Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
Entschuldigt bitte die Verwirrung. Ich bin neu hier und mir war nicht bewusst, dass meine Frage nicht ganz korrekt formuliert war.

Also nochmal auf Anfang. Wir wollen gerne nach Thailand fliegen und das ganze mit einem Stopp in Singapur verbinden. Der Hinflug ist von FRA nach BKK über Singapur mit singapore Airlines. Hin- und Rückflug werden einzeln über eine online Buchungsseite gebucht, sind mit unterschiedlichen Airlines und wir bekommen somit zwei unterschiedliche Rechnungen und Tickets. Preislich ist das in dem Fall wirklich egal.
Jetzt war eben nur die Frage, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, ob man recht unkompliziert das letzte Stück von SIN nach BKK auslassen kann.
Der Flug FRA-SIN ist nämlich deutlich teurer als FRA-BKK via SIN ;)
Hast du versucht, was es kostet FRA-SIN mit Stopover für die gewünschten Tage und dann SIN-BKK zu buchen. Dies kann ebenfalls günstiger sein, als nur bis SIN. Und du brauchst dann nicht noch ein 3. Ticket.
Wenn Du aussteigen willst in SIN und einfach den Flug nach BKK im Ticket verfallen lassen willst, dann buch den so, dass du in SIN übernachten kannst, dies geht sehr gut innert 24h, also als Transfer. Dann kriegst du dein Gepäck ohne grosses argumentieren.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Hast du versucht, was es kostet FRA-SIN mit Stopover für die gewünschten Tage und dann SIN-BKK zu buchen. Dies kann ebenfalls günstiger sein, als nur bis SIN. Und du brauchst dann nicht noch ein 3. Ticket.
Wenn Du aussteigen willst in SIN und einfach den Flug nach BKK im Ticket verfallen lassen willst, dann buch den so, dass du in SIN übernachten kannst, dies geht sehr gut innert 24h, also als Transfer. Dann kriegst du dein Gepäck ohne grosses argumentieren.

Sebgra ist aber erstens neu hier und zweitens laut Selbstauskunft verwirrt .
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
Jetzt war eben nur die Frage, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, ob man recht unkompliziert das letzte Stück von SIN nach BKK auslassen kann.
Ich hab ne ähnlich Frage:
Ich hab 'n One Way Meilen Ticket ZRH-SIN-DPS gebucht, möchte aber (entgegen der originalen Planung) nur bis SIN fliegen. Die Umsteigezeit in SIN ist lediglich 50Min.
Soll ich In ZRH schon sagen, dass ich das 2. (und somit letzte Segment) nicht fliege? Nachberechnen dürfte wohl schwierig werden :). Umbuchen geht gem. SC nicht da es sich ummarried segments handelt.
Spannend war in diesem Zusammenhang von 2 SC Agenten: 'Sie haben immer das Recht früher auszusteigen.'
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.571
2.448
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich hab ne ähnlich Frage:
Ich hab 'n One Way Meilen Ticket ZRH-SIN-DPS gebucht, möchte aber (entgegen der originalen Planung) nur bis SIN fliegen. Die Umsteigezeit in SIN ist lediglich 50Min.
Soll ich In ZRH schon sagen, dass ich das 2. (und somit letzte Segment) nicht fliege? Nachberechnen dürfte wohl schwierig werden :). Umbuchen geht gem. SC nicht da es sich ummarried segments handelt.
Spannend war in diesem Zusammenhang von 2 SC Agenten: 'Sie haben immer das Recht früher auszusteigen.'
Spannend wird in diesem Zusammenhang das Erlebnis am ZRH werden - die mögen sowas so gar nicht.
 

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
Spannend wird in diesem Zusammenhang das Erlebnis am ZRH werden - die mögen sowas so gar nicht.
???
Darum frage ich ob ich die Wahrheit schon in ZRH sagen soll (Gepäck shortchecken), oder erst in SIN.
BTW: Der Flug is mit SG, es ist aber ein Award gebucht mit M&M (wir hatten eben Glück :) ).Hat da jemand Erfahrung wie 'schwierig' SG hier machen könnte?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.965
Würde es etwas kosten, den Award-Flug umbuchen zu lassen? Würde es etwas kosten, falls man das Ziel nicht ändern kann, auf einen späteren Weiterflug nach DPS umzubuchen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
Würde es etwas kosten, den Award-Flug umbuchen zu lassen? Würde es etwas kosten, falls man das Ziel nicht ändern kann, auf einen späteren Weiterflug nach DPS umzubuchen?
Das geht eben nicht. Dies aus 2 Günden
1. Es handelt sich um Married Segements. Diese können nicht auseinander gerissen werden
2. Eine Award Buchung kan nicht re-routed werden
Einzige unmachbare Lösung: Die Buchung müsste storniert werden. Aber für eine Neubuchung sind keine Award-Plätze verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: geos

