Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Falsch!!! die GKV IGEL Leistung ist frei! da gibt's Anbieter mit 75€ und 120€ - ihr arrogante Investmentbanker mit PKV habt halt keine Ahnung!
Wie bitte?
IGEL Leistungen sind frei? :doh:

Was sind Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)?​

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind Leistungen, die nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung in der vertragsärztlichen Versorgung gehören.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsminist...,in der vertragsärztlichen Versorgung gehören.

Die professionelle Zahnreinigung zählt definitiv nicht zu den bezahlten Leistungen der GKV. Die unterschiedlichen Preise ergeben sich aus der Anzahl Zähne und machmal dem Faktor. Wenn man sich 2,7 gefallen lässt, bitte schön.

Und ansonsten Bubi, geh mal davon aus dass ich mich im Gesundheitswesen ein ganz klein wenig auskenne und kein Investmentbanker bin. :rolleyes:

PKV schon, aber das ist in meiner Position vom Gesetzgeber so vorgesehen. Habe ich sogar schriftlich nach Prüfung (vor >20 Jahren), kein Anspruch aus der SV. Auch bei freiwilligem Einzahlen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Denke mal Deine aufgerufenen Preise gelten, wenn Du Deinem Zahnarzt
Dein Gebiss im Glas zwecks Zahnreinigung überreichst.

Alle mit festen Zähnen zahlen für eine professionelle Reinigung
garantiert andere Kurse.
Ich gönn mir das 2x/p.a.
und zahle (bzw. meine PKV) mind. 170,- EUR pro Sitzung und das gerne.

Anhang anzeigen 243614
Nope, du hast Zusatzleistungen auf deiner Rechnung. Das ist ganz normal für PKV. Untersuchung und Beratung wird bei Privatversicherten während der Reinigung (bzw. danach) mitgemacht, bei gesetzlich Versicherten in aller Regel auf 2 Termine aufgeteilt wegen getrennter Abrechnung PKV versus Privatrechnung.

Des Weiteren berechnet er dir 22 Zähne Professionelle Zahnreinigung (79,64€), macht exakt 3,62€ je Zahn (nach GOZ). Der Mensch hat in aller Regel 28-32 Zähne. Ich vermute da wurden ein paar Zähne „ersetzt“ was sich in der Berechnung der Position 2 ergibt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wie bitte?
IGEL Leistungen sind frei? :doh:


Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/i/igel#:~:text=Was sind Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL,in der vertragsärztlichen Versorgung gehören.

Die professionelle Zahnreinigung zählt definitiv nicht zu den bezahlten Leistungen der GKV. Die unterschiedlichen Preise ergeben sich aus der Anzahl Zähne und machmal dem Faktor. Wenn man sich 2,7 gefallen lässt, bitte schön.

Und ansonsten Bubi, geh mal davon aus dass ich mich im Gesundheitswesen ein ganz klein wenig auskenne und kein Investmentbanker bin. :rolleyes:

PKV schon, aber das ist in meiner Position vom Gesetzgeber so vorgesehen. Habe ich sogar schriftlich nach Prüfung (vor >20 Jahren), kein Anspruch aus der SV. Auch bei freiwilligem Einzahlen.
Zahnreinigung bezahlt 1 mal jährlich die GKV (nur US-Beläge entfernen) , 1 mal selber bezahlen - wie den Betrag berechnen ist das Geheimnis des Zahnarztes! Jedenfalls gibt's Ärzteketten die Zahnreinigung für 75€ anbieten (und natürlich nichts vom 1-mal-kostenlos-im-Jahr verraten). Bei meinem Zahnarzt vezahlt JEDER GKV Patient den gleichen Betrag, egal wieviele Zähne und egal welche GÖ gelten würde. Ich hatte das mal hinterfragt als ich PKV war und hatte danach eine Kündigung vom Zahnarzt im Briefkasten: "da könnte ja jeder kommen und unsere Rechnungen überprüfen" - genau so läuft das im Gesundheitswesen. Alle spielen mit, wer was dagegen sagt, muss sich einen anderen Arzt suchen - traurig aber wahr!

Was erzählt ihr für einen Quark hier? Ihr seid doch alle Unternehmer (Gastronomen), Investementbanker und sonstige Oberschicht in der PKV - in der Rente sprechen wir uns wieder! Von 85 Mio Deutschen (plus weiter Versicherte geschätzt 10 Mio) sind ca. 9 Mio PKV - ich frage mich immer was die Radiologen mit den Terminen machen, die sie die nächsten Wochen und Monate für PKV Patienen und Selbstzahler geblckt haben. GKV Termin für Ellenbogen MRT im Juli !!, PKV nächste Woche....?

