Legionärskrankheit!

ANZEIGE

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
ANZEIGE
Ihr wisst schon, dass Legionellen was anderes sind, als Salmonellen?
Legionellen in der Regel übertragen durch Aerosol (z.B. beim Duschen), gehen auf die Lunge. Salmonellen bekommt man durch verseuchtes Essen, machen Durchfall, Erbrechen, etc.
Vielleicht kann euch QR_Seb als Fachmann hier mal ausführlich aufklären.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ist er eine Legionelle oder eine Salmonelle?

Mir ist der Unterschied klar. Macht aber übrigens im Ergebnis nur bedingt einen Unterschied.
Dir geht's so oder so extrem übel, Du hast hohes Fieber und fängst an drüber nachzudenken, ob der Tod wirklich so eine schlechte Option ist.

Erst nachdem die Medis wirklich anschlagen, fängst Du an wieder Spass am Leben zu haben.

Diese Beschreibung passt zu beiden Erkrankungen.
Die Details sind dann sicher sehr unterschiedlich.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Same same but different oder wie? Es geht darum, dass hier ständig von schlechtem Essen, Kontakt zu anderen Personen, Kacke etc als Ursache spekuliert wird, was Überhaupt nichts mit Legionellen zu tun hat.
QR_Seb arbeitet in der Infektiologie und sollte sich daher am besten auskennen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Same same but different oder wie? Es geht darum, dass hier ständig von schlechtem Essen, Kontakt zu anderen Personen, Kacke etc als Ursache spekuliert wird, was Überhaupt nichts mit Legionellen zu tun hat.
QR_Seb arbeitet in der Infektiologie und sollte sich daher am besten auskennen.


Du solltest den Thread noch mal besser durchlesen.
Andererseits... lass es, er ist es nicht wert.

War aber heute ein schöner Zeitvertreib ;)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.485
7.489
Trans Balkan Express
Ich versuche, die Ursache der Kontamination rauszufinden. Und sammele Informationen.

Das wird Dir hier nicht gelingen. Dazu müsste man das Wasser im Hotel beproben, durch ein zertifiziertes Institut. Auch würde eine Beprobung des Hotels zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts über die Situation im Januar aussagen.

Die von Dir gegebenen Infos sind in der Tat recht dünn. Außer Kaffeesatzleserei kannst Du bei dieser Datenlage keine Antwort erwarten. War es z.B eine Pauschalreise? Dann helfen Dir ggf. die Bestimmungen des Reiserechts, also wäst Du bei einem Reiserechtsexperten besser aufgehoben, als bei einem Medizinrechtler. Reisrechtsexperten gibt es auch hier im Forum. Falls es keine Pauschalreise war, müsst ihr ggf. in den VAE klagen. Viel Spass dabei.

Grds. tragt ihr in einem Klageverfahren die Beweislast.

Ich würde daher einen Haken dran machen. Das Leben birgt ganz einfach gewisse Risiken. Nicht für alle gibt es geeignete Gutachter oder sollten vor Gericht verhandelt werden. Freu Dich, dass es Deinem Lebensgefährten wieder besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: Bonita

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.159
3.078
Z´Sdugärd
Zusammenfassung:
Konterminiert? Selbst nach streng Deutschen Normen NEIN!

Frage: WAS willst du verklagen? An Grippe sterben sicherlich mehr Leute als an Legionellen im Jahr. Verklagt man das Hotel in dem man sie sich einfängt?
 

Bonita

Neues Mitglied
15.05.2017
15
0
Vielen Dank für diese vielschichtigen Antworten! Vor allem an die mit Aussagekraft!

Und noch mal: ich will nicht verklagen. Ich überlege.

Lt. Experten gibt es bei Legionellen-Kontamination keine Dosis-Wirkung-Korrelation.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wenn's eine britische Pauschalreise war ... UK änderten ein Gesetz, jetzt machen britische Urlaber den großen Reibach, weil sie für (angebliche) Lebensmittelvergiftungen im Hotel Schadensersatz einstreichen. Irgendein deutsches Blatt hat auch schon berichtet, dass das auch für deutsche Urlauber die Preise erhöht, weil die spanischen Hotels das nun miteinpreisen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.254
562
MUC/EDMM
(...)
Lt. Experten gibt es bei Legionellen-Kontamination keine Dosis-Wirkung-Korrelation.