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
???
Darum frage ich ob ich die Wahrheit schon in ZRH sagen soll (Gepäck shortchecken), oder erst in SIN.
BTW: Der Flug is mit SG, es ist aber ein Award gebucht mit M&M (wir hatten eben Glück :) ).Hat da jemand Erfahrung wie 'schwierig' SG hier machen könnte?
Ich würde in ZRH nichts sagen und in SIN aussteigen.

Einreisebestimmungen in DPS beachten..
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.965
Und eine Verschiebung des zweiten Legs auf einen späteren Flug ist auch nicht möglich?
 

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
Einreisebestimmungen in DPS beachten..
Wir gehen gar nicht nach DPS. Unser eigentliches Ziel ist PER.
Den Flug bis DPS habe ich nur gebucht weil ich nicht genügend Meilen für den ganzen Flug bis PER hatte. DPS ist die am nächsten bei Australien gelegene M&M Destination für 71'000 Meilen. Den Umweg über DPS spare ich mir jetzt aber und fliege mit Scoot direkt von SIN nach DPSPER.

Und eine Verschiebung des zweiten Legs auf einen späteren Flug ist auch nicht möglich?

Nö, hab ich auch angefragt. Dazu müsste Award Verfügbarkeit innert der nächsten 24h gegeben sein.

Was aber ginge (ich aber nicht mache) ist eine separate Award Buchung am selben Tag von SIN - > PER (Ob das nicht sogar als Doppelbuchung aufpoppen würde?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
Ja, genau das habe ich. Beide Flüge mit SG. Aber fliegen eben nur bis SIN. Und dann weiter von SIN mit Scoot nach PER.
Wenn du in A für A-B-C boardest, musst du die Einreisebedingungen von C erfüllen.

[Wenn Indonesien zum Beispiel einen Nachweis zur Ausreise innerhalb 90 Tagen verlangt, kann das in Zürich zu einem Denied Boarding führen.]
 
  • Like
Reaktionen: geos

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
Wenn du in A für A-B-C boardest, musst du die Einreisebedingungen von C erfüllen.

[Wenn Indonesien zum Beispiel einen Nachweis zur Ausreise innerhalb 90 Tagen verlangt, kann das in Zürich zu einem Denied Boarding führen.]

Danke für den Tip. Das hab ich nicht bedacht, ist aber kein Problem weil:
Nach unserem Trip in Australien fliegen wir zuerst nach Bali. Und wir haben Tickets für die Heimreise von DPS nach ZRH.
 

Sebgra

Neues Mitglied
25.03.2024
4
0
Hast du versucht, was es kostet FRA-SIN mit Stopover für die gewünschten Tage und dann SIN-BKK zu buchen. Dies kann ebenfalls günstiger sein, als nur bis SIN. Und du brauchst dann nicht noch ein 3. Ticket.
Wenn Du aussteigen willst in SIN und einfach den Flug nach BKK im Ticket verfallen lassen willst, dann buch den so, dass du in SIN übernachten kannst, dies geht sehr gut innert 24h, also als Transfer. Dann kriegst du dein Gepäck ohne grosses argumentieren.
Das habe ich tatsächlich nach deinem Hinweis mal gemacht. Das würde sogar mit einem Stopp von 24 Stunden gehen ohne, dass es mehr kostet.
Vielen Dank für den Hinweis 😊
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
nach Hunderten von Flügen werde ich vermutlich demnächst zum ersten Mal auf dem Rückflug (LH) das letzte Segment bewusst ausfallen lassen. Da ich nur mit Handgepäck unterwegs bin, sollte das erst mal generell kein Problem darstellen.