Aber Ahnung habt ihr keine!! GKV bezahlt 1 mal jährlich die Entfernung von Zahnbelägen mit Ultraschall. Die schlauen Zahnärzte haben allerdings vorher die GÖZ 1040 vereinbar und haben da gesagt "ja 1040 ist incl. Polieren und Fluridieren" und das bezahlt die GKV eben nicht!

Neben der 1040 erstattet die PKV 4005 Gingival-/Parodontalindices und wie üblich 010 und Ä1 - letztees wird von der GKV natürlich erstattet (deshalb kommt der Zahnarzt ja noch dazu und guckt rein, sagt 2-3 Sätze und bekommt dafür 30€ oder so.

Es ist also falsch eine PKV-Rechnung für Zahnreinigung mit der (Rest-) Rechnung für GKV Patienten zu vergleichen. Die mesten Ärzte machen hier sozialistisch alle GKV gleich und legen diese Gebühr frei fest! Könnt ihr jetzt glauben oder auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 3LG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
@XT600
Mit dir ist es müssig zu diskutieren. :mad:

Sprechen wir über professionelle Zahnreinigung mit Rechnung oder die einfache Reinigung (Zahnsteinentfernung)? Letztere wird 1x im Jahr von der GKV übernommen.

Die professionelle Zahnreinigung ist kostenpflichtig und muss privat bezahlt werden. Und nochmal, Zahnärzte müssen sich an die GOZ halten. Punkt. Wenn du dir Zusatzleistungen, einen Faktor jenseits 2,3 oder sonst was aufschwatzen lässt ist das deine Sache. Die Berechnung ist aber KEIN Geheimnis der Zahnärzte. Einzige Ausnahme wäre eine sogenannte Honorarvereinbarung. Ich kenne hier keinen Zahnarzt in der Gegend der das macht.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.429
der Ewigkeit
Nope, du hast Zusatzleistungen auf deiner Rechnung. Das ist ganz normal für PKV. Untersuchung und Beratung wird bei Privatversicherten während der Reinigung (bzw. danach) mitgemacht, bei gesetzlich Versicherten in aller Regel auf 2 Termine aufgeteilt wegen getrennter Abrechnung PKV versus Privatrechnung.

Des Weiteren berechnet er dir 22 Zähne Professionelle Zahnreinigung (79,64€), macht exakt 3,62€ je Zahn (nach GOZ). Der Mensch hat in aller Regel 28-32 Zähne. Ich vermute da wurden ein paar Zähne „ersetzt“ was sich in der Berechnung der Position 2 ergibt.

Mhm,
3 Implantate, der Rest im Original.
Allerdings wurden einige nach und nach mal wurzelbehandelt und danach überkront.
Vielleicht liegt es daran, interessiert mich jetzt auch, frage ich beim nächsten Besuch mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
@XT600
Mit dir ist es müssig zu diskutieren. :mad:
Volle Zustimmung!! ;)


Sprechen wir über professionelle Zahnreinigung mit Rechnung oder die einfache Reinigung (Zahnsteinentfernung)? Letztere wird 1x im Jahr von der GKV übernommen.
Ja, das kenne ich eigentlich auch noch so für die gesetzlich versicherten.

Anscheinend gibt es jetzt aber auch Kassen die eine PZR bezuschussen ( einmalig 10-100 Euro pro Jahr).



Privat bezahle ich aber auch alle 4 Monate so um die 80 Euro +-, meine PKV übernimmt das eigentlich immer, vor Jahren aber auch nur eine pro Jahr.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Die ganze Diskussion ist sinnlos. GKV Satz 1, 0 bis 1,3, PKV Satz 2.7 bis. 3,5. Das bezahlt übrigens nicht die Kasse, sondern die Mitglieder mit ihren Beiträgen. Die Zahnreinigung wäre eine Igel Leistung bei GKV.
Meine Zahnreinigung kostet übrigens gar nichts, denn der Zahnarzt würde fragen "welche Zähne denn". Spaß bei seite, denn es ist innerhalb der Familie, kostet also (mich) nichts, weil Familienbonus. Was er wie und wo abrechnen, ist mir auch egal.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Naja das ist jetzt schon arg Offtopic und sicherlich nicht das richtige Forum, aber da würde mich schon interessieren, mit welcher Begründung eine simple Zahnreinigung einen Faktor 3,5 rechtfertigen solle. Mehr als 2,3 ist mir trotz Retainer noch nie untergekommen und fände ich bei einer solchen Prozedur zunächst erst einmal fragwürdig. Und ich habe die letzten Jahre beruflich bedingt Zahnärzte quer in der Republik mit dem Thema belästigen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland