• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

LeuPay Wallet / LeuPost - virtuelle Prepaid MasterCard & mobile NFC-Zahlung

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
It is very recent, so it takes time for everyone to update their databases.

Was auch immer die mir damit sagen wollten.
Meine Interpretation:
Sie sind in den Datenbanken noch als SEPA-teilnehmende Bankverbindung hinterlegt, so dass Überweisungen nicht präventiv vor dem Abschicken vom vom System der Ausgangsbank abgelehnt werden (wie analog, wenngleich möglicherweise fälschlicherweise, bei Revoluts LT-IBAN), sondern erst nachträglich wieder als "unzustellbar" zurückkommen.

Geht SWIFT überhaupt bei Überweisungen im SEPA-Raum?
Prinzipiell: Wüsste nicht, wieso nicht (so die bunq nicht nur SEPA ausgehend anbietet).

Hatte nicht, wenn ich mich richtig erinnere, irgendjemand mal eine solche (SWIFT- statt SEPA-) Überweisung unfreiwillig - mit entsprechender Kostenfolge? Bei Ferratum?

De facto dürfte es, nehme ich an, aber zumindest öfter "unintuitiv versteckt" bis unmöglich sein, eine solche Überweisung über das Frontend-Interface (App, Web-Banking) tatsächlich einzugeben.
 

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Prinzipiell: Wüsste nicht, wieso nicht (so die bunq nicht nur SEPA ausgehend anbietet).

Hatte nicht, wenn ich mich richtig erinnere, irgendjemand mal eine solche (SWIFT- statt SEPA-) Überweisung unfreiwillig - mit entsprechender Kostenfolge? Bei Ferratum?

De facto dürfte es, nehme ich an, aber zumindest öfter "unintuitiv versteckt" bis unmöglich sein, eine solche Überweisung über das Frontend-Interface (App, Web-Banking) tatsächlich einzugeben.

Einen Schalter, über welches System eine Überweisung laufen soll, den habe ich noch nie gesehen. Ich meine, das kann nur gesteuert werden wenn man die Funktion Auslandsüberweisung wählt. Das ist dann Swift und das kostet richtig Geld.

Bei einigen E-Geld-Buden habe ich gelesen dass sie SEPA-Only seien.
Bei revolut habe ich einen Blog-Artikel von 02.2018 gefunden indem sie den Unterschied sepa/swift beschreiben und dass revolut beides könne.
Zu den Gebühren habe ich nichts gefunden.
 

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
@MaxBerlin

ich würde icard.com in den Vordergrund stellen.
Das ist völlig identisch mit Leopay, gleicher Anbieter, nur die Gebühren sind erheblich niedriger.
- Aufladung von Karte ist günstiger, sowohl beim Prozentsatz als auch bei Mindestgebühr
- Sepa-Überweisung ausgehend nur 1E statt 3E
- ATM-Abhebungen sind zum einen günstiger und betragsunabhängig

Das würde ich im ersten Beitrag ganz an den Anfang stellen und den Titel abändern damit es anderen nicht geht wie mir und sie sich beim "falschen" anmelden.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wiederauferstehung als iCard:

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

Vielen Dank, dass Sie LeuPay Wallet nutzen. Von Anfang an haben wir uns darauf konzentriert, die eleganteste und atemberaubendste digitale Geldbörse zu entwickeln, die Ihnen, unseren hochgeschätzten Kunden, das Tätigen von Zahlungen einfacher und zugänglicher macht.

Wir freuen uns, Ihnen heute eine digitale Geldbörse der nächsten Generation vorstellen zu können: iCard erleichtert Ihnen den Alltag und ist Ihre neue vertrauenswürdige App für Zahlungen, Geldüberweisungen, Treuekarten und weitere fantastische Funktionen.

Nach dem 17. Dezember 2018 können Sie für Ihr LeuPay Wallet ein Upgrade auf die neue, erweiterte und intuitive digitale Geldbörse von iCard installieren.

Hierzu müssen Sie nur Folgendes tun:
iCard von Google Play oder dem App Store herunterladen
Mit derselben Mobilnummer anmelden, die Sie für Ihr LeuPay Wallet verwendet haben
Der rechtlichen Vereinbarung für die digitale Geldbörse von iCard zustimmen (kann hier nachgelesen werden).

iCard bietet die gleichen Funktionen und Services, die Sie bereits in Ihrem LeuPay Wallet verwendet haben, sowie viele coole neue Funktionen mit einer trendigen Benutzeroberfläche.

Wenn Sie ein Upgrade durchführen, werden Ihr Guthaben, Ihre IBAN und Ihre virtuellen Karten von LeuPay Wallet sofort auf Ihre neue digitale Geldbörse von iCard übertragen. Ihre LeuPay Wallet-Karte bleibt bis zu ihrem Verfallsdatum, das auf der Karte aufgedruckt ist, aktiv und wird mit Ihrem neuen iCard-Konto verknüpft. Nach dem Upgrade können Sie bis zum 31. Januar 2019 auf LeuPay Wallet zugreifen und den Transaktionsverlauf ansehen. Wenn Sie nach dem 1. Februar 2019 eine Kopie des Transaktionsverlaufs oder einen Kontoauszug erhalten möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter help@leupaywallet.com oder support@icard.com.