Neben dem vieldiskutierten Nachverrechnungsthema würde mich noch interessieren ob schon mal jemanden die Meilen verweigert bzw. nachträglich wieder abgezogen wurden? Und damit meine ich natürlich nicht die Meilen des Fluges den ich gar nicht antreten werde (logisch das da nix kommt), sondern natürlich die der vorhergehenden Langstreckenflüge. Kann das sein das LH / MM diese nicht gutschreibt bzw. wieder abzieht? (Wäre in meinen Fall extra-doof, da die besagten Flüge relevant für den Statuserhalt wären). Oder kann sogar im schlimmsten Fall das Konto gesperrt werden? Gab das schon mal und ist das eine reelle Gefahr oder sehr abstrakt?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
nach Hunderten von Flügen werde ich vermutlich demnächst zum ersten Mal auf dem Rückflug (LH) das letzte Segment bewusst ausfallen lassen. Da ich nur mit Handgepäck unterwegs bin, sollte das erst mal generell kein Problem darstellen.

Neben dem vieldiskutierten Nachverrechnungsthema würde mich noch interessieren ob schon mal jemanden die Meilen verweigert bzw. nachträglich wieder abgezogen wurden? Und damit meine ich natürlich nicht die Meilen des Fluges den ich gar nicht antreten werde (logisch das da nix kommt), sondern natürlich die der vorhergehenden Langstreckenflüge. Kann das sein das LH / MM diese nicht gutschreibt bzw. wieder abzieht? (Wäre in meinen Fall extra-doof, da die besagten Flüge relevant für den Statuserhalt wären). Oder kann sogar im schlimmsten Fall das Konto gesperrt werden? Gab das schon mal und ist das eine reelle Gefahr oder sehr abstrakt?
Meilen werden gutgeschrieben. Meilen in Frage stellen heisst für LH auch (bisher) erbrachte Leistung in Frage zu stellen. Kann man, machen sie aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: speedtriple

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
Naja, das versteht sich ja von selbst. Obwohl ich mir sicher bin das es hier bestimmt einige Kandidaten gibt, die das versuchen einzufordern - am Besten dann noch gleichzeitig die Steuern zurückfordern, da man ja nicht geflogen ist. Wundern würde mich gar nichts mehr.

Aber nein, mir ging es ausschließlich um die tatsächlich abgeflogenen Segmente.
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
198
168
Hat hier jemand Erfahrung wie es sich verhält wenn man den Rückflug nicht Antritt und bisschen später mit der selben Airline auf nem Meilentticket zurückfliegt? Hintergrund ist, dass ich einen eco return gebucht habe bei LH von Cph über Muc nach Pvg.. Nun habe ich mit dem Bundle & go mir die restlichen Meilen gekauft und nen one way PVG-FRA-HAM in First class gebucht. Einen Tag später als der Rückflug in Eco wäre.. Bekomme ich jetzt Schwierigkeiten und die wollen eine Neuberechnung veranlassen oder kann ich hier nach Abschluss des Hinflugs die Steuern und Gebühren zurückverlangen für die Rückflüge, die ich ja komplett nicht antreten werde?
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
488
333
S&G zurückfordern bringt immer ein gewisses Risiko einer Nachberechnung mit sich - das dürfte aber unabhängig von dem Meilenflug sein
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.062
1.574
Hat hier jemand Erfahrung wie es sich verhält wenn man den Rückflug nicht Antritt und bisschen später mit der selben Airline auf nem Meilentticket zurückfliegt? Hintergrund ist, dass ich einen eco return gebucht habe bei LH von Cph über Muc nach Pvg.. Nun habe ich mit dem Bundle & go mir die restlichen Meilen gekauft und nen one way PVG-FRA-HAM in First class gebucht. Einen Tag später als der Rückflug in Eco wäre.. Bekomme ich jetzt Schwierigkeiten und die wollen eine Neuberechnung veranlassen oder kann ich hier nach Abschluss des Hinflugs die Steuern und Gebühren zurückverlangen für die Rückflüge, die ich ja komplett nicht antreten werde?

bei sowas kann ich ersatzpilot empfehlen... die nehmen für 20% provision solche fälle auch an und du hast innerhalb weniger tage das geld :)
dann kann sich ersatzpilot mit denen rumärgern..

