Lebenshaltungskosten in Graz?

ANZEIGE

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
ANZEIGE
Wenn es wirklich in Graz ist, kann es noch Magna oder Infineon sein. Anton Paar würde ich ausschließen, die Zahlen nicht so viel. Außerhalb des Grazer Stadtgebietes fallen mir viel mehr ein: Knapp, Solomon, M&R suchen alle im Moment
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Andritz würde ich vom Reiseprofil her ausschließen, entweder viel mehr oder fast gar nichts. Ebensolche Xal oder Saubermacher... Mit fresenius hab ich keine Erfahrung
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
@YoungMario:
Erstmal hinfahren und anschauen. Ich haette auch kein Problem 10-15km mit dem Rad entfernt zu wohnen, dann bekommt man morgens gleich seine Portion Sport.
Danke aber fuer all diese Firmennamen, die kann ich mir aber mal anschauen.

 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Moin, moin. Gibt es eigentlich in Graz einen guten Kaiserschmarrn? Kein Restaurant hatte ihn bisher auf der Karte. :( Danke fuer Hinweise.
Oder hat jemand von Euch schon ein gutes steirisches Schnitzel gegessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Moin, moin. Gibt es eigentlich in Graz einen guten Kaiserschmarrn? Kein Restaurant hatte ihn bisher auf der Karte. :( Danke fuer Hinweise.
Oder hat jemand von Euch schon ein gutes steirisches Schnitzel gegessen?

Ich bilde mir ein, im Krebsenkeller ihn auf der Karte gesehen zu haben. @Schnitzel: Schmankelstube, oder der Steirer - oder, vor 20 Jahren noch in den Goldenen Kugeln ;-)
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich bilde mir ein, im Krebsenkeller ihn auf der Karte gesehen zu haben. @Schnitzel: Schmankelstube, oder der Steirer - oder, vor 20 Jahren noch in den Goldenen Kugeln ;-)

Von den Kugeln wurde mir auch von mehreren Personen abgeraten. Der Krebsenkeller hatte keine so guten Bewertungen, also gings ins Herzl. Die Portion reichte locker fuer 2 und schmeckte gut. Mit den gereichten Pflaumen war es auch nicht zu trocken.
Schade, dass das Wetter so trueb war.
Zum Steirer geht es dann beim naechsten Besuch und ich freue mich, wenn das Rauchverbot 2018 greift. :D
 
H

HGFan

Guest
Was ich auch nicht so ganz verstanden habe: Das Jahresgehalt in Österreich scheint sich immer auf 14 Einheiten zu verteilen.
Das waeren in Oesterreich netto 33.1k Euro (14 Gehaelter), in Deutschland bei 12 Gehaeltern 30k Euro.
Waere somit ein Gehalt von 50k Euro in Deutschland besser, da dort noch ggf. Weihnachtsgeld hinzukommen wuerden?
Wennst ein pech hast arbeitest in eienr Branche wo es fast nur mehr Werksverträge gibt. Da bist am arsch weil du dich selber um Steuern und Versicherung kümmern musst. Oft genug arbeitest mehr wie die anderen für untern Strich weniger.
Ich mag gerne Wandern, Radfahren und Skifahren.
Letzeres scheiss teuer. In SK und CZ wo man mittlerweile gut deutsch und englisch spricht schon leistbarer.
und muss schon sagen, dass ich alles als sehr günstig empfunden habe.
Kann es sein das es dich zum Hofer verschlagen hatte?
Gerade in den Restaurants haben wir uns zum Teil wie Gott in Frankreich gefühlt, da es für sehr kleine Münze sehr gutes Essen gab.
Adressen?
NY erschlägt einen dagegen mit den Möglichkeiten, der Größe und der Energie.
Cops die einen nervösen Finger haben... Afro Amerikaner...
Falls ihr die Firma ABB meint, dann muss ich Euch enttäuschen. Sie ist es nicht.
Ich hätte HPe und IBM im Kopf.
Aber generell nennt man dann in Österreich immer die Summe fuer 14 Gehaelter?
Ich bin mir sehr sicher, dass man mir am Telefon den Begriff „all-out“ genannt hat. Ich konnte ihn nicht zuordnen. Und ich hatte es so verstanden, dass Überstunden extra bezahlt werden.
Wie gesagt schaue ob es ein Werksvertrag ist und wenn ja kann ich meinen alten Herren fragen wie es mit den Kosten aussieht.
Ich hoffe, die öffentliche Verkehrsanbindung in die Umgebung ist nicht so schlecht? Hier gibt es z.B. Busse, die die Leute in das naechste Skigebiet bringen.
Ohne Auto kann es schon bei uns haglich werden weil manche Verbindungen einfach scheisse sind um es direkt zu sagen. Am besten reinschauen:
fahrplan.oebb.at

Wir haben zwar einige Schnellbahnen
*hust* Früher Regionalzug heute Schnellbahn geblieben ist das sie Stündlich fährt*.
* kleiner Joke...
Da gibts auch Unternehmen die vielleicht auch in Graz einen Standort haben, wenn auch der Unternehmenssitz sonst wo in der Steiermark liegt
Es werden ja Räder für Züge in Graz hergestellt.
Ich haette auch kein Problem 10-15km mit dem Rad entfernt zu wohnen, dann bekommt man morgens gleich seine Portion Sport.
Im Winter kannst eher Langlaufen in die Firma bei 10 - 20cm schnee.
gereichten Pflaumen
Was ist das schon wieder?

Aja was ich vergass zu erwähnen:
http://atv.at/24-stunden-polizeieinsatz-in-graz/
 
Moderiert:

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
132
37
FFM
da ich für ein Grazer Unternehmen tätig bin und zu allem Überfluss meine Freundin aus Graz ist, ich aber noch in DE wohne, pendel ich regelmäßig zwischen GRZ und FRA. :)
die Preise im Supermarkt empfinde ich als etwas teurer als im Rhein-Main Gebiet. Die Mietpreise sind im Vergleich natürlich wesentlich niedriger.
Ich mag die Innenstadt und das Flair in Graz sehr, hat im Sommer schon etwas südländisches meiner Meinung nach. Und ich finde die Preise für die Öffis sehr angenehm!
Gerade wenn man dort sein Wohnsitz hat