Welche "Experten" hast Du befragt?
Denn das ist unlogisch!
Es würde bedeuten, dass mit der ersten Legionelle die Erkrankung zwingend ausbrechen würde... ;)

Wußtest Du, dass es ca. >50 Legionellen-Arten gibt, die für den Menschen völlig harmlos sind und natürliche Umweltkeime darstellen?
Der pauschale Nachweis von Legionellen im Wasser bedeutet nicht zwingend, dass hierdurch eine Infektion hervorgerufen wurde,

Lediglich die Art Legionella pneumoniae ruft die für den Menschen gefährlich werdende Legionellose hervor.
Zum eindeutigen Nachweis einer Übertragung aus einer verdächtigen Infektionsquelle auf den entsprechend exponierten Patienten (Dein +1) ist eine genetische Feintypisierung von Patienten- und Umweltisolaten erforderlich.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Fasse ich richtig zusammen? Andere Fälle im Hotel im gleichen Zeitraum (auch etwas davor oder danach) sind nicht bekannt, +1 gehört nicht zu einer immungeschwächten Gruppe, Krankheit setzte am Tag 5 ein, bei einer "normalen" Inkubationszeit von 2-10 Tagen, recht früh. Da stellt sich doch sofort die Frage, wo sich +1 in den Tagen davor aufgehalten hat und ob es da eine Infektionsquelle geben könnte. Schwimmbad, Whirlpool usw.
 

Bonita

Neues Mitglied
15.05.2017
15
0
Ich versuche mal, die "Geschichte" konkreter zusammenzufassen. Teil 1.

Die 3 Wochen vorher waren wir definitiv nur zu Hause, keine Sauna, Restaurant oder Schwimmbad. In FRA Lounge, im Flieger die Duschen nicht benutzt. Von DXB direkt ins Hotel.

Am 5. Urlaubstag ist mein Mann von einer Minute auf die andere schwer erkrankt (Fieber > 40 Grad, Reizhusten, Atemnot etc.). Vor Ort ein kleines "Krankenhaus" aufgesucht, wo er mit Infusion, Sauerstoff, Amoxicillin und Paracetamol versorgt wurde. Vor Ort habe ich gegenüber dem Arzt und dem GM vom Hotel den V. a. Legionellen oder Virusgrippe geäußert (durch den plötzlichen schweren Beginn). Hustenerkrankungen sind übrigens dort lt. Arzt durchaus bekannt, auch hing im Wartebereich ein mehrsprachiger Flyer, der über Verhaltensmaßnahmen bei Husten informierte.

Leider verschlechterte sich der Zustand meines Mannes weiterhin. Dank Hilfe und mit Rollstuhl-Assistenz sind wir nach Deutschland zurück geflogen. Dann mit dem Rettungswagen ins hiesige Klinikum, wo eine schwere beidseitige Legionellen-Pneumonie bestätigt wurde. Unmittelbar das Hotel und den deutschen Reiseveranstalter informiert, damit die von uns bewohnte Villa gecheckt wird.

Die Erkrankung ist meldepflichtig. Und durchaus lebensbedrohlich. Innerhalb von 24 h hat sich das Gesundheitsamt eingeschaltet und bei uns zu Hause wurden Wasserproben entnommen, da ja bei einer Inkubationszeit von 2-10 Tagen auch eine Kontamination hier stattgefunden haben könnte. Ergebnis war ohne Beanstandung.

Schriftlicher Kontakt mit dem Reiseveranstalter und dem Hotel erfolgte weiterhin. Aussage: " Die von Ihnen bewohnte Villa war vor und nach Ihrem Aufenthalt keimfrei vermietet". Wir haben dann einen Anwalt eingeschaltet und tatsächlich die Ergebnisse der Wasserproben erhalten.
 

Bonita

Neues Mitglied
15.05.2017
15
0
Teil 2.

Das Hotel hat die Angelegenheit seinem Haftpflicht-Versicherer übertragen. Von 9 entnommenen Proben in der von uns bewohnten Villa waren 6 positiv getestet auf Legionella pneumophila serogroup 1-14. Allerdings < 1000 CFU/L, also noch im vorgebenen Limit. Der Versicherer sagt also: kein Anrecht auf irgend etwas. Vom Labor ist das Hotel allerdings aufgefordert, trotzdem Maßnahmen (disinfection of the relevant supply system and there after retest this location) zu ergreifen.

Bis jetzt haben wir keinerlei Forderungen gestellt.

Und natürlich bin ich froh, dass mein Mann überlebt hat. Aber diese "Geschichte" verfolgt uns weiterhin. Es geht ja nicht nur um den entgangenen Urlaub samt Erholung. Kollateralschäden wie Folgeschäden, Arbeitsausfall, Psyche gibt es da auch noch.


Was die Experten anbetrifft, hatte ich Kontakt zum RKI und nach Dresden, von dort auch die Aussage "es gibt keine Dosis-Wirkung-Korrelation". Und es handele sich immer um eine Momentaufnahme.

Fakt ist, wir wissen nicht wie hoch die Legionellen-Konzentration zu Beginn des Urlaubs in der Villa war. Beweisen können wir aber auch nichts. Irgendwie erwarte ich aber trotzdem ein Entgegenkommen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.159
3.078
Z´Sdugärd
Nochmals....sowas ist zum grössten teil nunmal Schicksal!