(hatte das vor nem jahr für einen return nach ägypten abgegeben... gab 40€ zurück und von LH nie wieder etwas gehört diesbezüglich)
hinflug hatte ich regulär angetreten
 
  • Like
Reaktionen: Hobbyflieger25

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Hat hier jemand Erfahrung wie es sich verhält wenn man den Rückflug nicht Antritt und bisschen später mit der selben Airline auf nem Meilentticket zurückfliegt? Hintergrund ist, dass ich einen eco return gebucht habe bei LH von Cph über Muc nach Pvg.. Nun habe ich mit dem Bundle & go mir die restlichen Meilen gekauft und nen one way PVG-FRA-HAM in First class gebucht. Einen Tag später als der Rückflug in Eco wäre.. Bekomme ich jetzt Schwierigkeiten und die wollen eine Neuberechnung veranlassen oder kann ich hier nach Abschluss des Hinflugs die Steuern und Gebühren zurückverlangen für die Rückflüge, die ich ja komplett nicht antreten werde?
Eco Flug direkt auf lh.de gebucht? Falls ja, würde ich nicht direkt die Steuern zurückfordern.
Über (O)TA gebucht? Dann kannst du es getrost machen. Ich kenne keine einzige OTA, die rechtskonform die AGB / ABB der Airlines einbinden. Die fare rules sind auch immer auf Englisch (weil das nun mal so IATA standard ist) und sind somit auch nicht rechtsgültig nach dt. Recht, da nicht in deutscher Sprache.

Ansonsten empfehle ich immer seinen Anspruch auf jemand anderen abzutreten, dann kann die Airline später auch nicht behaupten, sie hätten via original FOP refundet, das dürfen sie dann nämlich nicht mehr machen, wenn die Ansprüche abgetreten sind.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Spannend wird in diesem Zusammenhang das Erlebnis am ZRH werden - die mögen sowas so gar nicht.
oh ja, Swiss oder Airport ZRH ist extrem getrimmt auf die Einhaltung der Segementfolge und deren 100% Nutzung. Vorallem machen die Agenten vom Checkin in die Systeme Vermerke für die Fremdmarktausnutzer oder sonstige Querulanten.

2022 wurden wir beide beim Durchlaufen der Gate-Schranke ein Block ausgelöst, unser Handgepäck geprüft (Hintergrund: Supervisor vom CI hat das rein gemacht)
2024 wurde ich beim Durchlaufen der Gate-Schranke blockiert, weil ich eine Großaufnahme des CI-Bereichs gemacht hatte und angeblich nicht gelöscht (ist verboten Fotos zu machen), erst nachdem der Security Chef überprüft hatte dass ich gelöscht hatte, durfte ich boarden.

Ich habe das Gefühl dass die Schweizer öfter aus eine Mücke einen Elefanten machen. "Sie müsset Busse tun"

Vor Jahren hatte LX den Ruf gnadenlos den Reisebüros ADM (Nachbelastungen) zu schicken, die ihren Kunden Tickets verkauft hatten, wo "letzte legs" nicht genutzt wurde um ein paar DEM zu sparen (Umsteiger über ZRH waren günstiger nach Nizza als die Flüge nach ZRH).

In Y hatte ich noch nie ein Problem bei LX oder LH-G, alles was hier berichtet wird, solle einzig dem Ziel dienen, dass "die Regeln" beachtet werden. Schweiz halt (Speeding ticket ab 6km 170 CHF)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier jemand Erfahrung wie es sich verhält wenn man den Rückflug nicht Antritt und bisschen später mit der selben Airline auf nem Meilentticket zurückfliegt? Hintergrund ist, dass ich einen eco return gebucht habe bei LH von Cph über Muc nach Pvg.. Nun habe ich mit dem Bundle & go mir die restlichen Meilen gekauft und nen one way PVG-FRA-HAM in First class gebucht. Einen Tag später als der Rückflug in Eco wäre.. Bekomme ich jetzt Schwierigkeiten und die wollen eine Neuberechnung veranlassen oder kann ich hier nach Abschluss des Hinflugs die Steuern und Gebühren zurückverlangen für die Rückflüge, die ich ja komplett nicht antreten werde?
IMHO passiert hier nichts, Eco lassen die laufen, ach so Steuern... nicht genutzter Rückflug ist das verboten? wir sprechen hier ja immer von legs und das Ausnutzen von Fremdmärkten?
 
  • Like
Reaktionen: dermatti