die Tel. Verbindung miserabel war. Stornierung wurde vom LM telefonisch aufgenommen, habe heute Vormittag zusätzlich per Email stornier und eine Bestätigung der Stornierung verlangt.
Warte nun auf Antwort.
Bin mit dem Service von LM nicht zufrieden, der Mitarbeiter hat nicht kompetent gehandelt.
Schliesse mich an, für mich keine Buchungen mehr über diese Portale.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Du hast also einzelne Buchungen für mehrere Pax durchgeführt und erwartest das Lastminute dich stornieren lässt wo du nach der Hälfte der Buchungen gemerkt hast, dass es nicht mehr genügend Plätze für deine Gruppe gibt?
 

RVSM

Reguläres Mitglied
28.07.2017
27
4
D
Hallo Tian
ja es war eine gleichzeitige Buchung für 1 Person bei LM sowie eine Buchung für 3 Personen bei Opodo.
Die LM Buchung wurde von EW umgehend bestätigt, Opodo konnte nicht bestätigen da keine Verfügbarkeit. Alternativen waren leider nicht für mich akzeptierbar.
Somit hatte ich bei LM angefragt wegen der Stornierung.
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
0
ich finde auch, dass LM hier nichts vorzuwerfen ist. War die Buchung für 3 Personen teurer oder nicht möglich?
 

RVSM

Reguläres Mitglied
28.07.2017
27
4
D
Ich habe kein Problem mit LM dass die Plätze nicht mehr verfügbar waren. Meine Aussage ist dass der telefonische Kundendienst für mich nicht kompetent gearbeitet hat auf meine Anfrage nach einer Stornierung.
Meine Erwartung war dass der Mitarbeiter am Telefon die Situation überprüft und mich berät was zu tun ist und welche Kosten dafür entstehen.
Diese Erwartung wurde nicht erfüllt.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Meine Erwartung war dass der Mitarbeiter am Telefon die Situation überprüft und mich berät was zu tun ist und welche Kosten dafür entstehen.
Willkommen in der Wirklichkeit! Bei LM, Opodo&Co gibt es keine Beratung! Vielleicht bei Neubuchungen, aber nicht bei Änderungen oder deinem speziellen Problem.
OTA´s bieten teilweise sehr günstige Flugpreise an. Buchen, dann fliegen, alles gut.

LM hat deinen Flug ordnungsgemäss gebucht, Opodo hatte für den Preis keine Verfügbarkeiten mehr. Dein Pokerspiel ist nicht aufgegangen.
Du hast bei LM die AGB/Bedingungen abgenickt, und musst jetzt die Konsequenzen tragen.
Selbst bei der Deutschen Bahn musst du für eine irrtümliche Buchung € 19,- Lehrgeld bezahlen.