Alle E-Money- und Zahlungsdienste, die Sie derzeit nutzen, werden weiterhin von der führenden E-Money-Institution der EU – iCard AD, lizenziert von BNB – bereitgestellt, die grenzüberschreitende E-Money-Dienstleistungen in allen EWR-Ländern gemäß den EU-Passvorschriften, Principle Member von MasterCard, VISA, JCB, AMEX, UnionPay, Bancontact, Borica und anderen Programmen anbietet.

Vergessen Sie es nicht...
Nach dem 17. Dezember 2018 müssen Sie für das Upgrade Ihres LeuPay Wallet iCard herunterladen und sich mit der Mobilnummer anmelden, die Sie in LeuPay Wallet verwenden. Andernfalls können Probleme bei der Identifizierung Ihres Kontos auftreten.
Nach einer Überprüfung wird Ihr Guthaben in LeuPay Wallet automatisch auf Ihr iCard-Konto übertragen und ist über die neue mobile digitale Geldbörse von iCard verfügbar.
Wenn Sie eine persönliche IBAN in LeuPay Wallet hatten, können Sie dieselbe IBAN für Ihr E-Money-Konto von iCard verwenden. Kunden, die keine persönliche IBAN in LeuPay Wallet hatten, können diese nach einer zusätzlichen Identifizierung in der digitalen Geldbörse von iCard erwerben.
Alle Ihre virtuellen Karten werden automatisch in Ihre neue digitale Geldbörse übertragen. Sie erhalten außerdem 2 zusätzliche KOSTENLOSE virtuelle Karten – eine Visa und eine Mastercard.
Ihre LeuPay Wallet-Karte wird automatisch auf iCard übertragen und bleibt bis zu ihrem Ablaufdatum aktiv.

Was ist so cool an iCard?
Mit Ihrer neuen digitalen Geldbörse von iCard können Sie Banküberweisungen tätigen oder empfangen.
Verschicken Sie individuelle virtuelle E-GiftCards mit einem Foto – das perfekte Geschenk in letzter Minute.
Digitalisieren Sie Ihre Treuekarten und verwenden Sie sie einfach mit iCard.
Holen Sie sich eine neue Visa-Debitkarte von iCard.
Teilen Sie Rechnungen in verschlüsselten Chats, die von den regulären Nachrichten-Apps angeboten werden, mit Freunden und Familienmitgliedern auf – jetzt noch einfacher und praktischer.

Wenn Sie kein Upgrade durchführen möchten und kein Upgrade von LeuPay Wallet auf die digitale Geldbörse von iCard durchgeführt haben, möchten wir Sie über die folgenden Änderungen des LeuPay Wallet-Service und -Tarifs mit Wirkung zum 1. Februar 2019 informieren:
Eine monatliche Gebühr von 15 EUR/15 BGN für BG-Konten wird erhoben
Alle Finanzierungen werden eingeschränkt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Geldübertragung via Banküberweisung, interne Überweisungen und Einzahlung über eine verknüpfte Karte
Sie können Ihre LeuPay Wallet-Karte verwenden
Sie können ausgehende Überweisungen tätigen
Nachdem Ihr Guthaben im LeuPay Wallet aufgebraucht ist, wird die rechtliche Vereinbarung für LeuPay Wallet beendet und Ihr LeuPay Wallet geschlossen.

Wenn Sie mit einer dieser Änderungen nicht einverstanden sind, haben Sie in der Zwischenzeit auch das Recht, Ihren LeuPay Wallet-Service zu kündigen, Ihr Guthaben einzulösen und Ihre derzeitige gesetzliche Vereinbarung zu kündigen, ohne dass zusätzliche Gebühren für die Kündigung erhoben werden. Kontaktieren Sie uns dazu unter help@leupaywallet.com oder +44 20 3129 0935.

Mit freundlichen Grüßen,
LeuPay Wallet-Team
 

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
ja, das erste mal am 19.10. danach immer mal wieder.
Ich habe es von diversen Konten probiert. Die Zahlungen kamen jedes mal zurück mit "unroutable" oder "rejected".
Ich habe von revolut, von bunq und von der dkb probiert.

mich wundert dass die jetzt swift anbieten wo doch sepa schon nicht funktioniert.

Könnt ihr aktuell auf eine IBAN bei der iCard überweisen?

Ich habe letzte Woche von Revolut überwiesen und das Geld kam an.
Seit glaube April habe ich eine BG-IBAN bei Leupay.
 

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
weiß jemand wie lange es dauert bis eine LeuPay VISA in Deutschland eintrifft?
Ich habe Ende Oktober eine Karte bestellt und die ist bis heute nicht angekommen. Der Support vertröstet mich immer dass es 20 Tage dauern kann. Die sind nun aber wirklich vorbei
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
weiß jemand wie lange es dauert bis eine LeuPay VISA in Deutschland eintrifft?
Ich habe Ende Oktober eine Karte bestellt und die ist bis heute nicht angekommen. Der Support vertröstet mich immer dass es 20 Tage dauern kann. Die sind nun aber wirklich vorbei

Ich dachte es gäbe jetzt nur noch iCards.
Bei der iCard hat es 10 Tage gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
iCard/Leupay hat sich konditionsmäßig erledigt. Ab dem 01.04. kostet jede Transaktion zwischen Wallet und Karte 1,-€.
https://icard.com/icard_mobile/en/l...5/tariffs:002DB7EUR04;002DB9EUR08;002DB8EUR05

Bist du sicher, dass jede Transaktion 1 € kosten soll?
Ich habe vor einiger Zeit eine Mail bezüglich der neuen Kosten erhalten. Dort wurde erwähnt, dass OCTs 1 € kosten sollen. Im Kleingedruckten wurde folgendes erklärt:
OCT (Original Credit Transaction) is a payment method that allows funds to be transferred directly to your issued cards – virtual Visa and Mastercard, iCard Visa and e-GiftCards.

Was dort allerdings mit "directly to your issued cards" gemeint ist, weiß ich nicht.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Bist du sicher, dass jede Transaktion 1 € kosten soll?
Ich habe vor einiger Zeit eine Mail bezüglich der neuen Kosten erhalten. Dort wurde erwähnt, dass OCTs 1 € kosten sollen. Im Kleingedruckten wurde folgendes erklärt:

Was dort allerdings mit "directly to your issued cards" gemeint ist, weiß ich nicht.
Ich denke mal sowas hier:
https://paysend.com/
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich habe vor einiger Zeit eine Mail bezüglich der neuen Kosten erhalten. Dort wurde erwähnt, dass OCTs 1 € kosten sollen. Im Kleingedruckten wurde folgendes erklärt:

Was dort allerdings mit "directly to your issued cards" gemeint ist, weiß ich nicht.
OCT sind genau das: Transfers, die auch von einem Fremdkonto kommen können, direkt auf die Karte.

Das heisst per se nicht, dass...
Guthabenbuchungen Wallet -> Leupay-Karten.
...jetzt 1 EUR pro Transaktion kosten.

Ausser, iCard/Leupay nutzte dafür "zufällig" OCT.

iCard/Leupay hat sich konditionsmäßig erledigt. Ab dem 01.04. kostet jede Transaktion zwischen Wallet und Karte 1,-€.
https://icard.com/icard_mobile/en/l...5/tariffs:002DB7EUR04;002DB9EUR08;002DB8EUR05
Das lese ich so eigentlich nicht daraus.
Zumal es in der Preisliste mit Fussnote 4 auch noch erklärt wird:

"Аpplied for direct payouts to your cards."

Meines Erachtens wollen sie damit nur sagen, dass damit Gutschriften bepreist werden, die via OCT direkt auf die Karte stattfinden, d.h. direkt unter Angabe der Kartennummer anstatt per Überweisung unter Verwendung der IBAN des zugrundeliegenden Wallets.

Der Begriff "Payouts" macht keinen Sinn bzw. wäre extrem irreführend für eigene Überträge zwischen iCard-Wallet und Karte (zum Zwecke von Zahlungen mit der Karte).
 
  • Like
Reaktionen: marima

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
Hat irgend jemand mitbekommen, dass LeuPay Wallet heute den Betrieb einstellt?

Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen: https://icard.com/en/leupay-wallet-migration-icard

Ab morgen wird gemäß der Ankündigung eine Gebühr von 15 € pro Monat berechnet, wenn der Umzug auf iCard nicht heute noch erfolgt.

Darüber wurde ich weder in der App noch in einer eMail informiert.
Die letzte Info, die ich bekommen hatte war, dass sich die Migration verzögern würde.


In diesem Zuge kommt direkt eine Frage auf:
Gemäß iCard-FAQ habe ich im unverifizierten Starter-Plan ein Limit von 250 €.
Weiß jemand, ob dieses Limit monatlich, jährlich oder lifetime gilt?
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Meine letzte Info war, man müsse einfach eine iCard mit derselben email-Adresse beantragen. So eine habe ich seit letztem Jahr. Die LeuPay Wallet ist leer. Kann da was passieren?

EDIT: "up to the full depletion of your balance"

Alles gut!
 

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
Ich kann zumindest in der gelben App nicht mehr per Überweisung aufladen.

Laut Support muss sich bei iCard per Videoident neu identifiziert werden. Die Verifikation kann nicht von Leupay Wallet übernommen werden.
Ansonsten gilt das Limit von 250 € für immer. Wird also nicht jährlich zurück gesetzt.