Ich fasse das nochmals kurz zusammen:
Erkrankt, lalala, Proben sind im Rahmen....zuwas also einen Rechtsbeistand und der Wunsch nach Klage? Ich finde diese US Verhältnisse einfach daneben. Natürlich ist es für einen Betroffenen immer "schlecht". Aber für eine Erkrankung die in manchen Ländern durchaus vorkommen kann. Wen sich jemand Malaria etc einfängt dann muss ich doch nicht sofort jemanden verklagen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.821
7.355
irdisch
Entschädigung wird es nicht geben. Wichtig ist, wieder gesund zu werden. Das ist eine richtig ernste Krankheit. Mein Vater ist es zum Glück wieder komplett losgeworden.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Beweisen können wir aber auch nichts. Irgendwie erwarte ich aber trotzdem ein Entgegenkommen.
Dann müsst Ihr klar sagen, was Ihr als Entgegenkommen erwartet. Wie soll die Gegenseite bei diesem Rummeiern reagieren? Da offenbar kein Anspruch besteht, kann man freundlich versuchen, etwas zu bekommen. Doch dafür muss man sagen, was man sich vorstellt -- und was auch realistisch ist. Noch mal einen Aufenthalt in diesem Hotel kostenlos? Gutschein vom Veranstalter? Gutschein für was? Latent unzufrieden sein wird sich nicht bessern, wenn man gar nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Bonita

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.870
16
MRS
Beweisen können wir aber auch nichts. Irgendwie erwarte ich aber trotzdem ein Entgegenkommen.

Und das Forum soll da wie weiterhelfen? Vergiss die Sache. Ihr wart nicht die ersten mit schwerer Erkrankung während einer Reise und werdet auch nicht die letzten sein. Hatte vereinzelt ähnliche Fälle.
 

Bonita

Neues Mitglied
15.05.2017
15
0
Seufz ...

Natürlich erwarte ich nicht, dass dieses Forum mir/uns bei diesem "Problem" hilft.

Aufgrund der Frequentierung hier im Forum hätte es sein können oder kann es ja durchaus sein, dass irgend jemand evtl. ähnliches schon erlebt hat.

Die letzten 15 Jahre waren wir oft in Fernzielen unterwegs und hatten durchaus auch Zipperlein, die reiseassoziiert waren.

Bei einer Unterbringung in einem "schw....teurem" Luxusresort habe ich allerdings schon eine gewisse Erwartungshaltung, was Hygiene etc. anbelangt.


Und noch einmal: hier geht es nicht um eine Bagatellerkrankung!


Danke an alle User fürs Lesen!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Es ist doch egal, ob es um eine Bagatellerkrankung geht. Du willst, dass jemand in irgendeiner Form für den erlittenen Stress etwas gibt. Aber es ist mir immer noch völlig unklar, was ihr euch da vorstellt. Langsam merke ich aber, dass es dir genauso unklar ist. Was willst du vom Veranstalter bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Bonita

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich den Thread durch meine Antwort unnötig "oben" halte:

Du versteifst Dich zu sehr auf das Hotel als Ursache. Es gibt da - egal wie wenig Du unterwegs warst - eine lange Liste an anderen Möglichkeiten, die die Ursache sein können.
Mal immer vorausgesetzt, dass...
 
  • Like
Reaktionen: Bonita

Bonita

Neues Mitglied
15.05.2017
15
0
Hehe :(

Erwartung wäre zumindest Erstattung der Reisekosten.

OK, Lounge und Flieger wären natürlich auch noch eine Option bez. der Kontamination ... Aber Legionellen durch Händewaschen? Die Kontamination durch einen Duschkopf wäre wahrscheinlicher.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.695
85
55
Muc
Aber Legionellen durch Händewaschen? Die Kontamination durch einen Duschkopf wäre wahrscheinlicher.

Leider FALSCH!

Wasserhähne mit Sensor offensichtlich besonders belastet

Wasserhähne, die sprudeln, sobald man die Hände darunterhält, ohne die Armatur berühren zu müssen, galten bisher als besonders hygienisch. Denn man muss sie nicht anfassen, um sich die Hände zu waschen. So können keine Keime übertragen werden. Deswegen sind sie gerade in öffentlichen Toiletten und in Krankenhäusern beliebt.
Wissenschaftler um Emily Sydnor von der Johns Hopkins University haben mehr oder weniger durch Zufall entdeckt, dass gerade diese sensorgesteuerten Hähne stärker mit Keimen wie Legionellen belastet sind als manuell bedienbare Hähne. Fünfzig Prozent der Proben aus den elektronisch gesteuerten Wasserhähnen waren mit Legionellen kontaminiert - bei den manuellen Armaturen waren es hingegen nur 15 Prozent.
Warum das so ist, ist noch nicht geklärt. Man vermutet, dass die stärkere Keimbesiedlung mit dem komplexeren Aufbau dieser Hähne zusammenhängt. Die bietet den Keimen eine vergrößerte Oberfläche, sodass sie mehr Fläche zum siedeln und wachsen haben.

Gerade auf Flughäfen, Restaurants oder auch Bahnhöfen sind diese "automatischen Wasserhähne" ja eher die Regel...

Oder auch hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...haehne-sind-bakterienschleudern-a-754313.html

Gruss aus München
Markus
 
Zuletzt bearbeitet: